handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Wissen ist Macht !?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2004 11:16 am    Titel: Wissen ist Macht !? Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder !

Mir, und auch anderen hier, ist aufgefallen, das es doch eine recht beachtliche Anzahl stiller Leser gibt und die Anzahl der regelmäßig schreibenden doch eher gering ist. Das ist Grundsätzlich ja nichts schlimmes aber wir wollen mal versuchen die Gründe dafür zu erkunden.

Eine mögliche Art um hierbei zu Ergebnissen zu kommen sind diese Fragen :

Wie oft/regelmäßig besucht ihr das Forum ?
Seht ihr euch nur bestimmte Bereiche an oder lest ihr jeden neuen Beitrag?
Nutzt ihr die Suchfunktion wenn ihr eine Information über HS sucht?
Habt ihr irgendwo dieses Forum verlinkt oder macht in anderer Weise darauf aufmerksam?

Vielleicht tragen eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten dazu bei, dass Forum ein wenig attraktiver für den einen oder anderen zu machen.
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2004 11:19 am    Titel: mit gutem beispiel voran Antworten mit Zitat

So,
und dann will ich auch die mir soeben gestellten Fragen auch selbst beantworten.

Ich besuche das Forum eigentlich jeden zweiten Tag.
Dabei lese ich jeden neuen Eintrag.
Tatsächlich halte ich die Suchfunktion für sehr hilfreich und nutze sie oft.
Und last but not least, ich werde nun auch in meinem GR-Profil einen Hinweis auf dieses Forum platzieren.


Malti
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2004 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werte StatistikerInnen

Nun hier meine Antworten zu den von Malti gestellten fragen.

a) Ich bin täglich hier, sofern ich Gelegenheit habe.

b) Lesen tue ich etwa 90 % der Beiträge. Kann jedoch an dieser Stelle nicht explizit ein Interessengebiet definieren.

c) Suchfunktion? Sorry da muss mich definitiv als Unwissende outen. War mir bis anhin nicht aufgefallen das dies Forum auch so ein Tool innehat. Werde jedoch, mit dieser neu gewonnenen Information, diese Funktion vermehrt zu nutzen wissen.

d) Verlinkt, ja bei http://www.ateliereisen.ch auf der Linkseite. Ansonsten keine erwähnenswerten Empfehlungen.

Liebi Grüessli

Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann mach ich da auch mal mit
1) Ich besuch das Forum so ziemlich jeden Tag.
2) Ich lese jeden neuen Beitrag, es sei denn es ist wirklich mal ein Thema das mich so ganz und gar nicht interessiert.
3) Suchfunktion.... hmm, bisher noch nicht noetig gewesen.
4) Da muss ich leider passen... wuesste auch nicht so recht wie und wo ich das tun sollte.

Was aber glaub ich viel interessanter ist. Die Gruende fuer stilles Lesen. Ich lese auch mehr als ich poste. Das liegt zum grossteil einfach daran das ich zu sehr vielen Beitraegen nichts zu schreiben vermag. Ob es nun das klicken der verschiedenen Handschellensorten ist das diskutiert wird oder eine neue Handschellenart mit ihren Eigenheiten, Vorteilen, Nachteilen... hmm keine Ahnung. Was soll ich dann gross dazu schreiben? Und von meiner Seite aus sind im moment auch keinerlei fragen offen. Dazu kommt das ich mich ja auch erstmal dazu aufraffen muss nen Beitrag zu schreiben. Lesen is wesentlich einfacher.
Also ich wuerde sagen es gibt ein gewissen Grundproblem. Hier wird dermassen gefachsimpelt das sich die meisten Leute eher nicht trauen dazu noch was zu sagen. Zu wenig Ahnung. Und eigene Fragen erscheinen ihnen vielleicht zu unwichtig und glauben das sie damit stoeren.
Ich musste mich auch erstmal dazu ueberwinden nach den UV-Seilen zu fragen. Ich dachte das passt hier evt. nicht so ganz rein. Und obendrei moegen einige evt. auch noch probleme haben ueber ihre bisher geheimgehaltenen Gedanken und Vorlieben zu reden.
Naja, ich hoffe ich hab jetzt zumindest ein wenig Dunkel ins Licht... ach nein, Licht ins Dunkel gebracht.
Soweit, euer, heute etwas verwirrter, Comp-Man2000.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:

Was aber glaub ich viel interessanter ist. Die Gruende fuer stilles Lesen. ....


Hallo Comp-Man2000,
Hallo stille Leser !

