handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Qualität und Verarbeitung von Alcyon?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 7:19 pm    Titel: Qualität und Verarbeitung von Alcyon? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe ein Auge auf die elegant designten Alcyon-Schellen geworfen, insbesondere interessieren mich die 5010 (Kette) und 5020 (Gelenk). Allerdings kaufe ich ungern die Katze im Sack. Auf Produktfotos sehen die Schellen ja recht gut aus, aber das ist bei Clejuso auch der Fall, und das reale Ding ist von der Verarbeitungsqualität dann eher enttäuschend.
Wie ist die Verarbeitung und die Qualität von Alcyon im Vergleich mit Smith&Wesson oder Peerless? Sie sind ja schon noch etwas günstiger als die US Marktführer, wie verhält es sich z.B. mit dem Spiel der Bügel, wie dick sind diese usw.
Vielen Dank im voraus für Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Qualität bei Alcyon ist brauchbar, aber im Finish deutlich schlechter als beispielsweise bei Smith&Wesson, Peerless oder Winchester.

Ich selbst habe in jüngerer Vergangenheit zwei Modelle von Nordhandel erworben - und bei einem der beiden hat der Schließmechanismus erst nach ausführlicher Reinigung, Ölung (mit nicht-harzendem Öl) und unzähligen Schließvorgängen einigermaßen gut funktioniert. Würde ich persönlich nicht wieder kaufen und auch nicht weiter empfehlen.

Das Problem mit dem harzenden Öl ist auch hier beschrieben: http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=4539


Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Alcyon sind ganz hervorragende Handschellen! Sie sind in den genannten Punkten mit den anderen Marken vergleichbar. Dies gilt jedenfalls für die älteren Modelle. Die neueren mögen qualitativ eventuell etwas abgebaut haben. Das interessiert mich als Sammler aber wenig.

P.S. Wenn du wissen willst, welche Modelle ich habe, musst du nur meinen Beitrag im oben genannten Strang (schätzungsweise etwa vier bis fünf mal Shocked Sad) durchlesen...
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 6:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schließe mich mit meinem Urteil Sebastian an. Ich selber habe nur die Modelle 15900 (bzw. 5223, das mit dem Kardangelenk) und 15901 (5224, das gleiche mit Kettenverbindung), habe aber andere Modelle schon in der Hand gehabt. Alle waren relativ scharfkantig, sind weniger präzise hergestellt, haben schwergängige Schlösser und teilweise hakeln die Schlösser auch. Das Hakeln bezieht sich vor allem auf meine Modelle, da die im Schloß noch so ein Antishimmingzahnrad haben, das erst immer einen passenden Zahn im Bügeltreffen muß. Aber auch die größeren Toleranzen machen sich bemerkbar. Und dann gab es da noch das Problem, daß bei einem Modell sich die Schellen nicht öffnen lassen, wenn sie bei sehr dünnen Handgelenken über den letzten Zahn hinaus geschlossen sind.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 7:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, meine 5020 (mit dem alten breiten Gelenk) fängt schon an der Verbindung zwischen Bügel und Schellenkörper an zu klappern, auch das Scharnier ist schon sehr leichtgängig.
Mag daher rühren das es so aussieht das da wenig Nieten an den Verbindungen verwendet wurden. Zum Beispiel an der ersten angesprochenen Verbindung ist die Schelle wohl nur gepresst. Amerikanische und Deutsche Modelle sind eher vernietet. Auch ist etwas Sensibilität beim Anlegen nötig. Wie schon angesprochen ist das Ganze ziemlich hakelig wenn Bügelzähne auf die der Schließfalle treffen.
Man sollte also auf dem ersten Blick den Deutschen Behörden vertrauen die die Firma Alcyon gewählt haben weil sie billig ist!

