handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gewicht...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gewicht entscheidend?
nö, egal, kommt auf den Nutzen an
53%
 53%  [ 42 ]
je leichter umso besser
8%
 8%  [ 7 ]
je schwerer umso besser
37%
 37%  [ 30 ]
Stimmen insgesamt : 79

Autor Nachricht
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 6:15 pm    Titel: Gewicht... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eher eine Frage an die Anwender unter den Sammlern...

Der Mensch an sich ist ja weitgehend vollständig verwendbar, wenn da was hinzuzufügen ist, hat es in der Regel einen Zweck. Mollige Pullover, um nicht zu frieren; Handys, um bei Bedarf anrufen zu können; Autos, um nicht alles zu Fuß latschen zu müssen; Uhren, um zu wissen, wie spät es ist; etc. Wenn jemand gern Schellen hinzufügt, ist das auch irgendwo motiviert. Und umso besser, wenn es den Zweck nicht bloß leidlich erfüllt, sondern dazu noch in einem erfreulichen Maße mit gewünschten Mehrwert-Eigenschaften.

Fesseln könnte man auf unterschiedlichste Arten; billig mit Kabelbinder, Schnur oder Draht; besser (aufrichtiger) mit Seil oder einfachen Schellen; ernster mit Kette oder unmißverständlichen Schellen. Schellen als Muß-Mit-, Gehört-Dazu-Ausrüstung müssen auch noch dem Träger gefallen.

Spielt für Euch Gewicht eine Rolle? Lieber leicht, lieber schwer oder egal? Also mich gefragt, bei verschiedenen Versionen der ansonsten gleichen Schelle aus entweder Titan oder Stahl würde ich eher die schwerere Version bevorzugen. Man will ja auch merken, was man benutzt...

Grüße, Steelfan Smile
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal "je schwerer umso besser" angekreuzt, weil das am besten gepasst hat, aber so hundertprozentig trifft das meine Ansicht nicht. Mir geht es eher darum, dass die Handschellen einen "wertigen" Eindruck hinterlassen - und dazu gehört auch ein plausibles, das heißt zum äußeren Erscheinungsbild passendes Gewicht. Wenn sie leichter sind als erwartet oder allgemein einfach ungewöhnlich leicht, dann schmälert das meinen Eindruck immer. Ich besitze auch kein einziges Paar Handschellen aus Alu Wink

Und wenn ich mal kurz den Bereich der klassischen "Polizeihandschellen" verlassen darf: Ich finde auch breite, dicke, fette und natürlich dementsprechend schwere "Eisen" für Hals, Hände und Füße toll Very Happy

Off Topic: Übrigens senkt auch an Handschellen vorhandenes "Plastik", selbst wenn es sich um irgendeinen Hightech-Kunststoff handelt, meinen Eindruck von der Wertigkeit.


LG, Hubert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tag!

Hubert hat folgendes geschrieben:
Ich besitze auch kein einziges Paar Handschellen aus Alu

Übrigens senkt auch an Handschellen vorhandenes "Plastik", selbst wenn es sich um irgendeinen Hightech-Kunststoff handelt, meinen Eindruck von der Wertigkeit.


So ist es bei mir auch. Allerdings habe ich wie gesagt diverse Stasi- und Gestapo-Handschellen aus Leichtmetall. Die sind aber durchaus relativ schwer. Die TKS habe ich wegen deutlich zu geringen Gewichts längst aussortiert. Alu-Versionen von Standard-Handschellen gar nicht erst angeschafft. Allerdings habe ich auch die fetten 15er von Clejuso wieder entsorgt, hatte sie im Übereifer mal angeschafft, obwohl sie mir nie richtig gefallen hatten, da zu klobig und unförmig. Im Gegensatz zu den 13ern, die mir richtig gut gefallen, und von denen ich zwei verschiedene Versionen habe.

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schwer zu sagen

Eigentlich will ich ausgewöhnliche Schellen

Clejuso 13, Alcyon 5050 Reg, Speedcuff aber auch DDR3 und auch Replika von antiken Schellen.

Die meisten sind nicht wirklich leicht, aber das Gewicht ist dennoch nicht entscheidend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pionier



Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt auf den Zweck an.
Da ich am Dienstkoppel schon genug Geraffel drann hab ist das Gewicht sehr wohl eine Frage. Wink
Je leichter das Zeug ist , um so schneller komme ich einem bösen Buben hinterher! Wink Wink
_________________
Das Glück bevorzugt den,der vorbereitet ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milan



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag es schwer. Man will ja auch etwas spüren... Very Happy

