handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Ein Tisch, Fusseisen und falsche Versprechungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Irish8



Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 6:57 pm    Titel: Ein Tisch, Fusseisen und falsche Versprechungen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe am Wochenende im Baumarkt einen Gartentisch gekauft, der noch zusammengebaut werden musste. So weit so gut. ... Es ist ja schon (zumindest für mich als Frau) nicht das reinste Vergnügen, ein riesen Paket vom Auto durch das Haus in den Garten zu schleppen, das mehr als 2/3 dessen wiegt, das man selbst auf die Waage bringt. Und wenn man dann auch noch aller Illusionen bezüglich bestehender Deutschkenntnisse (bislang war ich der Meinung, der deutschen Sprache halbwegs mächtig zu sein ... na gut, bis vor ein paar Tagen kannte ich den Begriff "Wackeldackel" nicht, aber diese Bildungslücke konnte ja nun auch geschlossen werden ... ) beraubt wird, hört der Spaß auf Twisted Evil
Laut Aufbauanleitung brauchte man: "Mann 2stuck, hammer 1stuck, Dreherkreuzshrauwb 1stuck".
Maith go leor! Ich hatte zwar nicht zwei Stück Männer zur Verfügung, sondern nur meine ein Stück Frau, aber dafür Hammer und Kreuzschlitzschraubendreher. Also ging ich, frei nach dem Motto "Selbst ist die Frau" ran ans Werk. To make a long story short: irgendwann waren dann die Tischbeine dort, wo sie meiner Meinung nach hin sollten, die "bauleitunge zunge deutch" konnte mir da nicht so richtig weiterhelfen. Und dann wurde es spannend: "anbringt fusseisens stuck4 an bein" He, sollte das die Entschädigung sein für diese großartige Anleitung (und Erklärung dafür, dass das frig é-Paket so schwer war)? Wahrscheinlich braucht man auch Fußeisen, mit denen man sich an diesen Tisch ketten kann, um die Sache zu Ende zu bringebn. Sin é!
Leider wurde ich enttäuscht: Die fusseisens stuck4 waren nur so kleine Metallkappen, die an die Tischbeinfüße geschraubt werden solllten, wohl damit sie nicht so schnell gammeln (Tisch ist aus Holz).
_________________
Slán
Irish8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 7:09 pm    Titel: Re: Ein Tisch, Fusseisen und falsche Versprechungen Antworten mit Zitat

LOL!!! Very Happy


Nimm's bitte nicht persönlich aber das ist halt auch eine Folge der "Geiz ist geil"-Mentalität: Produkte werden für einen Preis verkauft, der *noch* billiger ist als bisher oder bei der Konkurrenz. Nur: Von nichts kommt nichts. Unverständliche Aufbauanleitungen sind da noch das kleinste Problem. Richtig ärgerlich wird die Sache, wenn der gekaufte Gegenstand gar nicht zusammengebaut werden kann (weil Teile fehlen, Bohrungen falsch gesetzt sind...) oder er seine Aufgabe aufgrund mangelhaften Materials nicht erfüllen kann oder wenn er Mängel aufweist, die im schlimmsten Fall sogar lebensgefährlich sind (ok, bei einem Gartentisch wohl nicht das grosse Risiko - bei Elektrogeräten aber schon eher).
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ebenfalls LOL! Laughing

Und ansonsten stimme ich mike.muc vollkommen zu. Allerdings gibt es solche "Übelsetzungen" schon länger (inzwischen auch unter dem Titel als Buch...), ein absoluter Klassiker ist die "Puffunterlage, die sich langsam puffen wird und Inflationen bekommt".

