handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Clejuso Nr. 9 nach neuer technischer Richtlinie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
beim "Enforcer" gibt es die doch - und man kann sie wirklich dort bestellen Wink Ist eben nicht ganz billig. Man kann auch pokern, ob Cuffsland welche abbekommt und ob die dann billiger werden oder ob Clejuso Lieferengüässe bekommt und die für Normalbürger längere Zeit sehr schwer zu bekommen sind, da ausverkauft.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
inzwischen ist meine Clejuso 9 auch da und gestern hatten wir bei einem Geheimtreffen verglichen. Unimuc meinte, daß seine wohl noch eine einmalige Vorserie seien, da seine Schlüssel in der Dicke nachträglich abgefräst wurden, bei meinen Schlüsseln konnte er nichts in der Richtung sehen.

Aber nichts da! Beim Ablichten meines Exemplares für meine Internetsite stelte ich fest, daß meine Schlüssel ebenfalls auf Dicke gefräst wurden - nur offensichtlich etwas sorgfältiger mit glatterer Oberfläche, so daß man das nicht sofort sieht: Wink


(768 x 576, 39 KB)


Ob die Schlüssel später nur noch aus Blech gestanzt wrden, weiß ich nicht, das könnte problematisch mit den dünnen Bärten werden. Aber man könnte sicher eine Rohling mit je einem breiten Bart auf jeder Seite stanzen und dann nur noch die einzelnen Bärte fräsen, könnte einfacher in der Herstellung sein. Aber ob Clejuso die Produktion noch einmal umstellt?

Noch ist die Clejuso 9 nicht auf meiner Site, vielleicht in ein paar Tagen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
da seine Schlüssel in der Dicke nachträglich abgefräst wurden, bei meinen Schlüsseln konnte er nichts in der Richtung sehen.

Zuhoeren lernen wir aber noch Wink Es ging doch gerade darum, dass Deine offenbar maschineller abgefraest wurden als meine, und daher erstens perfekt gerade und zweitens meiner Meinung nach (Du erinnerst Dich an den Wackeltest im Schloss? Rolling Eyes) Deine dabei klar duenner gemacht wurden als meine... Bei meinen sorgt das Anschleifen eigentlich primaer fuer schaerfere Kanten Shocked

Zitat:
nur offensichtlich etwas sorgfältiger mit glatterer Oberfläche, so daß man das nicht sofort sieht:

IMHO ist genau das Gegenteil der Fall: bei Dir spuert man die Kante sogar deutlich, waehrend es bei mir nur eine leicht angeschliffene Oberflaeche ist...

Damit der Rest ueberhaupt mal sieht ueber was wir hier diskutieren Wink

(1072 x 916, 139 KB)


Unten mein etwas aelterer Schluessel, oben der von Andy.

Zitat:
Ob die Schlüssel später nur noch aus Blech gestanzt wrden, weiß ich nicht

Ich glaube nicht, dass die da noch was aendern, der vordere Teil muss wohl ohnehin gerfraest werden. Und wirklich noetig ist das Abschleifen eigentlich der Dicke wegen auch nicht, es passt ja auch das unbearbeitete Blech in's Schluesselloch, geht dabei wohl wirklich nur darum geringe Toleranzen sicherzustellen, oder die von der Fraesung des Bartes verbleibenden Ueberreste sauber abzuschleifen.

Was ich gestern meinte war: bei den ersten Schluesseln haben sie das wohl einfach "von Hand" weggeschliffen, und jetzt haben sie wohl irgendeine Einspannvorrichtung um das sauberer zu machen. Kann aber natuerlich auch sein, dass der Mitarbeiter der das macht sich jetzt nur mehr Muehe gibt Wink - wir werden sehen wie viel Streuung die weiteren da mit der Zeit sicher noch auftauchenden Schluessel in dem Bereich haben...

Also zurueck zur Frage der Dicke: bei mir kann ich mit dem Messschieber kaum einen Unterschied zwischen oberem und unterem Schluesselteil messen, sind so gut 0.01mm. Mit einer Mikrometerschraube erhalte ich 2.089-2.092mm fuer das Blech und 2.071-2.076 (je nachdem wo ich messe) fuer den geschliffenen Bereich. Ich schaetze bei Deinem Schluessel muesste das deutlich mehr Differenz sein...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
so wie wir Clejuso kennen, wird das wohl eher eine größere Streuuung sein Rolling Eyes Sooo groß ist die Streuuung übrigens nicht, meine Messung ergab ca. 1.2mm für das Blech und ca. 2.05mm für den Bart mit einem Meßschieber mit 1/20mm Nonius, also gerade in der Meßgenauigkeit.

