handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Chat - Gute Idee oder nich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2004 3:08 am    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

Hi,

Tja, da melde ich mich als langjaehriger IRC-User, Op, Betreiber und Fan auch mal :-)

Also erstens: wie schon gesagt, mit bugfreierer Soft faengt man sich
ueber IRC nur Viren ein wenn man sich von Leuten Files per DCC schicken laesst und die dann doof ausfuehrt. Nicht beim chatten. Und wer fremde Files ausfuehrt gehoert heutzutage eh an die Wand... aeh geschnallt... mit den Haenden weit weg von der Tastatur, nach aussen gedreht, Schloesser weg von den Fingern u.s.w. Smile NEIN. NICHT jetzt alle anfangen nur deswegen viren zu starten!

Zum Thema IRC-Netz: fuer so einen Forenchat sind die grossen Netze eigentlich gar nicht das optimale, da gibt es nur unnoetig viele Nick collissions und Egotripheinis und ueberhaupt. Aber wichtig ist natuerlich v.a. dass man sich auf ein Netz und einen Channel festlegt und da nen zuverlaessigen Bot hat - wenn es nicht eh ein Netz mit chan und nickserv ist.

Und zum Thema Web-Einbindung. Es gibt IRC-Java-Applets, die funktionieren sogar recht gut und sind optimal fuer Einsteiger die sich nicht irgendwas installieren sondern einfach im Forum den Chat Button clicken wollen. So eines haben wir jetzt auf einer anderen Seite auf der ich aktiv bin, http://www.gayarmy.de/ integriert, das tut recht gut, und zwar das Applet eirc und es connected zu einem Server von http://www.irc-mania.de/. Mit einem passenden Netzsetup (koennte ich hier einrichten) kann man damit aber auch zu beliebigen anderen Netzen connecten (im Prinzip braucht man nen irc-proxy auf dem Host von dem die User das Applet laden, wegen Java Security), d.h. das liesse sich hier so integrieren dass die User es nur anclicken muessen und "unseren" irc-kanal im eigenen Fenster aufbekommen. Wenn Interesse besteht setuppe ich das mal einfach, allerdings erst Anfang naechster Woche wahrscheinlich...

Ihr koennt eirc auf www.gay-army.de oder eben auch auf irc-mania ja einfach mal anschauen (auf gay-army.de ist es der CI der Webseite etwas angepasst in oliv Smile... Dadurch hat man die perfekte kombination von einem "gescheiten" Chat (IRC ist ein solcher, die meisten reinen Webchats nerven Poweruser eher Smile und einem einfachen Einstieg fuer User die sich nicht mit eigener Soft auseinandersetzen wollen...

Werde mich auch bei Gelegenheit im channel blicken lassen, bin nur jetzt erstmal das Wochenende weg. Vielleicht mobil mal, es gibt einen IRC-Client fuer Series 60 Symbian-Handys :-)

MfG, Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2004 1:36 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:

Werde mich auch bei Gelegenheit im channel blicken lassen, bin nur jetzt erstmal das Wochenende weg. Vielleicht mobil mal, es gibt einen IRC-Client fuer Series 60 Symbian-Handys


Wie schön, noch ein S60 Benutzer! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Goblin



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 186
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2004 8:12 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

Hallo,

leider habe ich selbst mit IRC-Channels oder wie das heisst keinerlei Erfahrung.

Ich werde mir aber mal, wenn ich VIEL Zeit habe, die Tipps hier im Forum mal durchschauen und das ganze mal testen.

Wie man sich aber einen Virus über einen Chat holen kann, versteh ich nicht. Per Mail ja, aber Chat?

Grüsse, Günter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2004 8:30 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

Goblin hat folgendes geschrieben:

Hallo,

leider habe ich selbst mit IRC-Channels oder wie das heisst keinerlei Erfahrung.

Ich werde mir aber mal, wenn ich VIEL Zeit habe, die Tipps hier im Forum mal durchschauen und das ganze mal testen.

Wie man sich aber einen Virus über einen Chat holen kann, versteh ich nicht. Per Mail ja, aber Chat?

Grüsse, Günter.


Ganz einfach:
Erstmal gibt es die Möglichkeit, per IRC oder sonstigem Chat-Programm Dateien an andere Benutzer zu schicken. Wer allerdings so blöd ist, Dateien von fremden Nutzern anzunehmen und auch noch auszuführen, dem ist nicht mehr zu helfen...
Außerdem sind die meisten Chat-Programme nicht fehlerfrei. Vor allem der originale ICQ-Client und mIRC sind besonders schwarze Schafe. Die Bugs in den Programmen ermöglichen es einem Angreifer unter Umständen, unbemerkt Programmcode zu übertragen und auszuführen. Typischerweise "flutet" man dazu das Programm mit bestimmten Daten, auf die es dann fehlerhaft reagiert. Bestenfalls stürzt es nur ab, schlimmstenfalls bringt man bestimmte programminterne Puffer zum überlaufen ( "Buffer-Overflow" ). Wenn sich der Angreifer geschickt anstellt, kann er so unter Umständen seinen eigenen Programm-Code in den Puffer ( "Stack" ) bringen, der möglicherweise dann ausgeführt wird. Diese Art des Angriffs ist alles andere als trivial, aber es gibt etliche Beispiele, wo genau auf diese Art diverse Programme und ganze Server erfolgreich attackiert wurden.
Ich hoffe, diese Erklärung war auch für einen Laien einigermaßen verständlich... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2004 8:33 pm    Titel: Chat - Gute Idee oder nich? Antworten mit Zitat

@goblin:
Ich schau mal dass ich das eirc applet so aufsetze dass ihr es direkt verlinken koenntet um die User in den channel zu fuehren, das ist dann im Prinzip ein normaler Chat wo der User von IRC nicht viel wissen muss.

Viren, eher Wuermer i.d.R., geht halt auf (mindestens) zwei Wegen:
- Klassisch: man kann sich ueber IRC per direketer Client-Client Verbindung (DCC) halt Files schicken, User verschicken boese Programme und sagen "probier das doch mal aus ist nen geiler Screensaver" und der Empfaenger ist so doof und macht's...
- Per Exploit: grosse komplexe IRC-Programme strotzen leider oft von Sicherheitsluecken, ich will da keine Namen nennen (hat aber wer anders schon getan Smile ueber die man obiges etwas direkter hinbekommt, sprich der User muss nix selber ausfuehren um den Wurm zu bekommen. Dagegen hilft dann nur immer auf der aktuellen Version zu bleiben oder auf ein weniger buntes IRC-Programm umzusteigen... Da sollen aber andere die Tips geben, ich nehme ircii unter Unix Smile (der auch schon Bugs hatte, so ist es nicht... :/)

MfG,
Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group