handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Vorstellung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flanigan



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2004 9:55 am    Titel: Vorstellung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich vorerst mal vorstellen und ein nettes Hallo in das Forum werfen.
Da ich begeisteter Lockpicker bin interessiere ich mich natürlich auch für Handschellen und deren Öffnung.
Nun mal ein paar Fragen, die ich mich interessieren:
Welche Marke von Handschellen benutzt die deutsche Polizei und wie kann man sie erwerben?
Welche Marke benutzt man anfangs zur Öffnung?
Welches Werkzeug ist bestens dafür geeignet?
Würde mich freuen, wenn mir hierbei jemand behilflich sein könnte.

Liebe Grüße

Flanigan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2004 3:11 pm    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat

Hallo Flanigan,

zum Lockpicking kann ich leider nix sagen, aber das wird Unimuc schon tun.

Aber zu dieser Frage hätte ich was:

Flanigan hat folgendes geschrieben:
Welche Marke von Handschellen benutzt die deutsche Polizei und wie kann man sie erwerben?

Die Polizei in Deutschland verwendet verschiedene Marken, das ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Teilweise verwenden Gerichts- und JVA-Beamte wieder andere Handschellen als die Bereitschafts- und Kriminalpolizei.

Hier einige Hinweise ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Sehr häufig sind die Clejuso No. 11 bzw. No. 12 respektive einer Spezialversion für Bayern, die sich mit dem Schlüssel der alten Clejuso 12D öffnen lässt.
In Hamburg werden Alcyon - Handschellen verwendet.
In Rheinland-Pfalz finden sich die alten Clejuso 12 D und Hiatts Gelenkhandschellen.
Aufmerksame Nachrichtengucker entdecken die "Schutzmarke Deutsche Polizei"-Handschellen, wenn Verdächtige in den Gerichtssaal gebracht werden, auch die schwere Clejuso No. 13 soll schon gesehen worden sein.
In den neuen Bundesländern werden angeblich von der Justiz noch die Handschellen der DDR (letztes Modell) verwendet.
Ziemlich verbreitet sind ebenfalls Smith & Wesson M-100.
Beim Grenzschutz (BGS) sind zumindest teilweise hochwertige Handschellen aus Taiwan in Gebrauch.

Ich weiß nicht, ob es eine Übersicht darüber gibt, in welchem Bundesland welche Handschellen verwendet werden. Interessant wäre das aber schon. Wer kann etwas aus seinem Bundesland beitragen?

Und wo kann man diese Handschellen kaufen?
Es gibt diverse Anbieter auch im Internet, manche Armyshops um die Ecke haben eine gute Auswahl, interessant ist auch das bekannte Auktionshaus. Da Handschellen selten kaputt gehen, können gebrauchte oder ausgemusterte Handschellen noch sehr gut ihren Zweck erfüllen und man kann dabei den einen oder anderen Euro sparen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2004 3:56 pm    Titel: Handschellenpicking Antworten mit Zitat

Hi,

Flanigan hat folgendes geschrieben:
ich bin neu hier und möchte mich vorerst mal vorstellen und ein nettes Hallo in das Forum werfen.

Na dann mal ein ebensolches zurueck Smile

Zitat:
Da ich begeisteter Lockpicker bin interessiere ich mich natürlich auch für Handschellen und deren Öffnung.

Na sowas Rolling Eyes Da bist Du hier genau richtig, wenn Du in den Archiven des Forums etwas suchst wirst Du auch einiges (vor allem von mir Embarassed) zu genau diesem Thema finden, zum Beispiel meinen Bericht ueber die Clejuso 101 Hochsicherheitshandschelle Smile

Zitat:
Welche Marke von Handschellen benutzt die deutsche Polizei und wie kann man sie erwerben?

Da hat Enris Dir ja nun schon einiges zu geschrieben, ich haette auch gesagt dass am verbreitetsten wohl Clejuso No. 11/12 ist. Meine ersten Handschellen waren Clejuso No. 12R, das ist die von Enris erwaehnte Spezialversion der Bayern, die hat keinen Mittelpin im Schloss zur Fuehrung des Schluessels wie ihn die allermeisten Handschellen haben sondern ein zusaetzliches Loch auf der anderen Seite des Schluesselloches in das der Dorn des alten Clejuso-Schluessels hineinpasst, inzwischen werden die aber auch hier kaum noch verwendet.

