handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Fessel-Quartett oder Handschellen-Quartett
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Spiel und Spass
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Apropos Stückzahlen: bei Hiatts etc. stehen so Seriennummern auf den Teilen eingestanzt. Wenn das wirklich fortlaufend ist, müßte man eigentlich nur noch durch die Modellanzahl teilen. Oder Schellchen im Jahresabstand kaufen.

Wie gut klingt diese Idee Question Cool

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Mistverständnis. Preise möchte ich keine auf die Karten schreiben.

Warum eigentlich nicht?
Sicherlich leichter festzulegen als die Stückzahl.

Ansonsten nochmal ganz deutlich: Tolle Idee, Klaus! Very Happy
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Klaus hat folgendes geschrieben:
Mistverständnis. Preise möchte ich keine auf die Karten schreiben.

Warum eigentlich nicht?

Zuerst, weil ich ein ungutes Gefühl im Bauch dabei hätte.

Unproblematisch sind Schellen, die es nach wie vor zu kaufen gibt. Preisliste von Clejuso anfragen, alternativ bei cuffsland reinschauen, bleibt nur noch die kleinere Frage, heutiger Preis, oder damals, als gekauft wurde.

Aber welche Preise für AHC, für Hiatts, oder noch ältere und rarere Sammlerstücke? Der damalige Kaufpreis ist nicht mehr aktuell. Auktionen sind ein Jojo der Preise. Dann kriegt man hier mal was, sagen wir Einzelstück, zum Freundschaftspreis, und dort sieht man die Bereitschaft, Geld auf den Tisch zu legen, wo der Preis nur noch durch die Potenz des dickgefüllten Geldbeutels limitiert ist.

Mal Handschellen getauscht wie Briefmarken. Und was macht man mit Stücken, in die liebevoll viel Handarbeit gesteckt wurde, die aber nie zum Verkauf standen?

Zuletzt bin ich skeptisch, weil ich Preise für die Zukunft nicht festlegen möchte.

Zitat:

Sicherlich leichter festzulegen als die Stückzahl.

Ansonsten nochmal ganz deutlich: Tolle Idee, Klaus! Very Happy

Jetzt ruft erstmal wieder die Arbeit. Vielleicht kommen ja noch weitere Kommentare zu den Kartenvorderseiten.

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kommen ja noch weitere Kommentare zu den Kartenvorderseiten
ja meiner vom Freitag Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte ein Gruppenbild alle beteiligten Schellen auf die Rückseite drucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kassiopeia hat folgendes geschrieben:
... + Rubrik: Zuverlässigkeit, Usability

Hmmm.
Mir ist schon klar, daß eine Handschelle erbärmlich quietschen kann, aber dennoch sicher schließen. Allerdings kann Zuverlässigkeit und Sicherheit als in die selbe Richtung gehend angesehen werden.

Und Usability kann halt auch vom Erhaltungszustand abhängen.

Ein Punkt ist natürlich auch der begrenzte Platz auf den Karten. Ein dutzend verschiedene Daten, dann muß man die Schrift mit der Lupe lesen. Und sowieso muß es auch mal schlechte Karten geben, wo halt alle Punkte mehr oder weniger ein Griff in die Grütze sind.

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Man könnte ein Gruppenbild alle beteiligten Schellen auf die Rückseite drucken

An sowas habe ich schon gedacht, vielleicht eine Umrahmung wie bei http://www.handcuffs.org mit weiteren Dingen innendrin.

Alle beteiligten Schellen kriege ich aber in Natura nicht zusammen.

Damit es Stil hat, dann halt das Bild als Grauton, vielleicht auch als Blauton, aber in jedem Fall monochrom.

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Man könnte ein Gruppenbild alle beteiligten Schellen auf die Rückseite drucken

An sowas habe ich schon gedacht, vielleicht eine Umrahmung wie bei http://www.handcuffs.org mit weiteren Dingen innendrin.

Alle beteiligten Schellen kriege ich aber in Natura nicht zusammen.

