handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

DDR-Handschellen als Rigid-Cuff

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schwabi



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 5:12 pm    Titel: DDR-Handschellen als Rigid-Cuff Antworten mit Zitat

Hallo !

Wie findet Ihr meinen Umbau:

Das Gelenk habe ich unter jeweils ca. 15° abgesägt und dann vom örtlichen Schlosser zusammenschweissen lassen.
Zum Tragekomfort: Absolut gutes Feeling, weil die Handschellen ja bekanntermaßen sehr angenehm zu tragen sind und ohne Scharnier keinerlei Bewegungsfreiraum mehr bieten.
Ein Durchsteigen beim Tragen auf dem Rücken ist wegen des jetzt engeren Schellenabstandes unmöglich.
Nachteil: Ich kann mir die Dinger problemlos anlegen, aber muß dann warten, bis sie mir meine Frau wieder abnimmt.


(fuer Vollbild klicken)


schwabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nette Idee! Hat recht viel Ähnlichkeit mit einem Modell von Martin Rigid Cuff, ist aber sicher erheblich preiswerter. Aber wie setzt Du den Doublelock beim Selbstanlegen? Das geht nur, wenn man den Schlüssel ins Schlüsselloch bekommt (ist sehr schwierig bis unmöglich, je nachdem, ob man "normale" Finger oder "Tentakel" hat... Laughing ). Ohne Doublelock kann man die Schellen aber auch mit einem dünnen Blechstreifen, den man zwischen Bügel und Schloß schiebt, öffnen, da kommt man mit den Fingern schon eher hin. Schiebt man das Blech von der anderen Seite rein (also auf dem Bild von unten), könnte man so evtl. den Doublelock auslösen, das wird klar, wenn man sich bei geöffnetem Bügel die Arbeitsweise des Schlosses beim Schließen ansieht.

Ich habe zwar die Möglichkeit zu schweißen, bei Alu muß ich aber definitiv passen. Ich hätte eher die Schellen im gewünschten Winkel eingespannt und dann durch Gelenk und Verbindungsteil gemeinsam gebohrt und Stifte eingesetzt, um die Gelenk starr zu machen. Ist aber sicher etwas "wackelig", geschweißt ist es sicher stabiler.

Ach ja, bei großen Bildern ist es besser, wenn man die verkleinerte Vorschau mit Link aufs große Bild wählt, damit die Beiträge nicht so breit werden, daß man zum Lesen horizontal scrollen muß. Ein Click aufs Vorschaubild zeigt dann das große.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 7:16 pm    Titel: Re: DDR-Handschellen als Rigid-Cuff Antworten mit Zitat

Sieht echt gut aus, Dein Umbau!

Warum hast Du gerade diesen Winkel gewählt?

schwabi hat folgendes geschrieben:
Nachteil: Ich kann mir die Dinger problemlos anlegen, aber muß dann warten, bis sie mir meine Frau wieder abnimmt.

Das könnte man ja auch als Vorteil sehen. Wink
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schwabi



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
nette Idee! ..... Aber wie setzt Du den Doublelock beim Selbstanlegen?

Ich setze keinen Doublelock. Erstens komme ich wirklich nicht hin und zweitens finde ich es reizvoller, wenn sich bei zu heftiger Gegenwehr die Handschellen mehr und mehr schließen.


Andy58 hat folgendes geschrieben:

Ich habe zwar die Möglichkeit zu schweißen, bei Alu muß ich aber definitiv passen. Ich hätte eher die Schellen im gewünschten Winkel eingespannt und dann durch Gelenk und Verbindungsteil gemeinsam gebohrt ....