Zitat:
Welche Marke benutzt man anfangs zur Öffnung? Welches Werkzeug ist bestens dafür geeignet?

Also (abgesehen von meinem oben verlinkten Beitrag) hat Handschellenoeffnung wenig mit klassischem Lockpicking zu tun, da die Schloesser alle vergleichsweise simpel sind. Der Schluessel drueckt im inneren halt auf die eine oder andere Weise die Zahnreihe nach unten, die den Buegel festhaelt. Zusaetzlich habel alle ernsthaften Handschellen einen Sperrmechanismus ("Double Lock") der verhindert dass sich die Zahnreihe nach unten bewegt, ist dieser aktiviert kann man die Handschellen auch nicht mehr weiter schliessen (und Oeffnen natuerlich erst recht nicht).

Das beste Werkzeug zum Oeffnen von Handschellen ist daher ein Handschellenschluessel Very Happy, anders als bei den Schloessern die man normalerweise lockpickt gibt es da eine Standard-Form die die allermeisten Handschellen die es so gibt aufsperrt, mit gewissen Einschraenkungen, siehe Enris Schluesseltest. Will man keinen Schluessel verwenden braucht es eben ein Stueck Metall mit dem man aehnlich in das Schloss reingeht wie mit dem Schluessel, dem Lockpicker bietet sich dafuer meistens als erstes der klassische Hook an, ein sehr duenner kleiner Spanner tut es aber oft auch, wobei man natuerlich Gefahr laeuft sich etwas zu verbiegen, v.a. wenn man es gefesselt probiert Embarassed

Bei einer normal gesperrten Schelle muss man dann eben als erstes den Double Lock herausdruecken (das ist meist ein Schieber der sich unter die Zahnreihe schiebt und entsprechend seitwaerts wieder herausgedrueckt werden muss) und dann die Zahnreihe nach unten druecken, am meisten stoert dabei der Pin in der Mitte des Schlosses da dadurch der Spalt ueber den man das Werkzeug einfuehrt sehr eng ist - da hatte ich mit meinen Clejuso 12R natuerlich Glueck, die haben den nicht und sind damit besonders einfach, ich wuerde sogar sagen die sind die am einfachsten zu pickenden normalen Handschellen die es gibt - fast schon langweilig einfach.

Ist der Double Lock einmal geloest (oder war er erst garnicht drin) gibt es je nach Modell auch noch weitere Moeglichkeiten, viele Handschellen kann man mit einem duennen Stueck Blech (dem Lockpicker bietet sich ein gerader Spanner an) shimmen, bei mindestens den aelteren Clejuso 11/12 gibt es noch einen Weg ganz ohne Werkzeug

Also zurueck zur Frage womit man denn nun anfaengt... Wer jetzt keine spezielle Herausforderung sucht sondern sich erstmal mit ganz normalen Handschellen befassen will, fuer den ist sicher ein klassisches Standardmodell mit Kette, also z.B. Clejuso 11/12 (unterscheiden sich nur im Material), Hiatts 2010 oder S&W M-100 zu empfehlen, die Clejuso hat den Vorteil dass sie sich ohne Schluessel double-locken laesst (das ist mehr fuer Anwender als fuer technisch interessierte relevant Smile) was aber wie oben verlinkt auch ein Schwachpunkt sein kann Confused. Wenn man darauf keinen Wert legt wuerde ich die Hiatts empfehlen, will man authentische US-Polizeiausruestung die S&W Smile

So, denke das reicht jetzt erstmal, ich werde mich jetzt erstmal um mein Weihnachtsgeschenk an mich kuemmern, Hiatts HSS9, das ist dann wieder mehr etwas fuer klassische Lockpicker, aber fuer den Anfang vielleicht etwas teuer und fuer den everyday-use zu unhandlich Smile Wenn ich die habe werde ich berichten...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flanigan



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2004 4:37 pm    Titel: Tausend Dank !!! Antworten mit Zitat

Na, das ist ja ein schönes Willkommen. Freut mich!!!
Da habt ihr Euch ja ganz schön Mühe gegeben. Werde das ganze erstmal ausdrucken und mich ein wenig damit befassen. Und vor allem werde ich mir erstmal die in Bayern üblichen Handschellen besorgen. Würde mich noch freuen, wenn ihr mich für diese Handschellen auf einen Link mit dem Innenleben verweisen könntet.
Bis dahin...