Aber nicht nur Chinaschrott kommt mit solchen Anleitungen, ein belgischer Toaster warnte ausdrücklich "wenn große Stinke oder Leuchte, liegt unflätige gebroken vor", dafür hatter er auch "schone Schwarzfüsse" Rolling Eyes Laughing

Oft ist es auch so, daß billige Möbel auch gar nicht korrekt zusammenbaubar sind, wobei ich bei dem skandinavischen Möbelhaus bisher noch keine Totalausfälle melden kann. Aber auch da gilt: die teureren Teile sind auch wesentlich präziser gearbeitet und lassen sich sauberer zusammenbauen. Für Gartenmöbel würde ich aber auch nicht unbedingt das teuerste nehmen, wer weiß, wie gut die auf Dauer dem Wetter widerstehen, außerdem sind z.B. teure Teakgartenmöbel (z.B. so ein Deckchair) eher diebstahlgefährdet.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachzutragen ist an dieser Stelle natürlich noch das folgende hier im Forum schon ab und zu erwähnte ...
Zitat:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Die Gesetze der Ökonomie verbieten es, wenig zu bezahlen und dafür viel zu bekommen – das ist unmöglich. Wenn Sie das niedrigste Angebot annehmen, ist es ratsam, etwas für das Risiko hinzuzurechnen, das Sie eingehen. Und wenn Sie das tun, haben Sie genug, um für etwas Besseres zu zahlen.


Das bringt die Sache auf den Punkt!

Oder - auf gut englisch:
Zitat:
There is hardly anything in the world that someone cannot make a little worse and sell a little cheaper, and the people who consider price alone are that person's lawful prey.

It is unwise to pay too much, but it is also unwise to pay too little. When you pay too much, you lose a little money, that is all. When you pay too little, you sometimes lose everything because the thing you bought is incapable of doing the thing you bought it to do.

The common law of business balance prohibits paying a little and getting a lot... It can't be done. If you deal with the lowest bidder it is well to add something for the risk you run. And if you do that you will have enough to pay for something better.


Das Zitat wird im allgemeinen John Ruskin zugeschrieben, scheint aber tatsächlich nicht von ihm zu stammen.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
niklas5691



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andy 58: Ja, das Buch kenn ich, is gut und saulustig! Ich glaub das hieß
"Jetzt zieh den Zipfel durch die Masche".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irish8



Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 9:04 am    Titel: Re: Ein Tisch, Fusseisen und falsche Versprechungen Antworten mit Zitat

Hallo!


Zitat:
Nimm's bitte nicht persönlich aber das ist halt auch eine Folge der "Geiz ist geil"-Mentalität: Produkte werden für einen Preis verkauft, der *noch* billiger ist als bisher oder bei der Konkurrenz. Nur: Von nichts kommt nichts. Unverständliche Aufbauanleitungen sind da noch das kleinste Problem. Richtig ärgerlich wird die Sache, wenn der gekaufte Gegenstand gar nicht zusammengebaut werden kann (weil Teile fehlen, Bohrungen falsch gesetzt sind...) oder er seine Aufgabe aufgrund mangelhaften Materials nicht erfüllen kann oder wenn er Mängel aufweist, die im schlimmsten Fall sogar lebensgefährlich sind (ok, bei einem Gartentisch wohl nicht das grosse Risiko - bei Elektrogeräten aber schon eher).


Es war ja nicht mal China-Schrott oder so. Angeblich made in germany, nur wohl aber nicht in Bezug auf die Aufbauanleitung (lassen die mittlerweile die Anleitungen in China schreiben?!?)... Aufbauen ließ er sich mit Hilfe des hammer 1Stuck und des Dreherkreuzshrauwb 1stuck ganz gut ... mann 2stuck war nicht mal notwendig Wink
Und ich wollte doch mal den kleinen, örtlichen Baumarkt hier wirtschaftlich unterstützen (der singt nicht mal in der Werbung ...). Immerhin, der Tisch steht samt fusseisens 4stuck und diese "bauleitunge zunge deutch"hat ja auch etwas!


Zitat:
Das bringt die Sache auf den Punkt!

Oder - auf gut englisch:


Danke, mike.muc, für das zweisprachige Zitat - ich habe mittlerweile den Schock bezüglich der Qualität meiner Deutschkenntnisse überwinden können Wink
_________________
Slán
Irish8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stiefels



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Ba-Wü (Nähe HN)

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOOOOL

Hallo Irish8

klasse, dass Du uns an diesem Prachtstück von bauleitunge zunge deutch teilhaben lässt.
Hier im Forum gibt es ja auch richtige Selbstbaufetischisten. Wenn Du Dir die richtigen mann 2stuck aussuchst, wird es vielleicht noch was mit den "richtigen" fusseisen am Tisch Wink

Übrigens:
Wenn Du für das Forum hier keinen Ghostwriter engagiert hast, dann muss ich Deine Deutschkenntnisse als exzellent einstufen.

