handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Deutsche Schrift
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alter Hase



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 57
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 2:05 pm    Titel: Deutsche Schrift Antworten mit Zitat

Ich bin ein sehr alter Hase und mein Deutsch is auch sehr alt. Ist es nich mehr Forschrift das Hauptwörter mit Großbuchstaben anfangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch. Und auch immer noch, dass _orschrift mit V anfängt und die Konjunktion dass mit zwei s aufhört: "...Vorschrift, dass..." Shocked Very Happy
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alter Hase



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 57
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Foren, Emails und PM sind ein wenig 'rechtsfreier' Raum.
Meist heisst es 'Wer Fehler findet darf sie behalten'.
Zu einem gewissen Grad finde ich das auch gut.

Es gibt aber auch Leute die das anders sehen.
Hatte letztens mal einen Kunden mit dem Dreizeiler

"Moinsen....
Die Hardware liegt hier...aber die Überweisung ist noch nicht angekommen.
Wie schaut's aus.....?"

angeschrieben und bekam als Antwort das es unmöglich sei eine Email mit 'Moinsen' zu beginnen. Und das es ja wohl die Höhe wäre die Email ohne abschliessende Grußformel zu beenden. In der Email wurde ich dann zu einer schriftlichen Stellungnahme aufgefordert. Ernsthaft.

Das fand ich dann nun wieder deutlich unpassend.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist schon unfaßbar! Ist das ein Lehrer? Sonst hätte er evtl. noch den vermeintlichen "Deppenapostroph" moniert, obwohl der hier durchaus korrekt ist (meine ich zumindest...). Hat der die Fehler markiert und zensiert?

Solange Forenbeiträge noch einigermaßen gut zu lesen sind, finde ich Rechschreibfehler auch nicht sooo dramatisch. Wenn die Fehler sich aber so häufen, daß das Lesen schon richtig mühsam wird, dann auch noch Großbuchstaben, Inperpunktion und Absätze ganz weggelassen werden, kann man sich durch so einen Text kaum noch durchkämpfen Rolling Eyes

In Hamburg sagt man oft "Moin" - und das oft auch noch am späten Nachmittag, auch in der Firma...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alter Hase hat folgendes geschrieben:
Ich bin ein sehr alter Hase und mein Deutsch is auch sehr alt. Ist es nich mehr Forschrift das Hauptwörter mit Großbuchstaben anfangen?

dies bringt keinerlei vorteile, außer, daß man deutschlehrer damit zur verzweiflung treiben kann....und dieser vorteil ist doch eher zweifelhaft^^

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
Foren, Emails und PM sind ein wenig 'rechtsfreier' Raum.
.
die ganze grammatik ist rechtsfreier raum, in den niederlande ist dies nicht so, da ist alles mit gesetzen und vo's geregelt.
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

a.pst hat folgendes geschrieben:

dies bringt keinerlei vorteile


So? Und wie steht's hiermit:

helft den armen reihern

Ist das eine Aufforderung, bedauernswerte Schreitvögel zu unterstützen oder Unterbemittelten ein Brechmittel zu verabreichen...? Shocked
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Harry war der nicht aus dem Norden und spricht der kein Denglish?


@all Ich für meinen Teil finde ein "Moin", oder "Moinsen" als ganz normal, zumal ich fast auf dem Land lebe, und ein "Moin" hat auch eine andere Bedeutung als so mancher denkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Moin

Tach auch, hätte auch gereicht.

Ich persönlich schreibe so wie ich denke, natürlich so das es passt, verständlich ist und Groß-/Kleinschreibung sollte schon sein. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gonzo77



Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2012 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin


ich weiß nicht ob ich hier der stein des anstoßes war habe aber so das gefühl.

wenn ja entschuldige ich mich aber ich gebe auch zu das ich weder der grammatik noch orthographie komplett behrrsche, eher stehe ich mit beiden auf kriegsfuß.

und ja ich verweigere gerne die shift taste dazu stehe ich.

ich gebe mir trotzdem mühe meine texte leserlich zu halten und hoffe das ich hier auch weiterhin schreiben darf.

viele grüße
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2012 5:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Babylon. Jeder kommuniziert, wie er will. Und am Ende gehen sie auseinander...

