handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Kann sich eine Nickeloberfläche ohne mech. Einwirkung.......

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 5:01 pm    Titel: Kann sich eine Nickeloberfläche ohne mech. Einwirkung....... Antworten mit Zitat

verändern?

Ich auf einer CLEJUSO-Fußschelle so wie auf einem chinesischen Nachbau de H&R Super 123 entdeckt das die Nickeloberfläche Falten geschlagen hat.
Woran kann es liegen? An der Verarbeitung, also mit der "heißen Nadel" hergestellt, oder ist es ein Alterungsprozess des es gibt oder auch nicht, ich meine es kann vorkommen das sich die Oberfläche verändert.

wie mal genauer untersucht ist von 2 Nieten minimal etwas Nickel abgeblättert. Ist nicht so schlimm, wurden mal gebraucht angechafft.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 8:07 pm    Titel: Re: Kann sich eine Nickeloberfläche ohne mech. Einwirkung... Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:

Ich auf einer CLEJUSO-Fußschelle so wie auf einem chinesischen Nachbau de H&R Super 123 entdeckt das die Nickeloberfläche Falten geschlagen hat.
Woran kann es liegen?

Das kann daran liegen, dass der Stahl darunter korrodiert. Praktisch genau wie bei einem Auto, das unterm Lack rostet.

Viele Grüße,
Günter
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auf beiden Schellen, aber nur auf der Schlüsselseite, auf der Rückseite nicht. Nach abheben der Nickelschicht von der Niete ist nur die Kupferschicht darunter zu sehen, nichts weiter.

Wenn deine Vermutung richtig ist müssen sie schlecht verarbeitet sein.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
einige Nickelbeschichtungen lösen sich gerne, beginnend an Kanten (Kanten von Bügeln, Ränder von Schlüssellöchern). Bei den Chinaschellen kann das vorkommen, ich habe das auch bei der Hiatt 1960 beobachtet und auch die Clejuso 13 und 15 ist dafür empfindlich. Die Fußschellen sind aus dem gleichen Material, so daß das bei denen auch passieren kann.

Noch wesentlich extremer ist das bei den Wurstschneidern, da löst sich die Nickelschicht bereits ab Werk im Neuzustand Rolling Eyes

Es gibt offensichtlich verschiedene Beschichtungen, einige verschmieren auch sehr schnell bei Benutzung, wenn sie mit Hautschweiß in Berührung kommen (KUB, Victorworks, Clejuso 13, 15 usw.), andere sind dagegen unempfindlicher (Ian McColl, alte Hiatt Darbies).
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich das dann so verstehen das es ein minderes Untermaterial ist. Denn die 8er und die 13er, Baugleich die 15er von CLEJUSO sind aus Guß.
Somit muß die China-Hansschelle auch aus Guß, bezüglich des Schellenkörpers sein. Die H&R weißt diese Veränderung nicht auf.
Meine CLEJUSO 8, also die Ältere, bei der der Schlüssel noch anders ist, siehe meine Homepage, zeigt nicht diese Anormalie. Da ist die Oberfläche auch blank. Möglich das dort ein anderes Obermaterial verwendet wurde was teurer war oder ist. Die anderen Fesseln sind matter.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Guß kann ein Grund sein, die Vernickelung der neuen Gußdarbies ist auch nicht die beste. Aber die Chinaschellen sind aus normalem Stahl. Ich vermute eher, daß es von der Art der Vernickelung abhängt.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann aber auch daran liegen, dass die Oberfläche vor dem Veredeln nicht genügend vorbereitet, sprich entfettet worden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group