handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Von welchem Hersteller sind diese Handschellen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hanjie



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 10:03 am    Titel: Von welchem Hersteller sind diese Handschellen? Antworten mit Zitat

Hallo und moin,

ich habe einmal per eBay Handschellen erworben, ohne den Hersteller derselben zu kennen, sie sahen eben schön aus (funktionieren auch glücklicherweise einwandfrei). Nun interessiert es mich aber eben doch, was für welche es genau sind! Es handelt sich um diese hier:



Foto ist von mir, entsprechend unscharf weil mit dem Handy gemacht, hoffe man kann immer noch genug erkennen. Es ist die Zahl "39" eingraviert auf dem Schlüssel, mehr Informationen sind leider nirgends zu erkennen. Auf- und zugeschlossen werden sie wie die Darby-Handschellen. Die einzelnen Kettenglieder sind nicht starr, sondern rollen sich gerade ab, wenn man die Schelle öffnet.

Kann mir jemand helfen? Habe viele Sammlerseiten durchforstet, diese hier aber bislang nirgends gefunden.
_________________
Wollen Sie diese Datei nicht löschen? (Ja / Nein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das dürften neuzeitliche pakistanische Darby-Nachbauten (beziehungsweise eine Fortentwicklung derselben bezüglich der Gliederkette) sein, wahrscheinlich von KUB oder Victorworks.

Vielleicht dieses hier: http://www.kubind.com/product-detail.asp?pid=153

Eine Herstellbezeichnung ist da nicht eingraviert, aber eine Schlüsselnummer (was die "39" sein dürfte). Obwohl ich mich frage, ob die Darby-Drehschlüssel überhaupt verschieden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanjie



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, das sieht ja wirklich schon sehr gut aus ... vielen Dank jetzt schon mal, da habe ich ja endlich mal einen Ansatzpunkt für!
Und ein "wow" fürs Fachwissen. Ich habe keins oder nur ein sehr eingeschränktes, wie man sieht ... Wink
_________________
Wollen Sie diese Datei nicht löschen? (Ja / Nein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eine KUB oder Victorworks ist es wahrscheinlich nicht, die Scharniere am zylindrischen Schloßkörper (da, wo der Schlüssel hineingedreht wird) sehen bei denen eher wie bei originalen Darbys aus, schräg angesetzt. Hier sind die Scharniere fast gerade angesetzt und bestehen aus einem umgebogenen Blech. Das ist typisch für die sog. "Indian Darbys", nicht notwendigerweise aus Indien, andere aisatische Länder oder auch Mexiko kommen da auch in Frage. Auf jeden Fall ist es auch ein relativ junges Modell. Das gilt auch für die nicht vernickelten Exemplare, die eher rostig daherkommen (die Anbieter reden da immer von "Antikfinish"...). Ich hoffe, die waren nicht allzu teuer, ca. 20 Euro wären noch in Ordnung, 50-100 Euro ist dagegen viel zu viel, dafür bekommt man schon echte Originale bei Ebay. Diese Indian Darbys gibt es auch in anderen Formen, verstellbar mit normalem Bügel, also ohne die "Uhrkettenglieder" und nicht verstellbare mit normalem Bügel, jeweils vernickelt und in "Antikfinish" Rolling Eyes

Suche mal hier im Forum nach "indian Darbys" oder "indian Darbies", da findet man sicher noch einige Informationen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hanjie



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haben die Indian Darbys auf dem Schlüssel denn auch so eine Nummer eingraviert?

So auf den ersten Blick könnte beides hinkommen. Und ja, ich habe n bisschen was angelegt bei eBay, weil ich solche Handschellen dort sonst nirgends sah - auch nicht die Originale bislang. Sonst hätte ich hier ja nicht fragen brauchen Smile

Vielen Dank, Andy, ich wusste doch, dass ich hier einiges dazulerne Smile
_________________
Wollen Sie diese Datei nicht löschen? (Ja / Nein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

meist sind Nummern im Schlüssel eingeschlagen die man auch auf den Schellen wiederfindet.
Ich habe auch Nachbauten, ich weiß nicht wo sie her sind, und auch dort wurden Zahlen verewigt.

Ich vermute mal die flexiblen Schellen wird es im Original nur für sehr viel Geld geben.
Anders verhält es dich bei den anderen Darbys, die sind oft billiger als die Nachbauten von KUB, und wie mal jemand in einem anderen Forum schrieb aus geschmiedetem oder gegossenen Stahl. Ich persönlich finde die schöner und besser als stahlvernickelte Nachbauten, oder messing/nickel von Victorworks oder KUB.

