handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hiatts und ihre Nachfolge
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snap



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Andy58 hat folgendes geschrieben:

laut unimuc sogar etwas besser abgerundet als Hiatt (die aber auch relativ "scharf" sind).


Moment, die normalen Hiatts sind recht scharfkantig. Die Deluxe-Ausführungen haben nicht nur einen größeren Innendurchmesser, sondern sind auch deutlich besser abgerundet.

A propos Hiatts: Auf Nordhandel wird "TCH Limited" als neue Marke aus UK erwähnt, bei der die Mitarbeiter ihr bei Hiatts erworbenes Know-How umsetzen. Habt ihr von denen schon mal was gehört?

VG Snap
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

snap hat folgendes geschrieben:


A propos Hiatts: Auf Nordhandel wird "TCH Limited" als neue Marke aus UK erwähnt, bei der die Mitarbeiter ihr bei Hiatts erworbenes Know-How umsetzen. Habt ihr von denen schon mal was gehört?

VG Snap


Ähhh????????, nein.

Es sprengt zwar den thread hier (admin, vielleicht splitten), aber:

Das riecht ganz gewaltig nach einem " Managemant-Buy-Out" oder einer genossenschatliche Übernahme der ehrwürdigen Produktionsstätte von Hiatts & Co., England. Die wurden ja vor einigen Monaten durch den besitzenden Großkonzern "zwangsgeschlossen".

Die Suche beim englischen Companies House war aber bisher nicht sehr aussagekräftig - TCH-Firmen gibt es wie Sand am Meer.....(u. a. wurde am 14.03.2008 eine TCH Engineering Services Ltd. in Neston gegründet, aber alle Treffer sind nicht wirklich zielführend)

TCH handcuffs werde ich dann mal bevorzugt sammeln

a) Aus Sympathie für die Jungs
b) ..und wenn sie in einem Jahr gescheitert sind, dann sind die Dinger richtig selten - britische Kleinserie eben *grins*

Viele Grüße
unknown42
_________________
P.S.: die nicht-bebilderten TCH-Detailbeschreibungen lassen ja irgendwie schon eine eindeutige Zuordnung zu den Hiatts-GB Typen zu, die Ultimate heißt jetzt halt TCH 850 Premier Rigid Nickel...
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

snap hat folgendes geschrieben:
Moment, die normalen Hiatts sind recht scharfkantig. Die Deluxe-Ausführungen haben nicht nur einen größeren Innendurchmesser, sondern sind auch deutlich besser abgerundet.


Habe ich da was verpaßt? Von "Deluxe"-Schellchen von Hiatt habe ich bisher nichts gehört. Ich kenne höchstens "Big Brutus" Modelle (größer, d.h. man hat Fußschellen mit kurzer Kette als Handschellen montiert), ich weiß aber nicht, ob die besser abgerundet sind. Die dürften aber für normale Leute wohl auch zu groß sein.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja, das splitte ich wohl mal ab... Auch wenn die Hiatts-UK-Aufloesung Fragen aufwirft, die auch mit der No. 9 in Zusammenhang stehen koennten... z.B.: Gilt das Zertifikat fuer die ominoese Hiatts noch, wenn die neuen Versionen davon in einer ganz anderen Produktionsstaette hergestellt werden? Rolling Eyes

Aber ja, das mit dem TCH klingt spannend. Auserhalb von Nordhandel finde ich dazu jetzt auch noch nichts - da werden wir wohl abwarten muessen...

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Habe ich da was verpaßt? Von "Deluxe"-Schellchen von Hiatt habe ich bisher nichts gehört.

Haste offenbar verpasst. Die Deluxe gibt es schon lange, die sind 15% groesser und haben 2 Zaehne mehr. So ein bischen wie die "A" Modelle von Clejuso. Dass sie besser abgerundet sind (was den Namen Deluxe erklaert Wink) wusste ich bisher allerdings auch nicht...

Hm, meine einzige Deluxe ist eine 2003 - sollte ich da noch wo zuschlagen ehe es sie nicht mehr gibt? Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:

Haste offenbar verpasst. Die Deluxe gibt es schon lange, die sind 15% groesser und haben 2 Zaehne mehr.
Unimuc


Wobei man Andy zugute halten sollte, dass diese Versionen im Hiatts-Katalog selbst als "big guy"-Varianten bezeichnet wurden (zusätzlich gibt es dann noch den "big brutus"). Nicht dass er seine Reputation verliert Wink

viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snap



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bevor hier jemand abgerundet mit rosa Plüsch verwechselt: Vielleicht sollte man es so ausdrücken, dass die Deluxe-Versionen (z.B. die 2054) einfach nicht so extrem scharfkantig sind wie z.B. die 2010er oder die 2050er. Ich bilde mir ein, dass auch Speedcuff und Ultimate "besser" abgerundet sind.

