handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Adventskalender 2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Beim Artikel für die Tür 21 frage ich mich, ob Enris tatsächlich all diese Spielzeughandschellen in seiner Sammlung hat.

Hat er Wink. Die Fotos sind teilweise ein Jahr alt und waren für die Website vorbereitet. Dann habe ich die Spielzeuge aber nicht eingestellt. Andere habe ich extra neu gemacht.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Klaus hat folgendes geschrieben:
Vor vielen vielen Jahren war ich mal in Roissy auf der Durchreise (nein, ich meine jetzt das UFO, aehem den Flughafen). Ich meine so ein Ding am Handgelenk von einem Passagier gesehen zu haben

Interessant! Auch eine von Manurhin oder meinst Du generell etwas derartiges? Rolling Eyes Auch mit so massiver Kette?

Aber entweder der Flic oder mein Bekannter haben das Prinzip nicht richtig verstanden Wink - oder beide Anwendungsarten sind gewollt, wobei ich die mit dem Ring halten fuer nicht besonders sicher halte...

Zitat:
auch noch seinen Koffer traegt

Kofferschelle mal anders. Wobei die Manurhin mit Hochsicherheitsschloss und massiver Kette da durchaus eine Koffersicherung abgaebe gegen die die Ralkem-Variante alt aussieht...

Zur Tuer 21: ein sehr schoener Artikel, allerdings muss ich doch widersprechen was die Definition angeht. Ich wuerde Spielzeughandschelle nicht daran festmachen, dass man keinen Schluessel braucht - dann waeren Trainingshandschellen davon ja auch erfasst - sondern daran, dass sie fuer den Polizeieinsatz weder gedacht noch geeignet sind. Ich glaube auch mich an Spielzeughandschellen aus Plastik zu erinnern, fuer die man durchaus einen Schluessel braucht, will man sie zerstoerungsfrei oeffnen. Die Frage ist, wo will man die Wurstschneider dabei haben, aber ich wuerde sie auch zum Spielzeug zaehlen, halt Erwachsenenspielzeug Shocked

Unimuc
P.S.: Ach ja, besten Dank an alle Beitragseinsender! Der Kalender ist jetzt soweit bestueckt... Und an alle, die nichts eingesendet haben, aber sich dennoch am Kalender erfreut haben: schaemt euch und fasst gute Vorsaetze fuer's naechste Jahr. Weil wenn das da wieder die gleichen 5 alleine machen muessten wird es wohl keine Neuauflage mehr geben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ja Plastikspielzeughandschellen (mit Gelenk), die keinen Öffnungshebel haben, sondern tatsächlich gedacht sind, nur mit Schlüssel geöffnet werden zu können. Allerdings springen die bei etwas mehr Zug auf die Bügel auch so auf - zerstörungsfrei. Der Bügel biegt sich etwas nach innen und rutscht mit seinen Zähnen an der Schloßfalle vorbei, kaputt geht dabei nichts.

Ich halte unimucs Definition auch für etwas genauer, so gesehen fallen auch die Wurstschneider ohne Öffnungshebel darunter.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde die Definition auch eher über die Bestimmung der Schellen durchführen. Wobei dies nicht so leicht ist, denn die Wurstschneider sind ja schon zum Fesseln gedacht und es über den Polizeieinsatz zu definieren ist auch schwierig, denn dann wären Replikas auch Spielzeughandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 7:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Leute, stört euch nicht an der Definition, die ich für Spielzeughandschellen gewählt habe:
Adventstürchenschreiber Enris hat folgendes geschrieben:
Um Spielzeughandschellen von richtigen Handschellen abzugrenzen, verwende ich eine einfache Definition

Streng akademisch gesehen ist das eine Gebrauchsdefinition im Sinne einer Arbeitshypothese, die natürlich jeder Falsifizierung offen steht. Ich habe bewusst nicht geschrieben "Spielzeughandschellen definieren sich als ..." Wink. Im 21. Türchen habe ich bewusst auch den Begriff des "Wurstschneiders" ausgelassen, um die damit konnotierte Thematik zu vermeiden .

Jeden Beitrag zu einer Realdefinition von Spielzeughandschellen begrüße ich natürlich sehr Very Happy.