Gruß

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die Kollegen schon schrieben, leider typisch indisches Billigzeugs. Ich hoffe, Du hast nicht zu viel dafür gezahlt, denn hier gibt's die für 10 Euro: http://www.neundorf.com/larp-shop4.html

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Paar von der Sorte

Was schließen wir daraus? Dass Handschellen wohl nicht in Bücherläden erhältlich sind, dort herrscht nämlich bei vielen Artikeln Preisbindung. Hier jedoch meine ich eine leichte Preisschwankung von € 10,- bis $ 995,- auszumachen... Very Happy

Ah, unten schreibt der Kerle noch, man habe ihm gesagt, das Teil sei original, er kann das aber nicht bestätigen und man soll gefälligst selber schauen... schlau schlau
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hanjie



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm - zumindest gegenüber den 10€-Handschellen wirken meine glücklicherweise dann doch etwas massiver. Alleine der Schlüssel unterscheidet sich deutlich, er ist dicker, das Endstück des Schlüssels auch nicht kerzengerade, sondern -wie es sich für Darbys ja schließlich auch gehört- etwas "unrund".

Ansonsten aber - nun ja - ich muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass sie nicht mehr wert sind als 50€, eher 30 oder 20 ...

Die knapp 1000 Dollar wiederum finde ich aber auch etwas schräg, erst recht wenn da wer nicht für seine Authentizität garantiert. Wink
_________________
Wollen Sie diese Datei nicht löschen? (Ja / Nein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hanjie hat folgendes geschrieben:
das Endstück des Schlüssels auch nicht kerzengerade, sondern -wie es sich für Darbys ja schließlich auch gehört- etwas "unrund".

Das kapier ich nicht. Was meinst Du genau damit?

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hanjie



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir es mal so: Er ist leicht konisch, nicht glatt rund, so wie es auf dem Larp-Foto zu erahnen ist.
Allerdings auch nicht so sehr, wie ich es von den Darbys kenne. Spricht wiederum für Nachbau. Meh.

Wink
_________________
Wollen Sie diese Datei nicht löschen? (Ja / Nein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Original Darby-Schlüssel sind immer "verschnörkelt" konisch – also eigentlich schon vasenförmig. Außer die letze Generation
(Hiatt, RCS) - die sind recht langweilig - http://www.atame.info/Cuffs/gb1/gb_rcs_nadj.jpg

Also sowohl englische http://www.atame.info/CU_GB1.htm, wie auch deutsche http://www.atame.info/CU_Deutschland1.htm.

Rein konisch ist eigentlich ganz typisch für indische Nachbauten, wobei es auch welche gibt, wo man sich etwas mehr Müge gab – ich hab auch so eine: http://www.atame.info/Cuffs/wr/we_india2.jpg

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Von den Indians lasse ich ganz die Finger, das ist mir zu heikel. Nun müssen wir Sven sicher auch noch erklären das nicht Schlüssel gleich Schlüssel. Für den Permanentgebrauch würde ich zum Beispiel die Finger von den oben an der Reide abgeflachten Hiatt Schlüssel, der dort auch ein Rautenmuster besitzt. Der besteht meist aus Druckguss, Potmetal oder Potcast. Wir hatten eine rege Diskussion darüber. Der kann beim Schellenöffnen reissen. Und schon bleibt die Schelle zu.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hanjie



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich lese mich hier im Lauf der Zeit mit Sicherheit noch ein.
Hey, ihr hattet Jahre zur Wissensansammlung, gönnt mir doch wenigstens ein wenig Anlaufzeit! Wink
_________________
Wollen Sie diese Datei nicht löschen? (Ja / Nein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hanjie hat folgendes geschrieben:
Ach, ich lese mich hier im Lauf der Zeit mit Sicherheit noch ein.
Hey, ihr hattet Jahre zur Wissensansammlung, gönnt mir doch wenigstens ein wenig Anlaufzeit! Wink

Klar, wir meines es ja auch nur gut und wollen dich vor den Fehlern bewahren, die wir alle anfangs gemacht haben – nämlich bei eBay vermeintlich alte Schellchen überteuert zu kaufen. Da gibt's nämlich noch andere Kandidaten, auf die man reinfallen kann.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group