handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Horst Stein "MOABIT"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blechle



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heilbronn / Stuttgart / A81

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 12:47 pm    Titel: Horst Stein "MOABIT" Antworten mit Zitat

AUFRUF AN ALLE SAMMLER

wer hat in seinem Besitz einen Vierkantschlüssel
für eine MOABIT Handschelle und könnte diesen
Schlüssel Detailgetreu abzeichnen und mir dann
diese Zeichnung zukommen lassen.

Meine E-Mailadresse lautet Hamburger8@gmx.de.

Ich Danke schon im Voraus.

Gruß Blechle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt davon wenn man ein Schnäppchen aus der Bucht mitnimmt und NICHT über den passenden Schlüssel verfügt. Smile Ich habe bewußt darauf verzichtet mitzubieten. Nachher funktioniert die nicht einmal richtig (weil ohne Schlüssel verkauft). Welche hast du denn bekommen?

Gruß

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

"Zwischenfrage" ... an jene, die über eine größere Kollektion an Moabits verfügen Shocked :
Unterscheiden sich die Schlüssel zwischen den verschiedenen Modellen und auch innerhalb einen Modellbaureihe?
Sind Toleranzen relevant oder ist die Moabit hinsichtlich Fertigungstoleranzen der Schlüssel bzw. Abnutzung eher gutmütig?

Gruß

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

(Heilix) Blechle
Hallo Nachbar!

Ich habe vom selben Anbieter jüngst auch eine HoMo (Horst Moabit) erworben, auch vollständig entschlüsselt. Es ist ganz simpel, einen Schlüssel nachzumachen, siehe Anlage. Es wird doch nur im Innern ein quadratisches Loch verdreht. Musst natürlich noch entgraten, abrunden etc. ist ja klar. Vierkantstahl mit 6 mm Breite gibt's im Baumarkt.

An alle Zweifler hier in diesem Strang: Wenn ich so ein Teil nunmal haben will, dann biete ich und sehe die Schlüssellosigkeit als Chance, billig(er) an dieses Teil ranzukommen.

Interessant, diese jüngste Schwemme dieser "extrem seltenen" Modelle...

Die Schlüssel unterscheiden sich: Die neueren Modelle haben Schlüssel mit einer Breite von 4, die älteren welche mit einer Breite von 6 mm.

Bis dann,
Martin

Nachtrag:
Sehe gerade, habe ein überflüssiges Maß angegeben (die Breite 6 mm geht ja aus der Diagonalen eindeutig hervor...) und die Höhe des zylindrischen Einschnitts weg gelassen, das geht ja aber aus der Zeichnung (und aus den Moabits) hervor...

Nach-Nachtrag:
Mein selbst gebauter Schlüssel funktionert nur in ca. zwei von vier möglichen Einfuhrpositionen richtig und ich weiß jetzt nicht, bei wem ich reklamieren soll: Beim Hornbach oder bei Horst Moabit...??


(416 x 501, 19 KB)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blechle



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heilbronn / Stuttgart / A81

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 7:35 pm    Titel: Danke Antworten mit Zitat

@dancingcane Nachdem ich noch genug bedrucktes Papier in
der Portokasse hatte, alle 3 Modelle.

@prima-bullerina Danke für die Zeichnung. Welches Modell hast Du?

Die 3 Modelle werden voraussichtlich am Mittwoch bei mir eintreffen.
Dann ist es wichtig, dass ich den Vierkantstahl besorgt habe.
Eine Drehbank steht mir zur Verfügung.

Gruß Blechle

PS Vielleicht hat Andy einen org. Schlüssel?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen, hoffe das du dein Schlüsselproblem gelöst bekommst. Ich hätte da Manschetten gehabt, dafür konnte ich heute erfolgreich ein Mosaikstein in einer amerikanischen Sammlung hinzufügen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 8:21 pm    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

Blechle hat folgendes geschrieben:
@prima-bullerina Danke für die Zeichnung. Welches Modell hast Du?


Hallo Blechle,

kein Problem. Ich habe folgende zwei Modelle aus Stahl und mit Kette (mit Drehwirbel):
Einmal ein sogenanntes Durchschwinger-Modell mit Doppelbügel als Träger, das ist offenbar das neuere Modell, es hat den kleineren Schlüssel.
Und einmal das hier angebotene sogenannte Seitenschwinger-Modell mit einem einfachen, starken Bügel als Träger, das ist wohl das ältere Modell, es hat den (offenbar tatsächlich seltenen...) größeren Schlüssel.

Bei der Anfertigung des Schlüssels (nur des großen, bei der anderen waren Schlüssel dabei), war nur schwierig, den Ring, also den Griff, zu montieren, das hat mit Löten nicht geklappt, wahrscheinlich wegen der Beschichtung der Unterlegscheibe, die ich für den Griff vorgesehen habe. Den zylindrischen Teil des Schaftes habe ich übrigens heraus gefeilt, eine Drehmaschine habe ich ja nicht. Ging aber trotzdem sehr gut.

Auf die beiden Schwenk-Modelle habe ich übrigens auch geboten (auf das zweite natürlich erst, als das erste schon weg war), war dann aber auch irgend wie froh, überboten worden zu sein, also danke... Confused

Bis dann,
Martin

(bin übrigens auch zwischen S und HN)


Ups: Ich hab den Preis aber auch nicht hoch getrieben, da waren noch andere zwischen dir und mir... Idea Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2012 2:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bin jetzt auch dazugekommen, Maß zu nehmen:

Moabit Schlüssel

Blechle, berichte mal von Deinen Erfahrungen mit der Schlüsselproduktion!

Gruß

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2012 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Martin ich war es nicht Very Happy !!

Mir ist so etwas zu risikoreich, zumindest wenn sie so teuer sind. Bei TKS und bei einer Harvard Lock mußte ich mal auf einen Schlüssel warten, das reicht mir. :-/
Und man kann keinen Preis hochtreiben. Man bezahlt was es einem Wert ist, wenn ein anderer mehr zahlen möchte macht er das.

Ich bin gespannt wie die Schlüsselproduktion vorangeht.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group