handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Angebot und Nachfrage.. oder ich habe mich vertan? :-)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2012 11:05 am    Titel: Angebot und Nachfrage.. oder ich habe mich vertan? :-) Antworten mit Zitat

Dieses Angebot habe ich in der Bucht seit ein paar Tagen beobachtet.

http://www.ebay.de/itm/290770190391?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2649&autorefresh=true

Den Preis hätte ich bisher nicht erwartet, ich denke die Hälfte wäre real gewesen. Smile

Es handelt sich wohlbemerkt um eine Heinrich Hagge Form C (3)

Die Auktion ist beendet:

251 Euro Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2012 7:07 pm    Titel: Re: Angebot und Nachfrage.. oder ich habe mich vertan? :-) Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Den Preis hätte ich bisher nicht erwartet, ich denke die Hälfte wäre real gewesen. Smile

Die Hälfte? Nicht mal ein Viertel, schau mal hier (Bewertung gleicher Verkäufer, gleiches Bild) Razz.

Die drei, die über 75 Euro gingen, haben offensichtlich kein Expertenwissen über die "Deutsche Polizei"-Modelle. Naja, Lehrgeld muss man zahlen, haben wir doch auch schon gemacht, oder? Wink

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ketten-Karl



Anmeldungsdatum: 06.09.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2012 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

da hat mich Enris knapp überholt, dasselbe wollte ich euch auch gerade mitteilen. Mir kamen die Bilder so bekannt vor, ich bin bei dieser Auktion http://www.ebay.de/itm/290763820436 bis 62,10 Euro mit dabei gewesen http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=290763820436. Hatte er wirklich mehrere oder waren die am 30. August einfach nur zu billig?

Viele Grüße
Ketten-Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 5:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Ketten-Karl hat folgendes geschrieben:
Hatte er wirklich mehrere oder waren die am 30. August einfach nur zu billig?

Ich gehe von mehreren aus, da die Auktion vom 30. August bereits bewertet wurde (Bewertungsübersicht des Verkäufers).

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 6:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Enris zur Erklärung, wie ich das mit der Hälfte schrieb waren wir noch bei 75 Euronen. Smile

Das wäre für mich das höchte der Gefühle gewesen, ich bekam mal eine, Zustand fabrikneu, die lag zwar irgendwo, ist aber nicht merklich gealtert für 48 Euro + Porto. Smile Und das war in 2012.

Ich gehe auch von mehreren aus.

Das Lehrgeld muß ja nur der Letzte zahlen, der Unterlegene freut sich. Nur was passiert wenn der letzte seinen Irrtum bemerkt und nicht zahlt?

Nun muß ich sagen das das Ganze auch gut für den Dau aufgebaut ist.
Der Verkäufer nennt sich "Polizeimuseum", und es werden "Handschellen Polizei Drittes Reich" angeboten. Nun muß ich ihm zu Gute halten das er auch die Rückseite zeigte.
Selbst nur bei der Vorderansicht wäre jedem klar gewesen das diese Teile weit nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurden.
Reher vs. Hagge wäre schon etwas schwieriger gewesen. Zumindest wenn man vom alten Design ausgeht.
Bekanntlich verzichtet Hagge heute auf die Bezeichnung "Schutzmarke" und das "Eiserne Kreuz"

Daher "Augen auf" beim Handschellenkauf! Wink

@ Ketten-Karl aber auch bei dem von euch erwähnten Angebot wurde bei 63,10 Euro noch einmal nachgelegt.

Sollten diese irgendwann auch einmal so vom Preis ansteigen wie die DDR Handschellen sollte man sich überlegen ob mal sich da nicht auch von dem einen oder anderen Überschuss trennen sollte. Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Ich gehe von mehreren aus, da die Auktion vom 30. August bereits bewertet wurde (Bewertungsübersicht des Verkäufers).
das heißt nicht viel, das kann eine assozierte person gewesen sein, hab ich alles schon erlebt....is natürlich ärgerlich wenn man auf was spezielles aus ist^^
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1075
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut euch mal die Gebotsübersicht an.
Das sieht für mich sehr eigenartig aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ketten-Karl



