handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gute Gelenkhandschellen - Kaufempfehlungen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hanjie



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2013 2:09 pm    Titel: Gute Gelenkhandschellen - Kaufempfehlungen? Antworten mit Zitat

Moin liebe Handschellenfreunde,

es ist endlich mal wieder ein bisschen Geld da, um meine Minisammlung an Handschellen endlich wieder ein wenig aufzustocken (ca. 50 €, evtl. auch noch 60 €, mehr eher nicht ...).

Da ich ein großer Freund von Gelenkhandschellen bin weil die Hände dann, hinten angelegt, nicht mehr so viel Blödsinn machen können, habe ich bislang zwei Alcyons zuhause, bin mit denen an und für sich auch ganz zufrieden.

Nun habe ich hier im Forum aber gelesen, dass sie von der Verarbeitung her eher im Mittelfeld liegen. Da bin ich jetzt natürlich neugierig und frage mal ganz konkret, was sich denn sonst so anbietet?

Zu ergänzen bleibt, dass nicht nur angedacht ist sie zu sammeln, sondern auch teils mehrstündig zu tragen. Insofern wäre schon mal wichtig zu erfahren, welche das am ehesten hergeben.

---

Ganz uninformiert habe ich mich da natürlich nicht gelassen. Die TC840 hätten mich ja schon interessiert (hier im Forum hieß es, dass sich die Schellchen den Handgelenken ganz gut anpassen), sind bei Cuffsland aber grade ausverkauft, würde den Versand gerade dort aber gerne mal erstmals antesten. Hmpf. Evil or Very Mad

*edit* es lachen mich grade auch die T1200 (Chicago Modell 1200) an. Was könnt ihr mir zu denen sagen? Form, Gewicht und rostfreier Stahl klingt ja durchaus als Pluspunkt ...
_________________
Wollen Sie diese Datei nicht löschen? (Ja / Nein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennisx3



Anmeldungsdatum: 04.10.2013
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2013 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein fan von S&W Schellen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2013 5:59 pm    Titel: Re: Gute Gelenkhandschellen - Kaufempfehlungen? Antworten mit Zitat

hanjie hat folgendes geschrieben:
gelassen. Die TC840 hätten mich ja schon interessiert


Gelenk oder starr?

Die TCH840 sind ja quasi Hiatt Speedcuffs, starr ohne Gelenk.

Imho gibt es bei Gelenkhandschellen zwei Gruppen, was die "Ovalität" der Öffnungen angeht:

Einerseits die TCH810 und Smith & Wesson M-300 mit der identischen Öffnungsform zu den jeweiligen Kettenmodellen, d. h. bei "normalen Männerhandgelenken" eher oval mit einer stark eingeschränkten bis nicht möglichen Drehbarkeit der Handgelenke.

Andererseits z. B. die Peerless 801 und - soweit anhand der Bilder nachvollziehbar - auch die Chikago 1200, bei welchen die Öffnung beim "Normalhandgelenk" mehr oder weniger kreisförmig ist. D. h. bei diesen Modellen kann man die Hände relativ problemlos in den Schellchen drehen. Die klassische Hiatts Speedcuff bzw. die TCH840 fallen ebenfalls in diese Gruppe.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psycho



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 59
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2013 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Ergänzung: Die TCH 840 kenne ich nicht persönlich, aber in den TCH 850 (Starr aber mit Schlüssel klappbar) kannst Du die Hände auch nicht drehen, die sind auch eher oval anstatt rund.

Gruß psycho
_________________
Häftling mit großer Rückfall-Gefahr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psycho



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 59
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2013 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Ergänzung: Die TCH 840 kenne ich nicht persönlich, aber in den TCH 850 (Starr aber mit Schlüssel klappbar) kannst Du die Hände auch nicht drehen, die sind auch eher oval anstatt rund.

Gruß psycho
_________________
Häftling mit großer Rückfall-Gefahr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1073
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2013 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Favoriten sind die S&W 300,
und die Chicago 1200.

