handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen oder andere Fesseln
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heinz_elmann77



Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 9:16 am    Titel: Fessel oder Handschelle, das ist hier die Frage :-) Antworten mit Zitat

Hi an alle,

das ist mein erster Beitrag zu diesem Forum Very Happy

Was verwendet Ihr lieber? Handschellen oder Fesseln?

Ich bin auf diese Fesseln bei einer langen Suche gestossen
http://www.strawberry-company.de/product_info.php/info/p49/EXTREME-Soft-Hand--und-Fussfessel-schwarz---grosser-Kreuzgurt.html

Ich muss dazu sagen dass ich kein Leder mag (arme Tiere). Und mit den Standardfesseln die man so in den Läden kaufen kann, naja, die gehen schnell kaputt.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Fesseln, kann mir jemand sagen ob die Teile für eine Heisse Nacht taugen?

Grüsse vom Heinzelmann Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dafür, diese neue und anders gelagerte Frage in einem neuen Thread zu bearbeiten. In diesem gab es schon Verwirrung genug Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass ein Klettverschluss bei häufiger Anwendung für längere Zeit ein sicherer "Verschluss" sein kann.

Besser sind da Schnallenverschlüsse wie bei klassischen Gürtelschnallen. Es gibt auch Varianten dieser Schallenverschlüsse, die man mit kleinen Schlössern gegen unauthorisiertes Öffnen sichern kann. Die beschriebenen Fesseln sind zwar in der Regel aus Leder, manche Shops bieten aber auch Fesseln aus Gummi mit gleicher Form und gleichem Verschlussprinzip an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und herzlich willkommen im Forum Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 8:55 pm    Titel: Re: Fessel oder Handschelle, das ist hier die Frage :-) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
heinz_elmann77 hat folgendes geschrieben:
Was verwendet Ihr lieber? Handschellen oder Fesseln?

So einfach die Frage klingt, trifft sie genau den Kern einer Sache, die kaum unterschiedlicher beantwortet werden könnte. Handschellenforum spricht eigentlich von selbst, daß sich Leute hier gerade für Handschellen interessieren. Trotzdem bleibt es ein weites Feld, wofür man Fesseln benutzen will (wenn überhaupt, einige sammeln auch aus vorwiegend technischem und kuturhistorischem Interesse). Behörden verwenden Handschellen, weil sie für den vorgesehenen Zweck praktisch geeignet sind (und dafür in erster Linie konstruiert). Alle anderen Verwendungsmöglichkeiten, außer mutmaßlichen oder überführten Straftätern die Bewegungsfreiheit einzuschränken und in diesem legitimierten Kontext eine Flucht zu erschweren, sind mehr oder weniger phantasievolle Andersverwendungen eines Gegenstands außerhalb der eigentlich vorgesehenen Funktion.

Unbestritten, daß viele eine angenehme Aufregung (Nervenkitzel etc.) damit verbinden, zu fesseln oder gefesselt zu sein. Für die "heiße Nacht" liegt nahe, daß der Fesselnde bei seinem Partner den Freiraum für Widerstände einschränken kann und damit [hoffentlich einvernehmlich!] an Grenzen herantasten kann, die ohne dieses Mittel nicht zugelassen würden, aus Befangenheit, Traditionsgefühl, geübten Verhaltensmustern etc. Der Gefesselte hat einen Bonus, weniger einfach das Geschehen mitbestimmen zu können, und wird dadurch ggf. von Verantwortung entlastet. Immer vorausgesetzt, es findet keine ungewollte Gewalt an Wehrlosen statt. Ob da mit Seilen, Klettbändern oder Handschellen gefesselt ist spielt keine Rolle, wer das probiert, kann es nur einvernehmlich machen oder riskiert sonst, Persönlichkeitsrechte zu verletzen (was absolut nicht harmlos ist, sondern erheblichen Schaden verursachen kann).

