handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Peerless Qualitätsmangel?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Sa Jun 29, 2013 8:42 pm    Titel: Peerless Qualitätsmangel? Antworten mit Zitat

Bremst mich, wenn ich zuviele Threads hintereinander eröffne... aber ich denke, das ist durchaus interessant.

Ich habe die Tage Peerless 700 gekauft, und was ich bekommen habe, hat einen deutlichen Qualitätsmangel. Über die gesamte Schellenoberfläche verteilt befinden sich Flecken, die sich auch nicht abwischen lassen. Ich vermute, dass diese auf einen Fehler bei der Vernickelung zurückzuführen sind. Das sieht dann in etwa so aus (das Bild ist wohl zu gross für das img-Tag):

https://www.dropbox.com/s/psr2nzidcffjbwm/peerless700.png

Hat jemand sowas schon gesehen, bzw. kommt das öfters vor?

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Bügel recht scharfkantig sind. Das hatte ich ebenfalls nicht erwartet -- sogar Clejuso 12 mit ihren dünnen Bügeln sind wesentlich angenehmer zu tragen. Bei genauem Hinsehen kann ich bei den Peerless keine besondere Abrundung oder Bearbeitung feststellen; eine Fase, wie bei Clejuso, fehlt völlig. Ist auch das zu erwarten? Wie sieht es da bei der direkten Konkurrenz, der S&W 100 aus?

Gruß,
nowayjose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2013 6:26 am    Titel: Re: Peerless Qualitätsmangel? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

nwjs hat folgendes geschrieben:
Bremst mich, wenn ich zuviele Threads hintereinander eröffne... aber ich denke, das ist durchaus interessant.

Das ist durchaus in Ordnung. Ich lese lieber viele thematisch getrennte Threads als wenige, in die alles reingepackt wird.

nwjs hat folgendes geschrieben:
Über die gesamte Schellenoberfläche verteilt befinden sich Flecken, die sich auch nicht abwischen lassen.

Dazu hätte ich zwei Fragen, die auch irgendwie zusammenhängen:
Hast du die Peerless neu oder gebraucht gekauft?
Womit hast du versucht die Flecken abzuwischen?

Ich für meinen Teil reinige gebrauchte Handschellen mit heißem Wasser und Spülmittel. Man weiß nie, was für Dreck drin ist oder wie sie gewartet wurden, weswegen sie sich eventuell nicht mehr zuverlässig schließen, sichern und öffnen lassen. Den Dreck also im Spülwasser einweichen lassen und mit heißem Wasser nachspülen (eine Spülmaschine habe ich nicht, daher keine Erfahrung damit).

Dann nachbehandeln. Das funktioniert auch bei Handschellen, die Lagerspuren aufweisen (z.B. eingetrocknete Fette/Öle).
Die Nachbehandlung: Nach dem Trocknen wird das Gerät innen und außen geölt. Öle wie Caramba oder WD-40 verdrängen Restwasser und schützen das Material (insbesondere im Schlosskörper fehlt oft der Rostschutz). Überschüssiges Öl ablaufen lassen (Küchentuch) bzw. abwischen. Beim Abwischen lösen sich meist auch verhärtete Öle.

Hilft das auch nicht, geht's in die Garage, wo Bremsenreiniger, Kaltreiniger, Chrompolitur (z.B. Autosol) usw. stehen. Sehr alte Handschellen putze ich aber selten auf, da reicht es meiner Ansicht nach, oberflächlichen Rost mit WD-40 zu entfernen, damit die Patina erhalten bleibt. Es gibt dazu andere Ansichten.

nwjs hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, dass diese auf einen Fehler bei der Vernickelung zurückzuführen sind.

