handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Welches Modell?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 12:13 am    Titel: Welches Modell? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

um was für ein Modell handelt es sich hier:

http://fav.me/d3b2ov8

Sieht zwar nicht sooo ungewöhnlich aus, aber wenn ich mir alle Details genau angucke, dann weiß ich eigentlich nicht, welches Modell es denn nun genau ist.

Ein NoName-Clone der Peerless 700N, nur eben deutlich eckiger?


Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stiefels



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Ba-Wü (Nähe HN)

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 2:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian

wenn man die Prägung auf dem rechten Bügel (im Bild links) mit Fotoshop etwas tunt, kann man mit viel Fantasie lesen:
AMERICAN MUNITIONS 62
FOND DU ...

mit etwas Recherche findet man im Inet tatsächlich solche Handschellen, allerdings müsste der Text korrekt lauten:
AMERICAN MUNITIONS CO
FOND DU LAC, WIS.

gefunden z.B. hier: http://www.ushandcuffs.com/images/Amerian_Munitions_Exposed_Rivet_.jpg
laut http://www.handcuffs.org/gallery/gallery_a-c.html ist das Modell vermutlich in die 70er Jahre einzuordnen.

Was mich ein wenig irritiert, ist die "62", die ich glaube recht gut zu erkennen. In den Bildern, die ich gefunden habe, steht an der Stelle immer das "CO". Gab es da unterschiedliche Beschriftungen? Vielleicht ist das Baujahr gemeint (also nicht die 70er). Keine Ahnung. Weiß jemand anderes da mehr?

Gruß, stiefels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo stiefels,

wow, cool, danke für deine Antwort Very Happy



Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

stiefels hat folgendes geschrieben:
wenn man die Prägung auf dem rechten Bügel (im Bild links) mit Fotoshop etwas tunt, kann man mit viel Fantasie lesen:
AMERICAN MUNITIONS 62
FOND DU ...

Du hast ein gutes Auge Smile! Ich sehe trotzdem ein "CO." Wink.

Zu den abgebildeten Schellen:
American Munitions Co., in den 1940er Jahren gegründet, ist in den 1950er Jahren von Chicago nach Fond du Lac umgezogen. Ab etwa Mitte der 1950er wurden die Handschellen mit erhabenen Nieten (wie auf dem Bild) hergestellt. 1962 wurde die Firma in American Handcuff Co. umbenannt. Letztlich wurde sie 2002 an ASP verkauft.

Art und Beschriftung nach wurden die gezeigten Teile also zwischen Mitte der 1950er und Anfang der 1960er Jahre hergestellt.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da frage ich doch mal chronologisch nach

A - American Munition Co - Chicago, Il. (Schlüssel 2)
B - American Munition Co - Fond du Lac, Wis. (Schlüssel 3)
C - American Handcuff Co - Fond du Lac, Wis. (Schlüssel 3)
D - American Handcuff Co - Fond du Lac, Wis. (Schlüssel 1)
E - American Handcuff Co - Fond du Lac, Wis. (Schlüssel 3)

Bei Handschelle E ist zusätzlich hinter dem Schriftzug ein "B" eingeschlagen, hat dies eine Bedeutung?

Mich würde interessieren ob ich die Schlüssel anders anordnen muß und aus welcher Zeit welche Schelle stammt.

Die Schlüssel habe ich mal so zugeordnet wie ich ie mit den jeweiligen Schellen bekommen habe.

Gruß

Jens



_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stiefels



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Ba-Wü (Nähe HN)

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enris
Enris hat folgendes geschrieben:
Du hast ein gutes Auge Smile! Ich sehe trotzdem ein "CO." Wink.

Also ich hab das Bild gedreht und mit Kontrast und Kantenfilter aufgemotzt:

(1200 x 568, 43 KB)

Meiner Ansicht nach, kann das letzte Zeichen doch nie ein "O" sein. Über die "6"/"C" würde ich mit mir streiten lassen.

Gruß, stiefels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde sagen, da steht "CO.". Das "O" zusammen mit dem Punkt dahinter sieht dann tatsächlich wie eine "2" aus, durch die Beleuchtung sind die senkrechten Teile der Zeichen kaum zu sehen. Besonders die linke Seite des "O" scheint zu fehlen, sieht also wie ein gespiegeltes "C" aus. Setzt man rechts unten dicht daran noch den Punkt, sieht das fast wie ein waagerechter Strich von der "2" aus.

Wenn man aber nicht weiß, was es sein könnte, hätte ich es auch erst für eine "2" gehalten und nicht genauer hingeguckt.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

warum fragst du nicht einfach den Bildautoren, was für Schellen er verwendet hat?

jm2c,
Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stiefels



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Ba-Wü (Nähe HN)

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andy

vermutlich hast Du recht.


CaptainJoe hat folgendes geschrieben:
warum fragst du nicht einfach den Bildautoren, was für Schellen er verwendet hat?

Weil das viel zu einfach wäre und der detektivische Spürsinn verkümmert Cool

Gruß, stiefels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure tollen Antworten Smile

Und CaptainJoe, ich weiß ja nicht, ob dein Vorschlag ernst gemeint war, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass der prop master -- selbst wenn der sich überhaupt ermitteln ließe -- eine auch nur annähernd umfassende Antwort wie unsere Experten hier geben könnte Wink


Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2012 7:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

stiefels hat folgendes geschrieben:
CaptainJoe hat folgendes geschrieben:
warum fragst du nicht einfach den Bildautoren, was für Schellen er verwendet hat?

Weil das viel zu einfach wäre und der detektivische Spürsinn verkümmert Cool

Ah, stiefels holmes Wink. Neben der Kriminaltechnik gibt es aber noch die gute alte Befragung - mal sehen, ob/wann es eine Antwort gibt Cool.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group