handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

HIATTS Handschellen kleinere Größe (z.B. für Frauen)?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thewardenmaster



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 10:17 am    Titel: HIATTS Handschellen kleinere Größe (z.B. für Frauen)? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
bin gerade bei eBay über etwas gestolpert, was mich stutzig gemacht hat:
http://www.ebay.de/itm/181152852740
"HIATTS HANDCUFFS, SMALL FOR WOMEN OR SMALL MAN"
Confused
Weiß jemand etwas über dieses Modell?
Gab es dieses wirklich oder ist dies nur auf einen "Irrtum" des Verkäufers zurückzuführen?

Danke schön schon einmal!
Wardo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das sind die ganz normalen Standard-Handschellen von Hiatt. Dass die als klein "für Frauen oder kleine Männer" beschrieben werden, liegt wohl daran, dass es noch eine größere Version gibt. Diese hat außerdem keine glänzende, sondern eine matte Oberfläche. Die kleinere Standardversion passt aber den meisten (auch wenn den meisten Handschellen nicht passen, aber die Opfer werden ja nicht gefragt...).

Was mich nur wundert ist, dass Handschellen mit je um die 20 Schließpositionen auch noch in zwei Größen angeboten werden müssen. Das ist für mich ein echtes Manko.

Interessant ist (für mich) der Artikelstandort. Wir hatten früher in der Schule mal Austauschschüler aus dieser Stadt in ihrer Eigenschaft als Partnerstadt in der Klasse.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thewardenmaster



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 3:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

..dacht ich mir schon.
Entsprechen die größeren Hiatts von den Du sprachst, möglicherweise den aktuellen "CTS Thompson (Hiatt Thompson) Model 9010/9000"?
Ich komm da etwas durcheinander mit den Hiatts Nachfolgemodellen.

Habe von den original Hiatts auch bislang keine brauchbaren Inromationen gefunden, hinsichtlich Fußschellen und offenbar stellen TCH oder Safariland keine im Design vergleichbaren her, außer dem TCH-820 Sondermodell.
Entspricht die TCH-820 einem original Design?
Hast Du da vielleicht einen Link oder weitere Informationen hinsichtlich der verschiedenen Größen bei Hiatts bzw. Nachfolgern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 10:23 am    Titel: Re: HIATTS Handschellen kleinere Größe (z.B. für Frauen)? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

thewardenmaster hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand etwas über dieses Modell?
Gab es dieses wirklich oder ist dies nur auf einen "Irrtum" des Verkäufers zurückzuführen?

Das sind die Hiatts 2010. Dieses Modell war bei Hiatts das, was man im Allgemeinen lapidar als "Standardhandschellen" beschreibt. Das sind sehr gute Modelle aufgrund ihrer hohen Qualität.

Falls der Verkäufer Handgelenke wie ein Bär hat (sie ihm also nicht passen) und sich als Nabel der Welt sieht, dann muss die 2010 in seinen Augen ein kleines Modell sein. Das größere Modell hieß 2003.

Übrigens verschiebe ich deine Anfragen in die Kategorie "Fragen zu Handschellen". Da geht nix verloren und passt meiner Meinung nach besser.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thewardenmaster



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Enris!
Super, Danke schön!
Smile
Hab auf Deiner Web-Page gerade auch die Infos gefunden, zu dem originalen Hiatts.
Das Modell 2003 müsste dann ja eigentlich den neueren Modellen
Safariland/Monadnock 8112-2 und TCH-820 weitgehend entsprechen, wenn ich das richtig sehe?

Ciao,
Wardo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thewardenmaster hat folgendes geschrieben:
... hinsichtlich Fußschellen und offenbar stellen TCH oder Safariland keine im Design vergleichbaren her, außer dem TCH-820 Sondermodell.
Entspricht die TCH-820 einem original Design?

