handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Abus Schloß 2 Touren 2 Bolts

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 6:00 am    Titel: Abus Schloß 2 Touren 2 Bolts Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin zufällig an dieses Schloß gekommen:



Das Finish ist zweifarbig grün-gelb in Hammerschlaglack, die Beschriftung lautet:
2 TOUREN 2 BOLTS
ABUS
MADE IN GERMANY

Der Schlüssel hat zwei Bärte, man muß zum Abschließen zwei halbe Drehungen machen, wobei jeder Bart nacheinander einen Schloßriegel bewegt. Scheint also eine etwas ältere Art von Sicherheitsschloß zu sein.
Jetzt würde mich interessieren, wie alt das Schloß ungefähr ist, aufgrund der Herkunft schätze ich es auf die späten 50er bzw frühen 60er. Leider habe ich im Web genau gar nichts dazu finden können. Über Informationen oder einen besseren Ort zur Recherche würde ich mich sehr freuen.

TIA,
Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein ähnliches Schloß, auch von Abus, aber wahrscheinlich etwas jünger, da das Gehäuse nur noch einfarbig ist und nur aus zwei Schalen besteht. Davon abgesehen ist der Aufbau praktisch identisch, es sind zwei einfache Chubbschlösser mit je einem Riegel und drei Zuhaltungen übereinander verbaut worden. Mit jeder halben Umdrehung wird eines dieser Chubbschlösser geöffnet, daher öffnen die Riegel nacheinander. Der Schlüssel hat unten und oben je einen relativ weit herausstehenden Teil des Bartes, der eins der Chubbschlösser öffnet, diese Bartteile stehen sich schräg gegenüber. Die kurzen Bartenden auf gleicher Höhe gegenüber den längeren Teilen sind reine Dummys, die könnten genausogut auch ganz fehlen, sie haben keine Funktion.

Das Schloß hatten wir früher in der Ferienwohnung verwendet, das ist knapp 40 Jahre her. Also dürfte mein Schloß etwa aus den 60er Jahren bis Anfang 70er stammen. Deins schätze ich älter ein, also eher Beginn der 60er, evtl. auch 50er Jahre, also genau die Zeit, die Du auch annimmst.

Das ist übrigens eines der ersten Schlösser die ich gepickt habe, mit dem waren im Keller der Ferienwohnung die Fahrräder gesichert und einmal hatten wir vergessen, den Schlüssel mitzunehmen. Obwohl ich nur einen kleinen Schraubenzieher benutzt hatte, war das Schloß in weniger als 2 Minuten offen...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2011 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort!
Zwei Chubb-Schlösser übereinander - merkwürdiger Einfall, den Abus da hatte! Mit den Schwänzchen der Bärte hatte ich auch schon gedacht, daß die keine Funktion haben.

Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group