Wenn dem so ist und die Handschellen neu sind, empfiehlt sich ein Umtausch.

nwjs hat folgendes geschrieben:
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Bügel recht scharfkantig sind. Das hatte ich ebenfalls nicht erwartet -- sogar Clejuso 12 mit ihren dünnen Bügeln sind wesentlich angenehmer zu tragen. Bei genauem Hinsehen kann ich bei den Peerless keine besondere Abrundung oder Bearbeitung feststellen; eine Fase, wie bei Clejuso, fehlt völlig. Ist auch das zu erwarten? Wie sieht es da bei der direkten Konkurrenz, der S&W 100 aus?

Nein, die Kanten sind nicht gefast. Daher wirken sie für dich "scharf". Sollten allerdings Grate an den Bügeln sein bleiben dir Umtausch oder Rückgabe. Das soll bei Peerless nicht vorkommen.

Die aktuellen Handschellen sind so. Sie wurden ja nicht für den Zweck hergestellt, für den so mancher User sie verwendet Wink. Aber es stimmt schon, die älteren Peerless-Modelle waren nicht ganz so "kantig". Richtiggehend "rund" waren die aber auch nicht.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, bei einem Sammler in deiner Nähe die Schellen zu vergleichen und zu schauen, ob dein Exemplar eine Ausnahme ist.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2013 9:16 am    Titel: Re: Peerless Qualitätsmangel? Antworten mit Zitat

Moin,

bezüglich des Geschirrspülers sollte man vielleicht Harry Tasker fragen. Der hatte mal eine ganze Zahl 2103 Hiatts (Speedcuff) im diesem. Soweit ich weiß hatten sie es alle überlebt, er hatte nur die Schalen abgebaut.

So radikal wie Enris habe ich es bei meinen Handschellen nicht gemacht wenn sie gebraucht waren. Meine lagen nicht im Spülibad. Da habe ich doch etwas zuviel Hemmungen. Ich hatte sie mit, wie hier schon WD-40 getränkt oder eingelegt. Bei Schellen die auch in den Gebrauch kommen sollten wurden zuvor mit einem speziellen Krankenhausreiniger außen behandelt der wohl die höchste Güte der Desinfektion hervorrufen sollte. Einen 100% Schutz vor gewissen Sachen wird es nicht geben.

Bei Flecken sollte man bei gebrauchten Handschellen vorsichtig sein.
Chromputzmittel die Enris schon beschrieben hat haben auch die Eigenschaft (Schmirgeleffekt) das sich ein mattes Finish auf einmal in ein glänzendes verwandelt. Dieses findet man z.B. bei American Handcuff N-105. Die sind mit irgendwas beschichtet, wirken schön mattiert, poliert man sie sind sie auf einmal blank.

Bei neuen Schellen würde ich es nicht versuchen. Man weiß nie ob die Gewährleistung erlischt.

Flugrost geht wirklich gut mit WD-40 weg. Selber getestet bei einer Speedcuff die in der Innenseite des Bügels den besagten beherbergte. Kurz einziehen lassen, und weg sollte er sein.

Einen Grat würde ich bei Peerless nicht hinnehmen, auch nicht bei Smith & Wesson.

Wie hier im Forum geschrieben hat man nur bei ASP, die mit der Kunststoffummantelung Pech, die weisen oft Grate auf. Ob sich dort ein ständiges Tauschen lohnt weiß ich nicht. Entfernen oder gar nicht kaufen sind da wohl die bessere Alternative.

Bei DDR-Schellen ist das eine Standdardausrüstung, der Grat. Aber bei Gebraucht soll man da nicht meckern.

Alles in allem auch für mich wieder neue Erkenntnisse.

Gruß

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2013 7:40 pm    Titel: Re: Peerless Qualitätsmangel? Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Dazu hätte ich zwei Fragen, die auch irgendwie zusammenhängen:
Hast du die Peerless neu oder gebraucht gekauft?
Womit hast du versucht die Flecken abzuwischen?


Die Peerless sind Frischware, geordert übers Netz (will keinen Namen nennen, aber nicht bei Cuffsland; demnächst wohl wieder dort). Ich habe an einer Stelle versucht, die Flecken mit einem Küchenpapier abzurubbeln, trocken, feucht und mit Alkohol (Desinfektionslösung). Das hat alles keinerlei Veränderung bewirkt, daher meine Vermutung, dass es an der Vernickelung liegt.

