handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Probleme neuen Flash Player zu aktivieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2011 7:02 pm    Titel: Probleme neuen Flash Player zu aktivieren Antworten mit Zitat

Hallo,
seit es die Linix-Pakete bei Adobe nicht mehr gibt, ist das Aktualisieren des Flashplugins für Firefox ein Drama. Ich kann nur ein tar.gz-File downloaden und entpacken. Darunter gibt es ein libflashplayer.so, das man nach Hilfe von Firefox (Adobe selber bietet gar keine Hilfe oder Anleitung für Linux!) nach /usr/lib/mozilla/plugins kopieren soll. Das habe ich auch gemacht und das hat auch geklappt. Auf der Testseite von Firefox wird aber immer noch das alte Plugin angezeigt. Deaktiviere ich unter "extras"->"Add-ons" das alte Shockwave Flash, zeigt die Testseite von Firefox das neue Plugin an. Es muß also irgendwie schon dem Browser bekannt sein. Aber unter "Add-ons" ist es nicht aufgelistet und mit dem deaktivierten alten Flash-Plugin läuft z.B. Youtube gar nicht - mit dem alten Plugin aber sehr wohl.

Irgendwie muß das neue Flash-Plugin im Firefox noxh "aktiviert" werden oder so, aber wie? Unter "Add-ons" wird es nicht aufgelistet, also kann ich es da auch nicht aktivieren... Weiß da jemand weiter? Beim Download war im tar.gz-File auch noch ein usr-Verzeichnis, davon steht in der Hilfe von Firefox nichts drin. Ein Installationsprogramm, das alles nötige macht, gibt es natürlich nicht Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Andy, sehr interessant, es scheint da noch mehr Probleme zu geben.

Ich bekomme beim Flash-Update eine Meldung das dieses fehlgeschlagen ist, und ich mich an den Administrator wenden sollte, also, ich mich an mich (?)!

Wenn ich mich dann aber auf die zuständige Adobeseite google geht es.

Ich wäre daher auch für Hilfe dankbar.

Gruß

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir hat sich das Problem endlich lösen lassen. Nach mindestens dem dritten Neustart von Firefox (bei zweiten Mal sogar mit Rechner herunterfahren und Power Off) erschienen endlich beide Flash Plugins unter about:plugins (in Adresszeile eingeben), vorher wurde immer nur das neue Flash Plugin gezeigt, nicht das alte. Und da stand dann, daß nicht das alte Plugin unter /usr/lib/mozilla/plugins benutzt wurde (das habe ich nämlich schon umbenannt, damit es nicht mehr benutzt werden kann), sondern in einem anderen Verzeichnis unter lib untergebracht war. Nachdem ich das dann auch umbenannt hatte, wurde endlich das neue Plugin vom Firefox auch angenommen.

Umbenannt habe ich die alten Sachen, damit ich im Fall, daß es nicht funktioniert, wenigstens den alten Flashplayer wieder aktivieren kann und nicht ganz ohne da sitze. Zum Umbenennen oder löschen muß man die Konsole aufrufen und mit sudo das Kommando als Admin ausführen, also sudo mv alter_name neuer_name umbenennen, denn als User hat man keine Rechte, das zu tun. Daß das Kommando mv (steht für "move") statt rename zum normalen Umbenennen zu verwenden ist, fiel mir auch erst nach einiger Zeit ein... In der Hilfe von Firefox steht das meiste davon drin, aber nicht, warum der Firefox mit about:plugin erst nach etlichen Neustarts mit der wesentlichen Information herausrückt Rolling Eyes Auf der Adobe-Seite selber gibt es gar keine Anleitung oder Hilfe für die Installation unter Linux. Unter Windows läuft das ganze wahrscheinlich ganz anders ab, dazu kann ich nichts sagen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der neugierde halber, weshalb hast du das update gemacht? üblicherweise "sorgt" doch die distribution für updates, nämlich mit aktualisierten paketen...*grübel
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

a.pst hat folgendes geschrieben:
der neugierde halber, weshalb hast du das update gemacht? üblicherweise "sorgt" doch die distribution für updates, nämlich mit aktualisierten paketen...*grübel


eben nicht! Das Flash Plugin gibt es von Adobe nicht mehr als Pakete. Ich bekam z.B. bei myvideo nur noch eine Meldung, daß das alte Plugin nicht mehr dort läuft und einen Link zu Adobe. Dort gibt es für Linux nur komprimierte Dateipalete (tar.gz oder rar oder so), die man dann selbst wie beschrieben installieren muß. Die "Add/Remove" Funktion von ubuntu, mit der man Software installieren/deinstallieren kann, bietet das Flash Plugin nicht an. Eigentlich dachte ich auch, daß Firefox die Updates macht, bei den anderen Plugins, z.B. dem Downloadhelper, funktioniert das ja. Scheint evtl. auch irgendein Lizenzgedöns zu sein...

Aber nun läuft es ja bei mir zum Glück.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du hast also ubuntu, oder? was für eine release hast du? älter als zwei jahre? dann wärs zeit für eine renovierung^^

zum thema adobe flash und ubuntu:
http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash?highlight=flashplugin
...aber die seite wirst ja eh kennen Smile
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,
etwas verwundert bin ich schon, das du den Flashplayer nicht wöchentlich naja fast täglich aktualisierst. Hattest du ihn zu letzt im Oktober 09 Aktualisiert? (dein Posting hier im Forum)Denn gerade der Flash Player ist bekannt für seine Sicherheitsprobleme. Da ist es auch egal ob du den Player unter GNU-Linux oder anderen Systemen benutzt. Der Player hat über die Grafikkarte (Hardwarebeschleunigung) so gut wie die root (Adminrechte).

Auch ich möchte dir den Tip geben, auf eine Distribution zu wechseln wo der Flashplayer automatisch mit den System-Updates kommt.

Mit ganz lieben Grüßen,
-kassio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kassiopeia meinst du das System (Win 7) oder mein Virenscanner hat das Update geblockt? Dann wird ein Schuh daraus.

Gruß

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beziehe mich mit meinem Posting auf Andys schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
falko



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
@ Kassiopeia meinst du das System (Win 7) oder mein Virenscanner hat das Update geblockt?


Ich denke es liegt am System. Ich habe mir vor ein paar Wochen beim Media Markt in Köln einen neuen Laptop mit Windows 7 zugelegt und bin nach kurzer Zeit auf das gleiche Problem gestoßen. Bei XP lief das nämlich immer alles reibungslos. 100% wissen tu ich es aber nicht!
Wollte auch erst wieder XP draufspielen, aber mittlerweile habe ich mich auch an Windows 7 gewöhnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabuloser Hurensohn



Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 136
Wohnort: Westsachsen

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das Problem, dass das Flash-Player-Plugin meinen Browser zum Absturz gebracht hat. Lag wohl daran, dass es kein automatisches Update mehr laden konnte, weil man bei der neuen Version extra seine Zustimmung zur Installation geben muss. (Als Apple-User bin ich das ja gewohnt, dass neue Programme erst genehmigt werden müssen) Ich habe also das alte Plugin rausgeschmissen - mit dem Erfolg, dass ich erstmal gar keine Videos auf YT mehr schauen konnte. Dann habe ich die neue Version installiert (etwas komplizierter als bisher) - danach läuft es bisher wieder ganz gut. Allerdings habe ich festgestellt, dass "Safari" sich zwar mit dem neuen Flash-Player besser versteht, aber gute Freunde sind die Beiden trotzdem nicht. Confused
_________________
USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group