handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

KUB oder gleich etwas Besseres?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 8:38 am    Titel: KUB oder gleich etwas Besseres? Antworten mit Zitat

Ich habe mal in meinem Fundus gekramt und eine KUB-121 wiedergefunden. Bei der genaueren Betrachtung festgestellt das sie anscheinend einen Riss im Bügel hat. Rost konnte ich bislang nicht entdecken.
Ist das nur billiger Guß, auch wenn die Teile ziemlich schwer sind, oder doch geschmiedet und das ein "Versehen"?
Ich habe die Teile mal günstig in einem Ausverkauf bekommen, daher wäre eine Beanstandung wohl hinfällig. Smile



Ganz ehrlich, wenn diese Teile schon Schwachstellen bei der Verarbeitung haben, dann sammel ich doch lieber weiter die guten Alten ab Rentenalter aufwärts. Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
waldimir



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 536
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also geschmiedet sind die KUB garantiert nicht.
Die Qualität des Gusses lässt im allgemeinen auch schwer zu wünschen übrig, allerdings waren die Mängel bei mir bisher oberflächlich. Das Gussmaterial war teilweise nicht abgeschliffen, bevor es vernickelt wurde, so dass die Nickelschicht nach kürzester Zeit wieder abgeplatzt ist.
Kennst du sicher auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.McGun



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Sprockhövel

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sieht so aus, als wenn es ein Fehler beim Guß war. Normaler weise werden solche Teile aussortiert und wieder eingeschmolzen. Da hat wohl einer geschlafen.
_________________
Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich eine Montagsarbeit. Ich hab so was bisher noch nicht gesehen, bzw. wir hatten bisher noch keine Kundenbeschwerde in dieser Richtung. Also würde ich mal sagen, dass dies eine Ausnahme darstellt.

Rost wird man übrigens da nie entdecken, denn unter der Nickelschicht steckt Messing Wink.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da magst du Recht haben. Montagsarbeit!! Diese Schelle schafft es damit nicht an die Wand, schade auch. Aber ich denke der Blickfang würde sowieso eher alten Teilen gelten. Da ich genug verstellbare Darbys habe. Da muß die nicht mit ans Brett damit dort viel hängt. Der Hamburger Acht Nachbau und die Bagno wären da eher Kandidaten, weil ich die eine original nie haben werde (Preis zu hoch) und die Bagno im Original noch nicht angedacht ist.

Danke für die ausführlichen Kommentare, euch einen schönen Vatertag morgen, den einen berechtigt, den anderen unberechtigt. Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"KUB oder gleich etwas Besseres?"

Lieber gleich etwas Besseres.
Ich hatte mal ein paar wenige pakistanische Teile angeschafft, aber allesamt auch wieder abgeschafft: Darby-Hand- und Fußschellen mit Hohlgewinde im Zylinder und entspr. Schlüssel mit Außengewinde, die Bagno und die Hamburger Acht.
Jetzt weiß ich, dass nur Originale infrage kommen. Ich habe die vier klassischen Darbys von Hiatt, "naturbelassen" und glänzend beschichtet, je verstellbar und Einheitsgröße. Dazu Darby-"Acht" in Hand und Fuß. Ferner habe ich eine klassische originale Bagno und eine solche. Die Hamburger Acht würde ich mir im Original ebenfalls zulegen, auch wenn's ein bisschen teurer wird.
Aber die ganzen Neuschöpfungen der Pakistanis, teils womöglich noch in drei verschiedenen Größen Confused reizen mich wenig. Ebenfalls konnte ich bisher den bayrischen Nachbauten widerstehen, da ebenfalls kein Original, das heißt natürlich den pakistanischen Nachbauten bayrischer Fußschellen, versteht sich. Auf's Original bin ich auch nicht unbedingt scharf, vielleicht laufen sie mir ja mal vor die Füße und ich schnappe zu...

Fazit: Frühe Entscheidung gegen Pakis, konsequent durchgezogen spart Nerven, Frust und Geld!

