handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Deutsche Polizei Modell C

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2014 11:19 am    Titel: Deutsche Polizei Modell C Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich besitze ein Modell DEUTSCHE POLIZEI, Form C, mit zwei Original-Schlüsseln, wie in Andys Sammlung abgebildet. Andy beschreibt alle Modelle als gleichartig ausgerüstet mit Chubb-Schlössern und demselben Schlüssel.

Wahrscheinlich ist mein Gedanke abwegig – aber könnte es nicht sein, daß der jetzige Hersteller in Bad Knäckebrot nur für die Justizbehörden die Chubb-Zuhaltungen anders gestaltet? In entsprechend markierten Exemplaren?
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2014 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schließlich werden die Schellen offiziell sowieso nur an Bedienstete verkauft. Ein Versuch an baugleichen Schellen eines holländischen Polizisten zeigte, daß auch da der Schlüssel paßte. Bisher sind noch keine anderen Schließungen bekannt, außer dem Aprilscherz, den ich mal zu dem Thema geschrieben hatte...

Allerdings kann es sein, daß Schlüssel von älteren Exemplaren nicht ganz kompatibel sind, schuld sind aber Maßtoleranzen. Ich habe z.B. auch ein Exemplar von Reher (die aktuellen sind von Hagge bzw. für Holland von Lips), der Schlüssel ist geringfügig anders, so daß vertauschte Schlüssel mehr hakeln oder klemmen können. Optisch sieht man aber kaum einen Unterschied, die eigentliche Schließung ist gleich.

Nur die ganz alten von August Schwarz haben andere Schlüssel.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2014 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, ich hatte das Problem mit den Tolleranzen. Schlüssel Form C für Form K verwendet.

Ergebnis, mit Schweißperlen auf der Stirn den Schlüssel mit eimer Kombizange wieder herausgezogen.

Bei Form C und Lips habe ich beide Schlüssel über Kreuz verwenden können ohne Probleme.

Gruß

Jens

P.S. Auszug aus meinem Internetauftritt:

Schlüssel der Handschellen:

Die Schlüssel der "Schutzmarke Deutsche Polizei" haben sich in den Jahren sehr geändert. Zu sehen sind von links folgende Schlüssel:

August Schwarz durchschwingende Schellen

August Schwarz seitenschwingwende Schellen

Carl Reher und Heinrich Hagge alle Modelle

Heinrich Hagge Form K

Die August Schwarz-Schlüssel sind zwar unterschiedlich groß, passen aber bei allen Modellen die von August Schwarz gefertigt wurden. Nach dem 2. Weltkrieg änderte es sich dann. Am Schlüssel von Carl Reher wurde die Dicke der Röhre und der Bart geändert. Dieses wurde von Heinrich Hagge übernommen. Nur bei der Form K wurde anscheinend wieder etwas geändert, der alte Schlüssel geht in das neue Schloß, nur kann man Pech haben das er nicht ohne Gewalt wieder herauskommt. Möglich ist wohl auch das er ganz stecken bleibt. In anderer Richtung habe ich es lieber nicht ausprobiert.





Jaaaaaaaa, lieber unimuc, enris, unknown42, das Bild ist zu groß, ich bitte diese böse Verlinkung zu entschuldigen. Aber so kann man alles schön sehen Dancing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2014 9:53 am    Titel: DEUTSCHE POLIZEI Form C Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Allerdings kann es sein, daß Schlüssel von älteren Exemplaren nicht ganz kompatibel sind, schuld sind aber Maßtoleranzen. Ich habe z.B. auch ein Exemplar von Reher (die aktuellen sind von Hagge bzw. für Holland von Lips), der Schlüssel ist geringfügig anders, so daß vertauschte Schlüssel mehr hakeln oder klemmen können. Optisch sieht man aber kaum einen Unterschied, die eigentliche Schließung ist gleich.


Okay! Könnte denn eine selbstgeschliffene, geringfügig hakelnde Schlüsselkopie die Zuhaltungen mit der Zeit so verändern, daß sie blockieren? So daß das Schloß dann auch mit einem jungfräulichen Originalschlüssel nicht mehr zu öffnen wäre?
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2014 8:34 am    Titel: DEUTSCHE POLIZEI Form C Antworten mit Zitat

Die Frage nach möglicher Beschädigung durch schlecht passende Schlüssel ist nicht theoretisch gemeint.

Denn das Zurechtfeilen eines Rohlings für das Modell DEUTSCHE POLIZEI erbrachte durch meine laienhafte Arbeit und wenig geeignetes Werkzeug ein kurioses Ergebnis. Die Kopie öffnet rechtsdrehend die Handschellen einwandfrei und genauso leichtgängig wie das Original. Oder setzt ebenso leichtgängig linksdrehend den Doublelock.

Ist der Doublelock aber eingerastet, egal ob durch Setzen mit Originalschlüssel, der Kopie oder Schnellverschlußhebel, läßt er sich nur mit dem Originalschlüssel entriegeln. Die Rechtsdrehung der verhunzten Kopie wird dann nach ca. 180° vom Mechanismus blockiert. Er gibt auch bei vernünftiger Krafteinwirkung nicht nach.

Radikale Gewaltanwendung, denke ich, könnte die Zuhaltungen dermaßen verbiegen, daß gar nichts mehr ginge und der Gang zum Schlosser unvermeidlich würde.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group