handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

was sind das für welche ????

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 6:01 pm    Titel: was sind das für welche ???? Antworten mit Zitat

hallo, kann mir jemand sagen, was das für handschellen sind ?


(522 x 229, 16 KB)



(500 x 225, 15 KB)

es ist kein markenstempel drauf, gehört aber zu offiziellen polizeiaustattung einer länderpolizei in D Rolling Eyes

warum kann ich hier kein bild hochladen ???????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 6:39 pm    Titel: Re: was sind das für welche ???? Antworten mit Zitat

Hallo,

J.A.G. hat folgendes geschrieben:

es ist kein markenstempel drauf, gehört aber zu offiziellen polizeiaustattung einer länderpolizei in D Rolling Eyes

Welches Bundesland denn? Und was heisst "offiziell", normal kann doch offenbar jeder Polizist verwenden wozu er Lust hat habe ich das Gefuehl?

Wie auch immer, wuerde sagen das ist ein klassisches asiatisches (Taiwan?) Peerless-Imitat, vom Original leicht zu unterscheiden am nicht mittig gelegenen Schluesselloch. Ebenso wie die Variante mit der Doppelkette einigermassen verbreitet und in der Regel durchaus brauchbar verarbeitet...

Und dazu:
Zitat:
warum kann ich hier kein bild hochladen ???????

Bilder hochladen geht nicht direkt im Forum, dazu verwendest Du http://pics44.de/ und waehlst bei Verwendungszweck "Nur registrierte Foren" aus, dann bekommst Du Links die Du direkt in Deinen Beitrag cut&pasten kannst...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mein bekannter ist in NRW polizist und er sagte mir, dass die handschellen von der beschaffungsstelle beschafft wurden. nicht persönlich angeschafft.

PS: danke für das hochladen der bilder !!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

das sind die "guten" No-Name-Taiwan-Handschellen. Auf meiner Website schreibe ich auch etwas darüber.

Am besten sind die aus Edelstahl (bzw. nicht rostendem Stahl), sind gespiegelt, haben eine Führungsrille und leicht abgerundete Kanten.

Meine zweite Handschelle nach den unsäglichen Blechteilen ist eine solche und stammte aus einem Waffenladen. Sie hat damals - ca. 18 Jahre her - um 20 DM gekostet. Die war schon in der Badewanne, unter der Dusche und sie hat nie einen Schaden davon getragen. Sie trägt eine Markierung "TAIWAN" auf einem Kettenglied.

Jedenfalls ein klasse Teil, nur halt nicht leicht von den nicht so guten zu unterscheiden. Gute Hinweise sind die gespiegelten (nicht gleichen) Schellen und die Führungsrille. Die anderen haben einen deutlich schmaleren Bügel. Ich habe noch ein anderes No-Name-Teil mit den Merkmalen der "besseren", bei dem mich allerdings die Rastung nicht ganz zufrieden stellt.

Übrigens glaube ich eher, alle diese Taiwan-Teile hatten Handschellen von Smith & Wesson und zwar der M 90-Serie zum Vorbild. Anders ist allein die Außenform des Korpus, der Rest stimmt fast genau.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke enris für deine ausführliche erläuterung.....ich habe mir erlaubt deine antwort zum teil zun kopieren (deine erlaubnis habe ich einfach mal stillschweigend vorausgesetzt Rolling Eyes ) und so weiterzuleiten........hast recht, mein bekannter hat nachgeschaut und es steht tatsächlich "taiwan" auf der kette.......das fiel selbst dem polizisten nicht auf Wink

ich wusste aber, dass wenn es experten gibt, ich sie HIER finden kann Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

J.A.G. hat folgendes geschrieben:
...ich habe mir erlaubt deine antwort zum teil zun kopieren (deine erlaubnis habe ich einfach mal stillschweigend vorausgesetzt Rolling Eyes ) und so weiterzuleiten...

Ja, warum auch nicht? Keiner muss das Rad neu erfinden Cool.

J.A.G. hat folgendes geschrieben:
...hast recht, mein bekannter hat nachgeschaut und es steht tatsächlich "taiwan" auf der kette.......das fiel selbst dem polizisten nicht auf Wink

Nun, wenn es darum geht, recht seltene alte Handschellen zu identifizieren, bekommt man mit der Zeit einen Blick dafür. Und selbst dann gelingt es nicht immer.

J.A.G. hat folgendes geschrieben:
ich wusste aber, dass wenn es experten gibt, ich sie HIER finden kann Wink

Mir wurde auch schon oft von Experten geholfen. Klar, dass ich dann mein Wissen weitergebe Smile.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
666cuffs



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 93
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yo noname Peerless-derivat würde ich auch sagen, solche Teile in Edelstahl waren auch meine alle ersten.

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

die sind richtig gut, oder?

666cuffs hat folgendes geschrieben:
Yo noname Peerless-derivat würde ich auch sagen

Allerdings glaube ich eher, sie sind ein Smith & Wesson M-90-Klon. Die Anordnung von Nieten, Schlüsselloch und Führungszapfen, auch die Weite sind gleich. In der Form gibt es nur millimeterweise Unterschiede. Zu den Peerless, zumindest ab den 300ern kann ich vergleichen, gibt es mehr Unterschiede hinsichtlich Anordnung von Nieten und Schlüsselloch. Auch ist der in die Nut im Bügel greifende Führungszapfen bei den Peerless kreisrund. Bei den Taiwanesischen und den M-90 ist er rechteckig.

So oder so, die Teile sind nicht verkehrt. Nur lassen sich die sehr guten Nachbauten von den nicht ganz so guten meiner Ansicht nach nicht so leicht unterscheiden.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2005 9:15 am    Titel: Nachgemachte Imitats-Faelschung Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Allerdings glaube ich eher, sie sind ein Smith & Wesson M-90-Klon.

Also ich besitze dieses Modell nicht, auf Peerless kam ich nur wegen der etwas charakteristischen Form des Gehaeuses an der Stelle wo die Kette befestigt wird (also eben dieser Ausbeulung, aber ich sehe die hatte die M-90 auch noch) und eben der Tatsache dass ich die oft zusammen mit dem eindeutigen Peerless-Imitat mit der Doppelkette gesehen habe. Nehme aber nun schon an dass Du recht hast und die Taiwanesen da eine S&W zum Vorbild hatten, so lange dabei was brauchbares rauskommt soll's uns ja recht sein Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group