handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Zollfreibetrag für Einfuhrgüter nach Deutschland/EU
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit Glück kommt die Sendung so an, ohne Zoll. Evtl. muß man zur Post und es dort abholen und dort Zoll bezahlen, dann bekommt man eine Benachrichtigungskarte von der Post - wie bei Post, die nicht zugestellt werden konnte, weil niemand da war. Oder es kommt ein Brief vom Zoll, daß man es dort abholen soll. Ist jetzt gerade bei mir wieder der Fall...

Auf jeden Fall bekommt man eine Benachrichtigung oder gleich die Sendeung, einfach so nachfragen muß man nicht. Für die Abholung beim Zoll braucht man eine Ausdruck, aus denen die Gesamtkosten hervorgehen, z.B. Kontoauszug von Paypal, Ebay-Rechnung incl. Versandkosten oder Bildschirmausdruck beim Bezahlen bei Ebay, wo auch die Versandkosten mit zu sehen sind. Es sollte schon ersichtlich sein, um welche Sendung es sich handelt, also entweder Artikelbeschreibung oder Absender.

War bei mir beim ersten Mal ganz lustig, da waren ADI SAF-LOKs drin ("die sehen aber deutlich besser aus als die, mit denen wir mal eine Übung hatten", "die sind aber teuer, am Bahnhof ist ein Laden, da gibt es welche für 10 Euro - mit Plüsch"...) Laughing
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit etwas Glück rutschen auch mal hochwertigere Sendungen durch. Die sind dann nicht verzollt..... mit dem Pferdefuß das mal als ordentlicher und pflichtbewußter Bürger diese Exponate nimmt, zum Zoll geht..... da war doch noch was!!!!! Ein Traum des Herrn Steinbrück der aber oft zerplatzt. Anders sieht es bei den Gewerblichen aus. Gesagt wurde mir das es eher Konsequenzen haben kann.
Also, in Hamburg sind die Herren vom Hauptzollamt Post, wie das Ding bei uns heißt recht nett. Der eine oder andere ist etwas genauer...

BEFUND (sehr wichtig):
Paket öffnen lassen, 1 gebrauchte Handschelle, Wert lt Bestellgestätigung xxx,xxUS$ inkll. Porto UK: 1,569200

ein anderer BEFUND:
1 Paketsendung offnen lassen, 1 Paar Handschellen, augenscheinlich gebraucht, mit Rostspuren, festgestellt, wert lt. Ebay/Pay-Pal-Aisdruck xxx,xx USD inkl. Versandkosten. Umrechnungskurs 1,5453

Im Grunde freundlicher als manch städtischer Finanzbeamter Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wauwau



Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, meine benachritugung hab ich jetzt bekommen.

Die wollen Rechnung (wohl ebay-Auszug) Nachweis über Kaufpreis (wohl paypal-Ausdruck, Angabe der Warennummer (lt diesem Forum 8301100000) und Präferenznachweis. Den kann ich vermutlich nicht bekommen?! Wo werden denn S&W gefertigt - ich nehm an in den USA?!

Morgen werd ich mal hinschauen und dann seh ich schon was rauskommt.


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wauwau hat folgendes geschrieben:
Die wollen Rechnung (wohl ebay-Auszug)


...zum Beispiel.

wauwau hat folgendes geschrieben:
Nachweis über Kaufpreis (wohl paypal-Ausdruck)


...zum Beispiel. Oder einen Kontoauszug wenn du es vom Konto überwiesen hast.

wauwau hat folgendes geschrieben:
Angabe der Warennummer (lt diesem Forum 8301100000)


...das wären Vorhängeschlösser.
Der Chef vom ZA Hameln Herr Szymanski nimmt immer die 8301 5000 00 0, das sind "andere Schlösser, Verschlüsse und Verschlußbügel, mit Schloß".
Beide WTN's werden dich 2,7% Zoll kosten, insofern ist das für dich egal.

Die WTN zu nennen ist aber imho nicht deine Aufgabe, das ist nur so ein frommer Wunsch des Zolls. Die sind die Fachleute, du bist Privatmann und mit der Materie nicht vertraut. Jedenfalls wissen die nichts anderes.

wauwau hat folgendes geschrieben:
und Präferenznachweis. Den kann ich vermutlich nicht bekommen?! Wo werden denn S&W gefertigt - ich nehm an in den USA?!


In der Regel.
Aber für die Sachen aus den USA gibt es meiner Meinung nach keinen Präferenznachweis.
Hättest du einen solchen würde es weniger oder keinen Zoll kosten.
Aber vor einem Präferenznachweis steht erst noch ein Abkommen...und ein solches gibt es imho nicht.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hamburg z.B. möchte
- die Ersatzzollerklärung
- die grüne Karte
- Kaufnachweis, Ebayausdruck oder Paypal-Ausdruck

Zu zahlen sind die Einfuhrsteuer und die Umsatz- (Mehrwert-) Steuer

Nummern wurden noch nicht verlangt.

Bei uns sind Private und Geschäftliche gleich!!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wauwau



Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zoll überstanden.