Zitat:
Wenn dem so ist und die Handschellen neu sind, empfiehlt sich ein Umtausch.


Jepp, die gehen zurück.

Zitat:
Die aktuellen Handschellen sind so. Sie wurden ja nicht für den Zweck hergestellt, für den so mancher User sie verwendet Wink. Aber es stimmt schon, die älteren Peerless-Modelle waren nicht ganz so "kantig". Richtiggehend "rund" waren die aber auch nicht.


Das wird es dann wohl sein. Richtige Gussgrate kann ich keine ausmachen, aber die Kanten sind halt im wesentlichen sauber scharfkantig 90°. Ich finde das zu "unbequem". Ich habe die Schelle nur kurz an einem Handgelenk ausprobiert und mit mäßiger Kraft gezogen und hin und herbewegt, und hatte davon schon zwei dünne, gerötete Linien auf der Haut, und zwar nicht vom Doppelbügel, sondern von dem dicken Schwingbügel. D.h., die Kanten dieses Bügels drücken sich unangenehm in die Haut ein. Bei Clejuso und billigen Taiwan-Gelenkhandschellen tritt das so nicht auf. Bei Markenware wie Peerless ist das imho nicht akzeptabel, das sollte besser nachbearbeitet sein.

Meine Frage ist, sind die Smith&Wesson auch so kantig? Oder sind die etwas besser abgerundet? Das wäre dann nämlich eine Alternative, die ich ins Auge fasse, obwohl mir die Peerless von der Form etwas besser gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2013 8:31 pm    Titel: Re: Peerless Qualitätsmangel? Antworten mit Zitat

nwjs hat folgendes geschrieben:
Meine Frage ist, sind die Smith&Wesson auch so kantig? Oder sind die etwas besser abgerundet? Das wäre dann nämlich eine Alternative, die ich ins Auge fasse, obwohl mir die Peerless von der Form etwas besser gefallen.


wenn ich meine Peerless 700 mit S&W 100 vergleiche, empfinde ich die Peerless sogar als besser abgerundet. Die Scharfkantigkeit, von der du schreibst, halte ich für einen Produktionsfehler, selbst die Clejuso 12 aus deutschem Qualitäts-Kuchenblech ist scharfkantiger.

Wie Enris schon vorschlug, guck es dir doch mal bei einem Sammler in deiner Nähe an.

Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2013 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wasche meine gebrauchten Handschellen, wenn sie keine eingestempten Federn haben, im Ultraschall mit Spülmittel drinnen

Dann ordentlich WD-40 - hatte damit bis jetzt kein Problem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 9:26 pm    Titel: Re: Peerless Qualitätsmangel? Antworten mit Zitat

nwjs hat folgendes geschrieben:
eine Fase, wie bei Clejuso, fehlt völlig.


Sehe ehrlich gesagt nicht, wo du bei den Clejuso eine "Fase" (also wohl eine Abschrägung) siehst. Kann, was das betrifft, keinen Unterschied zwischen Clejuso, Peerless und S&W ausmachen. Eine irgendwie geartete Abstumpfung der Kante ist, wenn überhaupt, durch Trowalisieren o. ä. entstanden, aber eher nicht durch Abschrägen mittels Materialabnahme.

Noch der Vollständigkeit halber einen signifikanten Unterschied zwischen Peerless und S&W: Bei der Peerless sind die Kettenglieder deutlich kürzer, die Drehteile (Wirbel) aber länger, was sich insgesamt ausgleicht.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 9:13 am    Titel: Re: Peerless Qualitätsmangel? Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:

Sehe ehrlich gesagt nicht, wo du bei den Clejuso eine "Fase" (also wohl eine Abschrägung) siehst. Kann, was das betrifft, keinen Unterschied zwischen Clejuso, Peerless und S&W ausmachen. Eine irgendwie geartete Abstumpfung der Kante ist, wenn überhaupt, durch Trowalisieren o. ä. entstanden, aber eher nicht durch Abschrägen mittels Materialabnahme.