Genau das was da beschrieben wird hatte ich mir schon gedacht und deshalb auf diesem Wege versucht diesen Punkt anzusprechen. Scheint ja funktioniert zu haben. Laughing
Ich weiss natürlich nicht mit Bestimmtheit ob es so ist, dass sich viele hier einfach nicht trauen etwas zu posten. Aber wenn dem so sei, liebe Mitleser, lasst euch gesagt sein, dass es unbegründete Ängste sind die euch vom Schreiben abhalten. Very Happy
Fangt doch einfach mal an. Wie wäre es mit einer kurzen Vorstellung oder so. Probiert es aus. Wenn der Text euch nicht gefällt könnt ihr ihn immer noch löschen bevor er im Forum erscheint. Aber ich glaube wenn der Text erst einmal geschrieben ist seid ihr auf den Geschmack gekommen.

Hierzu fällt mir gerade der Begriff der fesselnden Lektüre ein. Also, haut in die Tasten.

Fesselnde Grüße

Malti
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 2:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah verdammt! Ein psychologischer Trick und ich bin voll drauf reingefallen. *grummel*
Naja, was solls...
*arghs* *aerger*
Was ich eigentlich wollte... ich glaub nicht das es sinnvoll ist die Leute einfach nur aufzufordern mal zu schreiben. Sinnvoller waere es evt. Themen zu eroeffnen die interessant fuer jederman sind. So das es jemandem direkt unter den Fingernaegeln kratzt mal zu antworten. Ich hab da so eine ungefaehre vorstellung, kann aber noch nichts konkretes aeussern. Ich werd da mal etwas drueber nachdenken. Beim naechsten posten hab ich evt. was sinnvolles zu schreiben. Aber vielleicht kann sich ja jemand anders auch schonmal gedanken machen.
Soweit der Vorschlag von meiner Seite.

...
......
Verdammt! So ein billiger Trick und ich bin drauf reingefallen... wahh... unfair! Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 3:31 pm    Titel: Verdammt! So ein billiger Trick ... Antworten mit Zitat

Hi Comp-Man2000,

das war aber gar nicht als Trick gedacht. Ehrlich !
Naja, Themen gibt es ja doch nun schon ne ganze Menge. Laughing

Aber ich bin schon sehr gespannt darauf mehr von dir zu lesen. Razz

m.
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Also ich wuerde sagen es gibt ein gewissen Grundproblem. Hier wird dermassen gefachsimpelt das sich die meisten Leute eher nicht trauen dazu noch was zu sagen. Zu wenig Ahnung. Und eigene Fragen erscheinen ihnen vielleicht zu unwichtig und glauben das sie damit stoeren.


Hm, ich bin zwar in diesem Forum noch nicht so lange, kenne aber die Thematik aus anderen Foren.

Aber nachdem ich hier so herumstöbert hatte, habe ich nicht den Eindruck, als gäbe es einen Dämpfer für eine Anfängerfrage. Und woher haben denn die vielen Sammler ihr Wissen? Nun, eben aus solchen Foren Wink ! (...und natürlich den Websites anderer Sammler...)

Merke:
Es gibt eigentlich keine dummen Fragen!
(Aber das ist fast ein philosophisches Thema)

Wenn ich das Wissen, das ich habe, verheimlichen wollte, hätte ich ja meine Website gar nicht aufbauen müssen. Nur um aufzuschneiden, wie viele Fesselinstrumente ich habe, bräuchte es den Aufwand nicht.

Ein anderer Grund mag folgendes sein:
Viele Beiträge sind vom Stil her geschrieben "wir kennen uns und sind gute Kumpels". Es mag vielleicht ein Hemmnis sein, als "Außenseiter" in eine scheinbar geschlossene Gruppe einzudringen.

Zur Umfrage:
Jetzt könnte ich antworten:
Ich lese hier alle zwei bis drei Tage die Beiträge der letzten Tage und durchstöbere auch komplette ältere Treads. Die Suchfunktion habe ich hier noch nicht benutzt, wäre aber mal interessant... Gelinkt habe ich das Forum noch nicht, sollte ich vielleicht tun, oder?

Aber da ginge es doch um die stillen Leser, oder?

Viel Vergnügen beim Lesen, Schreiben und Genießen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bin eigentlich jeden tag hier und schaue was es neues gibt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 6:34 pm    Titel: Re: Wissen ist Macht !? Antworten mit Zitat

Hi Malti,

hast Du Deine demoskopische Ader entdeckt? Smile

Zitat:
Eine mögliche Art um hierbei zu Ergebnissen zu kommen sind diese Fragen :

Hm, durch Befragung der schreibenden User die Motive der nichtschreibenden zu ergruenden, interessantes Konzept... Wobei ich denke, dass das kein spezielles Problem dieses Forums ist, das ist einfach ueberall so, dass es mehr Konsumenten gibt... Naja, vielleicht antworten ja tatsaechlich noch ein paar der bisher stillen Leser? Huhu, wo seid ihr? Smile

