handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

(K)Ein Märchen vom Schellensucher und dem Kaufmann...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 9:54 am    Titel: (K)Ein Märchen vom Schellensucher und dem Kaufmann... Antworten mit Zitat

Jetzt, da die Menschen hinter vorgehaltener Hand tuscheln „Der rote Samtmann ist zurück!“, denkt der Schellensucher sogleich an die Geschichte zurück, welche seine eigene ist.

Es war schon vor vielen Monden, damals als die Sonne auch weit oben stand, da kam der Kaufmann sehr oft auf den großen Marktplatz, da wo die Menschen bieten, sich überbieten, kaufen und verkaufen.

Da sah der Schellensucher das, was er unbedingt kaufen wollte, und er las die Lettern, die der Kaufmann dazu geschrieben hatte. Und der wußte immer sehr viel zu erzählen bei seinen vielen Kostbarkeiten, die er feil bot, auch wenn er das alles bei einem weisen Schellenkundigen aus dem Süden des Landes abgeschrieben hat.

Und der Kaufmann hat auch dazu geschrieben „Das hier angebotene Exemplar befindet sich in einem sehr guten, voll funktionsfähigen Zustand. Leider ist der Schlüsselloch Pin auf einer Seite etwas beschädigt worden, was aber die Funktionalität der Handschellen in keinster Weise beeinträchtigt (siehe Photo). Die Handschellen werden ohne den original Schlüssel geliefert.“

Da hat sich der Schellensucher aber gefreut! Und was er gesehen hat, hat ihm auch gefallen!

(Auktionsbild, nachgestellt)

Und dann hat er am meisten Dukaten gegeben und der Kaufmann wollte sie ihm schicken.

Und alsbald kam der Bote mit der Kostbarkeit, aber geschickt hatte sie nicht der Kaufmann selbst, der die Dukaten bekommen hatte, vielleicht war es ja aber die Kaufmannsfrau oder seine Mutter.

Und dann hat der Schellensucher die Gabe schnell geöffnet – und mußte sogleich bitterlich weinen. Was er sah, gefiel ihm gar nicht!

(1600 x 1200, 195 KB)
(1600 x 1200, 183 KB)

Da hat er dem Kaufmann sogleich eine nette Botschaft geschickt und noch eine und noch eine. Doch das Herz des Kaufmann blieb verstockt und meinte nur: „Du hast genau das bekommen, was ich Dir versprochen habe!“

Da war der Schellensucher in gar arger Not und lief zum König, der das Recht den Armen zurück gibt. Und der hat eine Botschaft geschickt der Frau, die des Kaufmanns Adresse sei und viele Monde gingen ins Land, aber er wartete vergebens auf Antwort.
Und der König schickte noch eine Botschaft an den Kaufmann selbst, aber auch der Kaufmann blieb verstockt und rührte sich nicht.
Und nach einem halben Jahr des Wartens schrieb der König noch eine Botschaft und drüber schrieb er „Mahnbescheid“.
Und das rührte den Kaufmann endlich an und er schickte die Dukaten dem armen Schellensucher nach langem Warten zurück.

Daran muß der Schellensucher immer wieder denken und er hat gelernt, daß man manchmal doch nicht zu früh aufgeben darf und er hofft, daß auch der Kaufmann etwas daraus gelernt hat, wenn er auf dem großen Marktplatz jetzt wieder seine Tische aufbaut, auch wenn er den roten Samt nun nicht mehr hat…


(Originalzitat aus dem Auktionstext, Hervorhebungen durch mich. Das Auktionsbild ist nachgestellt, nicht "geklaut" Wink Ein zweites Auktionsbild zeigte die Schellen von der gleichen Seite, also auch ohne das aufgebohrte Schlüsselloch nur mit geöffneten Schellen.)
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist ja komischer Samt auf Deinen Bildern... Aber ich glaube, auch andere in der Marktplatzmaerchenwelt hatten schon mit dem roten Samt zu tun. "guter Zustand" heisst demnach bei bruennierten Schellen "verrostet". Weil das doch klar ist, dass die immer verrostet sind. Aber ansonsten eben in gutem Zustand seien...

Von daher: Augen auf beim Marktplatzkauf, und vor einem hohen Gebot vielleicht doch mal schauen was die fehlenden 0.x% zum 100% Verkaeufer so waren. Egal ob die Schellen auf rotem Samt, blauweissem Hintergrund dank mislungenem Weissabgleich, oder sonstwie vornehm praesentiert werden.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

nun, zumindest Deutschland ist nicht soo gross und ich bin ab und zu viel unterwegs und kenne auch in jeder grösseren Stadt irgendwelche Leute, die mir gerne einen Gefallen tun bzw. noch einen solchen "offen haben".

