handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

HANDSCHELLEN IN ITALIEN
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2005 7:47 am    Titel: HANDSCHELLEN IN ITALIEN Antworten mit Zitat

Nachdem ich heuer wiederum nicht die Gelegenheit erhielt, in das Land meiner Träume zu gelangen, wandelte ich des Nachts, sei es, meine Unruhe zu besänftigen, sei es, meine alljährlich mit dem Herbst sich einstellende Melan-Kolik zu überwinden, auf fernen Internet-Seiten, und ich fand einen netten kleinen Bericht, als "historisch" bezeichnet, indes beschreibt er m. E. eher die Gepflogenheiten in einem Land, in dem es tausenderlei Gesetze gibt, an die sich keiner hält.

Oder seid ihr schon einmal in Italien wegen Geschwindigkeitsübertretung bestraft worden, wegen unerlaubten Parkens, wenn das nicht gerade an touristischen Attraktionen stattfand?

Im "Bilderteil" unseres Forums hab ich bereits auf die nette italienische Privatseite hingewiesen; vielleicht kann ja jemand aus anderen Ländern berichten, wie dort der "Umgang" mit Handschellen gepflegt wird, sei es auf der Insel, sei es in der neuen Welt, dort, wo angeblich Fische wie Fischlein grundsätzlich erst einmal in Handschellen abgeschleppt werden...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2005 5:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

früher gab es in Italien als "ferri manette" (Eisenmanschetten) die so genannten Bagno, wie sie jetzt auch von KUB nachgebaut werden. Ein Bagno erinnert an einen Schraubstock und wird durch ein Vorhängeschloss gesichert. Für schnelle Fesselungen bei Verhaftungen, wie das insbesondere die britische Polizei mit ihren "Speedcuffs" trainiert, ist so ein Teil natürlich weniger geeignet.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
... die so genannten Bagno,



"Bagno", geht es noch zynischer? Wurde dieser Begriff nicht auch für die Unterkunft der Galeerensträflinge in Marseille mißbraucht?

_________________


Zuletzt bearbeitet von MAGNUS am Di Okt 04, 2005 6:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 5:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Magnus,

welche Wohnstatt damit ebenfalls gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ganz sicher bin ich mir allerdings, dass damit nicht ein fünfsaitiges Zupfinstrument mit rundem Korpus gemeint ist Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
welche Wohnstatt damit ebenfalls gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
"Baden, ein Bad nehmen".
Wurde damit nicht die etwas unfreiwillige Körperhygiene der Bewohner von Kellerräumen in Flußnähe in Florenz bezeichnet, wenn der Pegel infolge Hochwassers mal wieder leicht erhöht war?

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2005 5:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich habe kurz gestöbert, "bagno" heißt tatsächlich "Bad" und wird bei italienischen Ortschaften ähnlich verwendet wie bei deutschen Kurorten (Bad Dürkheim, Bad Ems).

Gleichzeitig bezeichnet der Begriff im Französischen (oft auch "bagne") Strafanstalten in der Nähe von Seestädten bzw. in den Kolonien.

Zu den überfluteten Kellern in Florenz weiß ich jetzt auch nichts, das hört sich jedoch naheliegend an. Denn Sprache ist zumeist sehr bildhaft.

Warum die bestimmten "Eisenmanschetten" ("ferri di manette") ebenfalls "bagno" genannt werden, weiß ich jetzt nicht. Wer hat dazu eine Idee?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2005 6:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ts, jetzt hattet ihr es fast geschafft wirklich off-topic zu werden (denn eigentlich ist dieser Thread in dieser Rubrik ja falsch, es geht doch um Handschellen? Smile), aber jetzt kratzt Du doch einfach die Kurve und kehrst zu Handschellen zurueck:

Enris hat folgendes geschrieben:
Warum die bestimmten "Eisenmanschetten" ("ferri di manette") ebenfalls "bagno" genannt werden, weiß ich jetzt nicht. Wer hat dazu eine Idee?

Befreit von jeglicher Ahnung rate ich da mal: vielleicht wurden sie in besagten franzoesischen Strafanstalten zuerst verwendet?

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2005 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
aber jetzt kratzt Du doch einfach die Kurve und kehrst zu Handschellen zurueck:

Thread? Off Topic? What's this all about? Wink

unimuc hat folgendes geschrieben:
Befreit von jeglicher Ahnung rate ich da mal: vielleicht wurden sie in besagten franzoesischen Strafanstalten zuerst verwendet?

