handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Was ist das für eine Fessel?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WEGA



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 197
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 10:02 pm    Titel: Was ist das für eine Fessel? Antworten mit Zitat

Wie der Titel schon sagt: Wer kennt die Fesselkombination, die der Gefangene hier trägt:

http://theworldlink.com/news/local/swocc-rape-plea-hearing-postponed/image_0669eba2-04f1-5587-9be3-74ee2521ee22.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das ist schwierig. Was ich von dem Bild her erkennen kann ist es eine Fesselkombi Hand / Fuß, weil die Handschellen-Verbindungskette und die Fußschellen - Verbindungskette jeweils mit runden Kettengliedern an die Vertikale Kette (wie heißt die überhaupt?) angebracht sind. Aber die Waistchain scheint nicht dazu zu gehören, auch wenn die Kettenglieder ähnlich aussehen sind die ja mit Vorhängeschlössern verbunden und es macht wohl auch wenig Sinn, eine zweite Kette zu spannen (also eine um den Rücken und eine um die Handschellen zu verbinden)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte von S&W sein - bin mir aber nicht sicher

Dafür kann ich etwas zur Funktion beitragen

Die Bauchkette hat 2 Ringe durch die die Verbindungskette zwischen den Handschellen durchgeführt wird

Wenn man die Hände von den Ringen der Verbindungskette wegbewegen will, muss man die Verbindungkette zwischen Hand- und Fußschellen entspannen - also hinsetzen oder zumindest die Beinen zusammengeben.

Wenn man wiederum gehen will, muss man die Hände bei den Ringen der Bauchkette lassen, um mehr Spiel unten zu haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir sehen die Ringe aus wie Vorhängeschlösser, oder haben die in dem Foto die von dir beschriebene Funktion der Ringe mit den Schlössern außer Kraft gesetzt? Ist das dann eine Kombi, die gesamt als eins verkauft wird, als Funktionseinheit, oder ist das eine eigene Konstruktion der Anwender?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2012 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde sagen eine S&W- oder AHC-Kombi. Sicher sagen kann man es nicht.

@ handschellenchris: interessante Idee, kann ich aber auf dem Bild so nicht erkennen.
Ich vermute einfach, daß die Bauchkette recht lang ist (auf amerikanische XXXXL Bäuche zugeschnitten Confused ) und bei dem schlanken Delinquenten deshalb nochmals um den Bauch geführt wird.
Daß hier ein Vorhängeschloß zum Einsatz kommt ist normal, da die Bauchketten (soweit mir bekannt) kein systemeigenes Schloß haben.

Gruß

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2012 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Derart einfache Ketten mit großen Gliedern wurden von S&W kaum verwendet, habe ich jedenfalls nicht in Erinnerung. Ich würde eher auf eine Kombi von AHC, wahrscheinlich L-200 (wurde als einzige derart komplett hergestellt, mit Handschellen, Bauchkette, Fußschellen und Verbindungskette), tippen. Dort waren auch die Handschellen praktisch direkt an der Bauchkette angebracht, nicht mit einer zusätzlichen Kette wie bei S&W.

Irgendwelche Ringe kann ich auf dem Bild kaum verläßlich erkennen, ebenso wenig ist der Typ der Schellen erkennbar. Auch nicht, wenn man das Bild herunterlädt und aufhellt.

Ein Vorhängeschloß muß hier zwangsläufig vorhanden sein. Die Bauchkette wird am Rücken durch einen Ring an einem Ende durchgezogen, dann wieder zurück nach vorne und irgendwo das andere Ende mit dem Vorhängeschloß festgemacht. Warum die so lang ist, weiß ich auch nicht, könnte aber irgendeine Überlänge sein.

Man müßte schon ein besseres Bild haben, um Genaueres sagen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WEGA



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 197
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2012 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise.

Wenn man allerdings die Kette zweimal um den Bauch gelegt hat, ist es doch etwas seltsam, dass sie einmal relativ fest sitzt, dann aber doch stark durchhängt. Kann es sein, dass man zwei Bauchketten verwendet hat: Eine, die die Handschellen in Hüfthöhe fixiert und eine zweite, die die Verbindungskette zu den Fußeisen hält?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2012 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne ein Bild besserer Auflösung kann man wahrscheinlich endlos darüber diskutieren und nur spekulieren.

Verwendung von gleich zwei Bauchketten halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich, habe ich noch auf keinem Bild gesehen. Schon eine Kombination mit einer Verbindungskette Bauchkette-Fußschellen ist relativ selten zu sehen, normalerweise werden Bauchkette (oder ein Fesselgurt mit großem D-Ring vorne) und Fußschellen separat verwendet. Oftmals wird auch gar nicht wie hier eine speziell angefertigte Bauchkette mit seitlich daran befestigten Handschellen genommen, sondern eine Kette mit eckigem Endglied mit normalen Handschellen kombiniert, wahrscheinlich allein schon wegen der Anschaffungskosten. Die Verbindungskette macht ja eigentlich auch keinen größeren Sinn.

Was hier zu sehen ist, ist vermutlich die L-200 Kombination von AHC (wird inzwischen nicht mehr hergestellt, Firma existiert schon seit längerem nicht mehr). Hier mal das Bild von Enris' Handschellenseite: http://www.handschellen.org/images/ahc-l200.jpg

Normalerweise werden diese Bauchketten mit einem Vorhängeschloß hinten in der Nähe des Durchzugsringes gesichtert und das lose Kettenende nur irgendwo mit einem Karabinerhaken eingehängt. Wieso das lose Ende der Kette hier auf dem Foto so lang ist, weiß ich nicht (Überlänge?). Man könnte das aber durchaus mit einem Vorhängeschloß am Ende der Kette sichern. Dann hat eben das eine Ende der Kette (von vorne nach hinten zum Durchzugsring und zurück nach vorne zum Befestigungspunkt) insgesamt eine vorgegebene Länge, die man auf beide Teile verteilen kann. Das bewirkt, daß der eine Teil straff erscheint und der andere, schon wegen dem Gewicht der Verbindungskette, etwas durchhängt.

(Ist alles verbal etwas schwer zu beschreiben, am besten einfach mal selbst mit einer einfachen Kette mit einer Durchzugsmöglichkeit am Ende nachstellen.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WEGA



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 197
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2012 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls ist es ein hübsches Teil, fast möchte man es ausprobieren (wenn das allerdings nur mit einer Anklage wegen Vergewaltigung in den USA möglich ist, verzichtet man gerne).

Die Verbindungskette zwischen der belly chain und den Fußfesseln mag überflüssig sein, sie verhindert aber, dass die Kette der Fußfesseln am Boden schleift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WEGA



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 197
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2013 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier in Aktion:

http://www.kcby.com/news/local/Person-of-interest-now-in-custody-murder-suspect-arraigned-193295711.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2013 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na die Fesselung ist ja echt wunderschön (man ist gleich geneigt, zum Importeur seines Vertrauens zu gehen und ne Bestellung aufzugeben) aber leider kann man das von den Schellenträgern nicht behaupten. Dummerweise werden anscheinend deutlich weniger model-typen angeklagt als solche. Davon, dass es keine Damen sind mal ganz zu schweigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group