handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Darby-Kombi

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ally



Anmeldungsdatum: 26.12.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2013 7:09 pm    Titel: Darby-Kombi Antworten mit Zitat

Hallo,

lese schon einige Zeit im Forum mit; dies ist jedoch mein erster Beitrag.

Habe vor, diese Kombi zu kaufen: http://nordhandel.de/wbc.php?sid=2469e4f772&tpl=produktdetail10.html&pid=1139&rid=133&recno=4

Noch restriktiver fände ich zwar diese hier: http://nordhandel.de/wbc.php?sid=2469e4f772&tpl=produktdetail10.html&pid=1083&rid=133&recno=3
aber wenn ich die Kettenlängen zusammen rechne, dann passen weder meine Freundin (1,7m), noch ich (1,85m) da einigermaßen aufrecht rein!? Und ein bisschen "Komfort" wollten wir uns dann doch gönnen.

Der Shop ist ja, wie man hier im Forum sehen kann, seriös. Es wird auch davon gesprochen, dass dort kein Schund verkauft wird.

Jedoch wird mir bei einem Hersteller aus Pakistan etwas "schwummerig". Kann man das kaufen? Sind die Sachen sicher? Soll heißen: Bekommt man die Fesseln mit dem Schlüsseln immer auf, oder wird da was jämmerlich zusammen geschustert, sodass man nach 3 Mal benutzen drin festhängt?

Noch zwei Frage zum Set selbst. Das ganze ist lt. Shop wohl wieder im Herbst verfügbar. Passen die Schlüssel auf alle Teile? Der Shop-Betreiber war sich auf Nachfrage nicht sicher, will den Hersteller kontaktieren.
Die zweite Frage zu Ersatzschlüsseln: Was kosten die so etwa? Hab sie bei Ebay in verschiedenen Ausführungen, so um die 30 USD gesehen, plus Porto.

Hoffe, dass ich keinen Beitrag übersehen habe und hier nicht unnötig Fragen stelle, die schonmal liefen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2013 8:20 pm    Titel: Re: Darby-Kombi Antworten mit Zitat

ally hat folgendes geschrieben:
Jedoch wird mir bei einem Hersteller aus Pakistan etwas "schwummerig". Kann man das kaufen? Sind die Sachen sicher? Soll heißen: Bekommt man die Fesseln mit dem Schlüsseln immer auf, oder wird da was jämmerlich zusammen geschustert, sodass man nach 3 Mal benutzen drin festhängt?


Hallo und herzlich willkommen im Forum Smile

Man sagt im allgemeinen, dass es für die Haltbarkeit des Schließmechanismus besser ist, wenn man den Schlüssel nur etwa drei Umdrehungen weit reindreht, also nur so, dass er sicher im Gewinde hält und den Bolzen dann durch Ziehen am Schlüssel herauszieht. Das ist schonender als den Schlüssel so lange zu drehen, bis der Bolzen allein dadurch herausgezogen wird. Letztere Variante ist belastender für das Material.Ich hoffe, dass ich das verständlich formuliert habe... beide Varianten gibt es zB auch bei modernen Korkenziehern...


Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1075
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2013 10:11 pm    Titel: Re: Darby-Kombi Antworten mit Zitat

ally hat folgendes geschrieben:

Jedoch wird mir bei einem Hersteller aus Pakistan etwas "schwummerig". Kann man das kaufen?


Im Kern bist du schon auf der richtigen Spur.
Mit Schwankungen bei der Qualität muss man rechnen.
Mit Schwankungen bei Lieferzeiten muss man rechnen.

Im Grunde aber normalerweise brauchbar, sorgfältige Prüfung im Einzelfall ist Pflicht.

Von verstellbaren Darbies raten viele ab. Sie können sich ungewollt enger stellen und die vorstehende Spitze birgt Verletzungsgefahr.

Zu Kettenlängen: Gab es da nicht neulich eine Initiative von Harry?

Gruß
DS-Stahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 5:41 am    Titel: Re: Darby-Kombi Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ally hat folgendes geschrieben:
wenn ich die Kettenlängen zusammen rechne, dann passen weder meine Freundin (1,7m), noch ich (1,85m) da einigermaßen aufrecht rein!?