Liebe Grüße und nochmals danke für Eure Mühe!

Flanigan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2004 6:50 am    Titel: Re: Tausend Dank !!! Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Und vor allem werde ich mir erstmal die in Bayern üblichen Handschellen besorgen.

Welche meinst Du jetzt damit? (falsche Behauptung geloescht, hier muss ich mich korrigieren, die aktuelle No. 12 gibt es sehr wohl auch mit dem durchgehenden Loch und wird wohl auch immernoch so in Bayern verwendet, ob man sie leicht kaufen kann weiss ich aber trotzdem nicht....) Aus Lockpickersicht ist die Bayrische jedenfalls quasi schon langweilig weil man sie mit fast schon beliebigem duenneren Metallzeugs (Kleiderbuegel, Guertelschnalle, Kugelschreibermine...) aufbekommt Smile

Zitat:
Würde mich noch freuen, wenn ihr mich für diese Handschellen auf einen Link mit dem Innenleben verweisen könntet.

Phew, weiss ich jetzt gar keinen fuer die Clejuso... Hier bei Atame findest Du ein Roentgenbild einer Handschelle aber nicht einer Clejuso, das Prinzip ist aber aehnlich, mindestens was das Herunterdruecken der Zahnreihe angeht, die wird da genauso an ihrem Ende vom Schluesselbart oben erwischt und runtergedrueckt, nur befindet sich das Schluesselloch in der Mitte und hat den Schlitz nach unten, man erwischt dann in einer Drehbewegung erst den Double Lock und dann die Zaehne, muss also nicht einmal links und einmal rechtsrum drehen.

Unimuc


Zuletzt bearbeitet von unimuc am Di Dez 07, 2004 5:17 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2004 9:27 am    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
auch die schwere Clejuso No. 13 soll schon gesehen worden sein.

In Bonn gab es vor einigen Tagen einen Todesfall in einer Arrestzelle. Dabei wurde in der Berichterstattung des öfteren eine No. 13 in Verbindung mit den Fixierhaken im Boden gezeigt.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2004 9:53 am    Titel: nein, kein Roentgenbild, sondern Neutronen Antworten mit Zitat

Hallo,
unimuc hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Würde mich noch freuen, wenn ihr mich für diese Handschellen auf einen Link mit dem Innenleben verweisen könntet.

Phew, weiss ich jetzt gar keinen fuer die Clejuso... Hier bei Atame findest Du ein Roentgenbild einer Handschelle...

Das Bild habe ich schon mehrmals gesehen. Und nein, es ist kein Roentgenbild, nicht mit X-Strahlen aufgenommen, sondern eine Durchleuchtung mit Neutronenstrahlen. Ich tippe auf thermische Neutronen, woher diese auch immer hergekommen sein moegen. Auf einer der vielen Seiten mit dem Bild habe ich das sogar korrekt beschrieben gesehen. Und dazu steht immerzu auf dem Bild auch noch dieses "nray" draufgeschrieben.

Den ollen Konrahd in allen Ehren (ich sach nur 111) awwer daran ist er nuh ma unschuldiech

Gruesse

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2004 7:52 pm    Titel: Re: nein, kein Roentgenbild, sondern Neutronen Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:

Das Bild habe ich schon mehrmals gesehen. Und nein, es ist kein Roentgenbild, nicht mit X-Strahlen aufgenommen, sondern eine Durchleuchtung mit Neutronenstrahlen.


Um Konrad Röntgens Willen! Jetzt habe ich physikalische Niete doch glatt einen (auf gut Bayrisch) Schmarrn geschrieben. Irgendwann werde ich das vielleicht mal korrigieren Wink

Undurchleuchtete Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Protect



Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2012 2:05 pm    Titel: Die Münchner und Bayrische Polizei verwendet .... Antworten mit Zitat

folgende Handschellen:

http://www.protect-equipment.de/images/product_images/popup_images/228_0.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2012 10:03 pm    Titel: Re: Die Münchner und Bayrische Polizei verwendet .... Antworten mit Zitat

Hallo,

Protect hat folgendes geschrieben:
folgende Handschellen:

www.protect-equipment.de/images/product_images/popup_images/228_0.jpg


Also erstmal willkommen hier im Forum...