Ansonsten halte ich das immer noch für die beste Clejuso, die Bügel endlich in ausreichender Breite, eingermaßen gut abgerundete Kanten, Führungsrillen im Bügel und das Schloß ist auch gar nicht mal so schlecht für eine Standardhandschelle.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre ja auch das erste Mal, dass bei Clejus* die Schlüssel vernünftigt hergestellt würden. Rolling Eyes
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
so, jetzt gibt es auch ein Update auf meiner Site, die Clejuso 9 ist jetzt auch dabei:

Clejuso 9

Meiner Meinung nach die beste Clejuso und immerhin sogar besser als so manche Standardhandschelle Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Gibt es eigentlich schon ein Clejuso-9-Aufschlagbrett im Expertenhandel?

Oder wird man auf den Teppichbodenauslegewarenhandel verwiesen?

Gruss Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe es mal ausprobiert: es geht, man kann den Doublelock auf Teppichboden aufschlagen. Allerdings muß man schon sehr heftig und meistens mehrere Male schlagen, onhand wird das sicher ziemlich schmerzhaft. Ich habe es nur offhand probiert. Es geht ähnlich schwer wie bei einer S&W mit Schiebedoublelock (z.B. meine _S&W 103), aber es geht. Aber wozu aufschlagen, wenn man ihn mit einer Büroklammer auch lösen kann? In der Hinsicht ist die Clejuso 9 nicht besser als jede Standardschelle, die drei Schloßfallen stellen anschließend die größere Herausforderung dar, dazu braucht man einen Shim in passender Breite.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe es mal ausprobiert: es geht, man kann den Doublelock auf Teppichboden aufschlagen. Allerdings muß man schon sehr heftig und meistens mehrere Male schlagen, onhand wird das sicher ziemlich schmerzhaft. Ich habe es nur offhand probiert. Es geht ähnlich schwer wie bei einer S&W mit Schiebedoublelock (z.B. meine _S&W 103), aber es geht. Aber wozu aufschlagen, wenn man ihn mit einer Büroklammer auch lösen kann? In der Hinsicht ist die Clejuso 9 nicht besser als jede Standardschelle, die drei Schloßfallen stellen anschließend die größere Herausforderung dar, dazu braucht man einen Shim in passender Breite.


Wann folgt denn der Onhand-Test? Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Aber wozu aufschlagen, wenn man ihn mit einer Büroklammer auch lösen kann?

Ich vermute, Bueroklammer ins Schluesselloch?

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja und zwar ins Loch auf der Kettenseite (sind ja zwei Teillöcher), dann in Richtung Doublelock bewegen. Der DL ist einteilig und daher relativ gut zu fassen, er muß nur weggeschoben werden.

Die Schloßfallen durchs Schlüsselloch picken wird sehr mühsam (bestenfalls nach dreimal Anheben den Bügel um einen Zahn weiter öffnen können), da ist shimmen viel einfacher, der Aufwand für das Werkzeug auf jeden Fall nicht schwieriger, eher einfacher.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AH



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt sich Clejuso so richtig Mühe, baut eine Handschelle nach TR, die sicherer sein soll und dann wird hier wieder gepickt und geshimmt was das Zeug hält Twisted Evil Wink

Das werden die Jungs aus Solingen nicht gerne haben Rolling Eyes

Aber ich will diese Schelle auch haben Twisted Evil

Hab bei enforcer bestellt. Mal sehen was da passiert jetzt....... Twisted Evil Rolling Eyes

Liebe Grüße

Alexander
_________________
Viele Grüße
Alexander


Ich weiß immer noch nicht, ob ich "normal" bin, aber ich mag Handschellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
guck mal in den Adventskalender (da kann man immer noch reingucken) hinter Türchen 23, da werden noch ganz andere Schellen gepickt... Die Clejuso 9 ist da eher noch einfach gebaut, mit Material aus einem Büro (Büroklammer, Briefklammern für Warensendungen aus schmalem Blech oder Plastikdeckel von Schnellheftern mit Schere zuschneiden) kriegt man die schon mit etwas Geschick und Fummelei auf.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AH



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man kann irgendwie alles picken oder shimmen. Und wenn das nicht geht, dann zerstört man den Bügel der Handschellen mit Bolzenschneider. RAUS kommt man aus jeder Handschelle. So oder so. Confused

Wirklich sicher wären nur Handschellen in der Bauart wie Bügelschlösser für Fahrräder. Das ist aber dann nur noch mit der Flex zu öffnen. Und das am Handgelenk Shocked
_________________
Viele Grüße
Alexander


Ich weiß immer noch nicht, ob ich "normal" bin, aber ich mag Handschellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AH



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AH hat folgendes geschrieben:


Aber ich will diese Schelle auch haben Twisted Evil



Sieht so aus, als hätte ich sie Razz

Heute hatte ich die Benachrichtigung im Briefkasten Laughing

Bin schon gespannt auf "Nr.9"........

Aber Clemen&Jung (Clejuso) wollte ja nicht liefern. Die schrieben dass sie nur an Behörden geliefert werden kann..... Confused Da darf man nicht aufgeben wenn man was haben will Wink
_________________
Viele Grüße
Alexander


Ich weiß immer noch nicht, ob ich "normal" bin, aber ich mag Handschellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group