Interessante Frage, das zu berechnen ist nicht unbedingt einfach. Aber vielleicht findest du jemanden, der dir gegebenenfalls die Kette verlängern, also schweißen kann. Oder du legst selbst Hand an (Metallsäge, Kette aus Baumarkt, Vorhängeschlösser). Das ist aber eine Frage von Stil und Ästhetik.

Ich weiß spontan nicht, wer diese Kombi hat, um von seinen Erfahrungen zu berichten, wie "kurz" die tatsächlich kommt. Länge kann man ja berechnen, Komfort allerdings nicht.

Frag mal hier im Forum Harry Tasker an, ob diese Kombi bei ihm gerade verfügbar wäre. Wie DS-Stahl schon angedeutet hat, hat Harry sich auch mit den Kettenlängen beschäftigt.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

zu den Schlüsseln:
Ich habe zwei baugleiche Darby Halseisen von KUB, die Schlüssel sehen auf den ersten Blick gleich aus, bei genauerem Hinsehen stellt man fest, daß der Schaft des einen Schlüssels um 2mm länger ist. Dieser paßt auf beide Schlösser, der kürzere kriegt im falschen Schloß nichtmal das Gewinde zu fassen.
Genauso wird es dir vermutlich mit zugekauften Ersatzschlüsseln gehen: Könnte passen, könnte ebensogut nicht passen.

HTH,
Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1075
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 6:24 pm    Titel: Re: Darby-Kombi Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:


ally hat folgendes geschrieben:
wenn ich die Kettenlängen zusammen rechne, dann passen weder meine Freundin (1,7m), noch ich (1,85m) da einigermaßen aufrecht rein!?

Interessante Frage, das zu berechnen ist nicht unbedingt einfach.


So schwer nun auch wieder nicht.
Nimmt man die Fußgelenke zusammen hat man zwischen Fußgelenk und Hals 63+40/2 cm, also 83cm. Durch Schrägstellen der Fessel kann man evtl. noch ein paar cm rausholen, mehr als 10cm wohl kaum.
Spannt man die Fußgelenke maximal auseinander, verkürzt sich die Länge zum Hals um 20cm.
Geht alles ohne Plutimikation zu rechnen.
Für die Zwischenwerte braucht man dann Pythagoras oder Trigonometrie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ketten-Karl



Anmeldungsdatum: 06.09.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,
da liegt entweder ein Schreib- oder Rechenfehler vor. Zwischen Fußgelenk und "Hand" sind es die erwähnten 83 Zentimeter, zwischen Fußgelenk und "Hals" kommen bei der Kombi mit dem Halseisen noch 27 Zentimeter dazu das wären dann 110 Zentimeter.
Grüße Ketten-Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ally



Anmeldungsdatum: 26.12.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

@Sebastian: sofern ich das richtig verstanden habe, dient der Schlüssel dazu, dass er sich in den Bolzen schraubt. Dadurch wird die Feder gespannt und durch das Zurückfahren des Bolzens wird die Schelle freigegeben.

Das lässt sich eigentlich ganz gut technisch vorstellen. Sofern die Feder bricht, geht die Schelle auf, kein Problem.

Verwirrung stiftet dann nur dieser Artikel hier: http://www.fesselmuseum.de/ring4951.html#main

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Artikel auf die billige China-Ware bezieht?


Zur Kettenlänge hatte ich folgende Rechnung angestellt. Vom Boden aus hat man ungefähr 15-20 cm Platz bis die Schelle greift, wegen dem Fuß. Dann bekommt man maximal die halbe Länge zwischen den Fußketten (40/2=20 cm). Plus die üblichen Kettenlängen, macht: 15+20+63+27=125cm.
Selbst wenn man jetzt noch eine gewisse Messungenauigkeit einplant, kommt man auf irgendwas zwischen 120 und vlt. 140 cm.
Das ist dann doch ein wenig heavy.