Gruß, stiefels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Irish8,

Wenn Du das wirklich sorgfaeltig von der Bauanleitung abgetippt hast, dann kann man zumindest sagen, was das nicht war...

Zum Bleistift keine Maschinenuebersetzung, denn die kriegen die Worte eher nicht flasch geschrieben - dafuer ist die Grammatik oder Wortwahl oft wahrlich interessant. Oft hilft dann nur die Rueckuebersetzung in die vermutliche Ausgangssprache.

Was durchaus sein kann... jemand hat die Uebersetzung handchriftlich verfasst, und dann durfte eine Hilfskraft das in eine Tastatur hacken. Vermutlich nicht des Deutchen maechtig, und ein paar Brocken Englisch. Ist ja durchaus interessant, wenn da die Probleme schon bei den Leerzeichen zwischen den Worten auftreten.

Das Gegenstueck sind dann richtig dicke Bedienungsanleitungen. Nichts gegen ein solides Buch, aber wenn dann die essentiellen Fakten, ueber ein dutzend Seiten verstreut, muehsam zusammenzusuchen sind, wuenscht man sich eine konzise Darstellung, und die fuenfte Darstellung eines Auswahlmenues z.B. bei Software hat dann nicht mehr so richtig den belebenden Wiederholungseffekt.

@Andy58 und mike.muc - ja es ist schwierig, gute Qualitaet zu finden. Wenn dann Laeden eben nur noch billig fuehren, fuer kleines Geld oder auch nicht, dann kann das durchaus frusten. Nicht viel besser zentraler Einkauf, der sich dann auch eher um den Preis als um brauchbare Spezifikationen kuemmert.

Nunja, genug gejammert. Wenn man darueber lachen kann Laughing

Gruss von der Insel

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, das mit billigen Läden ist schon ein Frust. Als ich einen Surroundreceiver kaufen wollte, gab es in Stuttgart nur die üblichen Planeten- und Blödmärkte. Aber da wurde ich nicht fündig, die konnten nur billig - vor allem was die Qualität anging. Ich mußte da schon recht weit zu einem Fachhändler fahren, bei dem ich dann das fand, was ich suchte. Der skandinavische Möbelladen hat durchaus auch bessere Qualität, die kostet dann aber auch entsprechend mehr, hält aber auch spürbar länger.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Irish8



Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo stiefels

Zitat:
klasse, dass Du uns an diesem Prachtstück von bauleitunge zunge deutch teilhaben lässt.

Gern geschehen!

Zitat:
Hier im Forum gibt es ja auch richtige Selbstbaufetischisten. Wenn Du Dir die richtigen mann 2stuck aussuchst, wird es vielleicht noch was mit den "richtigen" fusseisen am Tisch Wink

Heaven, braucht es wirklich zwei Männer, um ein paar Fusseisen an einem Tisch zu befestigen???? Shocked

Zitat:
Übrigens:
Wenn Du für das Forum hier keinen Ghostwriter engagiert hast, dann muss ich Deine Deutschkenntnisse als exzellent einstufen.

Danke. Nach 11 Jahren in Deutschland bekommt man ja doch etwas mit. Und manche Menschen sollen behaupten, dass die, die Gaeilge sprechen, alle Sprachen lernen können (nach dem Motto: Schlimmer geht´s nimmer.)Wink
Immerhin habe ich mittlerweile den Sinn der kleinen Punkte über manchen Vokalen ergründet - ich hielt sie anfangs für reine Deko - Ich bin jetzt nicht mehr "erkaltet", sondern nur noch "erkältet" ...
_________________
Slán
Irish8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alternativ:

Tisch, robust (ohne Eisen, Fuß)