Ich habe auch nur ein einfaches Elektroschweißgerät. Aber wie geschrieben, der freundliche Schlosser im Ort konnte auch Alu schweissen. Ausserdem hat es mich interessiert, was er sagt, wenn ich mit meinem Problemchen auftauche. Er hat die Handschellen ohne eine zweideutige Bemerkung, quasi ganz seriös, nach meinen Vorgaben (in meinem Beisein) verschweisst.
Die Idee mit dem Stift wäre schwierig, weil der Bolzen in den Handschellengehäusen selbst nur 6mm Durchmesser hat und nur durch vernieten verdrehgesichert ist. Ausserdem wollte ich ja den Schellenabstand verringern.


Andy58 hat folgendes geschrieben:

Ach ja, bei großen Bildern ist es besser, wenn man die verkleinerte Vorschau mit Link aufs große Bild wählt, damit die Beiträge nicht so breit werden, daß man zum Lesen horizontal scrollen muß. Ein Click aufs Vorschaubild zeigt dann das große.


Danke für den Tip.

Gruß
schwabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwabi



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 8:03 pm    Titel: Re: DDR-Handschellen als Rigid-Cuff Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Sieht echt gut aus, Dein Umbau!

Warum hast Du gerade diesen Winkel gewählt?

Danke Mike.
Den Winkel habe ich rein optisch von einer Martin's Rigid Cuff abgeschaut. Hat auf's erste Mal recht gut hingehauen.

mike.muc hat folgendes geschrieben:

schwabi hat folgendes geschrieben:
Nachteil: Ich kann mir die Dinger problemlos anlegen, aber muß dann warten, bis sie mir meine Frau wieder abnimmt.

Das könnte man ja auch als Vorteil sehen. Wink

Da hast Du eigentlich recht, aber ich spiele halt auch gerne mal alleine mit Handschellen und nehme ich mir die Dinger dann selber wieder ab, indem ich z.B. die Schlüssellöcher bei Scharnierhandschellen zu den Handen zeigen lasse. Durch die im Winkel verschweissten Handschellen kann man sich die jedoch nur so anlegen, dass die Schlüssellöcher zu den Ellenbogen zeigen. Und dann ist's vorbei mit selber aufschließen.

Gruß
schwabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 11:30 pm    Titel: Re: DDR-Handschellen als Rigid-Cuff Antworten mit Zitat

Hi,

was doch immer wieder fuer Schaetze auftauchen... wirklich ein schoener Umbau, jetzt ist Alex Nichols vollstaendige Liste von starren Handschellen schon wieder ueberholt Wink Du baust aber nicht zufaellig die dann uebrigen Mittelbolzen in Fusschellen ein? Laughing Hast Du den Bolzen der das Mittelteil haelt einfach knallhart mit durchsaegt? Oder lag die Schnittlinie gerade komplett "innerhalb" des Bolzens? Mit einer normalen Handsaege oder Maschine? Fragen ueber Fragen... Rolling Eyes

schwabi hat folgendes geschrieben:
Und dann ist's vorbei mit selber aufschließen.

Der Versuch wuerde mich ja fast reizen. Bring die doch mal zum naechsten Usertreffen mit Wink Oder zur Boundcon Rolling Eyes Oder ich muss mir doch selber welche machen (lassen), mal sehen was es hier so an oertlichen Schlossern gibt Rolling Eyes

Wobei allein mit den Fingern sind ja schon die normalen DDR Schellen "falsch" angelegt sehr schwer, mit Hilfskonstruktionen um den Schluessel zu bewegen aber zu schaffen. Koennte auch hier noch gehen, wenn auch wohl noch anstrengender...

(vor allem ohne Double Lock wenn sie immer enge werden Rolling Eyes Aber das ist gerade wenn Du sagst, dass Du auch alleine damit spielst doch eher gefaehrlich dann. Da sollte man dann lieber ein Model 1 nehmen das nicht durchschwingen kann. Oh, allein beim Gedanken daran werden mich die echten Sammler jetzt wohl lynchen Rolling Eyes)

Ach ja: was sind das fuer duenne braune Streifen jeweils 1cm links und rechts vom Scharnierloch? Spuren vom Schweissen?

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sehr interessante Konstruktion!