Nach meinen Recherchen haben alle etwas Recht. Alex Nichols schreibt etwas dazu auf seiner Website (Museum p3 wählen, runterscrollen). Paul Reardon (zitiert ebenfalls Nichols) merkt zusätzlich dazu auf auf seiner Website an, diese Fesseln u.a. auch in China verwendet wurden.

Lt. Nichols kommt der Name wohl zunächst aus Frankreich, da die Bastille tiefe Keller hatte und Gefangene bei Hochwasser buchstäblich ein Bad (frz. "bagne") nehmen mussten. Aufgrund der ähnlichen Verhältnisse in italienischen Kerkern ging dieser Begriff ins Italienische als "bagno" über.

Aufgrund der anderen Ausführungen von Magnus und Klaus schließe ich mal, dass in Frankreich die Gefängnisse an sich diesen Namen behalten haben und in Italien sich das später auf die Handschellen bezog.

Wie lange diese Bagnos in Italien noch verwendet wurden ist unklar, auf dieser Website ist eine Fotografie von 1975, die drei mit Bagnos gefesselte Männer zeigt. Das häufiger zu sehende Bild auf der oben angeprochenen Seite von Reardon mit dem in Bagnos gefesseltem Paar ist leider ohne Datum.

Leider bin ich der italienischen Sprache nicht mächtig, aber vielleicht finde ich einen Sammler in Italien, der genauere Auskünfte über den Namen und die Geschichte der "ferri manette" geben kann.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Demnächst stelle ich mal ein Bild original italienischer und in Pakistan nachgebauten Bagnos ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern stellte ich eine Frage in dem italienischen Handschellenforum und erhielt prompt eine Antwort, welche ich auf die Schnelle wiedergeben möchte; unsere neue Italienerin Wink möge mich korregieren:

Die Bezeichnung "bagno penale" (Strafbad) ist eine schöne italienische Umschreibung für Karzer und Strafanstalten.

Die glaubwürdigsten Hypothesen über den Ursprung dieses Ausdrucks sind ihrer drei:
- Eine besondere Form der Folter, welche darin bestand, den Gefangenen ein Bad zu bereiten in einer Wanne voll mit (üblen?) Flüssigkeiten (auch tagelang),
-Ein eher keuscher und romantischer Ursprung aus der Vorstellung der "Strafwaschung" heraus, welche den Karzer zu einem Ort der "Reinwaschung der Sünden" werden läßt,
-Die dritte Hypothese wurde abgeleitet von dem Begriff der Eintrittsprozeduren in den Karzer, welche zu jener Zeit durchgeführt wurden, die häufig gründliches Bad und Rasur beinhalteten, um Läuse, Zecken und andere die Hygiene betreffenden Probleme zu vermeiden.

Ich glaube nicht und hier könnte ich mich täuschen, daß es spezielle Handschellen des (Straf-)BAGNOs gäbe.
Das >Instument< unterliegt selbstverständlich der natürlichen Entwicklung vom Anfang bis heute.
Wenn ich mich recht erinnere tauchten die ersten Strafbäder unter dieser Bezeichnung zu Anfang des achten Jahrhunderts auf;
übrigens würde ich sagen, daß die technische >Instrumentalisierung< gigantische Schritte zurückgelegt hat.
(Loky)

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Wie lange diese Bagnos in Italien noch verwendet wurden ist unklar, auf dieser Website ist eine Fotografie von 1975, die drei mit Bagnos gefesselte Männer zeigt.

Auf meine nochmalige Nachfrage, wann die "BAGNO cuffs" Verwendung fanden, stellte ein gewisser "M1NT" im ManetteMatte folgendes Bild ein:

,
von Carabinieri verwendete Ketten, genannt cantenelle. Indes ist mir unklar, wie diese Ketten anzulegen seien; ich werde diesbezüglich nachfragen.
In Übereinstimmung mit Enris' zitierter Photographie, welche eine Überführung von Militärhäftlingen in Bagni zeigt, gibt M1NT als Hauptverwendung Überführungen von Häftlingen oder auch zur Begleitung vom Gefängnis zum Gericht an.

