handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Komfort von Fußschellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 5:04 pm    Titel: Komfort von Fußschellen Antworten mit Zitat

Hallo,

Diese Woche hatte ich Gelegenheit, einen kleinen Teil einer wirklich beachtlichen Handschellensammlung zu bewundern. Nein, es war nicht die eigene Sammlung, sondern eine Schiffstagesreise brachte mich in andere Gefilde und mir die Gelegenheit, auf der Reiseroute einen klitzekleinen Abstecher zu machen.

Zum Thema. Die Breite ist bei Fußeisen durchaus wichtig, Gewicht und scharfe Kanten haben auch Einfluß, und dann natürlich die Form. Normalerweise begegnet man Kreis oder Oval.

Also stellte ich beim Probetragen eines alten Fußeisens fest, daß eine Linsenform (oder vielleicht auch Zitronenform) den Druck auf die Sehnen deutlich mindern kann, wenn man die Schelle passend ausrichtet.



Die Schelle drückt weitgehend rundherum aufs Bein, aber es fehlt halt dieses unangenehme Einschneiden, wenn die Sehnen beim Laufen unter Spannung nach außen hervortreten, weil gerade da die V-Form etwas Platz läßt.

Weiters sind die Schellen innen mit Leder ausgekleidet. Da bin ich allerdings der Meinung, daß diese Auskleidung den Komfort nicht mehr allzustark steigert, denn auch Metallware kann man ja ohne scharfe Kanten produzieren.

Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 6:15 pm    Titel: Re: Komfort von Fußschellen Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Die Breite ist bei Fußeisen durchaus wichtig, Gewicht und scharfe Kanten haben auch Einfluß, und dann natürlich die Form. Normalerweise begegnet man Kreis oder Oval.

Da stimme ich dir zu. Bei schweren Handschellen habe ich allerdings schon die Feststellung gemacht, dass ab einem gewissen Gewicht das Verhältnis von Gewicht und Form nicht mehr zum Tragen kommt. Allein der Druck durch das bloße Gewicht selbst bei großer Auflagefläche wird dann unangenehm (Clejuso No.13 und 15).

Einfach nur breit ist es auch nicht, wenn die Breite nicht aufliegen kann. Bei kleinen Auflageflächen - womöglich noch genau auf dem Knöchel - ist es dann nicht mehr gut. So etwa die chinesischen Fußfesseln: Rund, prima; schwer, ok; aber das Gelenk und das Schlossgehäuse sind kantig. Und genau die kommen auf dem Knöchel zu liegen.

Der zu erkennende Ledereinsatz ergibt dann einen größeren Komfort, wie du schon festgestellt hast, wenn die Fußschelle kantig ist. Sonst wird's nix bringen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group