handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Tower mit Kombinationsschloß
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 11:12 am    Titel: Tower mit Kombinationsschloß Antworten mit Zitat

Hallo,
ich komme gerade vom Zoll zurück (der hat heute natürlich nur bis Mittag auf) und habe meine neuestes Ebay-Schnäppchen abgeholt. Bisher dachte ich, Kombinationsschlösser gibt es nur bei der extrem seltenen Lorey, aber dann fand ich diese hier zum Sofortkauf:


(1536 x 1152, 170 KB)


Eigentlich stand bei der Auktion "Versand nur nach USA", aber nach einer Anfrage von mir und der Bereitschaft, das hohe Porto zu zahlen (ca. $30-40) hat der Verkäufer zugestimmt. Der Versand dauerte nur etwas mehr als zwei Wochen. Der Preis war mit mit $325 schon recht heftig, wenn die Kombination bekannt gewesen wäre, hätte die wohl noch sehr viel mehr gekostet. Es war aber für mich nicht so schwer, die Kombination herauszufinden, da das Schloß doch relativ einfach gebaut und die Toleranzen ziemlich hoch sind. Sobald man die richtige Zahl eingestellt hat, drückt man auf den Knopf hinten und kann die Schelle öffnen. Ebenso schnappt sie auch wieder zu, sobald die Zahlen verstellt sind, ist sie doublelocked. Zum Benutzen und Zuschnappen muß also die richtige Kombination eingestellt sein.

Übrigens: die Handschellen wurden mal wieder ohne Schlüssel verkauft... Laughing Laughing Laughing
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Andy!

Das ist doch mal wieder ein sehr seltenes Stück in Deiner Sammlung!
Ich finde den Preis jetzt auch nicht zu hoch, da wurden ja schon andere Stücke in schlechterem Zustand für mehr Geld verkauft.
Es zeigt aber auch, daß immer mal wieder etwas Ausgefallenes zu bekommen ist, wenn man nur sucht.
Eine gute Gelegenheit dürften da auch die Trödelmärkte der größeren Städte sein. Viele erkennen ja den Wert (Stichwort: Wohnungsauflösung) von Dingen nicht.

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArmySkins



Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: hannover

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhhh das ganze schaut ja als handschelle sehr interessant aus - schade, dass das zahlenschluss so leicht zu picken war (bzw. gut für dich Very Happy)

... seit ich die masterlock kombinations-vorhängeschlösser nutze bin ich von diesen zahlenschlössern nach aktenkoffer-manier auch völlig abgekommen.

ich nehme mal an, dass es schon in kürze ein update des herstellers - bzw. dessen nachfolgers - geben wird, wo die handschellen auch in der version 'masterlock speed dail' angeboten werden ... vermutlich dann aber kaum unter 400$ zu haben - dafür ist dann aber auch das alte javamobile handy schon im preis ingebgriffen, damit man sich im notfall immer noch rat bei ungenannten softwarenetwicklern holen kann ...

wurde ggf. von irgend jemanden so eine 'masterlock' version bereits gesichtet ???

gruß börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Schellen sind wahrscheinlich etwa 100 Jahre alt Wink Damals gab es noch keine Kombinationsschloßprinzipien wie sie das Masterlock verwendet. Es gab sehr wohl die bekannten Tresorschlöseermit einem Rad, das man mehrmals in entgegengesetzte Richtungen bis jeweils zur entsprechenden Zahl öffnet. Aber die sind relativ groß, eher wie eine Handschellenschachtel, nur etwas dicker. So etwas konnte man nicht in Handschellen einbauen.

Neben der Lorey hatte Houdini noch die sog. "Lettercuff", auch mit einzelnen Drehrädern, die er auch so picken konnte wie ich diese hier. Die Lettercuff war aber eine Sonderanfertigung (evtl. hatte er mehrere Exemplare) und ist wahrscheinlich aus entsprechenden französischen Kombinationsvorhängeschlössern gebaut worden. Auch die funktionierte nach dem Prinzip "Aktenkoffer" bzw. "einfaches Fahradschloß".

Leider ist bei meinem Exemplar die Kombination nicht veränderbar, das dürfte bei den anderen Handschellen auch so gewesen sein.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

ein klasse Schnäppchen. Bisher kannte ich so was nur aus der Stan-Willis-Sammlung. Stan's öffneten sich übrigens mit der Kombination "0104" und Deine?

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schönes Stück, aber nicht sooo selten wie man denkt. Ich bin mir recht sicher Lars Holst hat ein ganz ähnliches vor recht genau einem (oder waren es schon 2? Wie die Zeit vergeht) Jahren im US Forum vorgestellt...

Dennoch ein toller Fund!

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Kombination ist 0401, ist ja schließlich ein amerikanisches Modell Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Bild her in einem schönen Oberflächenzustand. Herzlichen Glückwunsch Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Insex



Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich die gesehen, hätte ich die auch gekauft Smile Dann mal alles Gute zu dem guten Stück^^
_________________
Meine Sammlung: http://www.handcuff.eu/
Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCe3LwNtA_bJnTSYLqG-6nmg
###
Usertreffen 19. - 21. August 2016
Usertreffen 25. - 27. August 2017
Usertreffen 06. - 08. September 2019
Ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tolles Stück - bin schon gespannt auf die nächsten Bilder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
weitere Bilder kommen vielleicht am 1.4.2012 Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Handcuffs



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 130
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Iiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhh wat fiiiiiiiiiiies
_________________
Ich bin in Dir wohin Du gehst, doch siehst Du auch das was ich seh´... (Weidner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mögen dir die Nächsten durch die Lappen gehen!!!!!! Twisted Evil peitsche

So ein Böser aber auch.......... Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing


Ist dir gut gelungen, Respekt Exclamation
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabuloser Hurensohn



Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 136
Wohnort: Westsachsen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, am 1. April muss man halt überall damit rechnen, gepflegt vera****t zu werden. Ich gebe aber zu, die Geschichte zunächst auch geglaubt zu haben. Bei genauerem Nachdenken, kam´s mir dann, dass man mit etwas Zeit sogar ein 4-stelliges Zahlenschloss durch Probieren öffnen kann. Das wäre dann doch zu unsicher. und dann fiel mir das Datum auf *mitderflachenhandandenschädelhau*. Idea
_________________
USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

super Sache Cool


Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group