Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HarryTasker
|
Verfasst am: So Okt 03, 2010 3:17 pm Titel: ....was für eine Kette bei einem Eigenbau ? |
|
|
Moinsen...
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Kette für einen Eigenbau.
Vorraussetzung ist dabei das sie gut zu bearbeiten ist und bei normalem Gebrauch nicht rostet.
Vom Material her bietet sich da ja wohl auf jeden Fall 'Edelstahl' an, sei es nun V2A, V4A oder wie auch immer der genaue Typ da jetzt heisst.
Bei der Kettenform würde ich eine Kette nach DIN763 aka 'langgliedrig' nicht haben wollen. DIN766 aka 'kurzgliedrig' mag ich lieber.
Original nutzen aber viele Hersteller eine andere Kette die noch kleinere Kettenglieder hat die gedreht sind.
Hat da jemand von euch einen Tio wie so eine Kette richtig heisst...gibt es da auch eine DIN-Norm für ?
Und : Weis jemand einen Grund warum die eine solche Kette nehmen ? Ich finde die immer ein wenig schlecht zu nutzen...die Kette muss schon mit Extra O-Ringen zwischendurch ausgestattet sein damit man die nutzen kann. Denn in die da doch sehr kleinen Kettenglieder bekommt man in der Regel kein Vorhangschloss gescheiter Größe rein. _________________ You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln) |
|
Nach oben |
|
|
thf112
|
Verfasst am: Mo Okt 04, 2010 9:00 am Titel: |
|
|
Schau mal unter:
http://www.yacht-steel.com/
Hier gibt es was das Herz begehrt.
Schweißen von Edelstahl ist aber etwas schwieriger als von "normalen" Kettenstahl.
Gedrehte Ketten werden eigentlich da genutzt, wo sie an Tieren (an Menschen wird da wohl nicht gedacht ) zum Einsatz kommen. Das liegt daran, dass sie mehr Auflagefläche am Körper haben und nicht so Punktuell drücken. Bei den kleingliedrigen Ketten z.B. bei Fußschellen. kann ich nur vermuten, dass sie entweder günstiger in der Herstellung sind oder aber gegen das absichtliche Verdrehen und Verkannten unempfindlicher sind. |
|
Nach oben |
|
|
HarryTasker
|
Verfasst am: Mo Okt 04, 2010 4:35 pm Titel: |
|
|
thf112 hat folgendes geschrieben: | Das liegt daran, dass sie mehr Auflagefläche am Körper haben und nicht so Punktuell drücken. |
Ah...OK...ob das nun DER Grund ist wis ich nicht...aber's würde mir einleuchten. _________________ You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln) |
|
Nach oben |
|
|
|