handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Vernickelung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 10:24 am    Titel: Vernickelung Antworten mit Zitat

Hallo,

so vor ca. einem halben Jahr habe ich mir unteranderem drei KUB 126 916 und 128 gekauft.
Bin Sammler und auch Anwender.
So habe ich natürlich auch meine KUB-128 in gebrauch.
Jetzt habe ich festgestellt, daß sich die Vernickelung an den Innenseiten der Schellen löst, ebenso an den Schlüssellöchern. Mad Evil or Very Mad
Hat einer ähnliche Erfahrung, oder habe ich nur Pech mit der Verarbeitung gehabt? Also ein sogenanntes Montagsmodell.

Gruß
Harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
gelöst hat sich bei meinen Teilen noch nichts. Dafür wird die Nickelschicht relativ schmierig, wenn sie längere Zeit mit Hautschweiß in Kontakt kam. So ist nach fast jeder oder jeder zweiten Anwendung eine Reinigung angesagt. Die Nickelschicht bei Clejuso 13 und auch den vernickelten Hiatt/Thompson Gußdarbies ist übrigens genau so. Andere Nickelschichten zeigen nicht dieses Verhalten, z.B. originale Darbies und viele andere Schellchen.

Wenn sich die Nickelschicht schon nach wenigen Jahren löst, ist das bei KUB wohl eher die Ausnahme, also evtl. ein "Montagsmodell". Ich nehme mal an, daß keine großen Kratzer in der Schelle sind, an denen die Nickelablösung begonnen hat.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
... evtl. ein "Montagsmodell".

Bzw. nach pakistanischen Massstäben eher ein "Januarmodell". Laughing
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 11:58 pm    Titel: Vernickelung Antworten mit Zitat

Hallo,

Also Kratzer waren vorher eigendlich nicht da, höchstens an den Schlüssel-(Schloss)-schlitzen. Aber die venickelung löst sich auch in den Schellen Innenseiten also an den Flächen, die um die Handgelenke liegen. Desweiteren auch im äußeren Bereich des Schnappverschlusses sowie an den beiden Gelenken der Schellen.

Falls HarryTasker mit liest, was soll ich tun? Damit leben, oder zurück schicken an dich oder KUB zwecks Reklamation? Obwohl bei dem Preis lohn sich das wohl kaum. Da ist ein Neukauf bestimmt kostengünstiger
Beim nächsten mal besser die Messingversion kaufen.!!??!! Evil or Very Mad .

Na ja eben Pech gehabt.
Die anderen KUB sind bisher in Ordnung.

Das man bei öffterer Benutzung diese Schellen Putzen muß, habe ich auch festgestellt.

Gruß
Harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 12:02 am    Titel: Re: Vernickelung Antworten mit Zitat

harry_48 hat folgendes geschrieben:

Falls HarryTasker mit liest, was soll ich tun? Damit leben, oder zurück schicken an dich oder KUB zwecks Reklamation?


Ich glaube nicht, dass Du nach einem Jahr noch einen Garantiefall geltend machen kannst. Das fällt wohl unter normale Verschleißerscheinungen, so als wenn man seine Jeans langsam durchwetzt. Übrigens gibt es auch andere Hersteller, die solche Probleme mit manchen Modellen hatten - Hiatts 1970 sind z.B. ein Beispiel für Schellchen, bei denen schnell die Nickelbeschichtung abging.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group