handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Der Ton macht die Musik !
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 10:10 am    Titel: Der Ton macht die Musik ! Antworten mit Zitat

Ist euch eigentlich mal aufgefallen das jedes Modell einer Handschelle beim schließen einen ganz eigenen Klang hat?

Während ein Paar Ralkem 9921 einen eher hohen Ton erzeugen hat die Clejuso Nr. 15 einen doch recht tiefen Ton der sich schon beinahe mit dem brummen eines Bärs vergleichen lässt. Dagegen klingen die Ralkem eher wie ein getretener Pinscher.
Der gute unimuc hatte kühnerweise die Idee vorzuschlagen sich mit diesem Wissen als Wettkandidat bei "Wetten dass?" vorzustellen.

Was meint ihr?
Besteht die Chance genug Unterschiede zwischen den einzelnen Handschellen herauszuhören um sie am klang unterscheiden zu können?
Und wer traut sich das vielleicht jetzt schon zu?

Auf eure Meinung bin ich gespannt.

Malti
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 11:22 am    Titel: DER KLANG DER SCHELLEN Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
... daß jedes Modell einer Handschelle beim Schließen einen ganz eigenen Klang hat?


Das muß man neidisch eingestehen, diesen Ideenreichtum, auf welche Eigenschaften gestoßen wird, unglaublich, der Klang der Schellen! Dagegen verblaßt die Diskussion um die Farbe der Schachteln, in welcher gewisse Handschellenfabrikate geliefert werden.

Könnte dieser Ideenreichtum einen müßiggängerischen Lebenswandel verraten? Wie auch immer, die Gemeinde wird froh sein, daß diese verhältnismäßig junge Quelle mit ihren Ideen wieder sprudelt, nachdem sie schon durch Zuschüttungen zu versiegen drohte ...




______________________
Welches Klicken könnte mehr entzücken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein fall für "wetten dass?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2004 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

> ... daß jedes Modell einer Handschelle beim Schließen einen ganz eigenen Klang hat?

Was mich daran erinnert, dass ich meine website eigentlich auch
mit einigen selbsterstellten mpdreis bereichern wollte.

Weiter stelle ich mir einen Einsatz in der Naehe des Schlagzeugs
im Orchester vor (wo denn sonst!). Bin auf der Suche nach Noten.

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

nun, der unterschiedliche Klang sehr verschiedener Modelle liegt schon auf der Hand. Bei ähnlichen Modellen kann es aber zu Klangeinflüssen kommen wie Abnutzung, Schmutz, Öl oder Fett usw.

Die Teilnahme an "Wetten, dass..." setzt aber vermutlich eine gewisse Outing-Bereitschaft voraus. Andererseits kann Gottschalk ja schlecht in der ZDF-Primetime einen bdsm-Handschellenfetischisten vorstellen, angesichts der Zielgruppe Laughing !

Viel Vergnügen
Enris

PS: Muss mal weg, Handschellen horchen Wink ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2004 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Die Teilnahme an "Wetten, dass..." setzt aber vermutlich eine gewisse Outing-Bereitschaft voraus

Also erstmal: als ich das letztes Wochenende zu Malti sagte meinte ich das nicht so richtig ernst, auch wenn die Idee schon eine ganz eigene Faszination hat Smile Aber allein die Knast? Kulisse, die das ZDF dafuer aufbauen wuerde, waer's wahrscheinlich schon wert :>

Selber sehe ich mich zumindest keinesfalls in der Lage an so einem Wettbewerb teilzunehmen, ich bin ja schon froh wenn ich auf Bildern einigermassen erkenne um welches Modell es sich handelt... Ueberhaupt ist die Frage wie viele sinnvoll unterscheidbare Modelle es gibt, weil bei 20 verschiedenen ist das nichts was Otto Normalzuschauer beeindruckend findet.

Zitat:
Andererseits kann Gottschalk ja schlecht in der ZDF-Primetime einen bdsm-Handschellenfetischisten vorstellen, angesichts der Zielgruppe Laughing !

Tja, da braucht man eben die passende Story des ambitionierten Justizvollzugsbeamten, der im Laufe der Jahre.... Smile

@Klaus: au ja, im Orchester... Wobei, es wuerde mich fast wundern wenn es noch keine BDSM Musikstuecke fuer "12 Handschellen und 2 Ochsenziemer" oder so geben wuerde :>

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Aber allein die Knast? Kulisse, die das ZDF dafuer aufbauen wuerde, waer's wahrscheinlich schon wert :>


Ich sehe die Sendung zwar selten, aber bei den Kulissen lassen die sich selten lumpen.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Ueberhaupt ist die Frage wie viele sinnvoll unterscheidbare Modelle es gibt, weil bei 20 verschiedenen ist das nichts was Otto Normalzuschauer beeindruckend findet.


Das geht mir als Sammler manchmal so. Das schweift zwar ein bisschen vom Klangthema ab, aber wenn ich ein Modell bekomme, das einem anderen im Prinzip gleicht oder bloß ein Facelift erhalten hat (z.B. gegenüber einem Vorgängermodell), dann ist das nicht unbedingt sehr aufregend.

Für die Zuschauer wäre es wohl schon allein interessant, welche (Grund-) Formen von Handschellen es überhaupt gibt. Aber etwas am Klang zu unterscheiden, was schon durch Hingucken eindeutig unterschieden werden kann... ob das ein Brüller ist Rolling Eyes?