Anmeldungsdatum: 06.09.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fand die Gebotsübersicht auch merkwürdig. Was mir aber noch eher auffiel war, dass hier bei beiden Auktionen die gleichen Bilder verwendet wurden. Ich denke, wenn jemand so gute Bilder machen kann (ich kann es mangels Equipment nicht) dann hätte man die anderen separat ablichten können. Aber sei es drum, die Sache ist durch, geärgert habe ich mich deswegen auch nicht. Ich hatte mein Limit und da das ja kein einmaliger Artikel ist kommt mal wieder eine Gelegenheit. Enris hat das an anderer Stelle auch schon mal geschrieben. Ohne Limit verfällt man gerne in den "Bietrausch". Wünsche weiterhin viel Spaß und alles Gute!

Gruß Ketten-Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1075
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ketten-Karl hat folgendes geschrieben:
Ich denke, wenn jemand so gute Bilder machen kann (ich kann es mangels Equipment nicht) dann hätte man die anderen separat ablichten können.


Hallo,

ich denke bei einer Antiquität, die angeblich über 67 Jahre alt ist, sollten die Bilder schon den Verkaufsgegenstand zeigen und nicht einen ähnlichen.
Es kann aber auch durchaus sein, dass zweimal derselbe Gegenstand verkauft wurde, z.B. weil man sich mit dem ersten Käufer auf eine Rückabwicklung geeinigt hat.

Gruß
DS-Stahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zur Zeit verkauft jemand Ralk aus dem Jahre 53. Das Bild ist aber von einer Ralk 49. Er gab aber den Artikel im Angebot ohne weitere Details richtig an.

Der Artiel war außer das das eine Drehgelenk nicht richtig will in Ordnung. Für mich kein Grund das zu bemängeln.

Beide Schellen sehen auf den ersten Blick auch bleich aus. Und die Oberfläche war identisch. Aber eine Vergleichschelle eines anderen Herstellers abzubilden wäre schon krass!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Es kann aber auch durchaus sein, dass zweimal derselbe Gegenstand verkauft wurde, z.B. weil man sich mit dem ersten Käufer auf eine Rückabwicklung geeinigt hat.

In dem Fall glaube ich es nicht, da die frühere Auktion - wie gesagt - positiv bewertet wurde. Gut, glauben ist nicht wissen Smile. Denn das ist durchaus denkbar.

Andere Möglichkeit, die ich auch mal hatte:
Ich hatte bei zwei Auktion das gleiche Bild wiederverwendet, weil sich erst nach dem Verkauf ein kleiner Defekt herausgestellt hat. Der Käufer hat dann von mir ein anderes Exemplar erhalten. Das Exemplar mit Defekt habe ich später wieder angeboten; mit Nennung des Schadens in der Beschreibung. Natürlich habe ich dann das Bild wiederverwendet.

a.pst hat folgendes geschrieben:
das kann eine assozierte person gewesen sein

Tja, das so genannte shill bidding*, eine unschöne Geschichte bei eBay Sad. Leider ist das sehr häufig und nicht leicht nachzuweisen. Abgesehen davon, dass es von eBay nicht zugelassen wird, handelt es sich um Betrug. Das ist also kein Kinkerlitzchen. Als Opfer hätte ich auch kein Problem, das anwaltlich regeln zu lassen (ich hatte bisher nur einen Fall, in dem ich es nachweisen konnte, da wurde vom Verkäufer ziemlich prompt "rückabgewickelt").

Genauso gut können beide Teile in gleichwertigem äußeren Zustand gewesen sein, womit sich ein neues Bild erledigt hat.

Wir wissen es also nicht.

Trotz allem: Mindestens drei Leute waren bereit 120 Euro oder mehr darauf zu bieten. Es gibt also Leute mit zu viel Geld, Unkenntnis, Ungeduld oder Bieterrausch, worauf Ketten-Karl ja schon verwiesen hat.

Schönen Gruß
Enris

* shill bidding: Man bietet auf die eigene Auktion oder lässt darauf bieten. Die eBay-Regeln dazu sind sehr eng gefasst. Ein Verstoß kann zum Ausschluss führen.
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1075
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
ich hatte bisher nur einen Fall, in dem ich es nachweisen konnte,


Hallo Enris,

wie konntest du das denn nachweisen?

Gruß
DS-Stahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group