VG Snap
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 6:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

snap hat folgendes geschrieben:
Deluxe-Versionen (z.B. die 2054) einfach nicht so extrem scharfkantig sind wie z.B. die 2010er oder die 2050er. Ich bilde mir ein, dass auch Speedcuff und Ultimate "besser" abgerundet sind

Also meine Messgeraetesammlung ist ja mit drei Messschiebern, einer Mikrometerschraube und diversen Massbaendern inzwischen durchaus zum Vermessen diversester Parameter geeignet, aber zum Messen von Abgerundetheit fehlt mir noch irgendwas. Was wuerde man da nehmen, irgendeine Radiensammlung aus Metall zum Anlegen?

Wie auch immer, so verlasse ich mich eben auf optisches und habe soeben mal meine 2003 mit einer meiner 2010 verglichen, und kann da wirklich keinen Unterschied feststellen. Allerdings ist meine 2003 wohl auch schon aelter. Aber Dein Tipp mit den Speedcuffs war nicht schlecht, in den Speedcuffs sitzt ja auch prinzipiell die "Deluxe" Schelle von der Form her, und ich habe Speedcuffs verschiedenen Alters. An einer wohl neueren konnte ich tatsaechlich eine klare Anfasung an den Aussenbuegeln sehen, hier im Makrovergleich zur 2003:


(923 x 1221, 80 KB)


An aelteren Speedcuffs habe ich die aber auch nicht! Mein Verdacht daher: das wurde bei den Deluxe-Modellen irgendwann spaeter eingefuehrt. Vielleicht wurden dadurch die "Big Guy" Modelle erst zum Luxus? Hat hier jemand neuere Deluxe und kann schauen, ob er da so eine angeschliffene Kante entdecken kann? Rolling Eyes

Ach ja: der durchschwingende Buegel ist davon nicht betroffen, der ist scharf wie immer. Waere interessant ob das bei aktuellen "Deluxe" auch noch so ist? Aber es stimmt, Nordhandel bewirbt die Deluxe auch extra mit "mit glatten Kanten zur Vermeidung von Abschürfungen", wird also schon ein Unterschied bestehen.

[quote=unknown42"]Nicht dass er seine Reputation verliert [/quote]
Naja, als deutscher Hersteller muss er sich mit den Produkten der, noch dazu aus dem Markt ausgetretenen, britischen Konkurrenz ja nicht so gut auskennen - denn die Tatsache, dass er bisher nur die Big Brutus Versionen aus Fussschellen kannte, ist nunmal eine klare Wissensluecke Wink

Zitat:
TCH handcuffs werde ich dann mal bevorzugt sammeln

Ja, also das eine oder andere Modell muss da klar her. Mindestens ein paar der Hiatts Luecken auffuellen Wink

Zitat:
die nicht-bebilderten TCH-Detailbeschreibungen lassen ja irgendwie schon eine eindeutige Zuordnung zu den Hiatts-GB Typen zu

Ja, so eine 840B fehlt mir z.B. noch, eine 920 ebenso... Ich bin ja wirklich mal gespannt. Wenn da echt jemand die alte Fabrikationsstaette inkl. aller Modelle und einem Teil der Mitarbeiter weiterbetreibt, waer das ja schon irgendwie witzig...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal meine Speedcuff und Ultimate begutachtet:

Meine Speedcuff hat abgerundete Kanten - aber nur, weil ich unmittelbar nach dem Erwerb mit Dremel und Fächerscheibe die entgratet habe. Im Lieferzustand war die extrem scharfkantig (ganz besonders an der Stelle, wo die Seriennummern abgeschliffen wurde), etwas dünner wären es perfekte Wurstschneider gewesen.

Die Ultimate ist unbehandelt und hat keine Fase, ist allerdings nicht ganz so scharfkantig wie es meine Speedcuff war. Die ist eher einen Hauch schärfer als eine S&W 103. Nicht gemessen (da habe ich auch keine Meßmittel dafür, je scharfkantiger es ist, desto schwieriger ist die Messung auch an sich), sondern gefühlt, daher nur eine größer/kleiner Entscheidung im direkten Vergleich möglich.

Die Speedcuff kam von der Sammelbestellung von cbtskin, die Ultimate von The Handcuffwarehouse über Ebay.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so, ich habe jetzt eine groessere Stichprobe aktueller (diese Woche von Nordhandel geliefert) Hiatts Deluxe Schellen angesehen und kann da keine abgerundeten Kanten feststellen. Also meine oben gezeigte Speedcuff ist da ein Sonderfall oder evtl. sogar nachtraeglich bearbeitet? Rolling Eyes

Also hat hier irgendwer Deluxe Hiatts die er als weniger scharfkantig empfindet als normale? Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 10:13 pm    Titel: TCH - erste Bilder! Antworten mit Zitat

Hallo,

Nordhandel hat inzwischen erste Bilder diverser TCH-Modelle eingestellt - allerdings wohl von TCH geschickte, die Schellen sind weiterhin alle nicht lieferbar. Allerdings sollen noch im November erste Exemplare eintreffen, allerdings wohl nur 1-2 Standardmodelle. Der Optik nach wuerde ich sagen, dass da nicht nur "Know How" in die Produktion eingebracht wurde Wink

Interessant ist jedenfalls das neue Plastikcover bei den Speedcuffs, aeh, ich meine natuerlich TC 840 Rigid Wink Die wird es aber wohl erst 2009 zu kaufen geben... Der Aufbau des Covers erinnert entfernt an den der RapidCuffs, also zusammengeschobene Teile statt einfach zwei aufeinandergeschraubte Haelften. Was natuerlich die Frage aufwirft: wird im inneren weiterhin eine starre Fessel sein, oder doch ein Kettenmodell wie bei Kwik-Kuf und RapidCuff?