Ging bei mir relativ problemlos:
Angekommen und eBay-Ausdruck und PayPal-Auszug vorgelegt.
Dann wurde mir nach ungefähr 10 Minuten das Päckchen gebracht.
"Bitte öffnen" usw. Hat also die Handschellen in Augenschein genommen "Aha, sind die aber leicht, blabla, sind da auch Schlüssel dabei".

Weitere 10 Minuten später "Bitte den Betrag XY zahlen. "
Weitere 10 Minuten später "Hier bitteschön, die Ware und die Quittung".

Tun musste ich nicht viel, weder ausfüllen noch unterschreiben gar nichts. Nur zahlen. Hat aber trotzdem fast 30 Minuten gedauert - wahrscheinlich haben die im Hintergrund einen ausführlichen Check gefahren... Ob ich schon wo einschlägig bekannt bin usw.

Egal Warennummer ist übrigens auf der Quittung 8301 4019 00 0.
Zahlen musste ich aber nur auf den Warenwert. Nicht auf die Versandkosten. Also 2,7% und dann nochmal 19%.

Schöne Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 10:29 am    Titel: Behördenkram Antworten mit Zitat

Hi,
wauwau hat folgendes geschrieben:
Tun musste ich nicht viel, weder ausfüllen noch unterschreiben gar nichts. Nur zahlen. Hat aber trotzdem fast 30 Minuten gedauert - wahrscheinlich haben die im Hintergrund einen ausführlichen Check gefahren... Ob ich schon wo einschlägig bekannt bin usw.

Das glaube ich eher nicht, so lange dauert es eben, bis diverse Formulare handschriftlich ausgefüllt, abgestempelt, in einen Computer eingetippt, nochmal abgeschrieben, ausgedruckt und abgeheftet sind. In Berlin muß man für die Prozedur etwa eine Stunde Wartezeit vorsehen.

Amtsgespräch aufgeschnappt: "Stell dir vor, heute waren schon zwei da mit Bondage. Hehehe. Der zweite war aber ein ganz Netter."

Etwas mehr Unruhe kommt auf, wenn das Importgut gegen Einfuhrverbote verstößt, etwa Produkte geschützter Tierarten (Schildkrötenpanzer, Raubtierzähne...), irgendwelche obskuren Medikamente mit chinesischen Schriftzeichen auf dem Fläschchen, gefälschte Markenklamotten etc.

Grüße, S Very Happy
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Joo, da habe ich auch schon tolle Dinger erlebt.... oder... es sind vielleicht Fälschungen im Spiel!!
"Sind die Teile echt dann müssen sie die verzollen, sind es Fäschungen ziehen wir sie ein. Wink

In Hamburg dauert es ungefähr eine 1/2 Stunde, es sind rund 5 von Zoll auf der Platte, es geht also recht fix.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2008 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wauwau hat folgendes geschrieben:
Egal Warennummer ist übrigens auf der Quittung 8301 4019 00 0.


...tut sich nix. Sind "andere Schlösser; Sicherheitsriegel: andere" anstatt "Verschlüsse und Verschlußbügel, mit Schloß". Für uns Zolllaien sind die Unterschiede eh nicht immer nachvollziehbar. Aber ob's nun das eine oder andere ist...2,7% sind's.
Fast alle WTN's in Kapitel 83 kosten 2,7%...ein paar WTN's kosten keinen Zoll. Zum Beispiel die 8302 10 10 "Scharniere für zivile Luftfahrzeuge".


wauwau hat folgendes geschrieben:
Zahlen musste ich aber nur auf den Warenwert. Nicht auf die Versandkosten.


...kenne ich anders.
Kann aber natürlich sein das es da irgendwas mit Mindermenge gibt oder das es einen Unterschied macht ob man privat oder geschäftlich importiert.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2008 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

war gestern mal wieder sinnlos beim Zoll (Warenwert $26.18(*) Wink, hat dann aber auch erwartungsgemaess nichts gekostet, war privat und Porto wurde offenbar nicht zugerechnet), da hing jetzt ein Zettel zur Neuregelung aus:

Ab 1,12,(!) und damit "rechtzeitig zum Weihnachstgeschaeft" wird der Zollfreibetrag von 22 auf 150 EUR erhoeht. Klingt erstmal toll, nur: es ist wirklich nur der ZOLL Freibetrag. Einfuhrumsatzsteuer - und damit bei Handschellen der wesentlich relevantere Anteil - faellt weiterhin bei Importen ueber 22 EUR an Sad

Ach ja, im Internet haengt der Zettel natuerlich auch aus:
http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/f0_sonstiges/w0_2008/z03_postverkehr/index.html

Frage mich was das soll, dachte ein Zweck der Neuregelung sollte sein eben den Aufwand der Verzollung fuer kleinere Dinge entfallen zu lassen - aber ob da nun Zoll dazu kommt oder nicht, das macht's doch echt nicht fett wenn man wegen der USt dennoch hin muss...