@Comp-Man: Ein Thema zu dem jeder was schreiben koennte gibt es doch, die Vorstellungsrunde. Aendert aber auch nichts daran. dass nur ein Bruchteil der sich neu anmeldenden Usern Lust hat, da ein bischen was ueber sich zu schreiben, oder auch nur im Profil ein bischen was ueber sich einzutragen. Aber muss ja auch niemand, ein virtueller Gruppenzwang etwas zu schreiben wuerde denke ich mehr Leute davon abhalten sich ueberhaupt anzumelden Embarassed

@Enris: wenn Du schon so fragst, ja natuerlich sollst Du es verlinken Smile Hab doch sogar extra einen Banner erzeugt wo's sonst schon keiner tat http://www.handschellenforum.de/images/banner/

Was das "wir kennen uns" angeht: einige hier kennen sich ja tatsaechlich auch persoenlich, wobei viele dieser Bekanntschaften ueber das Forum entstanden sind (bei mir fast alle, von einer Person die ich selber in's Forum gelockt habe abgesehen), abschrecken sollte sich davon aber niemand lassen, eine eingeschworene Gemeinschaft in der jeder jeden kennt ist das hier doch bei weitem nicht...

Ach ja, und zu Maltis fragen: ich schaue mehrfach taeglich hier rein und lese jeden Beitrag, die Suchfunktion nutze ich v.a. um Artikel zu finden die ich schon kenne um darauf zu verweisen, und verlinken tu ich aus meinem GR Profil (und habe immernoch einen Google-Ad geschaltet, wobei der mir langsam zu teuer wird, gelassen hatte ich den v.a. noch weil dadurch der Link so schoen auf der alten URL auftauchte Smile

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werte Freunde des fesselnden Stahls

Auch ich mag hier noch meine Meinung kundzutun zu diesem Forum und meiner Schreibfreudigkeit. Eines der ganz grossen Pluspunkte, was deutlich zu meinem Wohlbefinden in dieser Gemeinschaft beiträgt, ist der von Enris so trefflich beschriebene Still so nach dem Motto "wir kennen uns und sind gute Kumpels". Ich denk dass dies eine konstruktive Basis darstellt um sich relativ schnell dazugehörig zu fühlen. Mir zumindest ging es so. Ich hatte schnell ein gewisses Vertrauen zu dem hier ansässigen Schreiber aufgebaut. Auch lobenswert finde ich des Weiteren dass sich über dieses Forum hinweg Bekanntschaften bilden und diese gepflegt werden. Auch ich wäre gerne damals an das User-Treffen gekommen doch oftmals scheitert ein solches Vorhaben meinerseits an den Distanzen und anderseits an Terminkollisionen. Und doch lass ich genüsslich die hier beschrieben Abenteuer des damaligen Treffens. Zweifelsohne so stelle ich mir ein gut funktionierendes Forum vor.

Doch oft kommt es vor das ich kaum was zu Euren Beiträgen schreiben kann. Ich bin keine Sammlerin obwohl sich in mir, auch dank Euch, eine gewisse Sammlerleidenschaft entwickelt. Ich bin überwältigt von Eurem Wissen das ich gerne nutzen tue doch mitreden kann oftmals kaum. Und doch mag ich es hin und wieder meinen "Bla" hier in diesem Forum niederschreiben ohne je das Gefühl gehabt zu haben explizit auf Ablehnung gestossen zu sein.

Vielleicht noch was zu Foren allgemein. Auch ich betreibe zusammen mit meiner Partnerin ein Forum und weiss zu genau das die Qualität nicht in der fülle der Beiträge oder in der hohen Anzahl der Users liegt. Ich kenne zu genüge Foren die voll bespickt mit sind Einzeilenbeiträgen leider jedoch ohne irgendwelche Aussage. Ein Forum wird getragen durch relativ wenig aktive Schreiber die dem Board einen gewissen Stil modellieren. So wie ich dies sehe ist dies Forum verglichen mit anderen Internetforen, die ich kenne, einerseits sehr aktiv und anderseits auch sehr herzlich was eine vorzügliche Kombination darstellt.

Liebi Grüessli

Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2004 4:27 pm    Titel: USERS SEHNSUCHT Antworten mit Zitat

Bewaffnet mit dem Englischwörterbuch
startet ein User den Login-Versuch

Täglich teilzuhaben an dem Quorum
des so beliebten Handschellenforum

Staunend liest er von verschiednen Klängen,
wenn sich die Schellen zusammenzwängen,

Erfährt von Machart und von Kosten
und daß man solle doch mehr posten

Oder gilts die Gaffer zu beglücken
und die Postings mit Pics auszuschmücken?

Ein Blaumann schreibt, meist gar nicht weise
in blauer Schrift, dreist wahrlich Sch...