Was nun diese Art Fesseln oder jene Handschellen besser oder unpraktischer macht, wird jeder anders beantworten. Handschellen sind hauptsächlich zweckmäßig zum Fesseln und dabei nicht unbedingt bequem. Das Angebot an Fesselutensilien ist vielfältig, wenn es zugleich um komfortable, wenig schmerzhafte Fixierung geht, mögen sich breite Fesselriemen aus Leder (oder meinetwegen Neopren, Klettband etc.) besser eignen. Die Erfahrung sagt, daß viele gerade hier im Forum nicht egal finden, womit sie gefesselt sind, also auch Material, Bauform, Herkunft, Bestimmung etc. eine Rolle spielen, ob jemand zufrieden ist mit seiner Fessel oder nicht. Für mich gesprochen, billig gemachte minderwertige Leder- oder Textilfesseln finde ich nicht besonders interessant; robustes, professionelles oder aus gutem Material gefertigtes Zeugs dagegen schon. Für den jeweiligen Zweck mögen die Klettfesseln perfekt geeignet sein. Viele hier im Forum, die sich genau damit beschäftigen, würden lieber gute Handschellen benutzen, je nach Verwendungszweck...

Grüße, S Smile
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 6:15 am    Titel: Re: Fessel oder Handschelle, das ist hier die Frage :-) Antworten mit Zitat

Hallo auch,

heinz_elmann77 hat folgendes geschrieben:
Was verwendet Ihr lieber? Handschellen oder Fesseln?

Handschellen sind Fesseln. Think

Ansonsten verweise ich auf steelfans wundervollen Beitrag.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heinz_elmann77



Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 8:43 pm    Titel: hmmmm... Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.

Ich glaube Klettverschluss an sich ist sehr stabil. Ich glaube die Fesseln von Strawberry Company probiere ich mal aus, die sind nicht so teuer und naja, ich habe bislang schon so viel ausgegeben da kommt es auf einen Versucht auch nicht mehr an.

An sich sehr die Teile auf dem Bild schon stabil und brauchbar aus. Ich hatte auch in anderen Foren gesucht nach jemand der die Dinger schon gekauft und ausprobiert hat, bislang ohne Erfolg - sind wohl nur für Kenner Confused

Ich melde mich wieder wenn ich die Teile ausprobiert habe Very Happy

Achso: Handschellen probiere ich als nächstes aus, ich glaube zwar das die etwas unangenehm sind, aber vielleicht mag das meine Freundin.

Welche Bezugsquellen habt Ihr für Handschellen?

Grüsse von mir Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 9:52 pm    Titel: Re: hmmmm... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
heinz_elmann77 hat folgendes geschrieben:
Achso: Handschellen probiere ich als nächstes aus, ich glaube zwar das die etwas unangenehm sind, aber vielleicht mag das meine Freundin.

Welche Bezugsquellen habt Ihr für Handschellen?

...noch ein Tip vorweg: in diesem Forum überwiegt wohl das Interesse gerade für Handschellen, wer damit wenig anfangen kann, wird sie kaum kaufen oder gar sammeln wollen Smile
Bloß der Freundin zuliebe Schellen anzuschaffen wäre hier eher untypisch, eher will man die gern selber haben/benutzen und wenn dann noch Freundin oder Partner auf der gleichen Welle sind, ist das ein erfreulicher Glücksfall.

Verwendungszwecke für Handschellen sind recht eng abgegrenzt, also findet man sie überwiegend in Fachgeschäften. Das wären zum Beispiel
-Ausrüster für Polizei und Sicherheitsdienste,
-Metallwarengeschäfte. In jedem größeren Ort gibt es wohl Läden mit einem bunten Sortiment an Bestecken, Küchenmessern, Taschenmessern, Jagdmessern, Dekowaffen, Selbstschutzartikeln und nebenbei auch Handschellen, vom plüschigen Juxartikel über preiswerte, zweckmäßige, von der Qualität her anständige Fernostware bis hin zu hochwertigen Standardschellen von namhaften Herstellern, je nach Sortiment, teils recht teuer
-Outdoor-Läden, die Armeekleidung anbieten, Survival-Ausrüstung und militärnahes Zubehör, unter anderem eben auch Handschellen. (Da meine ich nicht die teuren Boutiquen für seniore Wanderer und Hobbybergsteiger, sondern eher bodenständige Armeewarengeschäfte.) Sortiment eher preisgünstig, teils gebrauchte Originalausrüstung, eher selten teure Markenware darunter
-oder Importeure, die buchstäblich alles anbieten, was z.B. aus USA importiert werden kann und einen randmäßigen Trendgeschmack anspricht. Nicht selten darunter auch US-Souveniers, Flaggen, Indianerschmuck, Gürtelschnallen und werweißwas...
-im ungünstigsten Fall Fetisch- und Sexshops. Auch da gibts "so eine Art von" Handschellen im Angebot, oft technisch unbrauchbar und minderwertig; oder im Einzelfall auch gute professionelle Markenware, dann allerdings zu unrealistischen Preisen.

