handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Clejuso Nr. 9 nach neuer technischer Richtlinie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AH



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
beim "Enforcer" gibt es die doch - und man kann sie wirklich dort bestellen Wink Ist eben nicht ganz billig.


Ich glaube der Preis ist schon durch den ziemlich aufwendigen Schlüssel gerechtfertigt. Den kann man nicht einfach ausstanzen glaube ich. Das Teil muß richtig gefräst werden. So wie der Schlüssel auf Deiner Internetseite aussieht... (Vielleicht sogar in Handarbeit Question )

Ich werde sie ja bald selbst sehen....

Also, man kann die "Nr.9" nicht mit einer "Nr.12" vergleichen. Gut, ist keine Hochsicherheitsschelle, aber schon sicherer als eine "normale". Und Double Lock sollte eh immer zu sein, dann kann man nicht (so leicht) shimmen.

Davon abgesehen: Ich kann gar nicht shimmen und picken Twisted Evil Razz
_________________
Viele Grüße
Alexander


Ich weiß immer noch nicht, ob ich "normal" bin, aber ich mag Handschellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schlösser picken ist ja so ne Sache.
Schon beim normalen Abus hatte ich so meine geregelten Probleme. mal gings, mal nicht.
Bei Handschellen mit etwas komplizierterem Schloß "on hand" picken geht mal gar nicht.

Aber jetzt mal ehrlich, und da muß ich AH recht geben. Mit dem Bolzenschneider geht alles.
Sportliches picken von Handschellen ok. Möchte ich aber mit jemanden "spielen" oder auch ernsthaft an die Kette legen, gebe ich ihm doch gar nicht die Chance zu picken. Erstens habe ich ihn oder sie immer unter Beobachtung oder habe ihn oder sie vorher durchsucht.
Gut, ne Büroklammer oder eine Sicherheitsnadel kann immer durchgehen. Deshalb sind die 08/15 Schlösser natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Schlösser wie die Clejuso 9 oder die Ralkem und ähnliche, werden aber wenns drauf ankommt nicht zu öffnen sein. Zumal man davon ausgehen kann, dass nicht jeder die Schlüsselform kennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei einer Ralkem wäre ich auch vorsichtig, eine einzige Büroklammer genügt schon, um onhand rauszukommen (ist hier schon besprochen worden, ich selber habe es auch nachvollzogen, ohne sonstige Hilfmittel). Für die Clejuso 9 braucht man noch irgendwas flaches zum Shimmen dazu...

Besser ist da eher schon die TKS Type "E" (gibt es öfters bei ebay reltiv günstig), Gelenkhandschellen mit Schlössern Richtung Ellenbogen oder Hiatt HSS9 (schon teurer).
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AH



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe die CLEJUSO Nr.9 jetzt auch und finde sie sehr gut. Gut, sie ist "clejuso-typisch" nicht so bequem zu tragen aber wenn man Schweißbänder an die Handgelenke macht dann geht es Wink

Ich weiß nicht ob jemand von Euch das auch schon probiert hat aber bei mir passt Nr.9 sogar als besonders restriktive Fußfessel wenn sie nur bis zur ersten oder zweiten Raste geschlossen wird.

Bei meinen dünnen Fußgelenken geht sowas noch Laughing

Ohne die Achilles-Sehne zu beeinträchtigen und ohne Schmerzen könnte man sogar gehen, was die seht kurze Kette aber wirkungsvoll verhindert Wink (man kann nur ganz schwer mit ganz kleinen Schritten trippeln)

Aber zum Benutzen ist dieses gute Stück sowieso zu teuer. Die wird höchstens mal Besuchern die sowas mal sehen wollen vorgeführt...... zum "Spielen" hat man ja anderes Razz
_________________
Viele Grüße
Alexander


Ich weiß immer noch nicht, ob ich "normal" bin, aber ich mag Handschellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Nordhandel gibt es die jetzt auch.......für 78,00 Euro - da ist aber ein Zusatz dabei.....nur an Behörden !
Ob man da mal versucht ????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Carsten hat folgendes geschrieben:
Bei Nordhandel gibt es die jetzt auch.......für 78,00 Euro - da ist aber ein Zusatz dabei.....nur an Behörden !
Ob man da mal versucht ????

Naja ...
Nordhandel hat folgendes geschrieben:
Bitte beachten Sie, das eine Lieferung nur an Polizei, Amtsgerichten, Justiz und Bediensteten dieser Einrichtungen erfolgen kann! Bestellungen von Bediensteten nur mit Kopie vom Dienstausweis.

Lieferung erfolgt ausschließlich an die entsprechende Dienststelle.

Das ist doch wohl eindeutig genug.
Den Versuch kannste Dir (als Nicht-Behörde bzw. Nicht-Beschäftigter bei einer solchen) getrost sparen, denke ich.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AH



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nordhandel verstehe ich allerdings auch nicht.