Wesentlich spannender ist da schon:
http://www.zoll.de/a0_aktuelles/azr_best_reiseverkehr_dez_08/index.html
430 statt 170 EUR Reisemitbringsel per Flugzeug. Da kann man sich endlich auch mal ne SAF-Lok aus dem Australienurlaub mitbringen Wink

Unimuc Shocked
(*) ach ja, bei dem schwankenden Dollarkurs ein evtl. relevantes Detail: der Zoll rechnet immer mit einem konstanten Kurs fuer einen Monat, aktuell $1,28/EUR, also auch wenn der Kurs noch gefallen waere waeren die $26 ueber 22 EUR gewesen - knapp war's nach Tageskurs ja schon fast. Was ich grade nicht weiss: gilt der Kurs bei Absenden, Eintreffen am Zoll, oder zum Abholzeitpunkt? Rolling Eyes "Zeitpunkt der Zollwertermittlung" sagt der Zoll - das passiert dann im Zweifel wohl beim Abholen, so dass man da drauf achten kann wenn's knapp ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 6:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Ab 1,12,(!) und damit "rechtzeitig zum Weihnachstgeschaeft" wird der Zollfreibetrag von 22 auf 150 EUR erhoeht. Klingt erstmal toll, nur: es ist wirklich nur der ZOLL Freibetrag. Einfuhrumsatzsteuer - und damit bei Handschellen der wesentlich relevantere Anteil - faellt weiterhin bei Importen ueber 22 EUR an Sad

Hallo auch,

tja, ich warte ja erst seit ca. 2 Wochen auf eine Lieferung aus den US. EU-Steuer kommt wohl drauf. Wenn das Teil tatsächlich erst nach dem 01.12. ankommt, bin ich mal gespannt: Je nachdem dauert es einige Minuten, bis der Zollmensch die korrekte Warentarifnummer gefunden hat. Diese Zeit wird gespart. Somit lässt sich die Gesamtzeit sicher um 25% reduzieren, was einen ungemein beschleunigten Durchsatz garantiert Wink.

Vielleicht geht es ja wirklich schneller Very Happy!

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da wird wohl der Kelch am Montag noch einmal an mir vorbeigehen.
60 EURO, oder besser 84 US$ müssen verzollt werden. Aber vielleicht habe ich mit der nächsten Lieferung Glück. Da liegt das Ganze beim 3fachen. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Enris hat folgendes geschrieben:
tja, ich warte ja erst seit ca. 2 Wochen auf eine Lieferung aus den US. EU-Steuer kommt wohl drauf.

... oder auch nicht ...

Trotz Wertangabe 100 US$ hat mir eben der Postmann das Teil gebracht. Nix vom Zoll und so Rolling Eyes. Haben die schon eine interne Regelung, kleinere Sendungen durchzulassen?

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, das kommt meist nur bei Sendungen vor deren Nennwert (auf dem grünen Zettel) geringer ist obwohl deren Wert bei der Durchleuchtung eher höherwertiger ist.
Es kam auch schon vor das trotz niedrigerem Nennwert und Zollöffnung in Frankfurt die Sendung nicht zum zuständigen Zollamt umgeleitet wurde.
Möge es verstehen wer will.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mir sagte ein Zoellner mal, das sie auf die Wertangaben einen feuchten sonstwas geben. Wenn das fuer zu geringe Angaben gilt, dann vielleicht auch fuer zu hohe? Wink Und Handschellen koennen ja echt nicht so teuer sein. Bei meiner $26 Schelle kuerzlich bot ich sogar noch an eine Internetseite zu nennen wo man den Wert nachsehen kann (DHW halt), weil Zahlungsbeleg hatte ich keinen (habe mit in USA lagernden Geldbestaenden gezahlt Wink) - das fand sie ueberfluessig, war ihr offenbar klar dass Handschellen nicht teuer sein koennen. Haben die bei Enris evtl. auch gemerkt dass da offenbar was viel zu hohes draufsteht Wink

Mein Gefuehl hingegen ist eher: bei Brieffoermigen Sendungen sehen die den Zettel erstmal garnicht an, da wird stichprobenmaessig geprueft, dann dafuer ggf. auch mit Roentgen und oeffnen. Jede einzelne Briefsendung ansehen ist wohl zu viel Aufwand. Paeckchenfoermiges hingegen wird fast immer ueberprueft - da duerfte die Quote an Dingen ueber 22 EUR auch deutlich hoeher sein...

@Enris: an so eine Anweisung glaube ich nicht - denn immerhin entgeht ihnen so die USt fuer $100. Die musst Du jetzt natuerlich nachanmelden, gehe davon aus das hast Du laengst erledigt Wink

In den USA ist das uebrigens prinzipiell so: wenn man ausser-state (also Bundesstaat) kauft zahlt man keine Mehrwertsteuer (Value Added Tax) - ist dann aber theoretisch verpflichtet diese im Heimatstaat nachzumelden. Ausser bei Auto und Bootskaeufen interessiert es aber quasi keinen... (und strenggenommen ist die VAT nicht nur Staatenabhaengig sondern hat noch nen Countyspezifischen Anteil Shocked). Dafuer ist sie deutlich unter Europaeischem Niveau (so um die 7%).

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group