Hm, vielleicht werde ich für den Adventskalender 2009 ein Türchen über Wurstschneider verfassen Think, mal sehen. Wie war das nochmal, wer hatte denn den Begriff im Forum eingeführt Rolling Eyes?

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:


Hm, vielleicht werde ich für den Adventskalender 2009 ein Türchen über Wurstschneider verfassen Think, mal sehen. Wie war das nochmal, wer hatte denn den Begriff im Forum eingeführt Rolling Eyes?

Viele Grüße
Enris



Ich war es nicht!!!!! Dancing Ich habe nicht die Schulte. Cool
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stiefels



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Ba-Wü (Nähe HN)

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal

Über was man doch alles schreiben kann.

Ich hätte nie gedacht wie interessant, kompliziert und erheiternd zugleich doch manche (Gebraucht)handschellentransportumverpackungen sein können.

Vielleicht sollte ich auch mal aus England direkt beziehen, damit meine Briefträgerin über mich besser Bescheid weiß Wink

Gruß an alle im allgemeinen und an unknown42 im besonderen
stiefels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

stiefels hat folgendes geschrieben:
Ich hätte nie gedacht wie interessant, kompliziert und erheiternd zugleich doch manche (Gebraucht)handschellentransportumverpackungen sein können.

Tatsächlich, ein sehr schön geschriebener und bebilderter Bericht. Das "Brot" fand ich besonders nett Wink Wink.

Ich werde wohl in Zukunft auch besondere Verpackungen fotografieren, denn wie unknown42 schön bemerkt hat, gibt es wirklich Unterschiede bei den Versendern. Die Briten legen gern noch einen Zettel oder eine Notiz bei, und sei es nur eine Visitenkarte. Die US-Amerikaner handeln tatsächlich nach dem Motto "Päck&Weg" in blau-weißen Umschlägen oder Kartons. Umverpackung? Nee ...

Sehr schön sind auch Päckchen aus Fernost. Da erhielt ich mal eins mit dunkelgrünem Packpapier und sogar Paketschnur drum, sehr nett (kennt jemand noch "Paketschnur"?).

Auch von mir herzlichen Dank
und viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Asiaten, zumindest bei den Japanern, darf die Paketschnur aber keinen 08/15-Knoten haben, sondern wir mit einem hübschen (so genannten) asiatischen Paketknoten abgeschlossen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Die Briten legen gern noch einen Zettel oder eine Notiz bei, und sei es nur eine Visitenkarte

Oder einen Smiley...

Zitat:
Sehr schön sind auch Päckchen aus Fernost. Da erhielt ich mal eins mit dunkelgrünem Packpapier und sogar Paketschnur drum, sehr nett (kennt jemand noch "Paketschnur"?).

Wird bald kaum noch wer kennen, denn bei uns ist sie inzwischen wohl verboten - zu viel Verhedderungspotential in den automatischen Sortierstrassen...

Aber wenn wir schon vom exotischen Ausland sprechen, aus Suedafrika gibt es wenigstens schoene bunte Briefmarken - drin war dann aber doch wieder quasi ein Brot. Naja, war ja auch was britisches...


Ach ja, was die Wurstschneider angeht, wenn ich das richtig sehe wurden die hier zum ersten mal vor etwas ueber einem Jahr von einem Enris so genannt. Kann das sein, ein so junger Begriff? Gefuehlt nennen wir die doch schon seit einer Ewigkeit so... Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Betrifft den 22. (Die Britannien-Brote)

Auch heute ist es noch üblich das solche Pakete kommen. Leider habe ich kein Bild davon. Aber es kam so etwas wie eine Plastikversandtüte und eine Menge Paketklebeband. Es war wie Weihnachten. Razz




Sehr schön sind auch Päckchen aus Fernost. Da erhielt ich mal eins mit dunkelgrünem Packpapier und sogar Paketschnur drum, sehr nett (kennt jemand noch "Paketschnur"?).

Natürlich Cool , das wäre die gleiche Frage... wie nach der Schallplatte. Heute backt das Zeug aber auch besser.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so, fuer alle die "zwischen den Jahren" nicht zum Kalenderoeffnen kamen oder Weihnachten einfach verpasst haben, ist der Adventskalender jetzt auch ausserhalb des Dezembers noch verwendbar...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grosser Meister des Forums (und des Adventskalenders),

ich danke Dir!
Very Happy
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group