Was mich interessiert, Du warst ja beim Schweißen dabei:
hat der Schlosser da zwei kleine Stücke Alu (?) eingefügt, um den Winkel herstellen und um sie dann verschweißen zu können?

Denkbar wäre ja auch, die beiden Schellenhälften im entsprechenden Winkel zusammenzufügen und dann direkt zu verschweißen.

Gruß
Doc E Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schwabi hat folgendes geschrieben:
Ich setze keinen Doublelock. Erstens komme ich wirklich nicht hin und zweitens finde ich es reizvoller, wenn sich bei zu heftiger Gegenwehr die Handschellen mehr und mehr schließen.

Wenn Dir klar ist, welches Risiko Du dabei eingehst ...

Zitat:
... der freundliche Schlosser im Ort konnte auch Alu schweissen. Ausserdem hat es mich interessiert, was er sagt, wenn ich mit meinem Problemchen auftauche. Er hat die Handschellen ohne eine zweideutige Bemerkung, quasi ganz seriös, nach meinen Vorgaben (in meinem Beisein) verschweisst.

Tja, da zeigt sich halt der wahre Profi. Den bringt nix aus der Ruhe (oder zumindest lässt er sich nichts anmerken).

Was übrigens auch eine nette Sache wäre: Modell 3 als "Ultimate" Version, also abknickbar - aber so, dass sie in einer bestimmten Position einrastet. Wer versucht sich mal da dran? Spende gern ein Exemplar für den Versuch (Bedingungen auf Nachfrage). Wink
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schwabi



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass Euch meine Bastelei gefällt.
Erlaubt mir, Eure Fragen zusammen zu beantworten.

Ich habe die Handschellen von Hand mit einer Bügelsäge im Schraubstock aufgesägt. Schnittlinien siehe Bild.

(1306 x 870, 64 KB)


Zuerst habe ich einen groben Trennschnitt in dem Bereich gemacht, der sowieso wegfällt. Dabei gehen der 5mm Bolzen sowie das Mittelteil aber kaputt. Die schrägen Flächen habe ich dann angefeilt, wobei die Schräge letztendlich ganz knapp tangential zur Bohrung verläuft. (Es sind 2x 17°, nicht 2x 15°). Der Schlosser hat keine Aluteile eingesetzt, sondern nur die beiden Hälften verschweisst. Dabei habe ich mit dicken Lederhandschuhen und Schutzbrille die Teile in Position gehalten.
Achtung: Nicht zu viel Material entfernen, da der Boden unter dem Schloßkasten nur ca. 2-3mm dick ist und beim Schweissen die Gefahr des Durchbrennens (insbesondere bei Alu) gegeben ist.

Die braunen Streifen sind von einem Klebeband, welches ich während des Schweissens über die Schlüssellöcher geklebt hatte (damit nichts reinfällt). Leider hat sich der Klebstoff so in das Alu gebrannt, dass ich wohl zu schärferen Mitteln greifen muß um ihn zu entfernen.

Mal sehen, vielleicht komme ich auf die BoundCon, aber wenn dann Freitags.

Anbei noch eine Variante mit verringertem Schellenabstand.

(1306 x 870, 101 KB)


Hier habe ich den 5mm Bolzen rausgefräst indem ich das Mittelteil zerstört habe (nicht axial in den Bolzen bohren, der Bohrer verläuft weil der Bolzen härter als das Alu ist) und je ein M6 in ein Ärmchen geschnitten. Ein Gewindestift stellt die Verbindung zum anderen Ärmchen her. Die Unterlegscheiben dienen als Distanzausgleich.

Gruß
schwabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Beschreibung Deines "Umbaus"!

schwabi hat folgendes geschrieben:
Mal sehen, vielleicht komme ich auf die BoundCon, aber wenn dann Freitags.

Dann auf jeden Fall das Teil (und womöglich andere Unikate) mitbringen!
Smile
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group