handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

"Mitgliederliste visualisieren???"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2005 8:03 am    Titel: "Mitgliederliste visualisieren???" Antworten mit Zitat

Hallo an Alle !!!!

...und ein besonderes Hallo an den Chef, weil er müsste ja die Arbeit machen Wink

Zitat:
....du wohnst ja auch in der Nähe von xy-Stadt"


so ähnlich ist es jetzt schon manchmal aufgetaucht.

Wie wäre da die Idee einer Landkarte (als Ergänzung zum Wohnort/Region in der Mitgliederliste). Eine Karte, in welcher viele schöne Pixel auftauchen - ein Blick - ein Wisch mit der Maus - und schon sieht man, wer sich in welcher Region aufhält/rumtreibt/residiert.......falls der-/diejenige freiwillig einen Punkt setzten möchte.

so ähnlich wie z. B. hier (vollkommen OT):

http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/eu_d.html

Der Nachteil:
Chef hat vielleicht viel Arbeit

Der Vorteil:
...ich weis auch nicht so recht, war halt so eine Idee Rolling Eyes

Viele Grüße
unknown 42

P.S.: Die Karte müsste natürlich auch Westeuropa umfassen (*wink* an den Insulaner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

die Idee ist gar nicht verkehrt.

Trotzdem wird es vom ein oder anderen Hemmungen geben, den genauen Wohnort anzugeben. Bei mir steht im Profil ja RLP (für Rheinland-Pfalz), was sich von Trier nach Koblenz über Mainz nach Ludwigshafen und die Wein- Crying or Very sad -straße am Saarland vorbei begrenzt.

Du wohnst im "östlichen Teil der Republik", das ist schon ein Stück größer. Ein Fähnchen in der geografischen Mitte etwa bei Brandenburg würde deiner Herkunft womöglich nicht gerecht.

Man könnte es vielleicht regional machen, also nach Gegenden oder Großstädten bzw. Ballungsräumen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi auch,

Enris hat folgendes geschrieben:


Trotzdem wird es vom ein oder anderen Hemmungen geben, den genauen Wohnort anzugeben.


...deshalb die Idee, dass jeder seinen Punkt selbst setzen kann, sofern er denn will - und 50 km daneben ist auch schon eine optische Information.

Diffuse Kreise würden das Ganze sicherlich in einen zu unübersichtlichen Farbensee verwandelen, alternativ könnte man ja jedem Bundesland noch einen "Sammelplatz" für weniger präzise Lokalitäten zuweisen.

Das Ganze dürfte halt schon sehr aufwendig sein, nicht das der Chef vor lauter Programmieren nicht mehr zum Trainieren kommt Crying or Very sad


Zitat:
Ein Fähnchen in der geografischen Mitte etwa bei Brandenburg würde deiner Herkunft womöglich nicht gerecht....... ... die Herkunft (i. S. von ganz winzig bis groß gewachsen) ist eher 25 km von der östlichen wässrigen Grenze von RLP entfernt ....und auch das ist ein diffuser Streifen



Viele Grüße
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 10:00 pm    Titel: Re: "Mitgliederliste visualisieren???" Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
P.S.: Die Karte müsste natürlich auch Westeuropa umfassen (*wink* an den Insulaner)

Kennen wir uns? Sind wir uns schon vorgestellt worden?

Nunja, im Prinzip schon eine gute Idee, aber wie Enris zu RLP schon geschrieben hat, nicht ganz unproblematisch. Wenn man von vorneherein wuesste, wer einem Scherereien machen wird, wenn er kann, dann koennte man gezielt Vorkehrungen treffen. Und insgesamt soll es pruede Gesellschaftsteile geben, schmierwuetige Postillen, der Arbeitgeber ist halt nicht nur der direkte Chef usw. und dann ist mein Name halt nicht gerade ortsueblich, und mit praeziserer Ortsangabe als bisher waere das recht eindeutig und mir damit zu heikel - gerade im Zeitalter der Suchmaschinen.

Andererseits, wer mal zu einschlaegigen Veranstaltungen in der Region kommen sollte (also ich meine mal Konzerte und so), der haette recht gute Karten, mir auch mal ueber den Weg zu laufen.

Wenn ich nicht mal wieder unterwegs bin, wie aktuell im gut temperierten Rheintal.

Gruesse

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 5:38 am    Titel: Re: "Mitgliederliste visualisieren???" Antworten mit Zitat

Hi,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
...und ein besonderes Hallo an den Chef, weil er müsste ja die Arbeit machen Wink

Und die User die halt die Arbeit machen muessen ihr Profil mal bischen zu fuellen. Es tragen ja viele noch nichtmal einen Wohnort ein...

Zitat:
Wie wäre da die Idee einer Landkarte (als Ergänzung zum Wohnort/Region in der Mitgliederliste).