Gruß
Milan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geer



Anmeldungsdatum: 13.03.2010
Beiträge: 32
Wohnort: im Teutonenland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich mag es gerne schwer, auch so richtig "martialisch", wie z.B. mittelalterliche oder schwere "Eigenbauten"
Aber ich habe in meinem letzten Event feststellen können, daß auch die extrem leichten ihren positiven Reiz haben. Ich hatte längere Zeit die Hände "hinter dem Bauch" (ich glaube, so heißt das hier..) mit der TKS. Die waren soooo leicht, daß ich sie gar nicht mehr "gespürt" und vergessen hatte.
Gemerkt hatte ich es da, als ich nach längerer Zeit mal so ganz nebenbei, die Hände wieder nach vorne nehmen wollte und feststellte, daß dies nicht ging...
Auch eine interessante Erfahrung. Seitdem stehen diese auf meinem Wunschzettel (aber nicht nur deshalb)
So habe ich (neuerdings) bei der Beantwortung der Umfrage Schwierigkeiten, ich hätte gerne schwer und leicht gewählt.
Aber das "schwer" überwiegt, daher habe ich hier die Stimme abgegeben.
_________________
Hände gehören in Handschellen,
denn dafür sind sie da
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mir geht es ähnlich. Normalerweise gefallen mir schwere Handschellen. Aber auch ausgesprochene Leichtgewichte wie z.B. AHC A-105 oder S&W M-925 ("Airweight", nur 100g schwer) können durchaus faszinieren...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cravatman



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

für meinen geschmack sollten fesseln schon ein spürbares eigengewicht haben, um so zusätzliche bewegungseinschränkungen zu erzielen. den rest macht dann natürlich die kettenlänge aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hubert hat folgendes geschrieben:

Off Topic: Übrigens senkt auch an Handschellen vorhandenes "Plastik", selbst wenn es sich um irgendeinen Hightech-Kunststoff handelt, meinen Eindruck von der Wertigkeit.


Sorry für das fortgesetzte Off-Topic, aber ich muss mich grade noch mal selbst zitieren und meine obige Aussage noch ein wenig ausdifferenzieren, weil sonst ein falscher Eindruck entstehen könnte.

Ich mag als Anwender die ASP-Schellchen nichtsdestotrotz total gerne, weil ich bei denen am stärksten dran ziehen kann, ohne allzu negative Folgen für meine Handgelenke bzw. die dort vorhandene Haut Smile befürchten zu müssen.

Und noch mehr Off-Topic (dann ist wirklich Schluß, ich schwöre): Als ich meine APSs neu bekommen hatte, waren die Kunstoff-Kanten vor allem bei der Kettenversion nicht besonders gut entgratet (die Gelenkversion war in dieser Hinsicht wesentlich besser verarbeitet). Ich hatte dann die Kunstoffkanten mit einem Wetzstahl bearbeitet, bis sie ultra-smooth waren. Großartig. Jetzt kann ich an den Dingern nach Herzenslust ziehen Cool


LG, Hubert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dann würde ich vor allem Darbys empfehlen, die sind schön abgerundet, so daß sie nicht einschneiden, relativ schwer und komplett aus Metall. Es gibt von KUB inzwischen auch welche, die in der Form ziemlich genau der originalen Hiatt 104 entsprechen (KB127, Standardgröße), das ist die nicht verstellbare Version. Die Verstellbare KB121 (small) bzw. KB122 (large) ist eine gute Kopie der Hiatt 115. Die Originale sind natürlich genauso bequem...

Die KB128 (gibt es small und large) hat zwar kein originales Vorbild, ist aber auch sehr gut tragbar und schneidet nicht ein.

Eine ASP mußte ich auch an der Innenkante etwas entschärfen, das scheinen wohl Produktionstoleranzen zu sein, wieviel von der Gußkante übrigbleibt.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Andy: Ich bin da wieder mal ein wenig anders gestrickt als die meisten...

Beispielsweise finde ich ja auch als einer der wenigsten die 13er Clejuso nicht besonders bequem...

Und die KB-127 irgendwie auch nicht. Weil die (a) so eng zulaufen, (b) der Schlossbügel gerade ist (d.h. sich nicht an die Form des Handgelenks anschmiegt) und (c) der Schlossbügel auch noch obendrein einem "Rohr" (Zylinder) entspricht und nicht einem "Band". (b) und (c) in Kombination sorgen für eine recht geringe Auflagefläche und aufgrund von (a) wird kräftiges Ziehen auch schnell recht unangenehm für mich.

Aus diesen Kriterien ergibt sich, dass ich die KB-128 (und analog dazu auch KB-126) für wesentlich besser / bequemer halte.

Aber das ist natürlich alles nur subjektiv... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alter Hase



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 57
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich je schwerer desto schöner. In meinem Kopfkino - ich liebe dieses Wort das ich hier gelernt hab - möchte ich gerne mittelalterlich (oder actuell fern-östlich) "In Eisen gelegt werden".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dark Delirium



Anmeldungsdatum: 12.08.2012
Beiträge: 97
Wohnort: Nord-We-DE

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2012 2:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

"je schwerer, desto besser" definitiv! Man will ja auch spüren, dass man gefesselt ist. Damit beziehe ich mich jetzt insb. auf "fette" mittelalterliche Ausführung, die ich sehr anregend finde. Die Erfahrungen mit HS haben mir ebenfalls gelehrt, dass nicht mehr leichte HS in Frage kommen.
_________________
† Das LEBEN ist eine KRANKHEIT, die TÖDLICH endet... †
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group