Wer den Gang in ein Fachgeschäft und den persönlichen Einkauf scheut, findet heute auch im Internet viele Bezugsmöglichkeiten. Sieh mal nach unter "Bezugsquellen". Recht unproblematisch funktioniert, von europäischen Händlern zu bestellen - wenn man genau weiß, was man möchte. Selber z.B. aus USA bestellen macht Umstände, Versandkosten können sehr teuer sein, einige Händler liefern oft nicht nach Europa, die Zollbehandlung ist teils umständlich und kostet, Umtausch kaum möglich.

Versuch doch mal solide Standardschellen aus dem Metallwarengeschäft (nicht gleich die teuersten, und erst recht nicht die mit dem Plüsch!). Dann klärt sich bald, ob das Material in Frage kommt und es sich lohnt, auf Dauer besseres Zeugs anzuschaffen.

Grüße, S Smile
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dark Delirium



Anmeldungsdatum: 12.08.2012
Beiträge: 97
Wohnort: Nord-We-DE

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2012 5:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag auch Ledermanchetten, aber halt eher "massive" und nicht welche in Schweißband-Qualität.

Wenn Du wegen der Tiere keine aus Leder verwenden magst, gibt es auch derartige in Imitatleder.
_________________
† Das LEBEN ist eine KRANKHEIT, die TÖDLICH endet... †
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2012 6:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Dark Delirium hat folgendes geschrieben:
gibt es auch derartige in Imitatleder.

Vorsicht!

Wenn das Imitat zum falschen Zeitpunkt kaputt geht, kann das unangenehm bis gefährlich werden.

Bevor du irgendwelche Tipps abgibst, versichere dich der Sicherheit der Empfehlung. Denken, Meinen, Glauben sind nicht Wissen.

Und doch: Letztlich trägst du Verantwortung dafür, was du von dir gibst.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dark Delirium



Anmeldungsdatum: 12.08.2012
Beiträge: 97
Wohnort: Nord-We-DE

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2012 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

oh- da ist wohl mein gutgemeinter Tipp nach hinten los gegangen. Jetzt man blöde Frage: Was meinst Du mit unangenehm bis gefähtrlich? Etwaige Allergien, etc.

LG;)
_________________
† Das LEBEN ist eine KRANKHEIT, die TÖDLICH endet... †
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2012 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Bevor du irgendwelche Tipps abgibst, versichere dich der Sicherheit der Empfehlung. Denken, Meinen, Glauben sind nicht Wissen.



Hallo Enris,

wenn es so ist, dürfte man in einem Forum gar nichts mehr schreiben.
Denn es könnte bei jedem Tipp irgendein Fall eintreten, der zu einem Problem führt.
Es gibt keine "sichere Empfehlung" da man niemals alle denkbar möglichen Begleitumstände kennen kann.

Gruß
DS-Stahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2012 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Lederimitat ist fast nie so stabil wie richtiges Leder. Und wenn Fesseln bei kräftigerem Ziehen plötzlich reißen, kann das unangenehm werden oder sogar zu Verletzungen führen, z.B. wenn die plötzlich frei werdende Hand mit Schwung an irgendeine Kante donnert. Noch schlimmer wird es, wenn es sich um Hängebondage handelt...