Damit es Stil hat, dann halt das Bild als Grauton, vielleicht auch als Blauton, aber in jedem Fall monochrom.

Gruß

Klaus


Ja - so in der Art wie handcuffs.org ist sicher super - und ob es alle oder "fast" alle sind, ist ja dann auch nicht mehr so wichtig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Kassiopeia hat folgendes geschrieben:
... + Rubrik: Zuverlässigkeit, Usability

Hmmm.
Mir ist schon klar, daß eine Handschelle erbärmlich quietschen kann, aber dennoch sicher schließen. Allerdings kann Zuverlässigkeit und Sicherheit als in die selbe Richtung gehend angesehen werden.

Und Usability kann halt auch vom Erhaltungszustand abhängen.

Ein Punkt ist natürlich auch der begrenzte Platz auf den Karten. Ein dutzend verschiedene Daten, dann muß man die Schrift mit der Lupe lesen. Und sowieso muß es auch mal schlechte Karten geben, wo halt alle Punkte mehr oder weniger ein Griff in die Grütze sind.

Gruß

Klaus


Die gibt es ganz sicher, wenn man Wurstschneider aufnimmt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Klaus hat folgendes geschrieben:
Kassiopeia hat folgendes geschrieben:
... + Rubrik: Zuverlässigkeit, Usability

Hmmm.
Mir ist schon klar, daß eine Handschelle erbärmlich quietschen kann, aber dennoch sicher schließen. Allerdings kann Zuverlässigkeit und Sicherheit als in die selbe Richtung gehend angesehen werden.

Und Usability kann halt auch vom Erhaltungszustand abhängen.

Ein Punkt ist natürlich auch der begrenzte Platz auf den Karten. Ein dutzend verschiedene Daten, dann muß man die Schrift mit der Lupe lesen. Und sowieso muß es auch mal schlechte Karten geben, wo halt alle Punkte mehr oder weniger ein Griff in die Grütze sind.

Gruß

Klaus


Die gibt es ganz sicher, wenn man Wurstschneider aufnimmt Wink


Oje, Du erinnerst mich da an was...

Die Wurstschneider hatte ich komplett vergessen Sad Sad Embarassed

Hmmm, muß mal sehen. Pro Druckblatt 9, macht 36 Karten, also 32+4, und bislang
sind die 4 extra Karten eigentlich schon verplant. Aber vielleicht läßt sich da was freiräumen Wink Cool

Hmmm, muß mal sehen . . .

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

oh, ich bin wohl noch Infos schuldig:

zu 5C:

Gewicht: 2.190,2 g
Baujahr: vermutlich war's wirklich 2002
Farbe: könnte RAL 9022 perlhellgrau sein

Sicherheit: 1 ??? Ha, hier besteht Diskussionsbedarfs !!!

Schraube M8 10.9, Überlange, im Gürtel nur leicht angezogen, aber dann mit zwei Muttern und 50 NM (leicht oberhalb der DIN.... Wink ) + Loctite hochfest gekontert....wenn man den nichtdestruktiven Angriff voraussetzt, dann ist das sicher. Entweder man(n) hat zwei 13er Schlüssel *) , oder nicht.
Dieses Gespiele mit Häkchen, Blechchen, Nädelchen und Fitzeldingens-chen bleibt chancenlos....Twisted Evil

Viele Grüße
unknown42


*) oder zumindest vergleichbares, geeignetes Werkzeug...weder Gabelschlüssel noch Rohrzangen zählte ich zu den Ausbruchs-Hilfswerkzeugen, welche jemand heimlich/unbemerkt so einschmuggeln könnte...
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei der Sicherheit kann man lange diskutieren: Zwar ist das Einschmuggeln von Gabelschlüsseln und Zangen sehr schwierig, aber ob man ein Schloß schon als sicher bezeichnen kann, bei dem man die "Schlüssel" in jedem Baumakrt kaufen kann? Sonst kann man ja statt eines Vorhängeschlosses auch einen Schäkel mit Kontermutter nehmen, wenn man den Bolzen durch eine passende Maschinenschraube ersetzt. In anderen Umgebungen (z.B: Usertreffen mit vielen Lockpickern) kann es anders aussehen, aber weiß man denn ganz sicher, daß nirgendwo doch passendes Werkzeug rumfliegt? Teilweise hatte ich auf Treffen auch schon Werkzeug für den Notfall dabei gehabt - man weiß ja nie...