Zitat:
Der Hamburger Acht Nachbau und die Bagno wären da eher Kandidaten, weil ich die eine original nie haben werde (Preis zu hoch) und die Bagno im Original noch nicht angedacht ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2011 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Ebenfalls konnte ich bisher den bayrischen Nachbauten widerstehen, da ebenfalls kein Original, das heißt natürlich den pakistanischen Nachbauten bayrischer Fußschellen, versteht sich. Auf's Original bin ich auch nicht unbedingt scharf, vielleicht laufen sie mir ja mal vor die Füße und ich schnappe zu...

Das könnte hart werden und im Vergleich dazu dürften original Hamburger 8 nahezu spottbillig sein.

Angeblich wurden von den bayrischen Fußschellen insg. nur 20 hergestellt – 10 für die Justiz und 10 für Privatleute, die damals (1990er Jahre) bereit waren, dafür DM 1.000,- zu zahlen. Mir sind insg. nur zwei Personen bekannt, die Originale besitzen und noch nie habe ich eines irgendwo zum Verkauf gesehen. Ich wäre aber sehr gespannt auf eine eBay-Auktion für diese Teile.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2011 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@atame war mir nicht so als würde bei dir eine im Keller eingemauert sein? Question Idea

Die Kayser denke ich ist auch etwas teuer, ich denke dafür muß ich noch ein paar Flaschen sammeln.

@prima-bullerina ich habe das Angebot in der Buch gesehen, passt aber nicht so ganz in meinen Sammeltrieb, zu verschnörkelt.
Die Bagno wird noch kommen, die Teile sind nicht ganz so schwer über Italien zu bekommen.

Faktum, alles hat seine Grenzen, wenn es erst in die Tausende geht macht das sammeln sicher auch keinen Spaß mehr... denn eine richtigeWertanlage wird das meiste nie!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2011 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
ich habe das Angebot in der Buch gesehen, passt aber nicht so ganz in meinen Sammeltrieb, zu verschnörkelt.


Ja, da ist was Wahres dran. Es dürften im Übrigen jedoch durchaus Stücke mit Seltenheitswert sein, zumal sich mein Exemplar und das Angebotene in kleinen Details unterscheiden. Ich hatte sie vor ein paar Jahren mal auf einem größeren Flohmarkt erstanden. War einer dieser "Naja"-Käufe. Jetzt aber, wo ich die klassischen Bagnos noch dazu habe, machen sie sich in deren Gesellschaft ganz hervorragend. Das Problem an dieser Sorte Handschellen ist m. E., dass sie gar nicht als solche zu erkennen sind, das könnte alles Mögliche sein. Während Handschellen am Mann, also im eigenen Besitz, durchaus je Situation Aufsehen erregen können, könnte ich diese ganz unverfänglich mit mir führen.
Ein weiteres Problem bei den "verschnörkelten" ist, dass sie nicht richtig verschlossen werden können, eine sonst essentielle Eigenschaft von Handschellen. Ein Vorhängeschloss kann nur etwas improvisiert angebracht werden, etwa an dem gebogenen Rand der Schraube, aber der könnte theoretisch dann aufgebogen werden. Die Bagnos haben ja speziell dafür Löcher, womit das Problem ganz offiziell gelöst ist. Original-Vorhängeschlösser brauche ich keine, wenn's die überhaupt gibt. Ich habe mir zwei gleichschließende moderne Schlösser besorgt (obwohl eines genügt hätte, aber es sind ja zwei Verschlussmöglichkeiten da!).

Zitat:
Die Bagno wird noch kommen, die Teile sind nicht ganz so schwer über Italien zu bekommen.


Ich habe meine kürzlich von einem Typ in Italien erworben (über ebay natürlich), der die serienweise angeboten hatte. Vielleicht kommt der ja mal wieder mit einem Massenangebot raus. Der nennt sich übrigens "battle-field".

Zitat:
Faktum, alles hat seine Grenzen, wenn es erst in die Tausende geht macht das sammeln sicher auch keinen Spaß mehr... denn eine richtigeWertanlage wird das meiste nie!


So ist es! Und das ist die richtige Überleitung dazu:

Atame hat folgendes geschrieben:
Angeblich wurden von den bayrischen Fußschellen insg. nur 20 hergestellt – 10 für die Justiz und 10 für Privatleute...