@CaptainJoe: Das liest man leider ziemlich häufig. So ein funktionierender Zweitschlüssel wäre schon eine Erleichterung. Wo liegen die so ungefähr von den Kosten her?
Man könnte ja im Zweifel mit dem Händler vereinbaren, dass man sie zurückgeben kann, wenn sie nicht funktionieren sollten... Ebay wäre da ohnehin nicht meine Zieloption.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Schellen aus dem Fesselmuseum sind keine Chinaware, sondern von Hiatt Thompson. Im Gegensatz zu den alten, originalen Darbys, die aus geschmiedeten Stahl bestehen, sind die nur noch aus einem weichen Gußmaterial hergestellt. Das gilt auch für die Schlüssel. Sowohl das Gewinde im Schlüssel als auch das Gewinde des Bolzens sind weich und können sich abnutzen, bis der Schlüssel den Bolzen gar nicht mehr ergreift. Den Schlüssel nur locker aufschrauben und dann ziehen verzögert diese Abnutzung erheblich.

Besser sind da schon die Darbys von KUB oder Victorworks. Das Material ist härter als das Gußmaterial, so daß die Schellen auch zuverlässiger als die Gußteile sind.

Zweitschlüssel sind schwierig zu bekommen, Darbyschlüssel haben oft unterschiedliche Gewinde und auch Gewindelängen. Manchmal kann man einen anderen Schlüssel 1-2 Umdrehungen aufschrauben, bis das falsche Gewinde sich nicht ohne Gewalt weiter drehen läßt, dann kann man am Schlüssel ziehen. Bei weniger als einer Umdrehung hat der Schlüssel aber zuwenig Halt und kann vom Gewinde rutschen, dabei wird es auch stark abgenutzt. Man kann natürlich zwei gleiche Kombinationen bestellen (bei Harry Tasker, er kann dann vorher probieren, ob die Schlüssel gleich sind) und von einer die Verbindungskette entfernen, dann hat man eine Kombination, ein Paar Handschellen und ein Paar Fußschellen und je zwei passende Schlüssel Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ally hat folgendes geschrieben:
Verwirrung stiftet dann nur dieser Artikel hier: http://www.fesselmuseum.de/ring4951.html#main

Hallo,

Wie Andy schon richtig schreibt, geht es bei dem Artikel oben (Artikel=Text und Artikel=Objekt) um Darby-Originalgußform und minder wertigem Gußmaterial. Das kann sich mit der Zeit abnutzen, je nach Handhabung mehr oder weniger schnell.

Das mit dem Zu-sein am Anfang: die Herstellerhelden hatten die geschlossene Schelle galvanisiert und der Metallfilm somit das Schloß "verklebt". Der Verschlußbolzen mußte da erstmal freigeklopft werden.

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ally hat folgendes geschrieben:
Zur Kettenlänge hatte ich folgende Rechnung angestellt. Vom Boden aus hat man ungefähr 15-20 cm Platz bis die Schelle greift, wegen dem Fuß. Dann bekommt man maximal die halbe Länge zwischen den Fußketten (40/2=20 cm). Plus die üblichen Kettenlängen, macht: 15+20+63+27=125cm.
Selbst wenn man jetzt noch eine gewisse Messungenauigkeit einplant, kommt man auf irgendwas zwischen 120 und vlt. 140 cm.
Das ist dann doch ein wenig heavy.

Durchaus, aber die Halsfessel sitzt ja nicht auf deinem Scheitel, oder? Wink
Der Ring der Halsfessel wird mutmaßlich - je nach Größe - unterhalb deines Kehlkopfs oder Oberkante Brustbein sein.

Übrigens würde ich die Länge der Kette zwischen den Handfesseln nicht mitrechnen. Für die Gesamtlänge relevant sind die Handfesseln ja nicht:
8=--8--O
(Achter als Hand-/Fußfessel, Nuller als Halsfessel).

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1075
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ketten-Karl hat folgendes geschrieben:
Hallöchen,
da liegt entweder ein Schreib- oder Rechenfehler vor. Zwischen Fußgelenk und "Hand" sind es die erwähnten 83 Zentimeter, zwischen Fußgelenk und "Hals" kommen bei der Kombi mit dem Halseisen noch 27 Zentimeter dazu das wären dann 110 Zentimeter.
Grüße Ketten-Karl


ja die 27cm hatte ich überlesen, also bei 110cm wäre ich dann auch dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group