Übrigens hatte vor einiger Zeit Domantik beim Schwerpunktthema "Handschellen" ein interessantes Ratespiel: Diverse Schlüssel zu den Handschellen zuzuordnen. Das war wirklich nicht leicht, dank der sorgfältigen Auswahl aus Little Secrets exzellenter Sammlung (Gruß von hier aus). Nur zwei Leute hatten alle richtig.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Wobei, es wuerde mich fast wundern wenn es noch keine BDSM Musikstuecke fuer "12 Handschellen und 2 Ochsenziemer" oder so geben wuerde :>


Fehlt noch ein Chor Laughing (ah, au, au, aua-auweh...) Cool

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 2:36 pm    Titel: Re: Der Ton macht die Musik ! Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
Ist euch eigentlich mal aufgefallen das jedes Modell einer Handschelle beim schließen einen ganz eigenen Klang hat?

Ja.

Zitat:
Während ein Paar Ralkem 9921 einen eher hohen Ton erzeugen hat die Clejuso Nr. 15 einen doch recht tiefen Ton der sich schon beinahe mit dem brummen eines Bärs vergleichen lässt. Dagegen klingen die Ralkem eher wie ein getretener Pinscher.
Der gute unimuc hatte kühnerweise die Idee vorzuschlagen sich mit diesem Wissen als Wettkandidat bei "Wetten dass?" vorzustellen.
Was meint ihr?

Dann waere es mal an der Zeit, Gehoerbildung zu treiben. Fuer den Anfang:

Die Loesungen stecken als tags in den Dateien. Also nicht hinsehen ...


Gruesse

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 2:43 pm    Titel: der Ton macht die Musik Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Wobei, es wuerde mich fast wundern wenn es noch keine BDSM Musikstuecke fuer "12 Handschellen und 2 Ochsenziemer" oder so geben wuerde :>


Enris hat folgendes geschrieben:
Fehlt noch ein Chor Laughing (ah, au, au, aua-auweh...) Cool


Die ersten zwei Takte stehen schon mal ...

Viel Vergnügen

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 3:59 pm    Titel: Re: Der Ton macht die Musik ! Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:


Die Loesungen stecken als tags in den Dateien. Also nicht hinsehen ...


Klasse Idee ! Mir gefällt ja der Klang Nr. 4 am besten.

Bei Nr. 1 und Nr. 2 würde ich auf die schweren Clejuso (13 oder 15) tippen. Sicher bin ich mir aber nicht. Die Lösung die du irgendwo versteckt haben willst, kann ich leider nicht finden. Gib mir doch mal nen Tipp.

Malti
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 6:48 pm    Titel: Re: Der Ton macht die Musik ! Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:

Bei Nr. 1 und Nr. 2 würde ich auf die schweren Clejuso (13 oder 15) tippen. Sicher bin ich mir aber nicht. Die Lösung die du irgendwo versteckt haben willst, kann ich leider nicht finden. Gib mir doch mal nen Tipp.


Nr. 1 könnte eventuell wirklich die Clejuso No.13 sein. Nr. 2 ist was kleineres... Und die 15er ist gar nicht dabei, schätze ich. Meine klingen jedenfalls deutlich "voller".
_________________
Ich finde Signaturen doof. Deshalb hab ich auch keine...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zitat:
Die Loesungen stecken als tags in den Dateien. Also nicht hinsehen ...


Hatte ich ganz überlesen.


@Klaus: Deine 15er klingen ja ganz schön lasch... Wink
_________________
Ich finde Signaturen doof. Deshalb hab ich auch keine...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 7:49 pm    Titel: Re: Der Ton macht die Musik ! Antworten mit Zitat

Hi,

Malti hat folgendes geschrieben:
Bei Nr. 1 und Nr. 2 würde ich auf die schweren Clejuso (13 oder 15) tippen.

Ich konnte gestern schonmal vorhoeren und habe fuer 1/2 auch auf Clejuso getippt, nenne aber gar keines der in den Klangbeispielen gezeigten Modellen mein eigen :/ Tippte daher fuer 3 auch bischen daneben... Wird fuer Wetten Dass noch nicht ganz reichen Shocked

Zitat:
Sicher bin ich mir aber nicht. Die Lösung die du irgendwo versteckt haben willst, kann ich leider nicht finden. Gib mir doch mal nen Tipp.

Ich hab sie auch erst nicht gesehen dabei zeigt mein Player sie sogar immer an. Er meint ID3 Tags im MP3, sollte Dir Dein Player auch irgendwie zeigen koennen (so Sachen wie Titlel und Interpret de Stueckes)...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2004 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich wollte nur noch darauf hinweisen, dass manche Instrumente beim Musizieren durchaus auch zwicken koennen...



(800 x 600, 48 KB)


Der Klang ist dann nicht unbedingt Musikinstument pur.

Gruesse

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2004 5:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, das sind dann schon andere Hinweise als die Hornhaut auf den Fingerkuppen des Gitarristen Cool.

Übrigens: Für den Hintergrund denke ich mir rhythmisches Kettengerassel verursacht durch Fußfesseln. Da sind Hiatts besser als z.B. AHC oder Peerless - Die Hiatts haben große, wohlklingende Kettenglieder Wink.

Viel Vergnügen, Maestro

Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group