Ich weiß. Ich lese ja die Periodika... Shocked Confused

Zitat:
... die damals (1990er Jahre) bereit waren, dafür DM 1.000,- zu zahlen.


Ohne mich! Das geht schon in Richtung individuelle private Hobbybastelei. Nichts gegen eine solche, aber als Sammelobjekt sind nunmal in der Regel Serienmodelle interessant. Interessant sind sie allenfalls durch die Verwendung von offiziellen Stellen.

Kann übrigens sein, dass mir etwa Ende des genannten Zeitraumes jemand mal so ein Paar angeboten hat. Nach einem Flohmarktkontakt hat sich mal jemand bei mir gemeldet. Waren irgend welche exorbitant teuren Fußschellen, ob genau solche, weiß ich nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2011 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
@atame war mir nicht so als würde bei dir eine im Keller eingemauert sein? Question

Hmm, hab ich was Gegenteiliges behauptet – schließlich kennt man sich ja selbst Wink.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2011 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@atame
noch!!! Mit zunehmenden Alter kennen sich einige nicht mehr wenn sie morgens in den Spiegel sehen. Das erspart einem das: "Oh Gott bin ich alt geworden!", da ist es doch besser zu sagen: " Ich kenne dich nicht, aber ich wasche dich trotzdem. Cool

Ich denke jeder hat so seine Schätze die es wenig so schnell ein zweites Mal im Kreis der Sammler gibt.


@prima-bullerina Danke, ich habe den Menschen mal gespeichert
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2011 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Ich denke jeder hat so seine Schätze die es wenig so schnell ein zweites Mal im Kreis der Sammler gibt.

Das komische ist ja nur, dass es in diesem Fall noch mindestens neun weitere geben müsste (mehr, falls welche der Justiz schon auf dem Markt gelandet sein sollten). Nur ist mir in der doch nicht sooo großen Sammlerszene außer vincula ( http://www.vincula.de/307.JPG ) noch keiner begegnet, der auch welche hätte.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2011 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, an den hatte ich auch gedacht. Bei Enris habe ich die noch nicht gesehen, und wenn übersehen. Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blechle



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heilbronn / Stuttgart / A81

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2011 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich kenne einen älteren Sammler nähe Bruchsal (BW) der
hat auch eine "Orginal" an der Wand hängen.

Der Sammler ist kein Forumsmitglied. Er hat die
Fussfessel damals auch bei U. Brunner gekauft.


Gruß Blechle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 3:31 pm    Titel: Re: KUB oder gleich etwas Besseres? Antworten mit Zitat

Kurz noch mal zurück zum ursprünglichen Thema:

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich, wenn diese Teile schon Schwachstellen bei der Verarbeitung haben, dann sammel ich doch lieber weiter die guten Alten ab Rentenalter aufwärts. Laughing


waldimir hat folgendes geschrieben:
Die Qualität des Gusses lässt im allgemeinen auch schwer zu wünschen übrig, allerdings waren die Mängel bei mir bisher oberflächlich. Das Gussmaterial war teilweise nicht abgeschliffen, bevor es vernickelt wurde, so dass die Nickelschicht nach kürzester Zeit wieder abgeplatzt ist.


Wie sagen die Amis so schön? "You get what you pay for." Very Happy
Und so ist das halt auch bei den Sachen von KUB: Qualitativ sicher keine Premiumprodukte aber sie kosten eben auch keine Premium-(Sammler-)Preise!

Ich habe ca. ein Dutzend Schellchen von KUB und kann eure Beschwerden nicht nachvollziehen. Ich hätte allerdings auch keine Hemmungen, in so einem Fall beim Verkäufer zu reklamieren und einen Umtausch oder Rücknahme zu verlangen (was ein seriöser Verkäufer sicherlich ohne Diskussion machen wird).

Daher meine Meinung: Wem die alten Designs gefallen und wer aber keine Sammlerpreise zahlen will oder kann, der ist mit den Repliken von KUB nicht schlecht bedient.
Klare Empfehlung aber auch: Beim seriösen Händler kaufen (mindestens zwei sind ja hier im Forum vertreten Wink ) - dann klappt's im Fall des Falles auch mit einer Reklamation.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group