handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hiatt-Varietäten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2004 12:42 am    Titel: Hiatt-Varietäten Antworten mit Zitat

Hallo!
Bei Nordhandel gibt es ja die unterschiedlichsten Hiatt-Modelle. Das von mir lange vermisste Scharnier-c-Modell (ohne Durchschlag) ist wieder aufgetaucht, ebenso ein Standard-Modell mit Feststell-Tasten. Leider ist Nordhandel in der Beschreibung der Eigenschaften nicht sehr konsequent, wie mir scheint. So bieten die vier Varianten der verlängerten Scharnier-Version an, je zwei mit gleich- und zwei mit verschiedenöffnenden Schellen, mal heißt es Deluxe, mal Standard. Mal bezieht sich Deluxe auf einen größeren Umfang, mal auf die Schellenränder. Schade. Ich hätte gerne gewusst, ob diese langen Scharnierhandschellen auch mit kleinem (Standard-) Umfang erhältlich sind, was ich aber nicht glaube...
Nach oben
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 12:05 am    Titel: Re: Hiatt-Varietäten Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
So bieten die vier Varianten der verlängerten Scharnier-Version an, je zwei mit gleich- und zwei mit verschiedenöffnenden Schellen, mal heißt es Deluxe, mal Standard. Mal bezieht sich Deluxe auf einen größeren Umfang, mal auf die Schellenränder. Schade. Ich hätte gerne gewusst, ob diese langen Scharnierhandschellen auch mit kleinem (Standard-) Umfang erhältlich sind, was ich aber nicht glaube...


Soweit ich das sehe, bedeutet "Delux" bei Nordhandel (woanders hab ich diese Unterscheidung bei Hiatts seltsamerweise eh noch nicht gesehen) immer besser abgerundete Kanten und "Standard" ist halt die schärfere Variante. Die Fesseln mit größerem Durchmesser erkennt man bei Hiatt i.d.R. an der Modellnummer, z.B. 2010 = normaler Durchmesser, 2003 = 15% größer oder 2050 = normaler Durchmesser, 2054 = 15% größer – das ist zwar nicht gerade konsequent durchnummeriert, aber immerhin unterscheiden sie sich.

Die verlängerten Gelenk-Handschellen gibt es wohl in folgenden Ausführungen:
2060 – vernickelter Stahl, Bügel in eine Richtung
2061 – vernickelter Stahl, Bügel in verschiedene Richtungen
3160 – Aluminium + Stahl, Bügel in eine Richtung
3161 – Aluminium + Stahl, Bügel in verschiedene Richtungen
Erstere zwei Modelle gibt es nur in der "Standard", letztere zwei nur in der "Delux" Variante. Und zumindest bei den ersten beiden steht "Umfang min. 134 mm, max. 210 mm", was die Normalversion wie auch bei 2010 oder 2050 bedeuten würde und nicht die 15% größere.

Ich finde es sowieso mal wieder (siehe auch "Schutzmarke Deutsche Polizei") interessant, wo Nordhandel diese vielen verlängerten Hiatt-Gelenk-Modelle ausgegraben hat. Meines Wissens nach wurde die Produktion nämlich vor ein paar Jahren bereits eingestellt. Ein Blick über den Teich zu Discounthandcuffs, wo es lediglich Modell 2060 gibt, bestätigt mir das auch. Hier steht sogar: "these cuffs were discontinued 4 years ago because of increased restrictions on the length of handcuffs in the UK. Hiatts agreed to make some for us on a special order, but they now say that they will not manufacture any again". Ich glaube, irgendwer sagt hier nicht die Wahrheit Wink

Stahlharte Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 12:22 am    Titel: Re: Hiatt-Varietäten Antworten mit Zitat

PS: interessant auch, dass viele der Hiatt-Nodhandelmodelle (zumindest schon mal die verlängerten Gelenk-Dinger oder auch die 2020 mit Finger-Arretierung) weder auf der offiziellen Englischen Hiatts-Seite ( http://www.hiatts.com/ ) (*) noch auf der US Hiatt-Thompson-HP ( http://www.hiatt-thompson.com/ ) gibt!

