handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Wie eng?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atado



Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 4:01 pm    Titel: Wie eng? Antworten mit Zitat

Hi!

Mal eine Frage zum "offiziellen" anlegen: wißt Ihr, wie das ist, wenn die Polizei einen festnimmt, wie eng die einem dann die Handschellen anlegen. Gibt es da irgendeine Regel für oder machen die das so nach Gefühl, daß es eng genug ist? Habt Ihr da schonmal was mitbekommen?

Und als zweite Frage, wie eng tragt Ihr am liebsten Eure Handschellen oder wie eng legt Ihr sie Eurem Opfer an?

Bin gespannt auf Antworten
Gruß
Atado
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ob es da eine Regel für gibt glaube ich nicht, wie sollte man das nachprüfen und wie sollte das praktizierbar sein wenn man im Gerangel jemanden festnimmt ?

Ich mag es wenn die Handschellen nicht zu locker sind, es soll schon das Gefühl aufkommen das man sie nicht einfach über die Gelenke abschieben kann. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildness



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 55
Wohnort: bei koblenz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die machen das bestimmt nach gefühl,welches man bekommt wenn man öfters damit arbeitet,oder öfters damit jemanden fesselt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildness



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 55
Wohnort: bei koblenz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fast vergessen.ich mag sie am liebsten recht eng den das ist bei manchen soielchen angenehmer als zu locker.aber zu eng sollen sie auch nicht sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 5:49 am    Titel: Nicht zu eng ... Antworten mit Zitat

Tach auch,

wie das in Deutschland beigebracht und gehandhabt wird, weiß ich nicht. Aber wie in anderen Ländern, vor allem in den USA ist das Problem von Verletzungen durch zu enge Handschellen ein beachtetes Thema. Dafür müsste dann der Beamte gerade stehen. (Aber in diesem Land kommt man ja durch, wenn man einen geknebelten und behelmten Abzuschiebenden erstickt.)

Ich halte es für unprofessionell Handschellen so eng anzulegen, dass Nerven oder Blutgefäße gequetscht werden. In den USA spricht man aufgrund der Emboliegefahr sogar vom Umgang mit potenziell tödlichen Werkzeugen. Natürlich hört man oft vom Vorwand, dass die Person sich gewehrt hat und so weiter, aber dafür werden Beamte ausgebildet und dafür werden sie übrigens auch besoldet.

Wenn es jemand privat im Spiel mag, taube Finger zu haben (kann dauerhaft werden, viel Spaß beim Klavierspielen Twisted Evil ), dann bitteschön. Ich mache es nicht. Zum einen bekommt man es mit der Zeit heraus, wie eng die Schellen sein dürfen. Zum anderen kann man es ausprobieren, wie es auch die geschulten Profis tun: Ein Finger bleibt am Handgelenk der zu fesselnden Person. Wenn der Bügel auf meinen Finger trifft, ist die Handschelle eng genug.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 8:56 pm    Titel: Re: Nicht zu eng ... Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Wenn es jemand privat im Spiel mag, taube Finger zu haben (kann dauerhaft werden, viel Spaß beim Klavierspielen Twisted Evil )


Vom Problem, mit tauben Fingern winters spielen zu müssen, davon kann so mancher Organist ein Lied singen und die leidgeplagte Zuhörerschaft wünscht sich für die Stunde taube Ohren - oder vielleicht ein Paar Handschellen, sie dem Typ oben anzulegen, aber vor dem Rücken!

Bleibt die Frage, ob man solches Handeln dann noch als "privat im Spiel" bezeichnen möchte...

_________________


Zuletzt bearbeitet von MAGNUS am Fr Jun 03, 2005 2:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 12:30 pm    Titel: Re: Nicht zu eng ... Antworten mit Zitat

MAGNUS hat folgendes geschrieben:
Enris hat folgendes geschrieben:

Wenn es jemand privat im Spiel mag, taube Finger zu haben (kann dauerhaft werden, viel Spaß beim Klavierspielen Twisted Evil )


Vom Problem, mit tauben Fingern winters spielen zu müssen, davon kann wohl manch ein jeder Organist ein Lied singen und die leidgeplagte Zuhörerschaft wünscht sich für die Stunde taube Ohren - oder vielleicht ein Paar Handschellen, sie dem Typ oben anzulegen, aber vor dem Rücken!

Bleibt die Frage, ob man solches Handeln dann noch als "privat im Spiel" bezeichnen möchte...