Andy hat ja oben gepostet wo es sie gibt Wink

Vom Hersteller CLEJUSO gibts sie übrigens auch nicht. Die haben mir mitgeteilt, dass sie nur an Polizei und Beschaffungsstellen liefern können. Rolling Eyes

Ich weiß nicht was das soll aber ich hab sie daher wo Andy seine auch her hat

Mal deutlich: Wenn die Clejuso Nr.9 nur für Behörden wäre dann hätte der Anbieter auch nicht liefern DÜRFEN.

Ich frage mich was das bei Nordhandel soll. Ich kenne nur einen Hersteller der wirklich nur an Behörden liefert und wo auch Fachhändler soweit ich weiß nicht an privat verkaufen dürfen und das ist Hagge. (Glaube ich zumindest dass man da als Privatleute nicht rankommen kann).

Also, ich halte die Clejuso Nr.9 nicht für eine exclusive Behördenschelle.

Vielleicht versucht es ja mal einer bei Nordhandel..... Ich kann ja nicht mehr, ich brauch ja nur eine Razz
_________________
Viele Grüße
Alexander


Ich weiß immer noch nicht, ob ich "normal" bin, aber ich mag Handschellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impra-7



Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 28
Wohnort: KIB

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leute !

Ich glaube da hilft da nur eins eine eigene Behörde eröffnen z.B. eine Handschellentestbehörde oder so ! Wink
Aber mal im Ernst die Schelle durch solche Maßnamen vom Privatkauf auszuschließen ist doch ein Witz oder? Was soll das den bringen ? Es gibt dann immer einen Händler der sie doch Verkauft. Es sei denn das ist als Webung gedacht und dann ist sie gar nicht so schlecht !
Na gut dat Ding kommt auch auf meinen Wunschzettel ! Dancing
_________________
Es verbindet doch wohl nichs mehr als eine schöne schwere Eisenkette !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Impra-7 hat folgendes geschrieben:
Aber mal im Ernst die Schelle durch solche Maßnamen vom Privatkauf auszuschließen ist doch ein Witz oder?

Wieso? Clejuso ist ein ausgemachter Kleinbetrieb. Da schaffen nunmal keine 50 Leute in 3 Schichten um Handschellen zu fertigen. Ich gehe davon aus, Clejuso hat Behördenaufträge abzuwickeln. Bestehende Lieferverträge sind da zuerst zu erfüllen.

Außerdem gibt es ja Vertragsfreiheit. Jeder kann Geschäfte machen, mit wem er will, oder eben auch keine Geschäfte machen. Dabei ist auch gar nicht klar, welche Exklusivität im Behördenlieferungsvertrag (resp. via Zwischenhändler) vereinbart ist.

In diesem Bereich ist das gar nix besonderes, Chubb und Hagge (Lips) machen das bei Handfesseln genauso.

Gefragt wird also nicht danach, "warum" das so ist, sondern nach Akzeptanz, "dass" es so ist.

Impra-7 hat folgendes geschrieben:
Was soll das den bringen ? Es gibt dann immer einen Händler der sie doch Verkauft.

Ausnahmen gibt es immer und überall. Das wirft aber keine Regel über den Haufen. Oder bestiehlst du morgen deinen Chef, weil sowieso geklaut wird?

Impra-7 hat folgendes geschrieben:
Na gut dat Ding kommt auch auf meinen Wunschzettel ! Dancing

Das adressiere ich mal nicht allein an dich, sondern ich nehme das mal zum Anlass:
Offen gesagt verstehe ich diesen "Hype" um die 9 nicht. Ein Sammler mag von der neuen Technik fasziniert sein oder alle Clejuso-Modell haben wollen. Gut, deswegen habe ich sie ja auch, aber auch noch einige andere Handschellen und nicht gerade wenige. Einen vorderen Platz, was meine Lieblingsstücke sein könnten, nimmt die Nr. 9 definitiv nicht ein.

Vom Anwendungsaspekt sehe ich bei der Nr. 9 gegenüber Modellen anderer Hersteller Nachteile, die durch die Vorteile nicht unbedingt aufgewogen werden. Ich nehme mal die Clejuso typischen "harten" Kanten. Und beim Aufsperren muss ein großer Widerstand überwunden werden - was ich mir etwas unpraktisch vorstelle, wenn es mal etwas schneller gehen soll. Das sind nur zwei spontane Beispiele.

Ich weiß aber auch sehr gut, wie sehr es auf den eigenen Geschmack ankommt. Daher wünsche ich jedem, der eine möchte, bald ein Exemplar zu bekommen.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AH



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Anwendersicht ist die Clejuso Nr.9 nicht so "bequem" wie meine No-Name-Handschellen (wahrscheinlich ein S&W-Nachbau). Ist richtig. Das ändert sich aber wenn man unter den Handschellen Schweißbänder hat. Dann kann man sie sehr gut tragen.