(*) wobei hier immerhin auch "Standard" und "Deluxe" erwähnt wird und in der Deutschen *LOL* Broschüre http://www.hiatts.com/stancuffge.pdf sieht's wieder so aus, als wäre "Deluxe" = größer und nicht besser abgerundet!
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 5:08 am    Titel: Re: Hiatt-Varietäten Antworten mit Zitat

Hi,

also was Deluxe und abgerundete Kanten und grossen Umfang angeht, das ist relativ klar: Deluxe heisst bei allen Hiatts Modellen groesserer Umfang, mit 25 Schliesspositionen. Deluxe heisst aber wohl auch immer (egal ob Stahl oder Alluminium) "matt vernickelt", was Nordhandel dann als "mit glatten Kanten" bewirbt. Das ist alles.

Damit ist die Antwort auf die Frage:
prima bullerina hat folgendes geschrieben:
Ich hätte gerne gewusst, ob diese langen Scharnierhandschellen auch mit kleinem (Standard-) Umfang erhältlich sind

einfach: ja, die die nicht als Deluxe ausgezeichnet sind, also 2060/2061 bei Nordhandel. Steht ja sogar dabei dass das die Versionen mit 23 Schliesspositionen sind, das ist also der "kleine" Umfang.

Etwas unklarer sind die Materialien, bei den Hiatts-PDFs gibt es die Standard-Modelle in vernickelt und schwarz, die Deluxe Modelle in Stahl und Alluminium jeweils matt vernickelt, wobei die jeweils verschiedene Nummern haben. Nordhandel bewirbt aber z.B. die 3160 als Alluminium/Stahl, mein Verdacht waere aber dass die 3160 die Alluminium-Version ist und die Stahl-Variante eine andere Nummer haette.

Wobei natuerlich ohnehin die Frage ist ob Nordhandel sich nicht fuer irgendwelche aelteren u.U. garnichtmehr aktuellen Modelle die sie aus sonstwelchen Quellen haben einfach selber Nummern ausdenkt... Z.B. diese 3160/61 Unterscheidung fuer die verschiedene Buegelanordnung, hat Hiatts sowas wirklich mal mit verschiedenen Nummern verkauft oder kommen die wohl einfach aus verschiedenen Serien?

Atame hat folgendes geschrieben:
oder auch die 2020 mit Finger-Arretierung) weder auf der offiziellen Englischen Hiatts-Seite

Doch, die 2020 ist in den PDFs erwaehnt, auch in dem das Du verlinkt hast, im Text relativ am Ende. Die Langversionen finden sich in der Tat nicht... Hat diese uebrigens schonmal wer real gesehen? Den Bildern nach sieht der Pin eher exponiert aus, entweder versenkt man den leicht versehentlich oder man kann sich dran kratzen oder beides...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 12:47 pm    Titel: Re: Hiatt-Varietäten Antworten mit Zitat

Moin!

unimuc hat folgendes geschrieben:

Wobei natuerlich ohnehin die Frage ist ob Nordhandel sich nicht fuer irgendwelche aelteren u.U. garnichtmehr aktuellen Modelle die sie aus sonstwelchen Quellen haben einfach selber Nummern ausdenkt... Z.B. diese 3160/61 Unterscheidung fuer die verschiedene Buegelanordnung, hat Hiatts sowas wirklich mal mit verschiedenen Nummern verkauft oder kommen die wohl einfach aus verschiedenen Serien?


Eine gute Frage. Vor Nordhandel kannte ich nur Modell 2060. Irgendwie ist mir auch schleierhaft, was der Vorteil von diesen xx61 Varianten sein soll, zumal bei den xx60 Versionen jeweils gespiegelte Schellen verwendet werden und somit die Schlüssellöcher immer auf der gleichen Seite sind – im Gegensatz zu Schutzmarke DP oder neueren Clejuso Nr. 19/R, die ja zwei gleiche Schellen aufweisen und somit in den Versionen "Bügel in eine Richtung / Schlüssellöcher vorn + hinten" sowie "Bügel in verschiedene Richtungen / Schlüssellöcher nur vorne" vorkommen. Aber ich glaub, ich hab die Lösung – auf http://www.nordhandel.de/9111/Sammlerecke.htm steht: "Keine Standard Ware wird nur auf Bestellung gefertigt."
unimuc hat folgendes geschrieben:

Doch, die 2020 ist in den PDFs erwaehnt, auch in dem das Du verlinkt hast, im Text relativ am Ende. Die Langversionen finden sich in der Tat nicht...


