handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Halsgeige/"Fiddle" selbstbauen, Verschluss?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnecke23



Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Jun 29, 2013 10:34 pm    Titel: Halsgeige/"Fiddle" selbstbauen, Verschluss? Antworten mit Zitat

Hi, möchte mir vielleicht in nächster Zeit mal eine Halsgeige bauen, finde die Dinger recht interessant und hätte sowas gerne, gibts zwar auch käuflich, aber ~600€ müssen dann auch wieder nicht sein. Ein paar Pläne hab ich schon gemacht, ähnelt größtenteils dieser käuflichen Version, vielleicht gestalte ich das vom Design auch nochmal komplett um. Würde jetzt zunächst mal so aussehen:



Was ich mich aber frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen einfachen, optisch ansprechenden, zuverlässigen und gleichzeitig sicheren Verschluss einzubauen, der auch SB-tauglich ist? Die geläufigste Version dürfte ja ein Bolzen sein, der eingesetzt und dann mit einem Schloss gesichert wird, so wie oben auf den Bildern. Das finde ich allerdings nicht so optimal, da man nicht ans Schloss kommt, wenn es auf der Unterseite ist. Außerdem würde es mich stören, wenn da einfach so was dran herumbaumelt, sowas mag ich garnicht Wink
Ich hab keine Fräse zur Verfügung, müsste also alles lasergeschnitten werden, daher fallen viele Möglichkeiten weg. Ich hab schon an einen gewöhnlichen Schließzylinder gedacht, den man statt dem Stift einsetzt und der dann die Hälften zusammenhält. Das Problem dabei wäre nur wieder, dass die Dinger alle um die 6cm lang sind, würde also beidseitig jeweils 1,5cm überstehen, was auch wieder nicht schön wäre.
Hat jemand da eine spontane Idee, was man da machen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fetischart



Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die gefällt mir aber recht gut. wo gibts die den zu kaufen?
Alerdings schreckt mich der preis auch ein wenig ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sepp



Anmeldungsdatum: 12.05.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Versuchs mal mit einem Einsteckschlüssel. Mit dem man alte herkömliche Zimmertüren zusätzlich verschließen kann, sodas der ursprüngliche Schlüssel nicht mehr eingeführt werden kann. Hat die Form eines Bolzens und wen du den Schlüssel entnimst ergiebt das einen sauberen Abschluß. Innen eine Nut Herausfrässen zur Verankerung und fertig. Solltest nur noch die richtige länge finden.

Gruß Sepp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group