handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Moral ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2004 9:47 pm    Titel: Moral ? Antworten mit Zitat

Innerhalb von drei Tagen endete die Abhandlung "Was tut man nicht alles für die Wissenschaft" bei der Moral.

Enris hat folgendes geschrieben:
Interessant finde ich aber den Ansatz, dass man eine bestimmte Moralvorstellung braucht, um richtig sündigen Spaß haben zu können


Hier sollte nun niemand schwarz sehen, vielmehr kehre ich zu dieser Farbe zurück, zum einen wegen der besseren Lesbarkeit, zum anderen möge sie die Ernsthaftigkeit der Thematik unterstreichen, ohne aber in meinem laienhaften Darstellungsversuch einen Absolutheitsanspruch aufkommen zu lassen.

Meyers Konversationslexikum des ausgehenden 19. Jahrhunderts schreibt:
"Moral, (Moralität, v. lat. mores, die Sitten), der Inbegriff der Grundsätze der Sittlichkeit und ihre Ausführung im Leben. ..."

Diese begriffliche Bestimmung läßt erkennen, daß es sich um eine allgemeine Anschauung aus dem Bereich der Ethik handelt und nicht, wie möglicherweise mißverständlich gefolgert werden könnte, um eine in erster Linie religiöse, gar christlich-konfessionelle Eigenheit.

Bondage-Spiele scheinen nun auf der ersten Blick nicht in Berührung mit den "Grundsätzen der Sittlichkeit" zu kommen, erst recht nicht Handschellenanwendungen. Nur zu oft bleibt es bei den "Anwendungen" aber nicht beim reinen Bondage-"Spiel", das Gebot der Keuschheit wird mehr oder weniger übertreten.

In diesem Licht erfährt die allgemeine Einschätzung, daß Verbotenes reizt,
eine Steigerung, welche von Enris treffend formuliert wurde. Als Folge dieses geheimnisumwobenen, "sündhaften Spaßes" bleibt es fraglich, ob Comp-Mans Wunsch überhaupt in Erfüllung gehen sollte:
"Vielleicht wird dann auch bald mit Handschellen und Bondage etwas offener umgegangen."

Was wäre, wenn mit der gleichen Selbstverständlichkeit, mit der man heute fast überall "ausgeflippte" Kleidungsstücke kaufen kann, Handschellen und anderes Fesselmaterial zum Kauf angeboten würde, wenn sich Eltern und Nachbarn über Handschellen unterhielten wie über neugekaufte Handschuhe und Handtaschen - wäre der Anwendungsreiz in seiner ganzen Dimension uneingeschränkt aufrecht zu erhalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2004 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Uff, ok, das hat mich jetzt umgehaunen... vor allem weil du glaub ich wirklich recht haben koenntest.
Aber auf der anderen Seite... mit Sex und Sexspielzeug wird auch schon recht offen umgegnagen. Verliert es deshalb an Reiz? Ich denke eigentlich nicht.
Da es schon recht spaet ist und ich heute sau muede bin werd ich das jetzt nicht weiter ausfuehren. Ich denke ihr wisst was gemeint ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group