In Zeiten des Wandels von der Gemeinschaft hin zur Gesellschaft verschwinden die gemeinschaftlichen Werte wie Solidarität und Selbstverpflichtung zugunsten der gesellschaftlichen Werte Freiheit und Individualität.

Die Folge bzw. der insbesondere äußere Ausdruck von Individualität und Freiheit zeigt sich dann nicht selten in Beliebigkeit. Man tut, wie man will.

Mal grob ohne Recherche nenne ich zwei spontane Extreme: Der Leser der "Süddeutschen" der täglich penipel jeden der aktuellen Rechtschreibkonvention widersprechenden Fehler mit rotem Stift einkreist und der Redaktion schickt. Dann "leet speak", wobei die Leute sonst oft keine solidarischen Gemeinsamkeiten haben.

@ Alter Hase: Ja, Hauptwörter sollten großgeschrieben werden. Es ist eine Konvention, eine allgemeine Übereinkunft. Die große Masse der Leute hält sich daran. Wer sich jedoch aus der Masse hervorheben möchte, hält sich nicht an die Konvention (oder nicht an eine andere). Es kann - muss nicht - eine simple Sache sein, sich als Individuum darzustellen, ohne sich wirklich bemühen zu müssen.

Ich werte das nicht. Ich analysiere es bloß.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2012 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
a.pst hat folgendes geschrieben:

dies bringt keinerlei vorteile


So? Und wie steht's hiermit:

helft den armen reihern

Ist das eine Aufforderung, bedauernswerte Schreitvögel zu unterstützen oder Unterbemittelten ein Brechmittel zu verabreichen...? Shocked

natürlich den armen und unterdrückten vögel helfen^^
es bringt wirklich keinen vorteil, den der kontext, in dem das wort, und wiederum der satz mit dem wort steht, klärt um was es sich handelt.
was sinn macht, sind punkt und komma.
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1075
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2012 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und Satzzeichen können Leben retten ,-)

http://www.konjugation.de/posts/list/452_satzzeichen_koennen_leben_retten.page
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2012 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gonzo77 hat folgendes geschrieben:
ich weiß nicht ob ich hier der stein des anstoßes war habe aber so das gefühl.


...Stein des Anstoßes ?
Hmm...weis nicht...bei mir nicht.
Mein 'Nemesis' ist (glaube ich) zum Glück nicht hier im Forum.
Ich denk auch eh nicht das er viele Freunde hat.
Lehrer dürfte der nicht sein...könnte mir den eher bei irgendeiner Behörde vorstellen. Wahrscheinlich ist er da auch noch ein kleines Licht und muss sich deswegen woanders wichtigtuen.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2012 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Harry hilft nur eines...... wenn du nicht auf ihn angewiesen bist, dann bestellst du ihm nix mehr!! So einfach ist das doch, oder? Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2012 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
@Harry hilft nur eines...... wenn du nicht auf ihn angewiesen bist, dann bestellst du ihm nix mehr!! So einfach ist das doch, oder? Wink


...ja...das sehe ich auch so.
Nach der ersten Mail hatte ich bewusst freundlich geantwortet.
Dann kam noch eine Mail die ich ebenfalls als recht patzig empfunden habe.
Meine Antwort war dann recht kurz : "...ich brauche dann mal deine Bankverbindung."
Diesmal bewusst ohne irgendwelche Grußworte.

Jeder muss für sich entscheiden wie er irgendwas auffasst. Ich habe sicherlich auch meine Ecken und Kanten (obwohl die meisten Kanten bei mir eher rund sind). Ebay ist sicher kein echter Beweis...aber wenn man bei meinen beiden Profilen nachschaut dann sieht 2 x 100% bei gut 2250 Bewertungen. Das könnte schonmal ein Hinweis sein in welche Richtung ein entgültiges Urteil gehen könnte.

Wir sind aber ein wenig vom Thema abgekommen...sorry...
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group