Loky meinte dazu, daß diese Art von Ketten ebenso wie die BAGNO cuffs bis Anfang der fünfziger Jahre in Gebrauch gewesen seien.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2005 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

MAGNUS hat folgendes geschrieben:
von Carabinieri verwendete Ketten, genannt cantenelle. Indes ist mir unklar, wie diese Ketten anzulegen seien; ich werde diesbezüglich nachfragen.

Ich vermute mal, die Kette wird durch die Ringe gezogen und dann mit einem Vorhängeschloss gesichert:

Natürlich ist das aufwändig, schnelles Fesseln ist wohl schwer bei nicht kooperativen Personen. Aber das ist bei den Schraubfesseln ("bagni") wohl nicht anders.

Hier übrigens noch die Bilder einer original Bagno aus Italien und der KUB 914 aus Pakistan. Schaut deutlich hin, beim Original bleibt die Schraube mit dem querliegenden Barren durch eine Hülse verbunden. Beim KUB-Modell fällt der Barren. Außerdem kann man beim KUB-Modell die Schraube ganz herausdrehen, beim Original verhindert das ein kleiner Wulst. (Ich bitte die Metallkundigen um Verständnis für meine fehlenden Fachausdrücke (Hülse, Barren, Wulst). Für bessere Begriffe bin ich dankbar.)



Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2005 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat


Ein großes Problem mit den "Bagni" dürfte darin liegen, daß der Geschellte ( Smile ) niemals auch nur einen kurzen Augenblick allein gelassen werden darf: Nur allzu leicht wird es ihm gelingen, die Flügelschrauben, genauer gesagt, die Flügelmuttern gegen einen festen Gegenstand, beispielsweise Türpfosten, Mauerecke, Stiegengeländer, zu drücken und zu drehen, denn sie dürften wohl nur schwach festgezogen sein, um ein Abdrücken des Gelenks zu vermeiden.

Überhaupt liegt bei allen Schraubkonstruktionen die Problematik vor, daß Dritte mit passendem Werkzeug öffnen können; indes steigt mit zunehmender Verbreitung der Handschellen die Wahrscheinlichkeit, daß "Unbeteiligte rein zufällig einen passenden Handschellenschlüssel in der Tasche haben als einem Handwerker über den Weg zu laufen, der einen passenden Inbus-Schlüssel in seinem Werkzeugkoffer vorfindet -und zudem bereit ist, die Gefälligkeit auszuführen!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2005 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

MAGNUS hat folgendes geschrieben:

Ein großes Problem mit den "Bagni" dürfte darin liegen, daß der Geschellte ( Smile ) niemals auch nur einen kurzen Augenblick allein gelassen werden darf: Nur allzu leicht wird es ihm gelingen, die Flügelschrauben, genauer gesagt, die Flügelmuttern gegen einen festen Gegenstand, beispielsweise Türpfosten, Mauerecke, Stiegengeländer, zu drücken

Mais au contraire! Wenn Du Dir die Bilder ansiehst kannst Du in der Fluegelmutter ein kleines Loch erahnen, ein ebensolches befindet sich passend am Querbalken. Die Haende werden also nicht zerquetscht sondern die Bagno nur so weit geschlossen, das ein Herausziehen der Haende nicht mehr moeglich ist, und dann wird da einfach ein Vorhangschloss durchgesteckt Twisted Evil

Zitat:
Überhaupt liegt bei allen Schraubkonstruktionen die Problematik vor, daß Dritte mit passendem Werkzeug öffnen können;

Das Problem bleibt bestehen, aber es reduziert sich doch auf deutlich weniger Dritte die deutlich spezialisierteres Werkzeug brauchen Laughing

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2005 5:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Die Haende werden also nicht zerquetscht sondern die Bagno nur so weit geschlossen, das ein Herausziehen der Haende nicht mehr moeglich ist, und dann wird da einfach ein Vorhangschloss durchgesteckt Twisted Evil

Ja richtig. Das ist irgendwie bei der ganzen Diskussion untergegangen, dass sich die Fesseln natürlich wie beschrieben sichern lassen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2005 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Mais au contraire!

Ist das die heimliche Aufforderung, endlich die Italienischen Wochen hier zu beenden, um sie durch Französische fortzuführen?

D'accord Exclamation

(Weiß jemand ein gutes französisches Handschellenforum?)

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group