handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Sicherheit; vgl. Peerless HS / Clejuso 9 / Bonowi Trilock

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanen25



Anmeldungsdatum: 18.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 2:20 pm    Titel: Sicherheit; vgl. Peerless HS / Clejuso 9 / Bonowi Trilock Antworten mit Zitat

Hallo Handschellen-Freunde!


Zuersteinmal möchte ich anmerken, dass ich absoluter Neuling bin was Handschellen betrifft. Seid kurzem habe ich begonnen mich für dieses Thema zu interessieren und bin daher sehr dankbar, dieses Forum gefunden zu haben.

Nun zu meiner Frage, welche ich nach Recherche des Forums, leider nicht klären konnte.

Die neuentwickelte Bonowi Trilock S soll ja eine sichere Handschelle sein, ähnlich sicher wie die etwas ältere Clejuso No. 9. Klar kann man sie auch durch picken und/oder shimmen öffnen, (wie ist mir allerdings ein Rätsel, hätte gedacht dies sei unmöglich) jedoch sind sie laut div. Berichten hier im Forum doch als "relativ sicher" zu bezeichnen. Wie sieht denn der Vergleich zwischen den oben genannten und der Peerless 703 / 710 High Security aus?
Ich konnte zwar rauslesen das die Peerless ebenfalls sicher sein soll, doch hätte sie wohl den Namen High Security nicht verdient.

Zum Grund sei noch angemerkt, ich plane die Anschaffung der Peerless. Sie gefällt mir optisch und erweckt doch die Erwartung, sie sei sicherer als die zwei oben genannten.

Ich freue mich auf ein paar hilfreiche Informationen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Zylinder der Peerless sind definitiv besser als die Schlösser der Bonowi Trilock und der Clejuso 9. Allerdings bieten die Peerlessschellen eine Hintertür, die ein öffnen erlauben, ohne daß der Zylinder auch nur im Geringsten stört. Es gibt die Peerless mit zwei verschiedenen Zylindern, mit Assa Desmo hier und mit Medeco hier. In beiden Beschreibungen reläutere ich auch die Schwächen der Schellen (die sind bei beiden die gleichen), ebenso kann man sehen, daß die Zylinder durchaus pickbar sind, wenn auch nur mit deutlichem Aufwand und angelegt kaum möglich. Nur die Fußschellen mit Medecozylinder habe ich mal im angelegten Zustand klassisch gepickt, also ohne Ausnutzung der Hintertür geöffnet.

Etwas sicherer als die Peerless sind die entsprechenden Smith&Wesson Modelle mit diesen Cuff-Maxx-Zylindern, da ist das Ausnutzen der Hintertür deutlich schwieriger.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vanen25



Anmeldungsdatum: 18.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flotte Antwort, danke dir Andy!

Die besagte Hintertür wäre das rausklopfen des Double-Lock's und anschließende shimmen der Fessel, stimmst?
Dann wäre demnach die Peerless also "sicherer" als die anderen zwei genannten? Sprich - Bonowi und Clejuso... Da die Peerless mit ihren beiden Zylindervarianten schwieriger zu picken ist.

Schimmen kann man wohl alle drei genannten Modelle und den Double-Lock kann man bei denen ebenfalls rausschlagen bzw. rausfummeln?!

Mir geht es primär um eine optisch ansprechende Hand und Fußfessel, da konnte ich leider keine andere ansprechende finden. Das einzigste was mich vom Kauf abhalten würde wäre, wenn sie sich leicht(er) öffnen ließe als die Modelle von Bonowi bzw. Clejuso.

Deshalb die ungewöhnliche Fragerei...

Gruß


PS: Danke für die Links, klasse und interessante Seite!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Vanen25 hat folgendes geschrieben:
Die besagte Hintertür wäre das rausklopfen des Double-Lock's und anschließende shimmen der Fessel, stimmst?


Das gilt für die Peerless High Security. Mit der Bonowi und der Clejuso 9 geht das nicht, da muß man den Doublelock picken. Shimmen ist bei denen auch etwas schwieriger, der Shim muß die passende Breite haben und man muß ihn an Hindernissen vorbeimanövrieren. Shimmen der Peerless ist dagegen einfach.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vanen25



Anmeldungsdatum: 18.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, damit wäre das dann wohl geklärt, auch wenn ich mir eine andere Antwort erhofft hätte...

Wie kann man nur als Hersteller solch gravierende Sicherheitslücken nicht bemerken? Wirklich schade... Dann werden diese Hand und Fußfesseln wohl nicht von Polizei, Justiz und sonstigen Behörden genutzt und sind reine "Modeschellen".


Danke nochmals für die Infos.

Tschüss und einen schönen Abend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Vanen25 hat folgendes geschrieben:
Wie kann man nur als Hersteller solch gravierende Sicherheitslücken nicht bemerken? Wirklich schade... Dann werden diese Hand und Fußfesseln wohl nicht von Polizei, Justiz und sonstigen Behörden genutzt und sind reine "Modeschellen".


Doch, werden sie, speziell für Gefangenentransporte. Das ist ja das beunruhigende...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andi88



Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 12
Wohnort: SHA in BW

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich war gerade auf der Website von Boa, da war was von einem "Resitant Deadbolt" für mich sah das so aus wie ein Doublelock der mit dem Schließzylinder betätigt und entriegelt wird. Dann ist wohl nichts mehr mit dem Aufschlagen des Double Lock.
Wo kann man diese Handschellen, mit dem Alugehäuse des Schließzylinders in D bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanen25



Anmeldungsdatum: 18.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

anscheinend ist mein Traum von den Peerless doch noch nicht vorbei! Very Happy

Habe mir mal die Website von Boa angeschaut, allerdings hab ich auf der HP nichts von diesem Resitant Deadbolt gelesen - habs bestimmt übersehen!
Zumindest bieten sie eine weitere Zylindervariante an, wozu begreif ich aber nicht da diese Schlüssel wohl nachgemacht werden können.

Auf der Peerless HP habe ich dann aber doch noch was dazu gefunden:

"Now available with the new Dead Bolt Security option. Dead Bolt Security compliments the standard lock with an additional locking position for added security. When engaged, the Dead Bolt feature helps to secure the double lock against brute force and finessed picking and shimming attacks. The Dead Bolt option is only available with new or existing Medeco style key plans."

Ja, ich schließe mich mal der Frage von Andi88 an. Ist schon was bekannt über diese Version bzw. konnte die schon jemand begutachten?

Gruß


PS: Ne, nochmals nachgeschaut auf der Boa HP... Lediglich von einem erschütterungsfestem Gehäuse hab ich was gelesen, weiß nun nicht ob es eine Neuerung ist, oder ob damit diese komische, dickliche Hülle gemeint ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group