Gruß

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 8:04 am    Titel: Re: Qualität und Verarbeitung von Alcyon? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

nwjs hat folgendes geschrieben:
Auf Produktfotos sehen die Schellen ja recht gut aus, aber das ist bei Clejuso auch der Fall, und das reale Ding ist von der Verarbeitungsqualität dann eher enttäuschend.

Bei diesem strengen Maßstab, den du anlegst, wären die Alcyon für dich eine Enttäuschung.

nwjs hat folgendes geschrieben:
Wie ist die Verarbeitung und die Qualität von Alcyon im Vergleich mit Smith&Wesson oder Peerless?

Die lassen sich nicht vergleichen. Es gibt Marken, die nicht so verbreitet sind, und man hört immer wieder von Fehlern. Und dann gibt es Marken, die weit verbreitet sind, und man hört sehr selten von Fehlern.

Konkret gesagt: Es war eine Alcyon, aufgrund derer ich vor einigen Jahren einen Schlüsseltest gemacht hatte. Denn selbst Alcyonschlüssel öffneten Alcyonschellen nicht zuverlässig. Und wie oben zu lesen ist setzt sich das fort: Unzuverlässig, klapprig...

Schellen von Smith & Wesson und Peerless habe ich bzw. sind mir dutzendweise durch die Hände gegangen. Selbst von Behörden ausgemusterte sichtlich gebrauchte Exemplare funktionierten meist noch zuverlässig. Allenfalls Exemplare, die starken äußeren Einwirkungen ausgesetzt, z.B. verbogen waren, waren nicht mehr zuverlässig (brauchbar, aber nicht zuverlässig).

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten... im Prinzip interessieren mich die Alcyon weiterhin, aber ich denke, es werden erstmal ein Paar Peerless 700 werden. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Und dann gab es da noch das Problem, daß bei einem Modell sich die Schellen nicht öffnen lassen, wenn sie bei sehr dünnen Handgelenken über den letzten Zahn hinaus geschlossen sind.

Das war eine Kinderkrankheit der letzten Serie (also die mit der Slot-Arretierung), die aber gleich mit der nächsten Baureihe behoben wurde. Version 1 wurde damals vom Hersteller komplett gegen die neue Version ausgetauscht (Rückruf).

Ich persönlich finde zwar auch S&W, Peerless oder TCH Handschellen besser als Alcyon, muss aber sagen, dass Cuffsland in all den Jahren, in denen wir diese Marke nun schon verkaufen, noch keine Beschwerde zu Alcyon hatten, sieht man mal von o.g. Fehler ab.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hanjie



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Andy58 hat folgendes geschrieben:
Und dann gab es da noch das Problem, daß bei einem Modell sich die Schellen nicht öffnen lassen, wenn sie bei sehr dünnen Handgelenken über den letzten Zahn hinaus geschlossen sind.

Das war eine Kinderkrankheit der letzten Serie (also die mit der Slot-Arretierung), die aber gleich mit der nächsten Baureihe behoben wurde. Version 1 wurde damals vom Hersteller komplett gegen die neue Version ausgetauscht (Rückruf).

Ich persönlich finde zwar auch S&W, Peerless oder TCH Handschellen besser als Alcyon, muss aber sagen, dass Cuffsland in all den Jahren, in denen wir diese Marke nun schon verkaufen, noch keine Beschwerde zu Alcyon hatten, sieht man mal von o.g. Fehler ab.

Viele Grüße,
Atame


Mich macht es ja nun sehr neugierig, wie S&W, Peerless oder TCH sein werden. Denn ich habe diverse Modelle von Alcyon, bin mit ihnen allesamt hochzufrieden, sie rasten grundsätzlich laut hörbar und ohne zu Ruckeln anschließend ein, und das Öffnen mit den mitgelieferten Schlüsseln ist auch nie ein Problem bislang ...

