handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Schlüssel markieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 4:04 am    Titel: Schlüssel markieren Antworten mit Zitat

Hallo,

folgendes Problem:

Wie erkennt ihr welcher Schlüssel wozu passt?

Meine ersten Handschellen(nach den Billigteilen) waren einmal eine Clejuso Nr. 11 und Daumenschellen. Da waren die Schlüssel klar auseinanderzuhalten. Nun Habe ich aber inzwischen noch Fussschellen mit dem üblichen Schlüssel und Smith&Wesson Handschellen, und weitere Fusschellen mit der gleichen Art Schlüssel sind geordert.

Als ich mal wieder herumspielte merkte ich mir die Form des Bartes, ich hatte da nur die Clejuso die Daumen- und Fussschellen im Einsatz da musste ich nur 2 Schlüssel genauer ansehen. Da das nur unzurreichend ist, habe ich einfach, auf die Schnelle, die Daumenschellen mit nem Edding-Strich markiert, den passenden Schlüssel auch.

Das hält aber nicht lange, und sieht auch nicht so toll aus.

Nun kommen aber noch mehr Schlüssel hinzu. Wie haltet ihr die auseinander? Ich dachte auch schon an die Billigen Schlüsselanhänger aus Plastik(Flach, mit kleinem Papierstück drin). Die gibt es in verschiedenen Farben und man kann sie auch beschriften(oder kleine Bilder reindrucken).

Das werde ich mal ausprobieren, sollte so sein dass es auch andere schnell erkennen, und mann kann die Schlüssel dann in einem Schlüsselkasten vor "unberechtigtem Smile" Zugriff schützen, dann muss man nur einen Schlüssel hüten.

Wie macht ihr das?
Es soll schnell der richtige Schlüssel gefunden werden, aber es soll auch die richtige Optik haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 7:40 am    Titel: Re: Schlüssel markieren Antworten mit Zitat

Ich hat folgendes geschrieben:
Wie erkennt ihr welcher Schlüssel wozu passt?

Ich hab die gar nicht markiert, mit der Zeit weiß man wo welcher Schlüssel hingehört. Und sollte man sich mal doch vertan haben, nimmt man einfach den nächsten..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einfach so lange meine Standardschlüssel mit allen Hand- und Fußschellen durchprobiert, bis ich einige Schlüssel gefunden hatte, die immer und überall passen. Diese Schlüssel bewahre ich getrennt auf.
Der ganze Rest ist an einem riesigen Schlüsselbund.
Und die exotischeren Schlüssel (Clejuso No.15 etc.) erkennt man sowieso auf anhieb...
_________________
Ich finde Signaturen doof. Deshalb hab ich auch keine...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 12:33 pm    Titel: Re: Schlüssel markieren Antworten mit Zitat

Hi,

Ich hat folgendes geschrieben:
Wie erkennt ihr welcher Schlüssel wozu passt?


dank weitgehender Markentreue (S&W und baugleiche Modelle) stellt sich das Problem bei mir nicht so sehr. Mein Allround-Schlüsselbund für die diversen Spielsachen hat drei Handschellenschlüssel - Alcyon und Hiatts tanzen hinsichtlich Schlüsselform und -größe etwas aus der Reihe. Da bleibt die Sache noch übersichtlich, man kann sich die Reihenfolge merken, und gerade der Hiatts-Schlüssel lässt sich auch durch Tasten von den anderen beiden unterscheiden.

Ähnlich bei den anderen Schlüsseln: Ich habe mir immer Viererpacks gleichschließender Vorhängeschlösser besorgt, so dass ich mit drei Schlüsseln für die kleineren und zwei für die größeren auskomme. Praktischerweise hat Burg mittendrin die Schlüsselform geändert. Dadurch habe ich für die kleineren Schlösser einen eckigen und zwei runde Schlüssel, was die Zahl der Fehlversuche reduziert.

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe alle Schlösser durchnummeriert. Und an den Schlüsseln zu den Hand- und Fußfesseln sind auch kleine Schildchen auf denen das Modell steht.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit zu schreiben.

Ich werde heute mal alle Schlüssel testen, vielleicht finde ich ja einen der überall passt(habe ja noch nicht soviel), hatte auch schonmal den Fall das ein Schlüssel im Schloss stecken blieb, zum Glück gingen die Handschellen dann noch irgendwie auf. War aber auch nur ein Noname-Modell, dazu hab ich keinen passenden Schlüssel, die benutze ich aber auch nicht mehr.

Wenn einer der Schlüssel die Schlösser blockieren sollte, aber die dazugehörigen Handschellen nicht mit einem anderen aufgehen, werde ich wohl Schlüsselanhänger dranmachen.

Morgen werden wohl auch meine bestellten Fussfesseln ankommen, und neue Daumenschellen sind auch dabei, dann wird es langsam unübersichtlich(hab irgendwo gelesen dass man als Mitglied hier im Forum wohl Rabatt bei Cuffsland bekommt, leider zu spät, naja nächstes mal).

Vorhängeschlösser:
Da habe ich mir auch mal einen 4-er Satz mit gleichem Schlüssel besorgt, habe sonst noch 2 ältere, ein Abus und eins mit chinesischen Schriftzeichen drauf(wo immer ich das auch herhaben mag) da sind die Schlüssel gut zu unterscheiden. Ansonsten noch eins mit einem recht ungewöhnlichen Schlüssel eins mit einer Plastikkarte(war mal bei einem Fahradschloss dabei. Brachte aber nix, immerhin haben die Diebe das Vorhängeschloss unbeschädigt dagelassen) und 2 Zahlenschlösser.