Aber auch bei Leder gibt es große Unterschiede: Billiges, dünnes Spaltleder, die Löcher für die Schnallen reißen auf oder es reißt gleich der ganze Riemen. Ich hatte mal eine billigere Lederzwangsjacke probiert und beim Anspannen ist dann der Riemen auf dem Rücken in Schulterhöhe glatt durchgerissen, zum Glück ohne Verlertzungen oder sonstige Folgen. Besseres Leder ist kein Spaltleder (dickes Leder wird in mehrere dünnere Schichten gespalten, die unteren Schichten sind das Spaltleder und weit weniger stabil als die oberste Schicht), mehrlagig vernäht und Löcher haben sauber eingesetzte Ösen. Am stabilsten sind Riemen aus Vollleder, ca. 5mm dick oder dicker, da sind Ösen für die Löcher überflüssig. Die besten Fesseln sind aus mehrlagigen, vernähtem Leder und haben außen drumherum einen stabilen Riemen aus dickem Vollleder. So etwas kostet aber auch richtig Geld, z.B. von Fetters...

Fesseln aus Kunststoff gibt es auch, wenn die von Humane Restraint oder Posey sind, ist die Qualität und Stabilität auch gut, das kostet aber dann auch praktisch genausoviel wie gutes Leder. Kunstleder ist dagegen billiger Kunststoff, der nie die erforderliche Stabilität erreicht.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2012 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Besseres Leder ist kein Spaltleder (dickes Leder wird in mehrere dünnere Schichten gespalten, die unteren Schichten sind das Spaltleder
was kaum was ausmacht, wenn das tier welche das leder vorher als haut trug, ein känguru war. aber sehr wohl trifft das auf rindsleder zu.
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2012 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
wenn es so ist, dürfte man in einem Forum gar nichts mehr schreiben.

Hm, dann war ich offenbar missverständlich. Danke für den Hinweis Smile.
Deutlicher: SSC meint ganz vorne "sicher". Fesseln bedeutet immer ein Risiko. Sicherheit heißt dann, das Risiko zu minimieren.

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Denn es könnte bei jedem Tipp irgendein Fall eintreten, der zu einem Problem führt.

In Bereichen der Risiko- und Krisenvorbeugung spricht man von Möglichkeiten, nicht von Wahrscheinlichkeiten. So gesehen dürfte man nicht nur keine Tipps mehr schreiben, sondern gar nichts mehr tun. Aber das ist unrealistisch.

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine "sichere Empfehlung" da man niemals alle denkbar möglichen Begleitumstände kennen kann.

Man kann Risiken minimieren. Gute Lederfesseln reißen selten und halten bei guter Pflege sehr lange: Die technischen Gegebenheiten legen also ein minimiertes Risiko nahe (alltagssprachlich: Sicher). Ein Ersatz durch Lederimitat minimiert das Risiko jedoch nicht (alltagssprachlich: Unsicher).

Die Begleitumstände:
Als zweites in SSC kommt "vernünftig". Verwenden wir nicht geeignete Lederfesseln als Hängefesseln, minimieren wir das Risiko nicht (sind also unsicher).

Wir kommen also kaum weiter, wenn wir eine absolute Sicherheit annehmen, die allenfalls akademisch ist. Vielleicht kommen wir weiter, wenn wir unter "Sicherheit" das möglichst minimierte Risiko auffassen.

Ich hätte mir also beispielsweise gewünscht, aus Erfahrung heraus eine Alternative zu nennen, die der Risikowahrscheinlichkeit entspricht, statt das erstbeste zu nennen, was "unsicher" ist. Warumauchimmer.

Du kennst sicher viele meiner Beiträge: Bei vielen Fragen stelle ich zunächst Gegenfragen. Und wenn ich nix weiß, schreibe ich auch nix. Ich will ja nicht mir helfen, ich will anderen helfen.

Habe ich deinen Einwand richtig verstanden?

Viele Grüße
Enris

PS: Je nach gedachten Verwendungszweck kann ich mir neben Leder diverse textile oder Kunststoff-Materialien vorstellen, aus denen - zum Zweck des Fesselns - entsprechende Sachen hergestellt werden. Es gibt noch weitere Alternativen. Und noch andere Wink.
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group