handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Mal wieder das leidige Thema Import.... (heute für Dummies)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mediton



Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 11:45 pm    Titel: Mal wieder das leidige Thema Import.... (heute für Dummies) Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich hab mich schon ein wenig durch das Forum gegraben, habe auch schon was dazu gefunden. Werde aber nicht schlau draus.

Über Ebay habe ich mich jetzt mit einem Verkäufer geeinigt, neben ebay, einige Modelle im Wert von $165 (+$20 Versand) zu erwerben.
Bezahlt wird mit Rechnung, die er über Paypal sendet.

Angenommen und das hoffe ich doch, der Artikel kommt an. Idealerweise bei mir zu hause.

Nicht idealerweise beim Zoll. Was wäre?

Ich will da auch gar keine "James-Bond-Aktionen" beim Zoll reißen, mit "Gift" und "verminderte Value" oder was es da sonst noch so alles an lustigen Aufklebern gibt. Wenn die 19% draufkommen, isses halt so.

Meine Frage lautet eigentlich nur. Dürfen Modelle von
Smith Wesson und ASP eingeführt werden (Also nicht anal, sondern ins Land)?

Ich will vermeiden, dass alle Sachbearbeiter beim Zoll auf mich zukommen und sich an L an ihre Stirn halten und dabei auf mich zeigen.

Bitte nicht den Post von HarryTasker verlinken mit der Liste, wo draufsteht, was man alles nicht einführen darf. Die raffe ich nämlich nicht.
(Hab sie aber immerhin über die SuchFunktion gefunden...)

Danke für Eure Geduld


Zuletzt bearbeitet von Mediton am Di März 22, 2011 12:18 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2011 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Meine Frage lautet eigentlich nur. Dürfen Modelle von
Smith Wesson und ASP eingeführt werden


Wüßte nicht, was gegen eine Einfuhr spricht.
Entweder Du mußt es beim Zoll abholen, oder nur an den Postboten bezahlen (selten erfolgt durch den Transportdienst die Verzollung) oder es rutscht "versehentlich" durch.

Bei Verzollung mußt Du einen glaubhaften Nachweis (z. B. paypal Rechnung) vorlegen. Die Aufschrift "gift - 20 $" glaubt der Zoll praktisch nie.

Nach dem Bezahlen beim Zoll hast Du sie schon mal korrekt eingeführt (also nicht anal, sondern ins Land) und kannst sie guten Gewissens ihrer weiteren Verwendung zuführen, wobei einer parenteralen Applikation Rolling Eyes der Vorzug gegeben werden sollte.

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2011 7:32 am    Titel: Re: Mal wieder das leidige Thema Import.... (heute für Dummi Antworten mit Zitat

Mediton hat folgendes geschrieben:
Meine Frage lautet eigentlich nur. Dürfen Modelle von
Smith Wesson und ASP eingeführt werden (Also nicht anal, sondern ins Land)?

Sehe nichts, was dagegensprechen sollte.

Zitat:
Ich will vermeiden, dass alle Sachbearbeiter beim Zoll auf mich zukommen und sich an L an ihre Stirn halten und dabei auf mich zeigen.

Keine Bange, das sind Beamte. Die bringt so schnell nix aus der Fassung. Wink

Lies mal die offiziellen Internetseiten vom Zoll, die ich hier verlinkt hatte, dann bist Du schon schlauer als die meisten, die etwas vom Zoll abholen.

In erster Linie gilt: Zeit und Geduld sowie einen Nachweis über die Bezahlung (z.B. PayPal-Beleg) mitbringen und auf jede Art von Schwindeleien verzichten (geh' davon aus, dass die Zoll-Leute alle Tricks bereits kennen und ein Näschen dafür haben wenn sie jemand über's Ohr hauen will). Es *kann* (muss aber nicht) sein, dass Du das Paket öffnen musst. Von Vorteil ist es, wenn Du die Zolltarifnummer für Schellchen parat hast (steht hier in diversen Threads - bin grad zu faul zum suchen). Wenn nicht, sucht der Zoll-Mensch die gemäss Deiner Warenbschreibung aus einem dicken Verzeichnis heraus. Dann gibt's ne hochoffizielle Abrechnung, Du bezahlst (manchmal kann man auch überweisen) und das war's.

Alles in allem ist so eine Zollabholung eher unspektakulär. Stress gibt's natürlich wenn es um Artikel geht, deren Einfuhr verboten ist bzw. Kopien von Markenartikeln sind. Diese Dinge werden ersatzlos beschlagnahmt. Aber das ist hier ja nicht der Fall.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 8:49 pm    Titel: Re: Mal wieder das leidige Thema Import.... (heute für Dummi Antworten mit Zitat

Mediton hat folgendes geschrieben:
Bitte nicht den Post von HarryTasker verlinken mit der Liste, wo draufsteht, was man alles nicht einführen darf. Die raffe ich nämlich nicht.


...und genau das denke ich sollte man HIER jetzt doch machen.

Vielleicht liest du dir das nochmal genau durch.

Es handelt sich um eine EXPORT-Beschränkung.
Nicht um eine IMPORT-Beschränkung.

Auf deutsch :
Die Commerce Control List ist eine US-Amerikanische Erfindung und gilt deswegen natürlich auch NUR bei einem Export aus den USA.
Nicht bei einem Export aus Canada.
Nicht bei einem Export aus Mexiko.
Nicht bei einem Export aus China.
Und auch nicht bei einem Export aus Kiribati oder Osttimor.

Die CCL hat mit dem Import in Deutschland oder Europa NICHTS zu tuen.