Wenn die neuen Sachen da sind, wird sich dann entscheiden wies weiter geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich hat folgendes geschrieben:
Ich werde heute mal alle Schlüssel testen, vielleicht finde ich ja einen der überall passt

Warum hat Enris hier noch nicht auf seinen Schluesseltest verwiesen? Smile Der sollte jedenfalls einen ersten Anhaltspunkt bieten.

Wenn Du wirklich nur "normale" Schluessel hast ist das wohl wirklich der beste Weg einen zu finden der ueberall passt... Fuer meine "unnormalen" habe ich auch noch keine Loesung, die kann ich zwar problemlos unterscheiden aber wenn ich jemand anderen mit meinen Sachen "Spielen" lassen will bedarf das immer erst etwas Erklaerung was wozu passt Rolling Eyes

Zitat:
Morgen werden wohl auch meine bestellten Fussfesseln ankommen, und neue Daumenschellen sind auch dabei, dann wird es langsam unübersichtlich

Also mit den Yuil Daumenschellen wirst Du schonmal einen nicht ganz normalen Schluessel dazubekommen, der hat einen recht duennen Bart...

Zitat:
Da habe ich mir auch mal einen 4-er Satz mit gleichem Schlüssel besorgt

Von den Markenherstellern kann man uebrigens auch mehr als in so einem Set sind gleichschliessend bekommen, muss man dann halt bestellen. Ich habe da einen Satz von Burg Boccia der so fuer alles uebliche reicht Smile

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2005 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe die gängigsten schlüssel (ca. 10 stk.) immer dabei. dann kann fast nichts mehr schief gehen........und nummerieren halte ich für übertrieben............probieren geht über studieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2005 6:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich mich deutlicher ausdrücken.
Die Schlüssel die ich durch nummeriert habe, gehören zu Vorhängeschlössern. Die Schlüssel zu meinen Handschellen erkenne ich auch so.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2005 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe inzwischen meine No-Name Daumenschellen und Fussfesseln ersezt.
Die Yuil-Schlüssel sind deutlich von den anderen zu unterscheiden, also habe ich das Problem erstmal gelöst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

das Schlüsselproblem hatte mich vor einiger Zeit veranlasst, einen Schlüsseltest durchzuführen, der auf meiner Website veröffentlicht ist. Allerdings ist der Test nicht mehr aktuell, zu einem neuen Test kann ich mich irgendwie nicht durchringen.

Als großes Problem stellten sich die Schlüssel der Alcyon-Fesseln dar (die der Vorvorgänger der aktuellen Serie). Da Schlüssel von Hiatts oder Smith & Wesson auch die Alcyon öffnen, aber nicht umgekehrt, blieben die Alcyon-Schlüssel in meinem Schlüsselkasten.

Trotz einer ziemlich großen Auswahl Rolling Eyes verwende ich regelmäßig nur eine überschaubare Zahl von Schellen, vorrangig von Peerless und American Handcuff (oft auch S&W), die sich allesamt mit gewissen Schlüsseln problemlos öffnen lassen. Einen solchen Schlüssel von Peerless (auch etwas länger als andere, somit gut zu handhaben) habe ich an einer Mini-Handschelle (so ein Schlüsselanhängerteil), damit er in verschiedenen Lagen gut zu greifen ist.

Übrigens: Die verschiedenen universell einsetzbaren nachzukaufenden Schlüssel, die sich gut greifen lassen (wie dieses Tonfateil oder andere), öffnen auch nicht unbedingt alle Arten von Handschellen.

Bei allen Fesseln, die sich aufgrund des Schlüssel-Test-Erlebnisses als unsicher erwiesen haben, halte ich mich an die Regel, diese gesichert bzw. verschlossen aufzubewahren. Um sie zu verwenden muss also erst der passende Schlüssel zur Verfügung stehen.

Und nicht vergessen: Passende Zweitschlüssel sollen immer an gut zu erreichender Stelle deponiert sein.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, den Schlüsseltest kenne ich. Ich werde dann nochmal die Schlüssel der Noname Fussfessel testen. Wenn es da keine Schwierigkeiten gibt, sind alle meine Schlüssel kompatibel oder auf den ersten Blick zu unterscheiden. Die Noname.Daumenfessel war das Problem, die habe ich jetzt, nachdem ich die Yuil habe, verschenkt.

Zweitschlüssel sind auch alle immer da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 6:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Ich hat folgendes geschrieben:
Daumenfessel war das Problem, die habe ich jetzt, nachdem ich die Yuil habe, verschenkt.

Ja, diese Daumenfessel hat es in sich. Der Schlüsselbart ist deutlich kürzer als bei anderen Handschellenschlüsseln. Ich weiß nicht, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben Confused.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Malti hat folgendes geschrieben:
Die Schlüssel die ich durch nummeriert habe, gehören zu Vorhängeschlössern.

Ach ja, nach einem Praxistest dieses Systems Twisted Evil muss ich sagen, dass mir mein System mit 12 gleichschliessenden Schloessern wesentlich praktischer vorkommt...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... als ob das eine Rolle spielte bei Leuten, denen es gelingt, jedwede Schlösser mit ".t" - förmigen Haken zu öffnen!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group