Dieses (Handschellen-!!) Sondermodell gab es auch schon von Hiatt. Es ist eine Version für Ungarn, da haben die Handschellen offenbar ein kreisförmiges Kettenglied in der Mitte, auch ältere Modelle, über die hier auch schon geschrieben wurde.
Hiatt Fußschellen gab es als normale Langversion, die hat relativ große und daher wenige - acht - Kettenglieder. Außerdem gab es kurze Fußschellen, die als Handschellen mit Übergröße deklariert waren, aber formidentisch mit den Fußschellen waren. Ich habe davon folgende Varianten: Die Normalversion mit zwei normalen kleinen Kettengliedern, ein Paar mit zwei kreisförmigen Ringen, eines ebenfalls mit zwei kreisförmigen Ringen und mit Block zwischen den Doppelbügeln, sodass kein Durchschwingen mehr möglich war. Außerdem ein Paar mit Scharnier. Allen Fußschellen ist gemeinsam, dass sie - im Gegensatz zu den Handschellen - keine Führungsrille im Bogen haben.
Scharnier-Fußschellen schränken die Bewegungsfreiheit deutlich stärker ein als entsprechende Handschellen: Da geht nichts mehr, im wahrsten Sinn des Wortes. Ich habe auch von American Handcuff Scharnier-Fußschellen. Die von Alcyon fehlen mir leider.
Ich schätze den Sammlerwert aller genannten Fußschellen auf über 100 € ein, die Blockvariante auf über 200 €. Die habe ich übrigens vor etlichen Jahren auf meiner Elbe-Radtour in einem Laden in Dresden erstanden. Das waren noch Zeiten, als sowas noch ohne ebay ging...
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thewardenmaster



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin,
Danke schön für die Infos!
Entsprechen die original Hiatts den aktuellen CTS-Thompson 9000?
Wäre es möglich, ein paar Bilder von den original Hiatts Fußschellen zu posten oder hast Du einen Link zu einer Webseite mit Bildern davon?

Ciao,
Wardo


Zuletzt bearbeitet von thewardenmaster am Mo Jul 22, 2013 12:03 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht? Ich habe hier noch jeden Wunsch erfüllt.

Von oben nach unten:

Kurz, Kreisringe, Block (Nieten beachten!)
Kurz, Kreisringe, normal
Kurz, normale Kettenglieder
Kurz, Scharnier
Lang
Alle haben symmetrische, also links-rechts-verschiedene, Schellen.

Ist also nicht die "CTS-Thompson 9000".


(1280 x 960, 77 KB)



(1280 x 960, 83 KB)



(1280 x 960, 77 KB)



(1280 x 960, 69 KB)



(1280 x 960, 106 KB)

_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thewardenmaster



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, Danke schön!
Very Happy

Damit hat sie wohl eine Ergänzungsfrage von oben (Edit) erübrigt.
Sofern das die einzigen klassisch/modernen Hiatt Fußschellen waren, scheint dies wohl in der Tat ein anderes Design zu sein, als das CTS 9000, die optisch eher noch an die Hiatts 2010 angelehnt sind.

Ist es möglich, daß die Handschellen von CTS-Thompson (1010) aufgrund von Lizenzstreitigkeiten mit Safariland eine andere Form als die original Hiatts aufweisen? Habe nämlich gerade in dem CTS Katalog von 2011 noch Bilder der 1010 mit dem alten Hiatts Aussehen gefunden. Soweit ist das mittlerweile rausgefunden habe, ist ja Hiatts letztendlich von Safariland aufgekauft worden. Hiatt-Thompson war bereits früher ein US-Ableger von Hiatt UK, ist das korrekt? Sodaß nun offenbar in den USA zwei Anbieter die Hiatts Modelle anbieten und sich um das Design streiten?
TCH scheint außen vor zu sein, da im UK.

Eine noch:
Wann in etwa mag das CTS-9000 Modell eingeführt worden sein?
Gab's das schon von (früher) Hiatt-Thompson?

...ich weiß, Fragen über Fragen...
Wink

Many THX!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group