Von der Orgel zur Jazzorgel - oder dem Jazzpianisten im allgemeinen.
Hier gibt es einen Musikstil, welcher als 'locked wrists" bezeichnet wird.

Klaus

P.S. ein Musikstil analog zu Martins langen Aluteilen ist mir nicht allerdings bekannt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 12:36 pm    Titel: Re: Nicht zu eng ... Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Hier gibt es einen Musikstil, welcher als 'locked wrists" bezeichnet wird.


Was es nicht alles gibt Shocked !?!

Begleitet sich der Pianist selber mit rhythmischen Schellengeklimper? Na, bei einer Diskussion über den Handschellenklang und -konzerte waren wir ja schon ... Wink

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
valeskafan



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Polizei und Justizvollzugsbeamten werden Handschellen - jedenfalls wurden in meinem Beisein - eher locker angelegt. Das sind Profis, die zum einen wissen, dass auch lockere Handschellen ihren Zweck tun, zum anderen fürchten sie eine Anzeige wegen Körperverletzung im Amt. Auch double locking ist durchaus bekannt. Deshalb heißt es in Festnahmeanzeigen routinemäßig: "Aus Gründen der Eigensicherung mussten dem Beschuldigen Handfesseln angelegt werden, die arretiert wurden."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 4:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

aha, dann ist das hier also schon ähnlich wie in den Vereinigten Staaten. Und es lässt sich auch nachvollziehen: Wenn man weiß, dass die Handschellen nicht knalleng sein müssen, und wie weit sie maximal angelegt sein dürfen, bekommt man sicher Routine darin, sie richtig anzulegen.

Weißt du auch, ob den Bediensteten das so auch beigebracht wird?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
valeskafan



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nur einen Polizisten diesbezüglich mal direkt befragt, da Interesse an derartigen Dingen zu den (zutreffenden) Rückschlüssen führen würde, die ich lieber vermeiden möchte... Very Happy
Dieser sagte mir, das würde so unterrichtet.

Bei den Justizvollzugsbeamten haben das alle so gemacht, daher entnehme ich, dass es auch da dem Unterricht entspricht.

Diese nehmen übrigens fast immer Hiatts-Gelenkhandschellen, u.a. auch die Hiatts Ultimate, was bei der Verwendung im Gericht nun völlige Geldverschwendung darstellt. Ein Mandant von mir durfte sich der High Security Hiatts erfreuen, die allerdings (der Mann war komplett harmlos, es ging um den Diebstahl eines Fahrrades!) nicht zweimal abgeschlossen wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2005 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

valeskafan hat folgendes geschrieben:
Bei den Justizvollzugsbeamten haben das alle so gemacht, daher entnehme ich, dass es auch da dem Unterricht entspricht.

Das zu locker anlegen? Ja, das scheint ueblich, haben wir schliesslich letztes Jahr in der BILD gelesen, dass so die Kriminellen aus der Clejuso 101 entfliehen Rolling Eyes

Enris hat ja kuerzlich in einem anderen Thread auch diesen Link gepostet, da gibt es auch einen Absatz "Direct officers to always check restraint tightness" in dem die Methode mit dem Finger nahegelegt wird. Auch in dem hier erwaehnten Bericht ueber die Schweizer Armee wurde das (fuer verschlungene Kabelbinder statt Handschellen) so unterrichtet... Bei den diversen Polizei-Reality-Soaps die man im deutschen Fernsehen so vorgelegt bekommt habe ich das allerdings noch nicht beobachtet, das wird wohl eher einfach nach Gefuehl gemacht.

Zitat:
Ein Mandant von mir durfte sich der High Security Hiatts erfreuen, die allerdings (der Mann war komplett harmlos, es ging um den Diebstahl eines Fahrrades!) nicht zweimal abgeschlossen wurde.

Was natuerlich dann auch doof ist, denn die HSS9 muss man mit dem Schluessel absperren damit sie gelockt sind, einen Doublelock abseits des Zylinderschlosses gibt es ja nicht... Und dafuer geben die dann unsere Steuergelder aus, Frechheit Twisted Evil

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Humane Restraints



Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

I hou von ihm selbst nicht wenn ich legcuffs für den sie habe, sitzen
auch
fest. soviel wie, beetje Dose separat manchmal reizen aber das
nicht feststellen. Für Handschellen müssen sie geschlossen einfach sein sie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group