Ein persönlicher Besuch beim "Kaufmann" - angekündigt oder tatsächlich durchgeführt - bewirkt oft Wunder Wink

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Ein persönlicher Besuch beim "Kaufmann" - angekündigt oder tatsächlich durchgeführt - bewirkt oft Wunder Wink


Das ist aber ein anders Märchen über Geländewagen und Rosenbeete, so ähnlich wie Radkäppchen und der böse Volvo...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Butter bei die Fische............. wer war der Verkäufer?!?!?

Wie wollen nicht auch noch darauf reinfallen. Denn diese Teile werden bestimmt noch von anderen gessucht. Und das ständige Hin und Herschicken ist nur der Post dienlich und kostet Nerven.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@dancingcane: das ist doch alles nur ein Maerchen... aber wenn Du mein Posting genau liest sollte es Dir nicht schwerfallen auch in der wirklichen Welt maerchenhafte Gestalten zu erkennen, wenn Du auf sie triffst... Wink

@EdelStahl: Das Maerchen vom Gelaendewagen und dem Rosenbeet kennen wir natuerlich auch... aber alle aktuellen boesen Hexen sind schon erfolgreich verjagd Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

unimuc hat folgendes geschrieben:
@EdelStahl: Das Maerchen vom Gelaendewagen und dem Rosenbeet kennen wir natuerlich auch... aber alle aktuellen boesen Hexen sind schon erfolgreich verjagd Wink
Unimuc


Mein ja nur - gerade bei "speziellen Sachen" gibt es immer wieder mal Verkäufer, die damit rechnen, daß der getäuschte Käufer schon keinen grossen Aufstand machen wird. Das Gleiche gilt für Artikel sagen wir mal unter 100EUR.

Meine Idee des "Kaufagenten" lässt sich halt nicht finanzieren. Ein "Kaufagent" - sachkundig - vor Ort und so Vieles würde sich noch vor der Bezahlung klären lassen. Aber der "Kaufagent" will natürlich auch Geld für seine Leistung und da ist das Problem. Für 10EUR (immerhin 10% eines Kaufpreises von 100EUR) fährt wohl kaum jemand durch die Stadt und tut sich Diskussionen mit dem Verkäufer etc. an.

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eiweiß nicht, ich denke diese gruselige Geschichte wurde nur prosa verpackt!!!
Dat is kein Märchen, eher der Albtraum eines jeden Sammllers!!!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Eiweiß nicht, ich denke diese gruselige Geschichte wurde nur prosa verpackt!!!
Dat is kein Märchen, eher der Albtraum eines jeden Sammllers!!!


Mit dieser Einschätzung dürftest Du schon richtig liegen. Wink

Aber sicher werde ich den Kaufmann nicht namentlich nennen, zumal ja so ein Name im Auktionshaus auch schnell wieder geändert ist.

Mein posting soll aber u. a. den Blick etwas schärfen, was die Formulierungen anbelangt, dazu anregen auch mal nicht mitzubieten, wenn Zweifel bestehen, aber wenn's schief gegangen ist ruhig auch mal die Zähne zu zeigen.

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch richtig so. Man soll Zähne zeigen. Wenn man fair ist zeigt man das Manko. Ich für meinen Teil kann mit einem fehlenden Schlüssel leben solange da nicht steht "ein Schlüssel wird mitgeliefert". Das ist dann wieder Auslegungssache. Bei meinen Tower Legirons wurden 2 Schlüssel mitgeliefert. Oh Wunder, einer paßte nicht. Kein Problem, 50 % sind besser als keiner. Der 2te ist auch von Tower, eine Diskusssion zeigte ja das es wohl mind. 4 verschiedene gibt. So habe ich 2.
Fies sind auch tiefe Roststellen die nicht gezeigt oder abgeklebt werden. Da waren mal Clejuso 12 D, das Frankfurter Modell in den Staaten zu bekommen, die waren fies abgeklebt mit einem Auskleber der den Typ der Schellchen auf sich trug. Gerne werden auch die Hagge mit oder ohne Hebel oft nur einseitig gezeigt. So weiß man nicht recht auf den ersten Blick auf welchen Preis man zocken sollte.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group