handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hiatt-Varietäten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2004 4:01 am    Titel: AHC L-600 und Hiatts 5010 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bezüglich der Größe der erwähnten AHC L-600 und Hiatts 5010 kann ich etwas beisteuern:

Verzeiht bitte die Verzerrungen am Bildrand, am frühen Morgen geht's der DigiCam wie mir - alles noch nicht im Lot Cool.

Die 5010 ist keine standardgroße Fußschelle, die 5000 schon. Damit der Vergleich auch nicht hinkt, habe ich noch die AHC L-100 dazugelegt.

Auf die Schnelle ein paar Maße, der Einfachheit halber die große Öffnung zwischen Bügelgelenk und Korpus (versteift euch aber nicht auf jeden Millimeter Smile:
AHC L-100 68 mm
AHC L-600 94 mm
Hiatts 5000 67 mm
Hiatts 5010 88 mm

Ansonsten möchte ich in den Chor einstimmen, dass die L-600 eigentlich wenig sinnvoll ist. Nur über Stiefeln sind sie gut zu tragen, auch weil sie nicht die AHC-typischen abgerundeten Kanten haben. Durch die schiere Größe könnte ein schmaler Fuß, seines Schuhs entledigt, die Schelle verlieren Confused.

Und um den Hals? Das muss ein sehr schmaler Hals sein (94*Pi sind so 29 cm Umgang). Andernfalls quetscht sie und liegt recht eng - nicht gerade sehr sicher. Und woher weiß ich, dass sie trotzdem passt Razz?

Die Hiatts 5010 ist von der Oberfläche und den Kanten wohl mit der Hiatts 2003 zu vergleichen (ja, das übergroße "deluxe" Modell - ja, bei Hiatts und "deluxe" denke ich ebenfalls an 15% größeren Durchmesser, der nicht allein an dem längeren Bügel festzumachen ist. Die Schellen sind größer).

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2004 4:40 am    Titel: Re: AHC L-600 und Hiatts 5010 Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Ansonsten möchte ich in den Chor einstimmen, dass die L-600 eigentlich wenig sinnvoll ist. Nur über Stiefeln sind sie gut zu tragen

... also wenn jemand seine loswerden will Smile Hm, muesste ich mal die Ralkems ausmessen, das sind die einzigen Fusschellen die ich bisher einigermassen gut ueber die aktuellen BW Kampfstiefel bekommen habe, die StreetCuff versagt da bei meinen Fuessen bereits und geht nur ueber die aeltern duenneren gerade so.

Zitat:
Und um den Hals? Das muss ein sehr schmaler Hals sein

Auch wenn's hier endgueltig off-topic wird, aber warum will man ueberhaupt gerade Handschellen um einen Hals bekommen? Weil das duenne Blech so besonders schoen unangenehm ist? Sonst gibt's doch diverse extra dafuer gefertigten Halseisen die in der Regel auch noch bessere Schloesser haben dafuer? Rolling Eyes

Zitat:
ja, bei Hiatts und "deluxe" denke ich ebenfalls an 15% größeren Durchmesser, der nicht allein an dem längeren Bügel festzumachen ist. Die Schellen sind größer).

Das wollte ich auch garnicht anders implizieren, nur die Schellengroesse laesst sich auf Bildern nicht so leicht vergleichen, und ich denke was die Handschellen angeht kann man schon korrekt folgern, 21 Zaehne ist deluxe, 19 Zaehne ist normal, oder? ...Oder geht das nur bei Butterkeksen?

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2004 4:55 am    Titel: Re: AHC L-600 und Hiatts 5010 Antworten mit Zitat

Hallo Unimuc,

unimuc hat folgendes geschrieben:
21 Zaehne ist deluxe, 19 Zaehne ist normal, oder? ...Oder geht das nur bei Butterkeksen?


Laughing So oder so ähnlich! Die 2010 und 2003 (deluxe) habe ich leider verpackt zu tief in der Schublade liegen, sonst würde ich's mal nachmessen. Ich hol's mal nach.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 20, 2004 5:03 am    Titel: Re: AHC L-600 und Hiatts 5010 Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
muesste ich mal die Ralkems ausmessen

OK, habe ich jetzt endlich auch mal getan:


(1400 x 885, 180 KB)

Habe jeweils Hoehe (also vom Gelenk zum Schloss) und Breite (also in der groessten absperrbaren Position zwischen den beiden Bogenmitten) gemessen:

Ralken: Hoehe 85mm, Breite 110mm
Streetcuff: Hoehe 80mm, Breite 93mm

Die Ralkem ist also doch ein ganzes Stueck groesser als die Streetcuff. denke die 5010 koennte die optimale Groesse fuer Stiefel haben, die L-600 koennte sogar da dann schon etwas locker sein. Hm, soll ich mir die jetzt auf die Wunschliste setzen? Smile

Ach ja, die Ralkem war die von der boehmischen Kombination, aber ich denke die einzelne Fusschelle hat genau die gleichen Masse...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Nov 20, 2004 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

jetzt habe ich auch was vermessen, nämlich die Hiatts 2003 ("deluxe") und 2010. Wie erwähnt ist die 2003 größer gebaut. Die Öffnungsweite der 2010 beträgt ca. 51 mm, die der 2003 57 mm.

Hier noch ein Bild, das die Unterschiede verdeutlicht. Die 2010 liegt unten, die 2003 obenauf:


Übrigens sollten wir uns darauf einigen, die Hiatts Fußfessel 5020 zu nennen, nicht 5010. Ich hatte auch nicht darauf geachtet. 5010 ist die Bezeichnung für das Teil mit kurzer Kette, also eine "Superhandschelle" für Bären, Wookies usw.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2004 6:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
jetzt habe ich auch was vermessen, nämlich die Hiatts 2003 ("deluxe") und 2010. Wie erwähnt ist die 2003 größer gebaut. Die Öffnungsweite der 2010 beträgt ca. 51 mm, die der 2003 57 mm.

Ahja, war aber auch irgendwie zu erwarten... Und erklaert vielleicht auch irgendwie "DELIXE" - weil es in der weiteren Handschelle bequemer ist Smile Him, wie sieht das wohl bei No.11 / 11A aus? Habe selber leider nur die 11A...

Zitat:
Übrigens sollten wir uns darauf einigen, die Hiatts Fußfessel 5020 zu nennen, nicht 5010

Hast Du mit angefangen, hab ich nur blind uebernommen und hoer auch sofort wieder mit auf Silenced

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2004 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

naja, anfangs ging's ja um die 5010 Handschelle. Da habe ich auch nicht aufgepasst. Der Maße wegen ist es aber die gleiche Größe wie die 5020 Fußschelle, nur die Länge der Kette ist unterschiedlich.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Him, wie sieht das wohl bei No.11 / 11A aus? Habe selber leider nur die 11A...

Da hätte ich nur die 11 und die baugleiche 12 aus Edelstahl. 1*A-Modelle habe ich keine (mir sind die Bügel der Clejuso zu schmal und zu "kantig").

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group