Auch sehr schön fand ich die ASP Tactical, die scheint es aber nicht mehr mit Scharnier zu geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanjie



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2013 11:42 pm    Titel: Re: Gute Gelenkhandschellen - Kaufempfehlungen? Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
hanjie hat folgendes geschrieben:
gelassen. Die TC840 hätten mich ja schon interessiert


Gelenk oder starr?

Die TCH840 sind ja quasi Hiatt Speedcuffs, starr ohne Gelenk.

Imho gibt es bei Gelenkhandschellen zwei Gruppen, was die "Ovalität" der Öffnungen angeht:

Einerseits die TCH810 und Smith & Wesson M-300 mit der identischen Öffnungsform zu den jeweiligen Kettenmodellen, d. h. bei "normalen Männerhandgelenken" eher oval mit einer stark eingeschränkten bis nicht möglichen Drehbarkeit der Handgelenke.

Andererseits z. B. die Peerless 801 und - soweit anhand der Bilder nachvollziehbar - auch die Chikago 1200, bei welchen die Öffnung beim "Normalhandgelenk" mehr oder weniger kreisförmig ist. D. h. bei diesen Modellen kann man die Hände relativ problemlos in den Schellchen drehen. Die klassische Hiatts Speedcuff bzw. die TCH840 fallen ebenfalls in diese Gruppe.

Viele Grüße
unknown42


Vielen Dank für deine Tipps, sie brachten schon ein wenig Licht in meinen Nebel. Smile

Starr wäre auch mal interessant, kenne ich aber noch nicht. Ich denke, wenn ich mal ein bisschen mehr auf der Kante habe, werde ich mich dann wohl um die TCH850 kümmern, weil dort dann ja beides (Gelenk mit Starr-Option) möglich ist und damit vielseitig einsetzbar.

Eine Nicht-Drehbarkeit der Gelenke empfinde ich persönlich als etwas sicherer, da Scheuerstellen so ja eher vermieden werden. Insofern neige ich jetzt eher zu deiner ersten Gruppe von HS. Wie gesagt, Langzeittauglichkeit (= über mehrere Stunden) wäre schon wünschenswert. Nichts bringt zwei mehr aus dem Konzept als ein "duuu, ich glaube die Handschellen fangen grade ganz dolle an zu zwicken ...". Wink
_________________
Wollen Sie diese Datei nicht löschen? (Ja / Nein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Okt 09, 2013 11:39 am    Titel: Re: Gute Gelenkhandschellen - Kaufempfehlungen? Antworten mit Zitat

hanjie hat folgendes geschrieben:
...TCH850 kümmern, weil dort dann ja beides (Gelenk mit Starr-Option) möglich ist und damit vielseitig einsetzbar.

Irrtum. Die rastet doch ein. Klick und starr sozusagen. Nix mit Gelenkmodus während der Anwendung.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hanjie



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mi Okt 09, 2013 2:41 pm    Titel: Re: Gute Gelenkhandschellen - Kaufempfehlungen? Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
hanjie hat folgendes geschrieben:
...TCH850 kümmern, weil dort dann ja beides (Gelenk mit Starr-Option) möglich ist und damit vielseitig einsetzbar.

Irrtum. Die rastet doch ein. Klick und starr sozusagen. Nix mit Gelenkmodus während der Anwendung.


Ich hab's so verstanden, dass solange sie noch einen Winkel hat, nicht einrastet, erst wenn beide Seiten gerade sind. Bedeutet, wenn angelegt und die Hände noch im Winkel sind noch ein Gelenk drin ist, sobald sie aber grade sind, es "klick" macht.

Bin ich da auf dem Holzweg? Kenne die HS ja schließlich (noch?) nicht.
_________________
Wollen Sie diese Datei nicht löschen? (Ja / Nein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 09, 2013 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja so ist es. Erst, wenn die Schellen gerade in einer Linien sind, rastet das Gelenk zur starren Schelle ein. Das aber immer, es ist eine Art Schnappschloß, das mit dem Schlüssel geöffnet wird. Es bleibt aber eben nicht offen. Man kann also nicht das Gelenk ganz aufschließen, so daß es nicht mehr einrastet.