Sowas gibt es tatsaechlich, wurde jetzt in einem anderen Forum in dem ich aktiv bin eingebaut und sieht dann so aus, wobei das Teil wohl leider nicht mehr richtig gepflegt wird und deshalb etwas stressig in der Installation und Wartung ist, also das wuerde sich echt nur lohnen wenn dann auch ein paar User mitmachen...

Zitat:
...ich weis auch nicht so recht, war halt so eine Idee Rolling Eyes

Ein bischen gewagt von jemandem, der seinen eigenen Wohnort gar so genau angibt, oder? Shocked Selber nichtmal ein Bundesland angeben aber von den anderen kleine Faehnchen mit dem genauen Wohnort sehen wollen, ich befuerchte, so klappt das nicht so richtig Rolling Eyes

Enris hat folgendes geschrieben:
...deshalb die Idee, dass jeder seinen Punkt selbst setzen kann, sofern er denn will

Genau so funktioniert das in diesem Modul...

Eine Karte nach Ballungsraeumen kann man sich denke ich sparen, da wuerde es dann auch reichen wenn man die ersten 2 Stellen der Postleitzahl irgendwo eingibt und danach suchen kann oder so... Naja, werde mal beobachten wie viele sich in dem anderen Forum so mit der Zeit trauen ihre Position in der Karte zu offenbaren...

Klaus hat folgendes geschrieben:
Kennen wir uns?

Ich haette jetzt gedacht ja, aber wenn Du das nicht weisst zeigt das wohl wie gut seine Geheimniskraemerei funktioniert? Laughing

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 4:53 am    Titel: Re: "Mitgliederliste visualisieren???" Antworten mit Zitat

Hi auch !

unimuc hat folgendes geschrieben:

Ein bischen gewagt von jemandem, der seinen eigenen Wohnort gar so genau angibt, oder? Shocked Selber nichtmal ein Bundesland angeben aber von den anderen kleine Faehnchen mit dem genauen Wohnort sehen wollen, ich befuerchte, so klappt das nicht so richtig Rolling Eyes

Unimuc


Ohhh man, harte Worte der Kritik Sad ... aber recht hat er schon irgendwie! Wink

Und schon habe ich (nach reiflicher? Überlegung) mein Profil etwas präzisiert. Die Restunschärfe dürfte (auf den ersten Blick) jetzt so ca. 250.000 Menschen sein. Allerdings hat Klaus mit seinem Beitrag recht, im Zeitalter der Suchmaschinen kann man schon einiges Abgrenzen/Herausfinden. Ich denke mal mit etwas Mitlesen und Analysieren/Nachdenken wäre ich z. B. jetzt durch Mr. X auf ein paar hundert potentielle Kandidaten eingrenzbar. ....... Sad....was mir für die allgemeine Leserschaft gerade noch anonym genug erscheint. Laughing

Das mit den "kennen wir uns?" hatten wir zwischenzeitlich auch geklärt - und ansonsten:

Zitat:
...war halt so eine Idee...


Viele Grüße
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 11:46 am    Titel: Re: "Mitgliederliste visualisieren???" Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:

Und schon habe ich (nach reiflicher? Überlegung) mein Profil etwas präzisiert. Die Restunschärfe dürfte (auf den ersten Blick) jetzt so ca. 250.000 Menschen sein.

Wobei es halt ein Unterschied ist, ob man Sepp in Bayern oder Sven in Bulgarien heisst.
Zitat:
Ich denke mal mit etwas Mitlesen und Analysieren/Nachdenken wäre ich z. B. jetzt durch Mr. X auf ein paar hundert potentielle Kandidaten eingrenzbar.

Mit Ortschaftsangabe waere das in meinem Fall halt deutlich trennschaerfer.
Nein, ausprobiert habe ich das noch nicht.

Zitat:
Das mit den "kennen wir uns?" hatten wir zwischenzeitlich auch geklärt

Wobei die stilechte Antwort natuerlich "nicht gesellschaftlich" ist Wink

Grüße aktuell aus Skandinavien

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun will ich aber auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Eine Karte auf der die User dieses Forums als kleine Punkte angezeigt werden fände ich schon nicht schlecht.
Das würde zum Beispiel für das nächste Usertreffen die Suche nach einer Mitfahrgelegenheit erleichtern.
Also ich finde die Idee gut.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
...Das würde zum Beispiel für das nächste Usertreffen die Suche nach einer Mitfahrgelegenheit erleichtern.

Schau mal an, hast Du Dich, lieber Malti, so schlecht auf der Rückreise benommen, daß Du Dich um eine neue Mitfahrgelegenheit kümmern mußt?

Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Keineswegs Magnus, ich war ganz lieb und artig und habe alles getan um meinem Chaufeur die Heimreise so angenehm wie möglich zu machen. Embarassed
Ich dachte dabei eher an andere User die vielleicht keine Mitfahrgelegenheit gefunden haben. Übrigens, steht das dritte UT schon an? Shocked

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group