handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Bean Cobb und ihre Tücken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2008 8:12 am    Titel: Bean Cobb und ihre Tücken Antworten mit Zitat

Moin Gemeinde... ich hatte hier mit einem User ein kleines Zwiegespräch und er meinte es wäre etwas für die Masse. Idea

In den nächsten 4 Wochen (I hope so) werde ich meine ersteigerten Bean Cobb in Händen halten.
Nun wurde mir gesagt das es passieren kann das sie evtl. nicht ganz so wollen. Trotz gutem äußeren Zusstandes sollen sie vielleicht nicht so wollen, oder die Federn, also das Innenleben Schaden genommen haben. So das sie nur noch als Deko durchgehen.
Andy58 soll sie schon mal repariert haben.
Ich habe bisher nurErfahrung mit Bean's Pattern . Diese sind nicht so schön blank wie ich sie schon bei Atame gesehen habe. Auch der Griff des Schlüssels sieht etwas anders aus. Aber es sind die kleinen Bärte vorhanden und die Teile funktionieren recht gut. Einziger Knackpunkt. Die kleinen Knöpfe und die Schlossfallen werden von Zeit zu Zeit schwergängig, der Zahn der Zeit halt. Der kleine Hohlschlüssel ist aber noch heil (freu). Ich denke mal das er eher bricht als verbiegt.
Lange Rede kurzer Sinn. Da habe ich gleich richtig losgelegt mit dem Oelen, WD40 marsch Wink ! Muß ich bei den Cobb mit dem Gleichen rechnen. Und watt nu' wenn die Federn nicht mehr so pralle sind.
Auch weiterhin sollen alle funktionieren, auch wenn es Vorarbeit verlangt.
Bin recht stolz darauf das meine Dekos (?) alle auch noch voll funktionsfähig sind, so soll es auch bleiben. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2008 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Schlösser lassen sich praktischerweise herausnehmen, wenn die Schelle offen ist, eine Beschreibung mit Bildern ist auch von mir im Adventskalender vorhanden. Die Nummer des Türchens weiß ich aber nicht mehr, dafür gibt es aber jetzt eine Liste davon. Man kann die Schlösser komplett zerlegen und dann auch neue Zuhaltungsfedern einsetzen, falls welche fehlen sollten. Genau hingucken, wenn man es zerlegt, am besten Fotos machen, dann klappt es mit dem Zusammenbauen einfacher...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2008 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hi,
die Fotos hast du ja schon gemacht. Wink

Ich hoffe mal das die Dinger in Ordnung sind. Habe sie heute bezahlt. Ebay hat mir 20 Euronen geschenkt. Dancing Ich sollte man Paypal ausprobieren. Ok, ok habe mich mal hinreißen lassen. Cool

Die Schrauben sehen mir nach kleinen Madenschrauben aus. Hoffe die würden im Falle eines Falles gut rausgehen. Wenn die dann noch einen Inneninbus hätten (Wunschdenken... bestimmt Längstschlitz) ginge das echt gut.

Die Feder erinnert mich an die von einem Reisewecker, ist das richtig? Oder doch eher ein Küchenwecker?

Wie auch immer, ich werde berichten ob eine evtl. Oelung reicht.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 5:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich weiß nicht mehr wo, Andy, hattest du auch etwas zu den Federn und deren Haltern beschrieben. Da sollte man mit Entrostungsmitteln vorsichtig sein, falls die Federn nur noch vom Rost gehalten werden: Wenn der Rost weg ist, fallen die Federn raus Sad.
Deshalb sollten die Schlösser vor einer Behandlung rausgenommen werden.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 6:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

ich weiß nicht mehr wo, Andy, hattest du auch etwas zu den Federn und deren Haltern beschrieben.


Das war u. a. hier im großen Rostorgien-Fred


viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@enris / unknown42 da war aber nicht die Reinigung von Schlössern und das Tauschen von Federn die Rede, eher von der Verhinderung von Ausfall bei der radikalen Beseitigung von Rostfras. Laughing

Der Verweis auf den Kalender war schon recht gut. Zumindest weiß ich jetzt schon mal auf was ich mich einlasse.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wegen der Federn sage ich ja, daß man die Schlösser vorher rausnehmen soll. Das ist ja das praktische an der Bean Cobb, Schlösser raus und dann ins HEDP60-Bad. Und hier sind herausfallende oder bereits fehlende Federn nicht so eine Katastrophe, da das Schloß zerlegbar ist, kann man alte oder auch neu angefertigte Federn wieder einsetzen. Zumindest, wenn man nicht ganz ungeschickt im Umgang mit Schlössern ist.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute und gestern die Bean Cobb und die Improved Bean Cobb von Harrington & Richardson bekommen.
Die Bean Cobb gehen klasse mit dem mitgelieferten Schlüssel auf.
Bei denen von H&R war kein Schlüssel bei. Erste Versuche brachten das eine Schloss dazu sich mit dem BC-Schlüssel öffnen zu lassen. Was aber mit Fummelarbeit verbunden ist. Also nicht jeder Schließ ein Treffer.
In die andere Seite bekomme ich den Schlüssel nicht ganz rein. Ich kann es mir nicht so recht erklären. Sollten bei HS doch verschiedene Schlüssel haben, watt nu? Idea Shocked

Wenn ja, hat noch jemand einen über, bzw. 2?

(hatte den Text in einen neuen Thread eingebunden, sollte aber wohl besser hier bleiben.)
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015


Zuletzt bearbeitet von dancingcane am Fr Jul 11, 2008 7:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt zwei verschiedene Bean Cobb Schlüssel, einer ist etwas schmaler. Kann sein, daß Dein Schlüssel der dickere ist, er läßt sich dann nicht oder nur unvollständig ins Schlüsselloch stecken. Mit Geschick kann man den Schlüssel schmaler schleifen, den Teil, der in den drehenden Zylinder geht. Die Bärte sind nicht dünner. Der dünne Schlüssel paßt dann natürlich immer noch in das alte Schloß.

Edit: habe länger gebraucht um dieses Posting abzusetzen (Telefonanruf dazwischen), und dann war die ursprüngliche Frage weg Rolling Eyes

Es ging darum, ob es verschiedene Schlüssel für die Bean Cobb gibt und welche dann nicht passen können.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der einen Seite paßt er, auf der anderen nicht, mit Glück habe ich damit eine Seite aufbekommen. aber wie gesagt, eher ein Glücksspiel.
Habe mal eben meine Schiebleere gefragt,
Dicke 1,0 mm
Barthöhe 3,9 mm
Bart mit Erhebungen 4,2 mm

Kann du damit was anfangen?
Möglich das es der dickere Schlüssel ist.

Rumpfeilen werde ich an dem Ding nun nicht, habe nur den Einen. Ob mir ein Schlüsseldienst so ein Ding bastelt. Weiß nun auch nicht wo ich dieses Bleck herbekomme, ein wenig Festigkeit sollte wohl schon vorhanden sein.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Wenn ja, hat noch jemand einen über, bzw. 2?

Wovon träumst Du denn wenn's dunkel ist? Wink

Bei den antiken Schellchen kann man doch froh sein, wenn man *einen* Schlüssel hat.
Da hat wohl keiner "einen übrig".
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sonst bastel ich mir den selber Very Happy .
Aufgeben werde ich nichht.

Ich könnte ja auch mal der Firma sschreiben. Oft liegt soetwas ja noch rum Smile

@ mike.muc Ich möchte ihn auch nicht geschenkt bekommen!! Cool
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group