Twisted Evil
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irish8



Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tisch, robust (ohne Eisen, Fuß)


Okay, okay, ich gebe es zu: den Tisch könnte ich dann nicht mehr allein transportieren ...
_________________
Slán
Irish8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....da ist mir was eingefallen was ich in meinem Witz-Verzeichnis habe. Ich kopier es mal samt den (nicht von mir stammenden) Kommentaren hier rein :

Wetten, daß die "Gebrauchsanleitungen" größtenteils aus den USA stammen.....?
Falls es noch mehr Beweise braucht, daß die menschliche Rasse durch Dummheit vom Aussterben bedroht ist - hier einige echte Packungsaufschriften von verschiedenen Konsumartikeln:

1. Auf einem Fön von Sears: "Nicht während des Schlafes benutzen". [Mist, das ist die einzige Gelegenheit, wo ich Zeit hätte, mir die Haare zu machen]

2. Auf einer Tüte Fritos (Chips): "Sie könnten schon gewonnen haben! Kein Kauf nötig! Details innenliegend". [Anscheinend ein Spezialangebot für Ladendiebe]

3. Auf einem Stück Seife der Firma Dial: "Anleitung: Wie normale Seife benutzen." [Und wie geht das...?]

4. Auf Tiefkühlkost von Swansons: "Serviervorschlag: Auftauen." [Aber das ist "nur" ein Vorschlag]

5. Auf Tiramisu von Tesco's (auf die Unterseite aufgedruckt): "Nicht umdrehen". [Hoppla, schon zu spät!]

6. Auf einem Bread-Pudding von Marks & Spencer: "Das Produkt ist nach dem Kochen heiß". [Ja is es denn die Möglichkeit??!! Echt???!]

7. Auf der Verpackung eines Rowenta-Bügeleisens: "Die Kleidung nicht während des Tragens bügeln". [Aber das hätte doch soo viel Zeit gespart!!!]

8. Auf Boot's Hustenmedizin für Kinder: "Nach der Einnahme dieser Medizin nicht autofahren oder Maschinen bedienen". [Wir könnten viel für die Vermeidung von Arbeitsunfällen tun, wenn wir nur diese erkälteten 5jährigen Kinder von den Gabelstaplern wegbrächten].

9. Auf Nytol Schlafmittel: "Achtung: Kann Müdigkeit verursachen" [nichts anderes haben wir gehofft]

10. Auf den meisten Weihnachtslichterketten: "Für innen und aussen". [und wo nicht?]

11. Auf einer japanischen Küchenmaschine: "Nicht für die anderen Benutzungen zu benutzen". [Zugegeben, jetzt sind wir neugierig].

12. Auf Nüssen von Sainsbury's: "Achtung: enthält Nüsse". [BLITZNACHRICHT!!! ]

13. Auf einer Packung Nüsse von American Airlines: "Anleitung: Packung öffnen, Nüsse essen." [Schritt 3: Mit Swissair fliegen]

14. Auf einem Superman-Kostüm für Kinder: Das Tragen dieses Kleidungsstücks ermöglicht es nicht, zu fliegen". [Hier ist nicht die Firma schuld, sondern die Eltern!!!]

    _________________
    You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
    freak



    Anmeldungsdatum: 18.08.2006
    Beiträge: 241
    Wohnort: NRW

    BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

    Da hilft nur: Flühlingslolle essen und Leiswein tlinken ...

    Gruß
    Freak
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    freak



    Anmeldungsdatum: 18.08.2006
    Beiträge: 241
    Wohnort: NRW

    BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

    @ Harry... der Produkthaftungsschutz in den USA ist schon beängstigend...
    Die müssen jedes Detail beschreiben. Motorrad: Auspuff könnte heiss sein... usw...
    Schade, dass man da keine natürliche Intelligenz voraussetzt!

    Ein heisser Kaffee bei McDoof und schon gibt`sne Mill Schadenersatz...
    Die spinnen, die Ami`s...


    Gruß
    Freak
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
    Seite 1 von 2

     
    Gehe zu:  
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


    Datenschutzerklaerung und Impressum
    Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group