Erschrocken war ich nur über die doch sehr dünne Kette. Da ist die von den No-Name-Teilen aber viel dicker Shocked

Die Nr.9 soll ja die Technische Richtlinie einhalten und da ist doch eine Zugfestigkeit vorgegeben... Gut, zerreißen wird man die Kette mit bloßen Händen (wahrscheinlich) nicht. Wink

Wenn sie in der dritten Raste geschlossen sind komme ich so mit den Händen rein und wieder raus. Ich kann so "testen" wie es sich mit Händen auf dem Rücken anfühlt, komme aber immer wieder raus Razz muß sagen mit Händen auf dem Rücken kommt nicht so gut....... Crying or Very sad
_________________
Viele Grüße
Alexander


Ich weiß immer noch nicht, ob ich "normal" bin, aber ich mag Handschellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Offen gesagt verstehe ich diesen "Hype" um die 9 nicht. Ein Sammler mag von der neuen Technik fasziniert sein oder alle Clejuso-Modell haben wollen. Gut, deswegen habe ich sie ja auch, aber auch noch einige andere Handschellen und nicht gerade wenige. Einen vorderen Platz, was meine Lieblingsstücke sein könnten, nimmt die Nr. 9 definitiv nicht ein.

Das sehe ich ähnlich. Die Nr. 9 ist IMO lediglich aufgrund des Schlüssels bzw. der Schlosskonstruktion interessant bzw. sammelnswert. Am besten gefällt mir da übrigens nicht der Schlüssel selbst sondern das drehbare Teil im Schlüsselloch, in das er eingeführt werden muss. Das ist nämlich nicht (wie z.B. bei Ralkem) frei drehbar sondern rastet in der Grundstellung ganz leicht ein (Tschöhrmenn Endschiniering Wink). So muss man nicht erst drehen, bis sich der Schlüssel komplett reinstecken lässt. Ist zwar nur ein winziges Detail aber es zeigt, dass sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat. Die sonstige Konstruktion, Form, Design und Verarbeitung sind so wie man es von Clejuso kennt (und entweder hasst oder liebt). Achja, die Erfüllung der "Technischen Richtlinie" ist (im Moment) noch ein Alleinstellungsmerkmal (wobei die TR nicht wirklich vollumfänglich erfüllt wird - aber das ist ein anderes Thema).

Kurzum: Die Nr. 9 ist nix wirklich besonders (und schon gar nicht besonders sicher oder schön) und schlichtweg überteuert.
Ich hab' trotzdem eine (weil ich ein Angebot bekam, das ich einfach nicht abschlagen konnte). Cool
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann schon verstehen, daß die Clejuso Nr. 9 ein gewisses Interesse hervorruft.
Ist sie doch der Versuch die bekannte Schellenmachart noch sicherer zu machen. Wie gut das umgesetzt wurde, lasse ich mal dahingestellt.
Der Ehrgeiz seitens des Herstellers, sie besonders bequem zu machen, dürfte allerdings begrenzt sein.
In gewisser Hinsicht stellt sie IMHO doch eine Weiterentwicklung dar, zumal es sonst ja nicht allzuviele Neuigkeiten auf dem Schellenmarkt gibt, von der Tendenz jetzt alles in bunt anzubieten, einmal abgesehen.

Und wenn der Hersteller (bisher?) nur an Behörden verkauft, muß man das einfach so hinnehmen. Auf diesem Thema würde ich aber auch nicht groß herumreiten, da sonst die letzten (einzigen) Quellen auch noch versiegen.

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AH



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

haben inzwischen noch mehr Leute hier eine "Nr.9"? Ich hab sie ja und finde den neuen Schlüssel schon klasse.

Den haben noch nicht viele Leute (die Schelle gibts ja nicht überall Wink ) und deshalb kann man diese Schelle schon mal für andere Zwecke benutzen....... Fahrräder anschließen und so. Hab ich schon gemacht. Leute schauen etwas komisch auf die "Fahrradschloß-Schellen" aber man kann sie gut in der Hosentasche transportieren...... aber eigentlich sind sie ja für sowas viel zu teuer... Knapp 100 Euro sind eben schon ne Ansage..... Sad
_________________
Viele Grüße
Alexander


Ich weiß immer noch nicht, ob ich "normal" bin, aber ich mag Handschellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 1:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ach, die eine oder andere No.9 haben hier durchaus einige Rolling Eyes

Aber wie Du schon erkannt hast, als Fahrradschloss duerften sie nur bedingt taugen. Zwar besteht wohl nicht die beruehmte Gefahr von Fetischdieben ("ES war noch da, aber SIE waren weg..."), aber einem klassischen Fahrraddieb duerfte eine No. 9 keinen nennenswerten Widerstand entgegensetzen. Fuer ein standesgemaesses Sichern des Zweirades wuerde ich da dann doch eher zur Masterlock Streetcuff raten Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Impra-7



Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 28
Wohnort: KIB

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

AH hat folgendes geschrieben:

Den haben noch nicht viele Leute (die Schelle gibts ja nicht überall Wink ) und deshalb kann man diese Schelle schon mal für andere Zwecke benutzen....... Fahrräder anschließen und so. Hab ich schon gemacht.Sad


Na Haupsache dir klaut dann keiner das Fahrrad wegen der Handschellen Wink ! Ich persönlich würde für sowas keine Handschellen mit Kette benutzen. Man könnte natürlich auch (aber nur wenn man sehr sehr Fantasielos ist ) ein Bügelschloß benutzen ! Rolling Eyes
_________________
Es verbindet doch wohl nichs mehr als eine schöne schwere Eisenkette !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group