Oops, hatt ich übersehen!

unimuc hat folgendes geschrieben:

Hat diese uebrigens schonmal wer real gesehen? Den Bildern nach sieht der Pin eher exponiert aus, entweder versenkt man den leicht versehentlich oder man kann sich dran kratzen oder beides...


Gesehen hab ich die Teile live bisher noch nicht. Aber insbesondere mit Deiner ersten Theorie könntest Du gut recht haben. Bei Version 1 der englischen TKS-Handschellen war das z.B. der Fall, weswegen man bei Version 2 dann extra erhöhte Blöcke vor die rausstehenden Arretierungsknöpfe gesetzt hat. Siehe auch Bild (Version 1 unten / Version 2 oben).

Fesselnde Grüße,
Atame

_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 2:25 pm    Titel: hilfe ????!!!!! Antworten mit Zitat

und was ist das besondere an den HIATTS 4010 von nordhandel ?
konnte im net nichts darüber finden ?
und ist der preis von 39,-euro angemessen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das habe ich auch gesehen, dass bei den langen Scharnierhandschellen der kleinere Umfang angegeben ist. Aber das stimmt m. W. nicht, da ich die beiden Stahl-Versionen (gleich- und verschiedenöffnend) habe und die den größeren Umfang haben, trotz glänzender Oberfläche, was auch auf den Bildern der Fall zu sein scheint.
Was die Spezial-Modelle betrifft, glaube ich inzwischen, dass Nordhandel die selber aus Serien-Modellen herstellt. Auch die Deutsche-Polizei-Versionen.
Martin
Nach oben
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 3:59 pm    Titel: Re: hilfe ????!!!!! Antworten mit Zitat

Hi,

J.A.G. hat folgendes geschrieben:
und was ist das besondere an den HIATTS 4010 von nordhandel ?
konnte im net nichts darüber finden ? und ist der preis von 39,-euro angemessen ?

Da hast Du aber schlecht gesucht, sonst waerst Du z.B. bei Atame oder beim Handcuffwarehouse gelandet. Die 4010 sind oversized, eigentlich Fussschellen nur mit handschellenkurzer Kette. Beim Handcuffwarehouse $43, also sind 39 EUR wohl auch ned soo schlecht. Letzteres hat uebrigens auch neu ein Modell 5010 das wohl NOCH groessere Schellen hat neu im Angebot....

und:
prima bullerina hat folgendes geschrieben:
Aber das stimmt m. W. nicht, da ich die beiden Stahl-Versionen (gleich- und verschiedenöffnend) habe und die den größeren Umfang haben, trotz glänzender Oberfläche, was auch auf den Bildern der Fall zu sein scheint.

Stimmt, nachzaehlen auf dem Bild ergibt ganz klar auch 21 Zaehne fuer die da abgebildeten, normal haette nur 19 Zaehne. Hm, mal Nordhandel anmailen? Weil das ist dann ja wohl ein Schreibfehler auf deren Seite...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 4:02 pm    Titel: Re: hilfe ????!!!!! Antworten mit Zitat

J.A.G. hat folgendes geschrieben:
und was ist das besondere an den HIATTS 4010 von nordhandel ?
konnte im net nichts darüber finden ?


Meiner Meinung nach sind das stinknormale "Big Brutus". Also praktisch Hiatts 5000 Fußschellen, die statt mit einer langen Kette mit lediglich zwei großen Ringen verbunden sind. Böse Zungen behaupten, dass Hiatt somit das britische Exportverbot für Fußeisen umgehen konnte und dass diese übergroßen Handschellen angeblich in USA und anderen Ländern wieder getrennt und mit einer langen Kette versehen werden, wodurch sie wieder als Fußschellen zu verwenden sind.