Wir haben ja auch generell nichts gegen sich aktiv am Forum beteiligende Händler - aber hier einen Thread von 2004(!) wiederzubeleben um einen quasi-Werbelink anzubringen, ist zumindestens nicht die optimale Erstvorstellung, und wird sicherlich von den meisten Usern eher negativ als begeistert aufgenommen (mal vorsichtig formuliert...).

Da ich den ersten Beitrag eines neuen Nutzers jetzt aber auch nicht einfach so wieder löschen will erlaube ich mir stattdessen den Hinweis, dass es die Clejuso No. 9 z.B. bei Nordhandel für 80 statt 130 EUR gibt...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2012 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen.... auf Anweisung der Herstellerfirma werden diese Schellen nur gegen Nachweis für die Befähigung zum Erwerb, also Dienstausweis bestimmter Berufsgruppen verkauft!!
Also nix für das Gemeinvolk!!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1075
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2012 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Nicht zu vergessen.... auf Anweisung der Herstellerfirma werden diese Schellen nur gegen Nachweis für die Befähigung zum Erwerb, also Dienstausweis bestimmter Berufsgruppen verkauft!!
Also nix für das Gemeinvolk!!


eine wirklich unüberwindbare Hürde Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2012 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die meisten ja, für mich übrigens auch!!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2012 7:50 am    Titel: Re: Die Münchner und Bayrische Polizei verwendet .... Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
wird sicherlich von den meisten Usern eher negativ als begeistert aufgenommen (mal vorsichtig formuliert...).

Das ist übervorsichtig. Da ist kein "Hallo" und kein "Gruß", da ist nichts, rein gar nichts, was auf ein Interesse an den Leuten im Forum schließen lässt. Sondern nur an deren Geld, wenn das gezeigte Stück zudem noch zum Wucherpreis angeboten wird.

Der Versuch sich geschickt zu platzieren ist voll daneben gegangen, weil Kunden halt mal nicht so blöd sind, wie sich das dieser Mensch vorstellt. An sich ist das beleidigend.

Das ist also ein Paradebeispiel dafür, wie man einen bleibenden schlechten Eindruck hinterlässt. Und auch ein Negativbeispiel für Kundenorientierung.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2013 12:57 pm    Titel: Re: Die Münchner und Bayrische Polizei verwendet .... Antworten mit Zitat

Protect hat folgendes geschrieben:
folgende Handschellen:

http://www.protect-equipment.de/images/product_images/popup_images/228_0.jpg


Ich interessierte mich nach diesem Beitrag für die "GK Pro copland" Handschellentasche, die es (fast nur) dort gibt.

Ich stieß dort jetzt in diesem Zusammenhang auf folgende Kundenbewertung der S&W-Scharnierhandschellen:


Bewerter hat folgendes geschrieben:

Seit einiger zeit bin auf der such nach guten Handschellen die im Einsatz das halten was sie zu versprechen mögen. Hier hab ich sie gefunden, mein Chef hat sie sich auch angesehen und hat entschieden das nun komplett auf dieses Model umgerüstet werden soll, alle Mitarbeiter dürfen nur noch diese tragen. Ich hoffe auf Rabatt bei einer Stückzahl von 120 Stück.


Jetzt darf über die Branche spekuliert werden, in der sich dieses Drama abspielt. Vielleicht kann man noch der Meinung sein, dass es besser geheißen hätte "das zu halten vermögen was sie versprechen", aber jeder kann sich ja schließlich mal versprechen...

Aber dass alle Mitarbeiter (nur noch diese) Handschellen tragen, das ist schon bemerkenswert und nötigt mir im Falle, dass meine Vermutung zutrifft, es handele sich hier im weiteren Sinne um die Sicherheitsbranche, wohl gar um die Polizei, die Bemerkung ab, dass die Mittel auch für 120 Stück im wahrsten Sinne des Wortes gut angelegt sind...

Very Happy
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group