Genau so ist es z.B. auch mit zugenieteten Schellchen, ist mit Pickwerkzeug nicht zu öffnen, aber mit normalem Werkzeug. Kommt eben drauf an, was eher zum Öffnen greifbar ist. Soll Klaus entscheiden, wie er die Sicherheit einstufen will, hängt ganz davon ab, von welchem Umfeld man ausgeht.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 9:36 pm    Titel: Re: Fessel-Quartett oder Handschellen-Quartett Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein Quartettprojekt ist inzwischen in der beta-Phase bei Version 2 angelangt:
http://www.fesselmuseum.de/karten1und2_entwurf2.pdf
http://www.fesselmuseum.de/karten3und4_entwurf2.pdf
http://www.fesselmuseum.de/karten5und6_entwurf2.pdf
http://www.fesselmuseum.de/karten7und8_entwurf2.pdf
(pro Datei 3-4MB)

Langsam muß ich mal auf Farbkontraste achten, z.B. ob bei Quartett 6 und 7 das Schwarz auf dem blauen und lila Untergrund zu erkennen ist.

Kartenrückseite nach wie vor nichts, beta-Stadium halt, ich warte auf besseres Licht ...

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
oh, ich bin wohl noch Infos schuldig:

zu 5C:

Gewicht: 2.190,2 g
Aufs Gramm gerundet eingetragen.
Zitat:
Baujahr: vermutlich war's wirklich 2002
Foto von 2003, aber ich nehms mal so
Zitat:
Farbe: könnte RAL 9022 perlhellgrau sein

Sicherheit: 1 ??? Ha, hier besteht Diskussionsbedarfs !!!

Jetzt mal mit 1-4 notiert. Sollen die Quartettspieler darüber diskutieren Wink
Zitat:
Schraube M8 10.9, Überlange, im Gürtel nur leicht angezogen, aber dann mit zwei Muttern und 50 NM (leicht oberhalb der DIN.... Wink ) + Loctite hochfest gekontert....wenn man den nichtdestruktiven Angriff voraussetzt, dann ist das sicher. Entweder man(n) hat zwei 13er Schlüssel *) , oder nicht.
Dieses Gespiele mit Häkchen, Blechchen, Nädelchen und Fitzeldingens-chen bleibt chancenlos....Twisted Evil

Viele Grüße
unknown42


*) oder zumindest vergleichbares, geeignetes Werkzeug...weder Gabelschlüssel noch Rohrzangen zählte ich zu den Ausbruchs-Hilfswerkzeugen, welche jemand heimlich/unbemerkt so einschmuggeln könnte...


Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 2:11 pm    Titel: Re: Fessel-Quartett oder Handschellen-Quartett Antworten mit Zitat

Hallo,

Will ich den Faden hier wieder aufnehmen

Mein Quartettprojekt ist inzwischen in der beta-Phase 5 angelangt:
http://www.fesselmuseum.de/karten1und2_entwurf5.pdf
http://www.fesselmuseum.de/karten3und4_entwurf5.pdf
http://www.fesselmuseum.de/karten5und6_entwurf5.pdf
http://www.fesselmuseum.de/karten7und8_entwurf5.pdf
(pro Datei 3-4MB)

Eine Kartenrückseite gibt es inzwischen auch, ist ein wenig graphisch geraten Wink
http://www.fesselmuseum.de/kartenverso_entwurf5.pdf
(circa 5MB)

Und das ganze habe ich mal zu Papier gebracht, zwischen Laminierfolien gepackt und dann mit Schere ausgeschnitten. Braucht es eigentlich nur noch eine Spielrunde.

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Spiel und Spass Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group