Wonach soll der User suchen,
sind Schellen Segen oder Fluchen?

Mit Wehmut denkt er oft zurück
an sein erstes Handschellen-Glück

Sieht im Geist sein erstes Paar,
welches einst sein eigen war.

Im Forum Gleichgesinnte finden,
die Einsamkeit zu überwinden,

Die Sehnsucht nach dem wahren Glück,
für heute zieht er sich zurück:

"Genug geklickt, ich logge out,
der Abend scheint mir fast versaut"

Es heißt, wer sucht, wird finden,
doch die Zuversicht will schwinden

Oftmals betrübt, auch manchmal heiter
am nächsten Tag, da klickt man weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2004 12:02 am    Titel: Re: Wissen ist Macht !? Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
Wie oft/regelmäßig besucht ihr das Forum ?

Wenn ich kann, täglich. Leider hatte ich in den letzten Wochen nicht genug Zeit, regelmäßig ins Forum zu schauen.

Zitat:
Seht ihr euch nur bestimmte Bereiche an oder lest ihr jeden neuen Beitrag?

Jeden neuen Beitrag! Ich denke, daß das auch von mir in meiner Eigenschaft als Moderator erwartet wird. Allerdings gabs bis jetzt noch nicht wirklich viel zu moderieren, unsere Mitglieder sind ja alle brav. Smile

Zitat:
Nutzt ihr die Suchfunktion wenn ihr eine Information über HS sucht?

Nö, obwohl ich natürlich weiß, daß es die Funktion gibt.

Zitat:
Habt ihr irgendwo dieses Forum verlinkt oder macht in anderer Weise darauf aufmerksam?

Nein. Hab aber auch keine thematisch passende Seite, wo ich einen Link setzen könnte...
_________________
Ich finde Signaturen doof. Deshalb hab ich auch keine...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2004 12:40 pm    Titel: Re: Wissen ist Macht !? Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:

Wie oft/regelmäßig besucht ihr das Forum ?

Zwei bis dreimal die Woche, je nachdem, wie es zeitlich reicht.

Malti hat folgendes geschrieben:

Seht ihr euch nur bestimmte Bereiche an oder lest ihr jeden neuen Beitrag?

So ziemlich jeden neuen Beitrag.
Was etwas aufwendig ist, weil ich am Ende der threads jeweils noch
suchen muss, wo jetzt wirklich die neuen Beitraege losgehen.

- Das Abgrasen der neuen Beitrage geht in anderen Foren schneller.

- Manch anderes Forum hat eine Baumstruktur innerhalb der threads,
da erkennt, wer wem antwortet, ob die Diskussion interessant sein koennte...

Malti hat folgendes geschrieben:

Nutzt ihr die Suchfunktion wenn ihr eine Information über HS sucht?

Bislang noch nicht benutzt.

Malti hat folgendes geschrieben:

Habt ihr irgendwo dieses Forum verlinkt oder macht in anderer Weise darauf aufmerksam?

Nein. Meine WWW-Seiten verlinken ziemlich sparsam "nach draussen".

==============================

Ein bisschen bedauere ich auch die Zersplitterung in mindestens
drei deutschsprachige Foren, welche alle im Fesselbereich relativ
gut ueberlappen, auch wenn im Detail die Schwerpunkte
unterschiedlich gesetzt sind.

Was neue Beitraege betrifft, manchmal bin ich auf Reisen und kann dann
fuer 2-3 Wochen nicht reinschauen. Sieben Tage Rueckblick bei den
neuen Beitraegen deckt da halt den Reisezeitraum nicht ab.

Dann waere da noch das DDR-Schmuckstueck auf jeder Seite oben links.
Schoen und gut, aber manchmal habe ich halt halboeffentlichen Zugang,
wo mir die Leute eigentlich nicht im Text mitlesen, aber die Graphik nur
durch aktives Wegsehen uebersehen wuerden.

Grossses Lob aber, so ein Forum aktiv am Laufen zu halten.
Zufaellig herausgegriffen: die Moeglichkeit, eigene Fotos
ueber pics44 hier einstellen zu koennen, finde ich wirklich gelungen.
Mein free-provider erlaubt nicht das externe Verlinken von Bildern,
und die Adresse meines Bezahl-webspaces moechte ich bei den Bildern
nicht mit drankleben haben. Ich moechte kennen, wer meine Adresse kennt.

Gruesse

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 6:28 am    Titel: Re: Wissen ist Macht !? Antworten mit Zitat

Hi Klaus,

habe mir erlaubt auf Deine Anmerkungen mal in einem neuen Thema im Bereich Anregungen zu antworten... Ist etwas laenger geworden, wuerde mich ueber weitere konstruktive Antworten dort aber freuen Smile

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group