Wenn man viel Kraft aufwendet, kann man den Mechanismus im Gelenk verbiegen, so daß es nicht mehr richtig funktioniert, einem Mitglied hier ist das passiert und ich habe beim Hantieren mit den Schellen auch das Gefühl, daß das gut möglich ist. Man bekommt wahrscheinlich die Schellen nicht weit zusammen gebogen, aber immerhin den Mechnismus kaputt. Normales Tragen und "Spielen" hält das aber schon aus.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1073
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 09, 2013 7:25 pm    Titel: Re: Gute Gelenkhandschellen - Kaufempfehlungen? Antworten mit Zitat

hanjie hat folgendes geschrieben:

Eine Nicht-Drehbarkeit der Gelenke empfinde ich persönlich als etwas sicherer, da Scheuerstellen so ja eher vermieden werden.

...

Wie gesagt, Langzeittauglichkeit (= über mehrere Stunden) wäre schon wünschenswert.


Da wäre evtl. auch eine Irish-8 interessant.
In der symmetrischen KUB variante ist das recht gut möglich.
Gibt auch eine Edelstahlausgabe bei MC-Hurt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanjie



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Do Okt 10, 2013 4:14 pm    Titel: Re: Gute Gelenkhandschellen - Kaufempfehlungen? Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
hanjie hat folgendes geschrieben:

Eine Nicht-Drehbarkeit der Gelenke empfinde ich persönlich als etwas sicherer, da Scheuerstellen so ja eher vermieden werden.

...

Wie gesagt, Langzeittauglichkeit (= über mehrere Stunden) wäre schon wünschenswert.


Da wäre evtl. auch eine Irish-8 interessant.
In der symmetrischen KUB variante ist das recht gut möglich.
Gibt auch eine Edelstahlausgabe bei MC-Hurt.


Hab ich schon Wink Die sind wirklich sehr gut. Lassen sich hinten aber leider nur bei horizontal verlaufenden Armen anlegen und sind somit für hinten wiederum nicht langzeittauglich. Vorne aber ohne Wenn und Aber. Sind auch ganz gut in Benutzung, probetragen tun es ziemlich viele sehr gerne, sobald sie sie sehen Smile
_________________
Wollen Sie diese Datei nicht löschen? (Ja / Nein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1073
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 10, 2013 6:36 pm    Titel: Re: Gute Gelenkhandschellen - Kaufempfehlungen? Antworten mit Zitat

hanjie hat folgendes geschrieben:
Lassen sich hinten aber leider nur bei horizontal verlaufenden Armen anlegen und sind somit für hinten wiederum nicht langzeittauglich.


Schon mal eine Nummer größer versucht?
Schon mehrfach gemacht, auch an anderen Personen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanjie



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Do Okt 10, 2013 9:04 pm    Titel: Re: Gute Gelenkhandschellen - Kaufempfehlungen? Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
hanjie hat folgendes geschrieben:
Lassen sich hinten aber leider nur bei horizontal verlaufenden Armen anlegen und sind somit für hinten wiederum nicht langzeittauglich.


Schon mal eine Nummer größer versucht?
Schon mehrfach gemacht, auch an anderen Personen.


Na, ne Nummer zu groß hab ich sie ja nicht Wink
Könnte dann funktionieren, ja. Aber bevor ich mir jetzt dieselben Handschellen noch ne Nummer größer hole, bevorzuge ich jetzt erst einmal wieder die Abwechslung. Cool
_________________
Wollen Sie diese Datei nicht löschen? (Ja / Nein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1073
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 13, 2013 7:37 pm    Titel: Re: Gute Gelenkhandschellen - Kaufempfehlungen? Antworten mit Zitat

hanjie hat folgendes geschrieben:


Na, ne Nummer zu groß hab ich sie ja nicht Wink
Könnte dann funktionieren, ja. Aber bevor ich mir jetzt dieselben Handschellen noch ne Nummer größer hole, bevorzuge ich jetzt erst einmal wieder die Abwechslung. Cool


Nur zum Probieren ob es geht, musst du sie nicht gleich kaufen.
Gibt diverse Möglichkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group