handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellenbelastbarkeit Galileo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cpu



Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: IN

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 10:28 am    Titel: Handschellenbelastbarkeit Galileo Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
habe vor kurzem einen Report bei Galileo (Pro7) gesehen, wo bei einem Strongman die Handschellen (NoNames) mit bloßer Muskelkraft nachgaben.
Meine Frage an euch, mit den S&W M-100 wäre das doch bestimmt nicht passiert. Welche Zulast müssen Handschellen (für Behörden) aushalten?

Gruß
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 10:56 am    Titel: Re: Handschellenbelastbarkeit Galileo Antworten mit Zitat

cpu hat folgendes geschrieben:
Welche Zulast müssen Handschellen (für Behörden) aushalten?

Es gibt z.B. den US-amerikanischen Standard NIJ 0307.01, der - neben einigen anderen Anforderungen wie Beschreibung, Stempelung, Gewicht, Abmessungen und Korrosionsbeständigkeit - eine Zugfestigkeit von mindestens 2.200 N (ausgeübt über mindestens 30 Sekunden) verlangt. Das entspricht einer Zugkraft von ca. 224 kp - also der Gewichtskraft von 224 kg (die Physik-Freaks mögen mir meine laienhafte Formulierung verzeihen). Dabei steht der Bügel auf der ersten(!) Rastenposition und der Doublelock ist aktiviert. Die Zugkraft wird im ersten Test von Bügelgelenk zu Bügelgelenk und im zweiten Test zwischen feststehendem und beweglichem Bügel angewandt (siehe Skizze). Die Schellchen dürfen sich dabei natürlich nicht öffnen. Darüber hinaus darf die Funktion nicht beeinträchtigt werden (sie müssen also danach noch genauso funktionieren wie vorher).

Zitat:
habe vor kurzem einen Report bei Galileo (Pro7) gesehen, wo bei einem Strongman die Handschellen (NoNames) mit bloßer Muskelkraft nachgaben.

Tja, das soll's geben.
Keine Ahnung ob der Wert des o.g. Standards in der Praxis realistisch ist.

Wobei mit "Big Guys" noch zwei weitere Probleme auftauchen können: Die Schellchen passen gar nicht um die Handgelenke (dafür gibt's Schellchen mit extra grossem Verstellbereich bzw. spezielle Exemplare für grossen Handgelenksumfang) und/oder der Proband ist nicht in der Lage. die Arme hinter dem Bauch (bzw. dem Rücken ,-) ) weit genug zusammen zu bringen. Im letzteren Fall behelfen sich zumindest deutsche Ordnungskräfte mit zwei Paar Schellchen, die dann "in Reihe geschaltet" werden. Rolling Eyes

Zitat:
Meine Frage an euch, mit den S&W M-100 wäre das doch bestimmt nicht passiert.

Laut Webseite des Herstellers: "All of our handcuffs and restraints meet the NIJ Standard for strength."
Aber das käme doch mal auf einen Versuch an...
_________________
Probier' umtudenken!


Zuletzt bearbeitet von mike.muc am Mo Jan 25, 2010 10:59 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich habe auch schon mehrere Handschellen erlebt die ich mit blosser Muskelkraft aufreissen konnte, meist Nonames ohne echte Sicherheitsrille...

Der NIJ Standard nach dem die Amis testen verlangt 2200N Zugkraft, das sind etwas ueber 220kg Zug, den haben die eher nicht erfüllt würde ich vermuten, zumal die Anforderung ist, dass die Handschellen nach dem Test nicht permanent verformt sind - zu halten können die also evtl. noch bei deutlich mehr Kraft.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 11:12 am    Titel: Re: Handschellenbelastbarkeit Galileo Antworten mit Zitat

cpu hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
habe vor kurzem einen Report bei Galileo (Pro7) gesehen, wo bei einem Strongman die Handschellen (NoNames) mit bloßer Muskelkraft nachgaben.
Meine Frage an euch, mit den S&W M-100 wäre das doch bestimmt nicht passiert. Welche Zulast müssen Handschellen (für Behörden) aushalten?

Da gibt es verschiedenes, z.B. in Deutschland eine TA (Technische Anleitung); die Polizei in New York hat da auch ein Regelwerk, das relativ Standard sind. Die Zuglast-Werte in Newton habe ich gerade nicht greifbar.

Schellen nachgeben ist auch mir einmal passiert (bei Metallmodell, nicht Plastikmodell), das war aber ein Modell ohne Rille im Bügel. S&W M-100 hat Rille.

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ArmySkins



Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: hannover

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... bei mir früher (in meiner jugendzeit) zweimal passiert. beides mal noname und beides mal unter ruckartiger zugbelastung. ... jaja, wo rohe kräfte sinnlos walten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
stgt81m



Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 98
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 5:45 pm    Titel: Sendung Antworten mit Zitat

Wann kam die Folge genau?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das war wohl eine Wiederholung, ich hatte die Sendung schon vor fast einem Jahr mal gesehen. Die Schellen waren "HWC", also Nonamequalität und höchstwahrscheinlich ohne Führungsrille, da eine Schelle einfach aufgesprungen ist. Unterstützt wurde das wohl auch noch dadurch, daß beim Ziehen die Schelle noch seitlich belastet war (der hat die Hände schräg gezogen und die Schelle dabei an der Stuhllehne hebelartig herumgezogen), so daß die gleichzeitig seitlich verbogen wurde, wodurch die Schelle viel mehr nachgibt. Das komplette Verbiegen der Schelle von Hand ist aber bei den Nonames nicht sooo ein großer Kraftakt, das haben mike.muc und ich auch schon mit einer defekten Yuil (oder einer Yuil-F#lschung) auch schon geschafft.

Irgendwo wurde dieser Filmbeitrag auch schon hier im Forum besprochen, evtl. hilft die Suche mehr, wenn man zusätzlich auch nach "Zwangsjacke" sucht, da die in dem Beitrag auch vorkam.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2010 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau

Die Sendung wurde schon ausführlich hier diskudiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group