handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen reinigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also spezielle Hinweise fuer Alu hat keiner? Dann werde ich es wohl erstmal mit meiner ueblichen Methode versuchen... hoffe das WD40 und das Alu vertragen sich, werde ich wohl vorher mal an einer Aluprobe testen Rolling Eyes

Unimuc (also will sagen meine Airweight Smith&Wesson sind da Rolling Eyes)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für Alu gibt es doch spezielle Pflegemittel für den Haushalt, ich habe in einer Tankstelle mal Sonax Chrom- & Alu-Paste besorgt, damit gab es keine Probleme. Ist eben gut zum Reinigen, nicht für irgendwelche Oberflächenbearbeitungen (Rostbehandlung bei Stahl oder irgendwelche "Schmirgelmittel"). Damit reinige ich alle meine Schellchen, wenn es mal wieder nötig sein sollte.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss schon sagen: Wir mögen ja allesamt mehr oder weniger bekloppt sein aber das Forum hier ist nicht nur unterhaltsam sondern - wie in diesem Thread wieder mal zu sehen - auch lehrreich.

Danke an alle, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen!

Achja, wer ganz genau wissen will wie diese Ultraschallreiniger funktioniern, der lese hier und da mal nach. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es tatsächlich so, dass sich durch die mittels Ultraschall erzeugten Druckschwankungen im Wasser Dampfblasen(!) bilden bzw. schlagartig wieder kondensieren Exclamation Shocked
_________________
Probier' umtudenken!


Zuletzt bearbeitet von mike.muc am Sa Nov 03, 2007 4:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
also spezielle Hinweise fuer Alu hat keiner?

Worum geht es genau, ist es pures Aluminium, ist es eloxiert oder sonstwie beschichtet?

Also nochmal von vorne ...

unimuc hat folgendes geschrieben:
Gibt es spezielle Hinweise fuer Alu-Schellen? Mit Rost gibt es da ja weniger Probleme, aber gebraucht gekauft sind sie halt manchmal etwas schmutzig....

Wenn nicht zu stark verschmutzt, passt jede angemessene Reinigungsmethode. Heißes Wasser und Spülmittel schadet m.E. Aluminium nicht.

Also genau, wie du beschreibst:
unimuc hat folgendes geschrieben:
normale Handschellen habe ich zuletzt immer im warem Seifenlaugenbad etwas eingeweicht, dann leicht abgebuerstet, mit dem Foen getrocknet und WD40 in die Schloesser.

Dürfte reichen, auf den Fön hatte ich auch bei Stahlteilen verzichtet.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Kann WD40 bei Alu irgendwie schaden?

Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich habe schon einiges Öl, auch MoS (oder wie es heißt) an Motorradmotoren (Aluguss) gehabt; da hat sich kein "Ölfraß" ergeben Wink.

Ansonsten; wenn die Oberfläche durch Alter oder so etwas abbekommen hat, dürfte das nix ausmachen. Aluminium "schützt" sich durch eine dünne Oxidationsschicht selbst.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun ich. Wink
Spüli und den Geschirrspüler habe ich bisher noch nicht verwendet.
War immer bei der Devise: wenn etwas verrostet ist oder schwergängig ordentlich WD-40. Teile satt einsprühen und auf Küchenkrepp ausbluten lassen, danach sparsam evtl. noch einmal einreiben und trocken wischen, wieder auf Papier lagern und dann aufhängen.
Nun habe ich das Problem das es Ecken gibt an die ich nicht rankomme. Zum Beispiel die Zahnreihen gegenüber der Zähne der Bügel.
Schlösser einfach so aufblasen ist Mist, lecker Öl. Confused
Und die besagten Ecken bekomme ich mit einem Q-Tipp auch nicht sauber.
Was nun? Wo bekomme ich z.B. kleine Rundbürsten her. Die Discounter und Baumärkte hatten die nicht. Und wie bekomme ich die Schlösser richtig sauber?

Ach ja, neuerdings streichel ich die Teile im letzten Gang mit Balistol. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ketten müssen nur oft genug im Einsatz sein. Dann kommen die Probleme gar nicht auf. Seit 4 Jahren habe ich Schellen im Einsatz. Dieses Problem ist mir noch nicht vorgekommen. Sollte es mal vorkommen, entsorge ich die.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group