Das kann ich bei meinen 12ern nicht bestätigen; da sehen die Kanten (zumindest die inneren, aber auch zum Teil die äußeren) so aus, als wären sie manuell abgeschliffen worden. An den Bügeln innen ist deutlich eine 45° Abschrägung zu erkennen. Ich habe auch noch ein paar 11er bestellt, mal sehen, wie die verarbeitet sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht, bei Licht betrachtet, kann man es erkennen, das scheint mir aber recht unterschiedlich ausgeprägt zu sein, mal stärker, mal schwächer.

Und bei den Schmitt-und-Wessen-Handschellen ist nichts dergleichen zu erkennen. Macht aber nichts, bei mir können Handschellen ruhig scharf sein. Esse ja Pizza und Spaghetti auch immer Diavolo und Arrabiata.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werte Gemeinde,

besteht die Möglichkeit, dass es hier gar nicht um Peerless 700 geht, sondern um das nahezu identische Billig-Modell P010, das Peerless in Asien fertigen lässt, aber mit Peerless-Stempelung verkauft?

http://www.handcuffwarehouse.com/pemop0nifiha.html

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
so ich habe mir mal meine Peerless 710 angeguckt, das müßte die 700 mit dem Cuffmax-Aufsätzen für die Zylinderschlösser sein. Sie ist nicht so schön abgerundet wie z.b. eine American Handcuff (die sind in der Hinsicht fast unerreicht), aber wahrscheinlich durch Gleitspanen (so der Ausdruck nach DIN wenn die Teile zusammen mit Schleifkörpern in einer Trommel oder einem vibrierenden Behälter, der oben auch offen sein kann, solange bewegt werden, bis die Kanten entgratet sind) bzw. Gleitschleifen (so der übliche Ausdruck) doch gut "entschärft" sind.

Meine Smith & Wesson Exemplare sind definitiv so entgratet worden, es gibt auf Youtube irgendwo ein Video "how Handcuffs are made", wo das gezeigt wird. Die sind geringfügig kantiger, aber auch nicht scharf, sondern auch sauber entgratet. Bei meinen Peerless 710 (ich habe zwei Paar mit unterschiedlichen Zylinderschlössern) hat man den Prozeß wohl etwas länger laufen lassen oder andere Schleifkörper verwendet.

Wirklich scharfe Handschellen findet man eher bei Chinamodellen, z.B. dem H&R 123 Nachbau, auch diverse Clejusos sind relativ scharf, die neue Nr. 9 ist da aber schon besser und die Nr.13 und 15 haben ja abgerundete Gußteile. Ich finde auch viele Hiatts scharfkantiger als z.B. Smith & Wesson, die sind zwar auch entgratet, aber sparsamer Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Werte Gemeinde,
besteht die Möglichkeit, dass es hier gar nicht um Peerless 700 geht, sondern um das nahezu identische Billig-Modell P010, das Peerless in Asien fertigen lässt, aber mit Peerless-Stempelung verkauft?


Ich denke nicht, bestellt habe ich "Peerless 700", und was ich bekommen habe, kam auch im original anmutenden Karton. Die Schellen sind mit "PEERLESS HANDCUFF CO. SPRINGFIELD MA.", "MADE IN USA PATENTED", Modellnummer "700B" und einer Seriennummer beschriftet. Die Schlüssel sind mit "PEERLESS HANDCUFF" gestanzt.

Gruß,
nowayjose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nwjs hat folgendes geschrieben:
Modellnummer "700B"

Hmm, ich hab zwar keine P010, aber auf denen sollte doch diese Modellnummer stehen.

Generell finde ich, dass die neuesten Versionen bei vielen Firmen nicht mehr so schön verarbeitet sind, wie ältere, z.B. auch bei Alcyon. Und bei S&W sehen viele (auch US Polizisten) ja Modell M-90 als das beste überhaupt an.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group