handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

ABUS EC 730 vs EC 750

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 11:23 am    Titel: ABUS EC 730 vs EC 750 Antworten mit Zitat

Ich habe da gestern im Baumarkt ein interessanten Türschlosszylinder gesehen. EC 750

Taugt das was?

http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=58755129611125204112008785419251&select=0101b06&artikel=4003318669491

Oder gibt es da eine bessere Empfehlung.

Unsere Pickerfreunde haben ja damit Erfahrung, oder?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wieviel kostet der Zylinder denn so (Größenordnung)?.

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich 2 brauche schätzungsweise 100 Euro mit ja 2 Schlüsseln.
Ich denke aber mal das der Preis nicht unbedingt Sicherheit verspricht.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

aeh, eigentlich hast Du dazu doch schon einen Thread unter Offtopic, hierfuer haettest Du keinen eigenen anfangen muessen!

Und dort schrieb ich auch schon vom EC 850 in meinen Fussschellen, das ist das gleiche Schliesssystem. Wie da auch schon geschrieben gibt's dafuer halt fertige Schlagschluessel (wie fuer alles billigere ohne Schutz gegen sowas) mit denen eine Oeffnung in unter einer Minute auch fuer weniger geuebte moeglich ist. Mehr geuebte haben den 850 auch schon mit normalen Picks in einigen Minuten geoeffnet. Letzteres gilt aber fuer nahezu alles ausser der Oberklasse, die Dir ja zu teuer war. Ach ja, besondere Haertung gegen Aufbohren hat der 750 auch nicht, da braeuchte es dann den etwas teureren XP2S, der dann auch Schlagschluessselfest sein soll. Ach ja, nen XP2S bekommt man auch schon so ab gut 60 EUR, 50 fuer nen 750 erscheint mir ueberteuert.

Du solltest Dir wirklich mal klar darueber werden wovor Du Angst hast (picking? Oder doch eher normalen Einbruch? Und bei letzterem: ist das Schloss wirklich der schwaechste Punkt bei Dir?) und was Du ausgeben willst.

Der 750 ist sicher kein Billigzylinder den jeder der sich nen Pickset im Internet bestellt aufmachen kann, aber das sind die meisten so um die 50 EUR nicht. Ein Aussergewoehnliches Hindernis stellt er aber weder fuer Einbrecher (aufbohren/ziehen) noch fuer Geheimdienste (picking) dar...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, es geht mir in erster Linie darum das beim Öffnen ein wenig Krach entsteht. Durch EUCH (wer sich jetzt auch angesprochen fühlt) habe ich festgestellt das Biilig nix taucht. Schlagschlüssel und Bohrmaschinen verursachen halt ein wenig Krach. Die wenigsten werden es mit dem Set probieren, dauert auch ein wenig zu lange. Bei Bond geht das immer sehr schnell. Nun weiß ich aber auch nicht wie billig amerikanische Türschlösser sind. Cool
Nachdem ich gesehen habe das Sicherheit nicht so teuer ist wie angenommen werde ich wohl auf den XP2 zurückgreifen. Ist schon ein Unterschied ob ich für die Wohnung und den Keller 140 - 160 Euro zahle (2 Zylinder, 4 Schlüssel) als für einen Zylinder einer großen Schließanlage (2 Schlüssel) 300,- der im Effekt toll aussieht, dessen Schlüssel multifunktional sind (Eingangstür, Haustür, Keller und sogar den Mülleimerkasten), der aber in sekundenschnelle seine Wertigkeit verliert.

Klar war es schon mal ein anderer Thread, nur jetzt ging es ins Eingemachte. Da konnte ich nicht anders.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wiederhole mich noch einmal: als erstes gehört ein vernünftiger Sicherheitsbeschlag mit Ziehschutz (so eine drehbare Stahlscheibe mit Schlitz für den Schlüssel) an die Tür und ein stabiles Schließblech in die Zarge, das quer im Mauerwerk verankert ist. Hintergreifhaken an der Bandseite (da, wo die "Scharniere" sind) sind auch nicht verkehrt. Ein Aufhebeln der Tür (auf Schloß- oder Bandseite) wenn sie nicht stabil ist oder ein Ziehen des Zylinders ist gar nicht soooo laut (keine Schläge) und wird von Einbrechern eher angewendet. Auch ein Schlagschlüssel macht nicht sooo viel Krach, man schlägt mit einem ganz leichten, elastischen Hämmerchen sachte auf den Schlüssel, mit starken Schlägen funktioniert es nicht.

Sieh also zu, daß die Tür einigermaßen stabil ist (vielleicht sind Hintergreifhaken und stabiles Schließblech schon vorhanden), ein Sicherheitsbeschlag mit Ziehschutz da ist und der Zylinder möglichst Bumpproof ist. Das gilt auch für die Kellertür, da sogar noch mehr, da ein Einbrecher dort viel mehr Ruhe hat. Bei der Kellertür kann man stattdessen oder zusätzlich auch so einen massiven Querriegel an die Tür bauen. Es muß ja nicht gleich ein Abloyzylinder und ein Geminy Drumm Sicherheitsbeschlag sein...

Nächster Schwachpunkt ist dann meistens die Terassentür (bei Erdgeschoßwohnungen) oder Balkontür (zumindest 1. Stock ist oft noch gut errichbar). Es gibt Hebetürsicherungen, die recht brauchbar sind (eine hat bei uns früher tatsächlich einen Einbruchsversuch vereitelt, ich habe Spuren an der Tür gefunden, beim Nachbarn im 1. Stock sind sie dann rein).
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group