Unklar ist noch das Aussehen der Ultimate, also 850 Premier...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

tja, da scheint nicht nur "know how", sondern auch Produktionswerkzeug und Vorlagen sind da offensichtlich noch vorhanden.

Nehmen wir mal die TCH 800 im Vergleich zur Hiatts 2010; Aussehen auf dem Bild ist fast identisch (ist nur ein kleines Bild): Form des Schlossteils, Wirbel usw. Bezüglich Ausstattung: NIJ-geprüft, Vorspannfunktion ("backload"), erweiterte Einstellmöglichkeit (Hiatts hatte 21 Zähne, glaube ich) ...

Mal sehen Smile!

Als hätten sich nur die Namen geändert Wink.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Als hätten sich nur die Namen geändert Wink.

Ausser eben bei der "Speedcuff". Vielleicht werden die normalen Handschellen als zu simpel angesehen um Gebrauchsmusterschutz oder was die in England fuer sowas haben durchzusetzen, oder es gibt sie schon zu lange? Aber am Hiatts-Speedcuff cover ist ja schonmal eine Firma gescheitert (Springfield Armyzeuhs in U.K.) - die haben "verbrauchte" Speedcuffs mit nem neuen Cover versehen das extrem Formaehnlich war und dafuer soweit ich weiss Aerger mit Hiatts bekommen...

Kann aber natuerlich auch sein dass TCH sich da ganz friedlich mit Hiatt geeinigt hat und die Maschinen uebernommen, nur die Speedcuffformen wollte Hiatt entweder als Alleinstellungsmerkmal behalten oder nach USA mitnehmen oder so. Wer weiss das schon genau...

Mal abwarten bis jemand die ersten TCHs in Haenden haelt...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Mal abwarten bis jemand die ersten TCHs in Haenden haelt...

Die Gelegenheit hatte ich heute Wink

Also der erste Eindruck: die Verpackung ist schoener als die von Hiatt Laughing


TOTAL CONTROL Handschellen sind das also Wink

Und wie erwartet, die Form des hier gezeigten Modells 430 entspricht wirklich sehr genau der Hiatt 2054:


Nur ein Einpraegung ist eben eine andere... Die Firmenanschrift entspricht uebrigens ebenfalls dem alten Firmensitz von Hiatt UK Cool

Und auch im Detail:

sind die Aehnlichkeiten verblueffend. Also ich gehe doch sehr stark davon aus, dass hier einfach alte Hiatt Maschinen weiterarbeiten.

Was natuerlich die Frage aufwirft: womit will Hiatt USA die alten Schellen weiterproduzieren? Neue Maschinen mit (Kopien?) der alten Formen? Oder werden die UK Modelle doch eingestampft und eben in Zukunft von TCH vertrieben? Gerade fuer die 2054 hat Hiatt-T ja ohnehin schon quasi ein identisches Produkt.

Den Britischen Polizeikraeften duerfte es egal sein, der Einkauf wird britische Produkte wahrscheinlich sogar bevorzugen, Traditionsname hin oder her.

Ich hoffe evtl. demnaechst noch etwas mehr Informationen ueber die Firma TCH zu bekommen und halte euch hier natuerlich auf dem Laufenden Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGraueWolf



Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 1:33 pm    Titel: Hiatts-Fertigung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

also meines Erachtens sind die Konturen der Hiatts-Metallteile größtenteils gelasert, dass heißt ohne konturenspezifische Werkzeuge hergestellt (Die Clejusos Nr. 12 haben demgegenüber eine typische Bruchkante eines Stanzschnittes). Insofern läßt siche eine Produktion sehr schnell wieder aufnehmen, man kann ja auch einige Teile zukaufen bzw. extern bearbeiten (z.B. verchromen lassen).
Um die Teile zu vernieten braucht man nichts so sepzielles.
Technisch gesehen ist eine Fertigung verhältnismäßig "anspruchslos". Den meisten Aufwand macht die Zahnung im Bügel (Der bei Hiatts auch gelasert ist) bzw. die Führungsrille im beweglichen Bügel.

Grüßle vom Grauen Wolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 2:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nieten stellen meiner Ansicht nach den größten optischen Unterschied dar. Die wirken irgendwie weniger professionell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group