Ist allerdings loben auf niedrigem Niveau, solange ich die Alternativen nicht kenne, halte ich mich da raus. Hielt ich mich bislang wohlweislich auch, wollte aber jetzt dann doch erklären, warum es keine Beschweren von Alcyon-Käufern gab - also, entweder kennen sie nicht die Alternativen, oder selbst wenn, gab es ja vielleicht doch nicht sooo viel an ihnen auszusetzen, wer weiß. Wink
_________________
Wollen Sie diese Datei nicht löschen? (Ja / Nein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 27, 2013 6:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
abgesehen von dem einen Fehler funktionieren die Alcyons ja, aber die Verarbeitungsqualität ist eben nicht so gut wie bei manch anderen. Das betrifft die Kanten ebenso wie die Paßgenauigkeit der Teile. Außerdem sind Alcyon Schlösser ziemlich schwergängig und bei einigen Modellen auf hakelig. Das absolute Gegenteil davon ist z.B. die Winchesterschelle, präziser Aufbau, sauber abgerundete Kanten und in Edelstahl.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Günstige Gelegenheit, ein Exemplar billig zu erwerben:

"Feldjäger"-Handschellen bei ebay

Bedienungsanleitung: 1. Handschellen ersteigern, 2. entrüstet reklamieren, dass nicht geliefert wurde, was versprochen wurde, 3. halben Auktionspreis kassieren.

Es ist noch zu klären, wer hier eher Grund zur (Beleidigungs-/Rufschädigungs-) Klage hat: Clevere Jung-Sozialisten oder Alternde Cysten-Onkels.

Ach ja, beinahe vergessen: Ich stehe keiner dieser Gruppierungen nahe oder fern oder sonst was.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder einfach den Verkäufer vorher daraufhinweisen, daß die Beschreibung einen Fehler enthält und mal nicht den Fehler eines anderen ausnutzen und das Rechtsanwalt- / Klage- / Gerichts-Faß aufmachen!?


Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, da hab' ich doch tatsächlich wieder vergessen, Sehgruben, äh, gelbe Flecken, zu setzen. Hier mal welche zur Auswahl: Very Happy Very Happy Cool Cool Confused Confused Shocked Shocked

Im Übrigen würde ich nie zur Klage raten, die ganze Bande ist mir suspekt und bei mir reicht's bei den meisten Schwarzkitteln noch nicht mal zu Frischlingen... (... - aus obiger Liste nach Geschmack einsetzen)
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Di Sep 17, 2013 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen mit zwei neuen Paar 5010:

Die Verarbeitung ist nicht begeisterungsfähig, aber noch akzeptabel. Gussgrate sind vorhanden, wenn auch entschärft. Nicht so bequem wie z.B. bei Clejuso (abgeschrägte Kanten), aber auch nicht so scharf, dass man sich verletzt. Die Vernickelung bröselt teils etwas ab. Die Mechanik der Schellen ist einwandfrei.

Das Problem ist aber beim Schloss bzw. sind die Schlüssel. Hier macht bei beiden Exemplaren nur die mit "ALCYON" bedruckte Schelle Probleme. Entsperren geht nur mit Hakelei und/oder roher Gewalt. Das liegt wohl daran, dass der Bart des Schlüssels einen Tick zu lang ist, und beim Double-Lock entsperren er diese Feder nur halb herausdrückt. Dann muss man beim Aufschliessen in die entgegengesetzte Richtung den Rest vom Double-Lock mit einiger Kraft rausdrücken. Dies wird auch mit einem Knacken bestätigt. Die Alternative ist, dass man, nachdem man den Double-Lock entsperrt hat (also halb raus), man mit dem Pin in den Slot fährt und die Feder wieder in Ausgangsposition zurückschiebt. Dann lässt sich die Schelle ganz leicht öffnen. Besonders vertrauenserweckend ist das ganze allerdings nicht.
Die mitgelieferten Schlüssel passen auch nicht richtig bzw. zum Teil garnicht in andere Standard-Schellen.

Damit kann ich die bereits angesprochenen Schwachstellen bestätigen. Diese machen die Schellen nicht unbrauchbar, aber trüben die Stimmung etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group