Der Import von Handschellen, Zwangsjacken und ähnlichem ist imho hier ohne Einschränkung erlaubt.
Was allerdings rein theoretisch bei einem Export aus den USA passieren könnte ist das der Versender von den Behörden mal nett mit Metallwaren ausgestattet wird.
Die sind da ja im Vergleich zu uns recht ausgabefreudig....
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 8:56 pm    Titel: Re: Mal wieder das leidige Thema Import.... (heute für Dummi Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Von Vorteil ist es, wenn Du die Zolltarifnummer für Schellchen parat hast (steht hier in diversen Threads - bin grad zu faul zum suchen).


Kapitel 83 :
Verschiedene Waren aus unedlen Metallen

Unterpunkt 01 :
Vorhängeschlösser, Schlösser und Sicherheitsriegel (zum Schließen mit Schlüssel, als Kombinationsschlösser oder als elektrische Schlösser), aus unedlen Metallen; Verschlüsse und Verschlußbügel, mit Schloß, aus unedlen Metallen; Schlüssel für diese Waren, aus unedlen Metallen

WTN 8301 50 00 : Verschlüsse und Verschlußbügel, mit Schloß
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mediton



Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 11:41 am    Titel: Re: Mal wieder das leidige Thema Import.... (heute für Dummi Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Beruhigt mich ja doch ungemein! Ich hoffe jetzt, dass der Verkäufer sein Versprechen einhält und mir mal die Zusammenstellung von der Liste macht, die ich wollte
Wenn das dann alles so klappt, bin ich happy!

HarryTasker hat folgendes geschrieben:

Kapitel 83 :
Verschiedene Waren aus unedlen Metallen

Unterpunkt 01 :
Vorhängeschlösser, Schlösser und Sicherheitsriegel (zum Schließen mit Schlüssel, als Kombinationsschlösser oder als elektrische Schlösser), aus unedlen Metallen; Verschlüsse und Verschlußbügel, mit Schloß, aus unedlen Metallen; Schlüssel für diese Waren, aus unedlen Metallen

WTN 8301 50 00 : Verschlüsse und Verschlußbügel, mit Schloß

Das ist gut! Das kopier ich mir mal raus!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, also ich würde mir da echt keinen grossen Kopf machen.

Selbst in der Theorie scheint es noch immer nicht völlig klar, ob das Exportverbot aus den USA überhaupt private Ausfuhren betrifft (ist nämlich soweit ich das verstehe eher eine Gewerbebeschränkung), in der Praxis ist mir kein einziger Fall bekannt in dem irgendwer in den USA deswegen Ärger hatte, weder im Postversand noch z.B. bei der Ausreise per Flugzeug. Dass einige Händler deswegen etwas paranoid sind steht auf einem anderen Blatt - ist aber auch verständlich wenn man bedenkt wer deren Kundenstamm ist.

Hier in Deutschland betrifft es Dich eh nicht mehr, weil es wenn überhaupt ein Problem des Amis ist. Ich denke der deutsche Zoll kann und will auch gar nicht prüfen, ob der Ami nicht eine Exportgenehmigung für Dich beantragt hat - denn beilegen muss man die der Sendung wohl nicht. Würde ich jetzt bei der Abholung nicht thematisieren, aber die Erfahrung sagt dass hier schon ettliche Handschellen aus Amerika beim Zoll abgeholt haben und das einzige was die interessiert ist ein glaubhafter Nachweis des Kaufpreises, und dann evtl. eben noch die Warentarifnummer. Du musst damit rechnen, dass die in das Paket reinschauen wollen, aber als seriöser Sammler haste da keinen Grund rot zu werden Wink

Ich vermute bei der amerikanischen Regelung geht es wirklich nur um gewerblichen Export in grossem Stil der eben zu zweifelhaften Zielen verhindert werden soll. Wahrscheinlich sogar nichtmal darum, sondern nur darum sagen zu können "seht, uns ist das nicht egal"...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unimuc hat folgendes geschrieben:
... und das einzige was die interessiert ist ein glaubhafter Nachweis des Kaufpreises, und dann evtl. eben noch die Warentarifnummer. Du musst damit rechnen, dass die in das Paket reinschauen wollen, aber als seriöser Sammler haste da keinen Grund rot zu werden Wink


Was die auch noch interessieren kann, sind die Schellchen selber - nicht aus zolltechnischer Sicht, sondern aus Neugier Rolling Eyes Laughing Ich mußte bisher alle Pakete noch vor Ort aufmachen (auch, wenn keine Schellchen drin waren), da ich meistens eher exotische oder alte/antike Stücke in den USA kaufe, ist das Interesse meistens sehr groß... Da es oft alte Stücke sind und ich auch schon Bücher über Houdini und Zaubern/Entfesselungskuststücke erworben habe, gelte ich dort wohl inzwischen als seriöser Sammler Laughing

Bisher habe ich noch nie Probleme mit Handschellen gehabt, die ich von Privatpersonen über Ebay aus USA gekauft habe, die Verkäufer offensichtlich auch nicht. Eine Expoirtlizenz haben sie höchstwahrscheinlich nicht beantragt, dazu kamen die Schellen zu schnell bei mir an... Bei Käufen von Cannons Great Escapes hat der Laden selber die ganze Prozedur mit seinen Exportpapieren übernommen, man selber bekommt nichts weiter davon mit, es daurt nur deutlich länger, bis die Lieferung kommt. Leider schließt Cannons Great Escapes bald, die haben aber eher auch Trickschellen, ein paar alte Stücke und Nachbauten von Ian McColl, alles ziemlich hochpreisig. Bei anderen Shops in den USA habe ich bisher nur über die Sammelbestellungen von Harry eingekauft, da gibt es absolut keine Probleme, auch beim Zoll muß man nichts abholen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group