J.A.G. hat folgendes geschrieben:
und ist der preis von 39,-euro angemessen ?


Ein Blick auf http://www.handcuffwarehouse.com/himo50ovha.html zeigte mir gerade, dass anscheinend mit Modell 5010 nun der Nachfolger auf den Markt gekommen ist – mit noch größerem Innendurchmesser – ich glaub, die kann man schon mit den AHC L-600 Fußschellen vergleichen, die auf Bilder auch häufig mal so manch schlanken Frauenhals als Halseisen zieren. Ich hab's jetzt nicht umgerechnet, aber diese neuen Hiatts sehen doch seeehr groß aus!

Ach ja, nachdem der List price: des Nachfolgers bei $84,00 liegt und Discounthandcuffs, sie immer noch für $43,99 verkaufen, würde ich mal sagen, dass EUR 39,- für die 4010 ein guter Preis ist – insb. wenn man bedenkt, dass dieses Modell evtl. bald vom Markt verschwindet und der Sammlerwert somit ansteigt.

Gruß,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 4:04 pm    Titel: Re: hilfe ????!!!!! Antworten mit Zitat

Hi unimuc!

Da schreib ich und schreib ich und schreib ich... und in der Zwischenzeit hast Du schon nahezu das gleiche gepostet! Crying or Very sad

Fesselnde Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 4:10 pm    Titel: Re: hilfe ????!!!!! Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
... oder beim Handcuffwarehouse gelandet.


Wo hst Du denn den Link gefunden? Auf der Hiatt-Thompson Übersichtseite http://www.handcuffwarehouse.com/hiattthompson.html kommen die 4010 schon nimmer vor... oder bin ich nun gänzlich blind?
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 7:11 pm    Titel: Re: hilfe ????!!!!! Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Ein Blick auf http://www.handcuffwarehouse.com/himo50ovha.html zeigte mir gerade, dass anscheinend mit Modell 5010 nun der Nachfolger auf den Markt gekommen ist – mit noch größerem Innendurchmesser – ich glaub, die kann man schon mit den AHC L-600 Fußschellen vergleichen, die auf Bilder auch häufig mal so manch schlanken Frauenhals als Halseisen zieren. Ich hab's jetzt nicht umgerechnet, aber diese neuen Hiatts sehen doch seeehr groß aus!


Der Vergleich wäre mal interessant! Nach einer L-600 Alternative suche ich nämlich schon länger...

Die umgerechneten Werte für die Hiatts 5010:
Innenumfang von 26,04 cm bis 33,66 cm
Gewicht 465 Gramm.

Wer vermißt mal seine L-600? Smile
_________________
Ich finde Signaturen doof. Deshalb hab ich auch keine...


Zuletzt bearbeitet von HMF am Mo Okt 18, 2004 8:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maße der übergroßen Fußschellen von American Handcuff:
Innenumfang je Schelle ca. 28,5 - ca. 38,5 cm
Gewicht ca. 750 g
größter Abstand der Schließkästen ca. 38,3 cm
Nach oben
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Demnach ist die Hiatt keine ausreichende L-600 Alternative. Sad
_________________
Ich finde Signaturen doof. Deshalb hab ich auch keine...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die AH-600 sind viel zu groß. Die habe ich nur der Vollständigkeit halber angeschafft und gehören zu meinen weniger beliebten Teilen. Die Aufteilung Normal- und Übergröße ist eigentlich auch überflüssig. Bei derart vielen Schließpositionen (die wegen der Fußanatomie unnötig sind), sollte man auch gleich Stiefelgrößen mit einplanen können.
Aber viel mehr noch gilt das für Handschellen, wo, wie z. B. bei Hiatt, die Normalgröße und die sogenannte Übergröße (nicht "Big Brutus" = Fußschellengröße!) extrem dicht beieinander liegen und jede Schelle um die 20 Positionen hat. Das könnte leicht in einem einzigen Modell zu vereinen sein. Zumal ja die Übergröße der Hiatt etwa gleich ist der Normalgröße bei anderern Herstellern (Peerless-Scharnier und andere).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group